DAB in Dänemark

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Bei mir wird es nur Kollund sein. Der Winkel für Rangstrup wäre nicht passend.

Entfernung sind dahin knapp 5Km, nach Rangstrup über 40km.
Ich bin mal gespannt ob DAB+ in Flensburg besser ankommen wird als DAB(alt).
Ich habe die dumme Vermutung, dass eventuell die Sendeleistungen herabgesetzt werden könnten, wie die Privaten in S-A nun drauf gekommen sind.
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Nur so nebenbei: Seit gestern ist Nova FM in Nova auf DAB umbenannt worden; über UKW ist das eine ganze Weile schon so.
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Eheimz hat geschrieben: Bei mir wird es nur Kollund sein. Der Winkel für Rangstrup wäre nicht passend.

Entfernung sind dahin knapp 5Km, nach Rangstrup über 40km.
Kollund hat aber starke Einzüge Richtung Süden: Bilag til frekvenstilladelse H100594

Rangstrup allerdings auch.
Eheimz hat geschrieben: Ich habe die dumme Vermutung, dass eventuell die Sendeleistungen herabgesetzt werden könnten, wie die Privaten in S-A nun drauf gekommen sind.
Das glaube ich eher nicht - es ist Politisch gewollt, dass Mux 1 und Mux 2 genau die selbe Reichweite haben.

Gruß

Morten Hesseldahl
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Dann kann ich nicht genau sagen, woher mein Signal kommt. Von der Richtung her würde allerdings Kollund am ehesten passen.

Die Einzüge in Kollund scheinen allerdings nur in der elektronischen Steuerung zu liegen, da an allen 4 Seiten des Mastes die DAB Antennen vorhanden sind.
Eigentlich verwunderlich, dass ein 70W Sender noch Einzüge Richtung Süden hat...
Japhi

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Japhi »

Es wird wohl Kollund sein, da die 7km größtenteils über Wasser gehen.
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Ich war heute am "Sender" Kollund. Die starken bzw extremen Einzüge gen Süd und vor allem SüdWesten sind auf fehlende Antennen zurückzuführen. Das Foto oben entstand heute.

Und hier nochmal die Antennen im Fokus
Bild
Nordlicht2

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Nordlicht2 »

Kanst du nicht besser ueber Vorschaubild verlinken. Die meisten Hoster bieten das an.
So ist es ziemlich umstaendlich den Thread zu verfolgen und ueber Mobilfunk saugt es unnoetig Datenvolumen, wel jedesmal neu geladen wird.

Edit, alles klar. Ich war auch etwas voreilig..:cheers:
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Ist mir auch aufgefallen; daraufhin ist mit beim bearbeiten das Internet abgeschmirrt...daher erst jetzt fertig bearbeitet.
Japhi

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Japhi »

Laut Carey ist die zweite Kette DR DAB2 jetzt regionalisiert. Dort laufen die Regionalversionen von DR P4 in 88kbps DAB+. DR Nyheder ist in den nationalen 12C gewechselt.
Nordlicht2

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Nordlicht2 »

Na dann warte ich mal auf die naechste Ueberreichweite mit DR ohne blubbern. DR P4 hat leider die Programmausrichtung geaendert und bringt keine besonderen Musikstuecke mehr. Eher seichter POP der letzten 30 Jahre. Auf UKW faellt auf, dass er nicht mehr lauter ausgesteuert ist wie deutsche Programme es sind. Nur P3 ist da noch zu laut.
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Kann ich so bestätigen

Nun sind auf DR DAB2, das nun DAB2 S heißt

8B DAB2 S

-The Voice (DAB 112Kbit/s)
-DR P4 Oestjylland (DAB+ 88kbit/s)
-DR P4 Esbjerg ( ebenso)
-DR P4 Syd ( ebenso)
-DR P4 Trekanten (ebenso)
-DR P4 Mid-Vest (ebenso)
-24syv (DAB 128kbit/s)
-NOVA (DAB 112kbit/s)
-radio100 (DAB 112kbit/s)
-myrock (DAB 096kbit/s)
-PopFM (DAB 112kbit/s)

Das Signal ist nun stärker als vorher.

12C
DR Nyheder (DAB 80kbit/s)
OlaP

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von OlaP »

Heute abend kann ich DAB aus Dänemark an meinem QTH 25 km östlich von Hamburg leidlich gut empfangen.je nach Antennenausrichtung 11C DAB2 OE mit den DR P4-Versionen Süd, Fünen, Seeland, Kopenhagen und Bornholm bzw. 8B DAB2 S mit Ostjütland, Trekanten, Esbjerg und Mid-West. Abends sind die Regional-Programme wohl alle identisch. Sehr angenehm die DAB+-Ausstrahlung, blubberfrei. Vielleicht der Anfang für einen Umstieg! Den besten Empfang habe ich bei Ausrichtung nordost.Genau nach Norden Richtung Fünen geht es nicht so gut.
andimik

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von andimik »

Kann mir jemand erklären, warum man auf einer Insel wie Bornholm, die nur 40 km im Durchmesser hat, 5 DAB-Sender (davon 3 sogar über 1kW) braucht? Wenn man den Sender im Landesinneren auf dem 160 m hohen Rytterknægten hätte, dann müsste man doch alle Orte an der Küste auch erreichen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bornholm#m ... fnahme.jpg
iro

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von iro »

Evtl. wegen der vielen tiefen Schluchtentäler und der Wellenform der Insel.
Nordlicht2

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Nordlicht2 »

Sobald es nicht mehr zu sehr um Kostensparen geht, ist das genau der grosse Vorteil des DAB Systems als Uebertragungsmedium. Man kann fuer relativ wenig Mehrkosten eine Versorgung ermoeglichen, die nichtmal vernueftige Empfangsantennen benoetigt. Einfach nen kleinen zusaetzlichen Sender oder Repaeter in's SFN eingefuegt und gut ist.
Das werden wir in Deutschland auch sehen. Sicher nicht beim BMux aber bei en Landesmuxen.
Antworten