DAB in Dänemark

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Kann ich bestätigen.
Nur noch diese Ansage. Hinweis, dass DR Ultra seit dem 01.01. online empfangbar ist...
delfi

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von delfi »

@Eheimz
Bekommst Du dänisches DAB noch bei Dir?
Mistral

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Mistral »

Danmark Radio hat Ende 2014 in Deutschland neue Multiplexer für DAB+ gekauft, derzeit erfolgen die Lieferung und Konfiguration.
delfi

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von delfi »

Hat es nicht mal geheißen, dass die Umstellung in DK von DAB zu DAB+ bereits mit Dezember 2014 erfolgen sollte?
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Hat...
Passiert ist gar nichts. Alle senden auf den alltbekannten Kanälen.

an QTH2 bekomme ich das DAB; allerdings nur mit 9 Elemente VHF III Yagi, da Laufzeitunterschiede mir das Signal kaputt machen.
delfi

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von delfi »

In Flensburg eine 9-Ek. Yagi? Das wundert mich jetzt. Schließlich weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Dänen ja doch ein gutes Stück Richtung Süden noch sehr gut im Autoradio zu hören sind. Etwa bis Rendsburg, bzw. knapp nördlich davor.
Aber generell ist eine große Yagi schon OK. Ohne 12-El.-Yagi (einmal einzel, einmal Zwilling) hätte ich an meinen Wohnsitzen in Österreich auch kein DAB.
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Die 9 Elemente steht aber auch indoor
Trotzdem geht das dänische DAB in der Stadt gar nicht. Nur auf den Tangenten im auto.


Runter bis nach Rendsburg geht das DAB leider auch nicht. Bei Schleswig/Jagel ist auf der A7 absolut Schluss.
Höchstens oben auf der Raader Hochbrücke gehts nochmal Bruchstückweise der 12C/8B/11C
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Eheimz hat geschrieben: Also der 1.1 ist durch und nach wie vor dudeln alle DR und Private in DAB auf den gewohnten Frequenzen und der gleichen Anzahl an CUs.
Offenbar hat man sich nicht getraut !
Hallo,

der Plan wurde (mal wieder geändert). Mux 1 wird gar nicht geändert (abgesehen von den Programmveränderungen) - also weiterhin DAB. Bei Mux 2 werden die schon vorhandenen Programme weiterhin in DAB ausgestrahlt - im ersten Quartal 2015 soll dann DR P4 in DAB+ im Mux 2 ausgestrahlt werden. Hier der "Fahrplan": http://www.kulturstyrelsen.dk/fileadmin ... anmark.pdf

Gruß

Morten Hesseldahl
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Eheimz hat geschrieben: Die 9 Elemente steht aber auch indoor
Trotzdem geht das dänische DAB in der Stadt gar nicht. Nur auf den Tangenten im auto.


Runter bis nach Rendsburg geht das DAB leider auch nicht. Bei Schleswig/Jagel ist auf der A7 absolut Schluss.
Höchstens oben auf der Raader Hochbrücke gehts nochmal Bruchstückweise der 12C/8B/11C
Der DAB Empfang in Flensburg aus Dänemark ist in der Tat sehr schwach. Ich habe eine 7 Elemente Kathrein DAB Antenne auf Kiel gerichtet. Mit der Antenne empfange ich (außer Kiel) die beide Muxe aus Dänemark, der Empfang ist zwar schwach aber stabil. In der Küche habe ich einen PEAQ PDR100 stehen, mit dem Radio geht Mux 1 aus Dänemark immer - Mux 2 schwank (ist aber meistens brauchbar). Die beide Muxe aus Kiel empfange ich ohne Probleme.

Ich wohne in Flensburg / Hochfeld.

Gruß

Morten Hesseldahl
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Hallo,

bei der Koordinierung des drittens Muxes 3 in Dänemark hat "Erhvervsstyrelsen" einen Fehler begangen - vielen von den koordinierten Frequenzen sind schon anderweitig an Krankenhäusern vergeben worden. Damit muss Mux 3 neukoordiniert werden - das Ausschreibungsverfahren wurde erstmal gestoppt.

Quelle: Brøler: Frekvenser til DAB-radio var allerede givet til hospitaler

:wall:

Gruß

Morten Hesseldahl
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Danke Morten für die Bestätigung meiner Erfahrungen. Unten in der Innenstadt ist nahezu gar kein DAB Signal auszumachen.
Aber lassen wir uns überraschen, was passieren wird; jedenfalls ist so ein Planungsfehler mit einem SuperGAU gleichzusetzen.


An meinem Standort in FL schwankt jedenfalls der 8B enorm; Kiel bekomme ich aufgrund der Innenmontage der Antenne nicht.
Ich bin froh, dass ich die Dänen überhaupt habe.
Christian_66

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Christian_66 »

Morten Hesseldahl hat geschrieben: Hallo,

bei der Koordinierung des drittens Muxes 3 in Dänemark hat "Erhvervsstyrelsen" einen Fehler begangen - vielen von den koordinierten Frequenzen sind schon anderweitig an Krankenhäusern vergeben worden. Damit muss Mux 3 neukoordiniert werden - das Ausschreibungsverfahren wurde erstmal gestoppt.

Quelle: Brøler: Frekvenser til DAB-radio var allerede givet til hospitaler

:wall:

Gruß

Morten Hesseldahl
Das ist in der Tat peinlich.
In dem Artikel wird eine Frequenz von 230 MHz erwähnt, d.h. zumindest 12D wäre betroffen.

Ich habe mir mal den Frequenznutzungsplan für Deutschland angesehen, da ist offenbar für den Gesundheitsbereich nichts in diesem Frequenzbereich reserviert.

P.S. wer kein dänisch kann, einfach den Text aus dem Artikel bei google translator reinkopieren, dann versteht man (fast) alles.
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Eheimz hat geschrieben: Danke Morten für die Bestätigung meiner Erfahrungen. Unten in der Innenstadt ist nahezu gar kein DAB Signal auszumachen.
Aber lassen wir uns überraschen, was passieren wird; jedenfalls ist so ein Planungsfehler mit einem SuperGAU gleichzusetzen.
Ja - weil so wie ich die dänischen Behörden kenne, wird erstmal nichts passieren.

Ich bin mal gespannt ob DAB+ in Flensburg besser ankommen wird als DAB(alt).

Gruß

Morten Hesseldahl
Nordlicht2

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Nordlicht2 »

Auf der A7 ging DAB aus Danmark so ab Schleswig blubberfrei. An der Grenze hatte ich Vollausschlag. Ist mit deinem Radio / Antenne wirklich alles ok oder ist Flensburg irgendwie durch nen Huegel abgeschirmt? Oder stoert der relativ starke Flensburger UKW Sender durch Oberwellen?
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Nordlicht2 hat geschrieben: Auf der A7 ging DAB aus Danmark so ab Schleswig blubberfrei. An der Grenze hatte ich Vollausschlag. Ist mit deinem Radio / Antenne wirklich alles ok oder ist Flensburg irgendwie durch nen Huegel abgeschirmt? Oder stoert der relativ starke Flensburger UKW Sender durch Oberwellen?
Ich habe mehreren Geräte zu hause - und bei allen (drei) ist der Empfang aus Dänemark schwach. Wenn ich meine Kathrein DAB (VHF) Antenne auf Rangstrup richte (auf dem Dachboden montiert) kriege ich Vollausschlag aus Dänemark, nur dann ist Kiel schwach, da der Empfang von Bundes-Mux wichtiger ist, als der Empfang aus Dänemark ist die Antenne auf Kiel gerichtet.

Ich denke, dass das Problem auf Laufzeitunterschiede zurückzuführen ist. Ich empfange (Wahrscheinlich) Rangstrup, Kollund, Sønderborg und Tønder.

Gruß

Morten Hesseldahl
Antworten