DAB in Dänemark

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Der ehemalige Kanal "Nova Seebach" wurde nun umbenannt in Radio Soft mit weiterhin 80kbit/s Mono. Das Programm von Radio Soft wird ebenfalls ausgestrahlt.
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Moin,

Langsam tut sich was bei den Lokalen/Regionalen Radio Sender in Dänemark die auf Mux 3 senden sollen.

Eigentlich war der 1. Januar Stichtag - aber der Sendestart wurde vom "Kulturministerium" in Kopenhagen um 5 Monate verschoben. Folgende Sender (Firmen) haben in Südjylland (ex Søderjyllands Amt) eine DAB Lizenz erhalten


JYSK FYNSKE MEDIER P/S UNDER STIFTELSE, 2 Lizenzen (Skala FM - wahrscheinlich einmal Skala FM Aabenraa und einmal Skala FM Sønderborg)

RADIO ALS S.M.B.A., 1 Lizenz (Radio Als)

Radio Globus I/S, 1 Lizenz (Radio Globus)

Globus Guld I/S, 1 Lizenz (Radio Globus Guld).

Ich habe die Sender anschrieben und die meisten gehen davon aus, dass die Anfang Mai auf Sendung gehen.

Gruß

Morten Hesseldahl
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Kanal wird der 12B mit den üblichen Sendeleistungen werden?
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Eheimz hat geschrieben: Kanal wird der 12B mit den üblichen Sendeleistungen werden?
Gute Frage. Ich werde es mal versuchen in Erfahrung zu bringen. Ich hoffe auch auf Empfang aus Fyn (Fünen):

http://www.ens.dk/teleoginternet/Frekve ... sendenet-3

Gruß

Morten Hesseldahl
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Der Empfang des 12A aus Fünen sollte eigentlich klappen. Sieht man jetzt ja am 11C, der eigentlich fast überall im Kreis SL/FL empfangbar ist.

Interessanter wäre der 8C oder 11A ...
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Eheimz hat geschrieben: Der Empfang des 12A aus Fünen sollte eigentlich klappen. Sieht man jetzt ja am 11C, der eigentlich fast überall im Kreis SL/FL empfangbar ist.

Interessanter wäre der 8C oder 11A ...
Genau, 11C klappt bei mir in Flensburg-Hochfeld auch sehr gut.

Gruß

Morten Hesseldahl
Nordlicht2

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Nordlicht2 »

Eheimz hat geschrieben: Kanal wird der 12B mit den üblichen Sendeleistungen werden?
Und Schwerin bleibt dennoch auf 12B? Zur Zeit ist es nur Schwerin aber irgendwann kommen da auch noch Grevesmuehlen/Wismar zum West-Mecklenburg SFN dazu. 12B ist dafuer auch eine offizelle Bedeckung nach GE06. Frage nur ob das so bleibt oder im Zuge der neuen Regionalmuxe in DK geaendert wurde.
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Oder man sendet gegeneinander an. Kennt man ja jetzt schon vom 11C in SH (DK vs HH) oder 11D NRW vs Bayern
Japhi

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Japhi »

Carey meldet: Am 1.10.2017 wechseln alle DR-Programme in den regionalen 2. Layer und stellen auf DAB+ um. Im Laufe dieses Jahres wird der nationale 12C ausgeschrieben, zum 1.10.17 wechseln mindestens die bestehenden Privaten in den 12C und der Rest wird mit weiteren aufgefüllt, alles in DAB+. Danmarks Radio betreibt dann nur noch den 2. Layer.
Nordlicht2

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Nordlicht2 »

Der regionale 2. Layer ist der schon sendende 8B, 11C, 13B...?
Dann ist es ein Tausch der Programme, so denn die derzeitig auf DAB sendenden Privaten keine regionale Auseinanderschaltung brauchen.
Sollte nicht auch noch eine 3. Kette kommen oder bleibt es erstmal bei 2, in denen auf Grund der Umstellung auf DAB+ Platz geschaffen wird?
Japhi

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Japhi »

Genau, DR geht komplett auf 8B/11C/13B in DAB+. Die Privaten gehen von da auf den 12C und es kommen noch welche hinzu, da der 12C sonst so gut wie leer wäre. Als dritte "Kette" gibt es die Lokalmuxe, so sie denn mal starten. Für nationales Radio sollten die 2 Layer in DAB+ reichen. Dann kann man die Privaten endlich wieder hören, in den teilweise genutzten 80kbps Mono oder 112kbps Stereo ist das kein Genuss.
Nordlicht2

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Nordlicht2 »

Japhi hat geschrieben: Dann kann man die Privaten endlich wieder hören, in den teilweise genutzten 80kbps Mono oder 112kbps Stereo ist das kein Genuss.
Vor allem auch blubberfrei. Bei Ueberreichweiten kommen oft zu viele Standorte durch. An der deutschen Ostseekueste geht dann DR P4 im 11C deutlich besser im Vergleich zu den Privaten mit MP2 im 11C.
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Japhi hat geschrieben: Genau, DR geht komplett auf 8B/11C/13B in DAB+. Die Privaten gehen von da auf den 12C und es kommen noch welche hinzu, da der 12C sonst so gut wie leer wäre. Als dritte "Kette" gibt es die Lokalmuxe, so sie denn mal starten. Für nationales Radio sollten die 2 Layer in DAB+ reichen. Dann kann man die Privaten endlich wieder hören, in den teilweise genutzten 80kbps Mono oder 112kbps Stereo ist das kein Genuss.
Die dritte Kette mit den Lokalen Sendern soll angeblich in 2 Tagen starten - also am 1/6... Da bin ich mal gespannt.

Ursprünglich sollte die Kette schon zum 1/1 starten aber es wurde verschoben. Ich habe vor Weihnachten einige Sender aus Südjütland gefragt und alle haben bestätigt, dass die spätens am 1/6 über DAB+ starten wollen. Bis jetzt habe allerdings keinen Empfang in Flensburg feststellen können. Ferner finde ich keinerlei Infos im Netz über eine Aufschaltung in 2 Tagen.

Laut FM Scan senden aus Randers schon einen Lokal Muxx in DAB+

Gruß

Morten Hesseldahl
Nordlicht2

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Nordlicht2 »

Stand hier nicht mal was, dass die ganze 3. Kette erst erneut koordiniert werden muss, weil da ein Fehler unterlaufen war? Fuer Flensburg war glaube ich der 12B vorgesehen.
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Ich habe auch noch keinen Empfang auf CH 12B
Antworten