DAB in Dänemark

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Christian_66

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Christian_66 »

Ich war schon oft auf Bornholm und kann iro bestätigen.
Die Topographie ist nicht so ganz einfach.
Die Hauptorte liegen fast alle an der Küste und es geht von dort teilweise ziemlich steil nach oben.
Nur der Süden ist flach.
Also macht man entweder viel Power von der Mitte (wie auf UKW) oder verteilt strategisch kleinere Sender in einem SFN.

[OT] Die Insel kann ich als Reiseziel sehr empfehlen. Man kann z.B. von Sassnitz/Rügen oder von Swinemünde/Usedom/PL mit der Fähre hinfahren.
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Eheimz hat geschrieben: Kann ich so bestätigen

Nun sind auf DR DAB2, das nun DAB2 S heißt

8B DAB2 S

-The Voice (DAB 112Kbit/s)
-DR P4 Oestjylland (DAB+ 88kbit/s)
-DR P4 Esbjerg ( ebenso)
-DR P4 Syd ( ebenso)
-DR P4 Trekanten (ebenso)
-DR P4 Mid-Vest (ebenso)
-24syv (DAB 128kbit/s)
-NOVA (DAB 112kbit/s)
-radio100 (DAB 112kbit/s)
-myrock (DAB 096kbit/s)
-PopFM (DAB 112kbit/s)
Kann ich auch so bestätigen - meine Antenne auf dem Dachboden empfängt (leider) nur "DAB 2S" - auf meiner Terrasse habe ich auch einen schwachen aber stabilen Empfang aus Fünen mit meinem Grundig Musik 51 - somit kann ich draußen folgende "DR P4" empfangen:

-DR P4 Østjylland
-DR P4 Esbjerg
-DR P4 Syd
-DR P4 Trekanten
-DR P4 Mid-Vest
-DR P4 Fyn
-DR P4 Sjælland
-DR P4 København
-DR P4 Bornholm (erst Empfang - war nie auf Bornholm)

Das Signal aus Fünen scheint stabil zu sein. Ich kann DR P4 Fyn auf UKW (96,80) auch immer stabil empfangen.

Gruß

Morten Hesseldahl
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Christian_66 hat geschrieben: Ich war schon oft auf Bornholm und kann iro bestätigen.
Die Topographie ist nicht so ganz einfach.
Die Hauptorte liegen fast alle an der Küste und es geht von dort teilweise ziemlich steil nach oben.
Nur der Süden ist flach.
Also macht man entweder viel Power von der Mitte (wie auf UKW) oder verteilt strategisch kleinere Sender in einem SFN.
Es war in der Tat immer sehr schwierig Bornholm mit Fernsehen und Radio terrestrisch zu versorgen. Es gab (gibt??) Orte auf Bornholm die nur Fernsehen aus Schweden oder (Ost-)Deutschland empfangen konnten. Es gab mal einen "GEZ "(TV Licens) Streit und zwar wollte eine Familie auf Bornholm die "GEZ" Gebühr nicht bezahlen, weil sie kein dänisches Fernsehen empfangen konnte. Die Familie hat den Streit verloren, im "GEZ" Gesetzt heißt es schön, dass man für den möglichen Empfang bezahlen muss - ob der Empfang gegeben ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Christian_66 hat geschrieben: [OT] Die Insel kann ich als Reiseziel sehr empfehlen. Man kann z.B. von Sassnitz/Rügen oder von Swinemünde/Usedom/PL mit der Fähre hinfahren.
Noch ja - es ist geplant die Fährverbindung 2017 einzustellen: http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=30549

Gruß

Morten Hesseldahl
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Kann ich auch so bestätigen - meine Antenne auf dem Dachboden empfängt (leider) nur "DAB 2S" - auf meiner Terrasse habe ich auch einen schwachen aber stabilen Empfang aus Fünen mit meinem Grundig Musik 51 - somit kann ich draußen folgende "DR P4" empfangen:
Eigentlich sollte der 11C stärker kommen. Der geht sogar am Fördepark im Autoradio !
Harald Z

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Harald Z »

Christian_66 hat geschrieben: [OT] Die Insel kann ich als Reiseziel sehr empfehlen. Man kann z.B. ...... von Swinemünde/Usedom/PL mit der Fähre hinfahren.
Gibt es diese jetzt wieder? Als wir 2011unsere Neiße-Oder-Radtour mit Bornholm abschließen wollten, hieß es in Swinemünde: 2010 eingestellt!
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Eheimz hat geschrieben:
Kann ich auch so bestätigen - meine Antenne auf dem Dachboden empfängt (leider) nur "DAB 2S" - auf meiner Terrasse habe ich auch einen schwachen aber stabilen Empfang aus Fünen mit meinem Grundig Musik 51 - somit kann ich draußen folgende "DR P4" empfangen:
Eigentlich sollte der 11C stärker kommen. Der geht sogar am Fördepark im Autoradio !
Bei mir nicht... Vergiss aber nicht, dass DAB2 S aus folgenden Standorten in meiner Nähe ausgestrahlt wird:

Kruså - Kollund/Gl. Kirkevej 22 (sdk-sjy) 9km von meinem Standort entfernt
Rangstrup/Gammel Tøndervej 28 (sdk-sjy) 43km von meinem Standort entfernt
Sønderborg West - Ragebøl/Løntoft 3-5 (sdk-sjy) 24km von meinem Standort entfernt
Tønder-N/Hydrovej 1D (sdk-sjy) 44km von meinem Standort entfernt
Aabenraa/Gammelhaven 6 (sdk-sjy) 30km von meinem Standort entfernt

Gruß

Morten Hesseldahl
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Harald Z hat geschrieben:
Christian_66 hat geschrieben: [OT] Die Insel kann ich als Reiseziel sehr empfehlen. Man kann z.B. ...... von Swinemünde/Usedom/PL mit der Fähre hinfahren.
Gibt es diese jetzt wieder? Als wir 2011unsere Neiße-Oder-Radtour mit Bornholm abschließen wollten, hieß es in Swinemünde: 2010 eingestellt!
Nein diese Verbindung gibt es wie du geschrieben hat seit 2010 nicht mehr - und voraussichtlich wird auch die Verbindung von Rügen (Saßnitz) 2017 eingestellt.

Gruß

Morten Hesseldahl
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Bei mir nicht... Vergiss aber nicht, dass DAB2 S aus folgenden Standorten in meiner Nähe ausgestrahlt wird:
Ich meinte nicht stärker als DAB2 S, sondern allgemein stärker als das du jetzt beschrieben hast.

Bei deiner Auflistung würde ich Aabenraa/Gamelhavn als möglicher Sender streichen, da Richtung Süden da gar nichts raus geht.
Morten Hesseldahl

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Morten Hesseldahl »

Eheimz hat geschrieben: Ich meinte nicht stärker als DAB2 S, sondern allgemein stärker als das du jetzt beschrieben hast.
Wie gesagt geht DAB 2 Oe draußen schwach aber stabil. Meine DAB-Antenne ist auf dem Dachboden auf Kiel gerichtet installiert, ich glaube deswegen wird von DAB 2 Oe mit der Antenne nichts (brauchbares) empfangen.

Gruß

Morten Hesseldahl
Christian_66

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Christian_66 »

Morten Hesseldahl hat geschrieben:
Harald Z hat geschrieben:
Christian_66 hat geschrieben: [OT] Die Insel kann ich als Reiseziel sehr empfehlen. Man kann z.B. ...... von Swinemünde/Usedom/PL mit der Fähre hinfahren.
Gibt es diese jetzt wieder? Als wir 2011unsere Neiße-Oder-Radtour mit Bornholm abschließen wollten, hieß es in Swinemünde: 2010 eingestellt!
Nein diese Verbindung gibt es wie du geschrieben hat seit 2010 nicht mehr - und voraussichtlich wird auch die Verbindung von Rügen (Saßnitz) 2017 eingestellt.

Gruß

Morten Hesseldahl
Sorry Harald Z
Meine Informationen waren offenbar nicht aktuell.
Letztes Jahr bin bin ich auf eigenem Kiel (bzw. dem meines Vaters) herübergesegelt.
Ich war davon ausgegangen, dass die Fährverbindungen noch so bestehen, wie ich sie in Erinnerung hatte.
drahtlos

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von drahtlos »

Irgendwie kommt es mir als Kontrapunkt zu letzten Veröffentlichung in Schweden vor:

Dänemark hat Lizenzen für 12 Lokale-Ensembles ausgegeben. Die Betreiber müssen innerhalb von 6 Monaten starten. Start ist der 1. Juli 2015, bis Ende 2015 müssen sie auf Sendung sein.

Bin gespannt, wie sie diese 12 Kanäle in der 3. Bedeckung verteilen werden. Ganz so problemlos könnte dies nicht werden, ohne sich gegenseitig zu stören.

Quelle: Wohnort

Edit:

Hier weitere Daten welche Kanäle in den verschiedenen Landesteilen in Betrieb genommen werden:

http://www.kulturstyrelsen.dk/fileadmin ... takter.pdf
Nordlicht2

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Nordlicht2 »

Im DR zumindest DAB2 N 13B ist ein neues Programm aufgeschaltet. Nova - Seebach mit 80kbps, vermute mal Mono. Es laeuft eine Ansage. Im DLS... Nova' Rasmus Seebach Radio
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Auch auf 8B (DAB2 S) und 11C (DAB2 OE) 80kbit/s mono
Nordlicht2

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Nordlicht2 »

Inzwischen läuft auf Nova - Seebach normales Programm. Musik, andere als auf Nova.
Eheimz

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Das ist der Rasmus Seebach Themensender. Er präsentiert bald sein neues Album
Antworten