DAB in Dänemark

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Kai. »

Eheimz hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 09:46 Da wirst du vermutlich den Sender Aabenraa empfangen haben.
Der K12C DK DAB1 ging nicht oder?
Okay, möglich, dass das dann doch Aabenraa war. 12C konnte ich gestern dort nicht empfangen.
@Kai: kannst du den TII bestimmen?
Ne, leider nicht. Zeigt mir mein Gerät nicht an.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Der K12C wird nur aus Rangstrup ausgestrahlt. Weniger Sendeleistung nach Süden (etwa 0,4kW) und dazu gut 40km von der Grenze bei gut 150m Antennenhöhe. Im Vergleich dazu: Aabenraa 291m Antennenhöhe, 9,3kW nach Süden und nur 30km zur Grenze.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
kram5610
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 15:39 Der Senderstandort ist bei UKWTV.de noch nicht eingetragen worden.
Der Sender fehlt auch bei www.fmscan.org - wer kann das ändern?

Gruß
Morten Hesseldahl
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von FMDABDX »

Norddeutscherjung hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 15:39 Der Senderstandort ist bei UKWTV.de noch nicht eingetragen worden.
Der Sender fehlt auch bei www.fmscan.org - wer kann das ändern?

Gruß
Morten Hesseldahl
[/quote]

Auch fehlen noch immer TII codes
8b dr 2x tii unid.jpg
HOL Sliedrecht
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Ich wäre dafür, dass wir ALLE TIIs, die vor dem 01.01.2020 eingetragen wurden, entfernen sollten, da durch die Umbelegung der DAB Muxe von DR und Teracom kein TII mehr zu passen scheint. :kopf:
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von FMDABDX »

Eheimz hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 12:16 Ich wäre dafür, dass wir ALLE TIIs, die vor dem 01.01.2020 eingetragen wurden, entfernen sollten, da durch die Umbelegung der DAB Muxe von DR und Teracom kein TII mehr zu passen scheint. :kopf:
Heute war die 09 15 wieder dabei
HOL Sliedrecht
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Wie sieht der TII der 09 15 im Verhältnis zu Tondern aus? Kommt der später oder ist zeitgleich? Ich habe in dem Fall Esbjerg oder Varde in Verdacht.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
kram5610
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

kram5610 hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 07:18 Der Sender fehlt auch bei www.fmscan.org - wer kann das ändern?

Gruß
Morten Hesseldahl
Der Sender ist nun bei www.fmscan.org eingetragen, sehr schön.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei „DK DAB1“ die Sender „DK4DAB“ und „Radio LOUD“ fehlen.

Gruß
Morten Hesseldahl
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Weiß einer mehr, über diese Frequenzzuteilungen im tredje DAB Block ?

https://ens.dk/ansvarsomraader/frekvens ... sendenet-3

Beispielsweise passen laut der Liste diverse Muxe nicht

-Vejle sendet auf K7C, sollte aber auf K8D senden
-Sydjylland sendet auf K7A, sollte aber auf K9B senden

In beispielsweise Aalborg, Thisted, Aarhus passt es ja. Weiß da wer mehr?

edit...wer lesen kann...
Kanaler med rødt er kanaler under forhandling med naboland. Kanalerne anvendes for at undgå nabokanaler til hhv. DAB blok 1 og DAB blok 2.
zu deutsch: Die roten Kanäle befinden sich noch in Absprache mit dem Nachbarland.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Der grenznahe Sender Kollund hat seine DAB Antennen "verloren". Damit steht fest, dass von hier aus auch nicht mehr der K12C DK DAB gesendet wurde, nachdem der K8B DAB2 S nach Flensborg umgezogen ist.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
kram5610
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

Hallo,

heute wurden folgende Sender im "DK DAB1-Mux" aufgeschaltet:

*Radio Vinyl
*Mix 7
* POP FM 80er

Radio Vinyl und Mix 7 wurden bis lang in den Regionalen "Mux 3" in teilen von Dänemark verbreitet (diese Verbreitung soll demnächst beendet werden - ich allerdings keiner der "Mux 3" hier in Flensburg empfangen und es somit nicht überprüfen). POP FM 80er ist ein neuer Sender.

Ich kann bestätigen, dass die drei Sender aufgeschaltet wurden.

Hier gibt es mehr darüber: https://digitalt.tv/dab-nyt-radio-vinyl ... mment-8564

Gruß
Morten Hesseldahl
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Kære Morten,

tak for din besked! Du har ret, jeg kan også modtage de nye programmer. Programmerne bliver transmittet med 72kbit/s EEP3-A.

I dag er modtagelsen virkelig dårligt af kanalen 12C. Kan du godkende det?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von planetradio »

Dänemark: DAB+ Kapazitäten in 12 Regionen ausgeschrieben

https://www.radiowoche.de/daenemark-dab ... schrieben/
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich war gestern in Dänemark Flensburg nach Sonderborn und der DR muxx geht ganz gut in Flensburg nur der Private muxx DAB 1 geht garnicht.
Auch bei der Fahrt nach Sonderborn gabs in dieser Kleinstadt Aussetzer 😅
Sonst muss ich sagen ist DAB gut ausgebaut da.
Der muxx auf 9C (wo auch Skala fm drauf ist) müsste man ausbauen dort geht der mur kurz auf der Autobahn aber auf UKW schon.

Wäre auch schön wenn man denn landesweiten Privatmuxx in Flensburg aufschalten würde.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von maroon6 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 06:31 Ich war gestern in Dänemark Flensburg nach Sonderborn und der DR muxx geht ganz gut in Flensburg nur der Private muxx DAB 1 geht garnicht.
Das ist freilich nicht verwunderlich, denn der DR Mux sendet ja auch über den Sender Flensburg. Dass von den Privaten gar nix ging, spricht aber nicht für den Empfänger, den du dabei hattest. Ich kenne Empfangsberichte, wonach es in Flensburg auch mit dem landesweiten Privatmux indoor klappen sollte.
Antworten