DAB in Dänemark

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von RadioDataSystem »

Auf P7 Mix (Danmarks Radio) lief heute von 10 bis 17 Uhr die letzte Sendung "P7 Mix feiert Abschied - 7 Stunden Musikgeschichte(n) mit den größten Hits und Interviews" und stündlich durchgeschalteten Zentral-Nachrichten.
Letzter "offiziell" gespielter Titel (und auch so angekündigt) war gegen kurz vor 17 Uhr Abba mit Thank you for the music.
Danach kamen die Nachrichten und die Abschiedssendung wurde bis Mitternacht nochmal in exakt identischer Form wiederholt, wieder mit der Absage und Abba zum Schluss.
Um Mitternacht liefen erneut Nachrichten und seitdem dudelt die Automation bis sich (dank Feiertag) irgendwann heute früh (2.1.) jemand erbarmt, den Stecker beim Coder zu ziehen.
Eigentlich sollte der Sender schon zum 31.12. eingestellt werden. Das (private) Nachfolgeprogramm Mix7 von Bauer Media ist schon einige Tage auf Sendung, auch das Nachfolgeprogramm von Radio Klassik (VINYL) - beide aber nicht landesweit sondern bislang nur im Großraum Kopenhagen.

Radio Klassik (Bauer Media) wurde eingestellt, der kurze Hinweistext lautet sinngemäß, dass der Sendebetrieb eingestellt wurde und man "ab morgen" nur noch online auf radioplay.dk zu hören ist.
Da ich nicht weiß, ob diese Schleife gestern (1.1.) oder schon vorgestern (31.12.) aufgeschaltet wurde, kann "ab morgen" alles mögliche heißen.
Ich gehe aber davon aus, dass beide Programme in etwa 5 bis 8 Stunden verschwunden sein werden, also irgendwann im Laufe des heutigen Tages (2.1.) abgeschaltet werden und die Einheiten erst einmal frei bleiben.
Die Verzögerung ist wohl durch Silvester und Neujahr geschuldet.

Ich habe dank guter Empfangslage die komplette 7 Stündige Sondersendung zum P7 Abschied von DAB aufnehmen können. :spos: Das ist ein schönes Stück Rundfunkgeschichte.
Standort:
Gemeinde Mustin bei Ratzeburg
im Amt Lauenburgische Seen,
Landkreis Herzogtum Lauenburg
Bundesland Schleswig-Holstein
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von RadioDataSystem »

Nu er det slut.

Es liefen noch 3 Stunden lang nur Musik, um kurz vor 3 Uhr heute früh wurde nochmal "Thank you for the music" von Abba gespielt, was mich schon sehr gewundert hat. Danach die Ansage dass jetzt die Nachrichten kommen - die kamen dann aber nicht mehr. Kurzes Knacken und Stille. Seitdem ist der Sender zwar noch im Ensemble enthalten, aber nur noch mit einem Schrift-Lauftext, dass der Sendebetrieb am 2.1. um 3 Uhr beendet wurde. Zu hören ist nichts mehr. Eine Abschaltung um 3 Uhr früh ist eher ungewöhnlich.

Die Seiten dr.dk/p7 und dr.dk/p7mix leiten auf P3 weiter.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von FMDABDX »

13B DNK 29.12.2019
13B DNK.jpg
HOL Sliedrecht
kram5610
Beiträge: 165
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

peeraxel hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 01:57 Seit Mitte Dezember hat sich der Empfang von 8B im Flensburger Umland deutlich verbessert. Im Autoradio habe ich jetzt meist Vollausschlag. Nur im Flensburger Tal gibt es noch ein paar Aussetzer.
Hallo,

ich war wegen Weihnachten und Silvester leider viel unterwegs und hier kaum Online. Ich habe DR Mitte Dezember bezüglich der geplanten Sender in Aabenraa und Flensburg angeschrieben, hier die Antwort vom 19. Dezember 2019:

Hej Morten
Tak for din mail.
Jeg har fået oplyst, at DAB-senderen på 300 meter masten i Aabenraa blev sat i drift den 17. december.

Flensborg udestår desværre stadig, men vi regner med, at denne senest bliver sat i drift til februar.

Venlig hilsen
DR Licens og Programservice


Freie Übersetzung:

Hallo Morten,
danke für deine Mail.

Mir wurde mitgeteilt, dass der DAB-Sender des 300 Meter-Mastes in Aabenraa am 17. Dezember im Betrieb genommen wurde.

Flensburg ist leider weiterhin ausstehend, aber wir gehen davon aus, dass dieser spätestens in Februar im Betrieb genommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
DR Lizenz und Programmservice


Also noch ein paar Wochen Geduld - dann sollte DAB auch aus Flensburg-Engelsby ausgestrahlt werden.

Schöne Grüße
Morten Hesseldahl
kram5610
Beiträge: 165
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

RadioDataSystem hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 09:39 Eine Abschaltung um 3 Uhr früh ist eher ungewöhnlich.
Die Fernsehsender DRK und DR3 (die bedauerlicherweise auch abgeschaltet wurde) liefen auch bis zum 2. Januar in den Morgenstunden. Lediglich DR Ultra wurde am 1. Januar abends abgeschaltet.

Gruß
Morten Hesseldahl
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von bennySL »

Leider ist man hier auf der Seite nicht so schnell. Die eingestellten Kanäle P7 und Klassisk stehen auch fast zwei Wochen nach deren Abschaltung noch drin. Auch komisch dass man im Mux 8B - DAB 2 Syd die Regionalvarianten von P5 eingetragen hat, aber bei Mux 11 C - DAB 2 Oest und Mux 13 B - DAB 2 Nord fehlen diese nach wie vor. Das kann man doch in einem Abwasch machen. :confused:

Weiterhin ist mir aufgefallen dass hier auf der Seite unter DAB Dänemark auch immer noch im Mux 6 D - Vestjylland und Mux 8 A - Aarhus "Radio Alfa Jul" steht (Jul=Weihnachten). Die werden wohl kaum das ganze Jahr über senden! Ebenso findet sich bei den Einträgen zu Mux 7 A - Sydjylland sogar noch "Radio ALS". Das gibt es doch schon ewig nicht mehr, auf deren Kette sendet seit Jahren "Als Classic FM".

Die neuen Programme stehen alle schon drin (MTV, Mix7) bis auf dk4dab was noch fehlt, viele alte wurden vergessen, zu löschen.

Dafür steht bei Schweden "SKÄRGÅRDSRADION 80 kbps" in den NENT Muxen von Malmö und Göteborg was da gar nicht sendet. Das gibt es nur in Stockholm auf DAB. Das passiert wenn man auf gut Glück irgendwelche Angaben aus anderen Multiplexen 1 zu 1 copy und pastet ohnd die Belegung selber überprüft zu haben. Aber wofür gibt es hilfreiche Foristen wie uns die immer up today sind!? :danke:
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

kram5610 hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 15:24
peeraxel hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 01:57 Seit Mitte Dezember hat sich der Empfang von 8B im Flensburger Umland deutlich verbessert. Im Autoradio habe ich jetzt meist Vollausschlag. Nur im Flensburger Tal gibt es noch ein paar Aussetzer.
Hallo,

ich war wegen Weihnachten und Silvester leider viel unterwegs und hier kaum Online. Ich habe DR Mitte Dezember bezüglich der geplanten Sender in Aabenraa und Flensburg angeschrieben, hier die Antwort vom 19. Dezember 2019:

Hej Morten
Tak for din mail.
Jeg har fået oplyst, at DAB-senderen på 300 meter masten i Aabenraa blev sat i drift den 17. december.

Flensborg udestår desværre stadig, men vi regner med, at denne senest bliver sat i drift til februar.

Venlig hilsen
DR Licens og Programservice

Ist damit der UHF Mast von Teracom gemeint?
https://goo.gl/maps/tKe4Bi9Z9jupsM6T9

Dann muss ich da mal hinfahren, um die Antenne zu fotografieren.

Wenn es dieser Mast ist,

-wann wurde der koordiniert?
-mit welcher Leistung?
-mit welchem Abstrahldiagramm?
-wurde Rangstrup im DAB Bereich off-air genommen?

Meine Vermutung, da ich die Abdeckung des UHF Signals in Flensburg und Umgebung einigermaßen kenne, sind etwa 3-4KW nach Süden.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
kram5610
Beiträge: 165
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

Eheimz hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 13:33
Ist damit der UHF Mast von Teracom gemeint?
https://goo.gl/maps/tKe4Bi9Z9jupsM6T9

Dann muss ich da mal hinfahren, um die Antenne zu fotografieren.

Wenn es dieser Mast ist,

-wann wurde der koordiniert?
-mit welcher Leistung?
-mit welchem Abstrahldiagramm?
-wurde Rangstrup im DAB Bereich off-air genommen?

Meine Vermutung, da ich die Abdeckung des UHF Signals in Flensburg und Umgebung einigermaßen kenne, sind etwa 3-4KW nach Süden.
Ich weiss leider nicht genau um welchen Mast es sich handelt.

Koordinert wurde die Frequenz wohl am 02.04.2019: viewtopic.php?f=4&t=57489&p=1491396&hil ... a#p1491396

Rangstrup läuft weiter - die neuen Sender sollen das Netz ergänzen.

Gruß
Morten Hesseldahl
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Mit fällt sonst kein Mast mit annähernd 300m Höhe ein. :gruebel:

Die UHF Antenne im GfK-Zylinder ist laut den Tabellen von DR auf 302m. Es würde also für eine Antennenebene knapp unter dem Zylinder sprechen.

Kann einer das passende Diagramm mal hier posten?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
kram5610
Beiträge: 165
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

Eheimz hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 15:26 Mit fällt sonst kein Mast mit annähernd 300m Höhe ein. :gruebel:
Es muss sich um den Teracom Sender (Aabenraa) handeln. Ich habe soeben nach den besten Sender für "Flensburg" auf https://www.dr.dk/hjaelp/digtal-radio/dab-daekningskort gesucht: Hier das Ergebnis:

Bild


Bild

Gruß
Morten Hesseldahl
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Ich glaube nicht, dass Rangstrup noch on-air ist. Auf der Versorgungsprognose wird nur noch AABENRAA aufgeführt. Ich glaube, dass nur noch der K12C aus Rangstrup kommt und der K8B vom Sender AABENRAA.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Ruhrwelle »

Laut Carey ist DR P7 Mix abgeschaltet. Dafür wurden die 80kbps-P4-Versionen auf 88kbps und P6 Beat und P8 Jazz auf 96kbps erhöht.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
kram5610
Beiträge: 165
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

Eheimz hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 22:43 Ich glaube nicht, dass Rangstrup noch on-air ist. Auf der Versorgungsprognose wird nur noch AABENRAA aufgeführt.
Da hast du wahrscheinlich recht! Aber wenn Aabenraa tatsächlich mit 3,9 KW senden sollte wäre Rangstrup auch überflüssig.

Gruß
Morten Hesseldahl
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Laut der Koordinierung in den BNetzA Dateien sendet Aabenraa sogar mit 10kW (40dBW) was +3dB im Schnitt bedeuten würde. Dazu die größere Höhe von +100m (180m gegenüber nun 291m). Das macht schon was aus.

Kleine Beobachtung von mir: Auf der A7 geht das DAB 2S Paket im Auto fast bis zur Anschlussstelle Schleswig-Jagel. Vorher war immer auf Höhe Kühllogistik Wohlert Schluss.

Achja: Der 12C geht hier schon gar nicht mehr, vermutlich auch durch den K12B aus Schleswig selbst im SFN mit FL-Engelsby.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von RadioDataSystem »

Apenrade (Aabenraa) ist der große TV-Mast (320m) von dem Jahrzehntelang, TV2 Süd auf Kanal 27 analog gesendet wurde: http://senderbau.de/fernsehweitempfang/tv2_aabenraa.htm
http://www.danskradio.dk/aabenraasenderen.html

Teracom gibt es nicht mehr. Die heißen seit dem Sommer bereits schon CibiCom in Dänemark: www.teracom.dk
Unter dem Namen Teracom firmiert man nur noch in Schweden.

Mal was anderes: Ich bin auf folgende Seite gestoßen:
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... &start=100

Woher stammen die Angaben auf dieser Newsgroup, wonach die Leistung einiger Standorte in DK sich teilweise ganz erheblich von denen hier auf der Seite (UKWTV / FMList) unterscheiden: :confused:

Vordingborg (=großer TV Mast): Dort steht 10 kW aus 350 m Höhe (bzw. einige Seiten weiter vorne 5 kW und 280 m Höhe)
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =80#p40875
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =30#p37642
(FMList sagt Standort Mern=niedriger Bauer Media Radiomast! mit 280 Watt)

Nakskov (=DR Radio- / TV-Mast): Dort steht 10 kW
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =40#p37653
(FMList sagt 500 Watt)

Maribo: Dort steht 2,5 kW
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =90#p40900
(FMList sagt 250 Watt)

Wer kann etwas dazu sagen?
Standort:
Gemeinde Mustin bei Ratzeburg
im Amt Lauenburgische Seen,
Landkreis Herzogtum Lauenburg
Bundesland Schleswig-Holstein
Antworten