DAB in Dänemark

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
kram5610
Beiträge: 164
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

Japhi hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 14:42 Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass der 12C in privater Hand etwas löchriger geworden ist um die Kosten niedrig zu halten.
Das kann aber gar nicht sein - beide Dänische Muxe werden von "Teracom" betrieben - beide sollen 99,9% der Bevölkerung erreichen.

Bei mir in Flensburg empfange ich den 12C weiterhin viel besser als den 8B.

Gruß
Morten Hesseldahl
peeraxel
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 21:26

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von peeraxel »

Jetzt habe ich hier in Handewitt mal die neue Welle.io Software-Version installiert, mit der man prima TII-Codes auslesen kann. Auf 8B und 12C sind Sonderburg und Krusau mit Logper-Richtantenne nicht wahrnehmbar. Die Signale kommen ausschließlich von Tondern und Rangstrup. In Flensburg ist der Empfang im Auto auf beiden Kanälen sehr brüchig, selbst am Hafen mit Sicht nach Krusau. 12C kommt gefühlt etwas schlechter, was auch am Setup liegen kann, vielleicht auch an der Nähe zu 12B. In der Nähe vom NDR-Mast (B199 bei Wees) scheint das der Fall zu sein: Dort kommt es trotz Vollausschlag zu Aussetzern.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Offenbar wird es im 12C immer leerer...

Das Ekstra Bladet Radio ist nicht mehr auf Sendung, bzw die CUs sind frei. Damit sind über 60% des Muxes leer und Nova FM und co senden nach wie vor mit 54CUs EEP-3A
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
drahtlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Sep 2018, 23:20

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von drahtlos »

Ich bin im April/Mai nördlich von Hillerod an der Küste in den Ferien. Lässt sich da Norwegen mit einer Teleskopantenne empfangen?
Sind da allenfalls auch schwedische Ensembles zu empfangen. Empfänger: RA-318.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Schwierig. Eventuell der 12B mit viel Glück
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von DABM »

DAB+: Danmarks Radio nutzt bald Sendeanlage des NDR in Flensburg
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Der öffentlich-rechtliche dänische Rundfunk Danmarks Radio (DR) will eine Sendeanlage des Norddeutschen Rundfunks (NDR) nutzen, um darüber seinen DAB+-Digitalradio-Multiplex auf Kanal 8B auszustrahlen. Die Sendeanlage in Flensburg-Engelsby soll mit einer Leistung von knapp 4 kW die derzeit 13 Hörfunkprogramme des Multiplexes transportieren. Doppelter Nutzen: Die Sendeanlage schließt nicht nur Versorgungslücken im südlichen Dänemark, sondern versorgt auch die Mitglieder der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein. Diese leben vor allem in Flensburg, den Kreisen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg.

Neu ist die Zusammenarbeit nicht: Danmarks Radio nutzt den Sender Flensburg auch schon im UKW-Bereich, allerdings nur mit eher geringer Sendeleistung und vorrangig zur Schließung von Versorgungslücken entlang der Flensburger Förde.
Quelle(n): www.dr.dk / www.ndr.de / www.satellifax.de
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von bennySL »

Seit kurzem ist über DAB Dänemark ein neues Programm mit niedriger Audioqualität zu hören:

"DR-Test".

Weiß jemand hier in diesem schlauen Forum was es damit sich auf hat?
Proben die schon für die Zeit nach der Abschaltung von P6/P7/P8 die ja eingestellt werden sollen?

Finde ich im übrigens außerordentlich schade das Ende von P6 Beat und P8 Jazz.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Auf welchem Kanal soll DR Test sein? Ich habe es weder auf K8B noch K12C gefunden. :gruebel:
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
peeraxel
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 21:26

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von peeraxel »

Auf 11C.
peeraxel
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 21:26

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von peeraxel »

Seit Mitte Dezember hat sich der Empfang von 8B im Flensburger Umland deutlich verbessert. Im Autoradio habe ich jetzt meist Vollausschlag. Nur im Flensburger Tal gibt es noch ein paar Aussetzer. Die geniale QIRX-Software gibt hier in Handewitt den TII-Code 09-14 als eindeutig stärkstes Signal aus. Das ist der Sender Lundsberg/Stubbæk am Südrand von Apenrade, gelistet mit nur 100W - von dort kam früher die 107,6. Schwache Spuren kommen noch von Tønder (09-17), Vejle (09-08) und Kruså (09-02). Rangstrup (09-01) kommt gar nicht mehr vor. 12C ist dagegen brüchig wie immer. Hier ist Rangstrup am stärksten, mit schwachen Spuren von Vejle und Aarhus (ist gerade Tropo).
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Rosenelf »

Der 8B geht sogar hier in Otterndorf am Fenster mit einfacher Stabantenne auf einem kleinen Blaupunkt RX+ 10. Ob es eine Überreichweite ist kann ich jetzt noch nicht sagen.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Leprechaun »

Natürlich sind das Überreichweiten, die Dänen spielen auch problemlos auf UKW bis weit in den Bremer Raum zurzeit.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

peeraxel hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 01:57 Seit Mitte Dezember hat sich der Empfang von 8B im Flensburger Umland deutlich verbessert.
Das kann ich absolut bestätigen! Ich habe es erst für Tropo gehalten, aber das kann nur eine Erhöhung der Sendeleistung oder ein neuer Sendestandort sein. Der Sender Flensburg-Engelsby ist zwar koordiniert, den Empfang halte ich aber dafür noch für zu schwach, als wenn dieser on-air sein sollte.

Zum 12C DK DAB1

Die TIIs stimmen alle seit dem Tausch nicht mehr. Rangstrup stimmt noch, aber es sind auch zig Sender off-air, unter anderem die kleinen für Südschleswig wichtigen Sonderburg und Krusau.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von RadioDataSystem »

Die Frequenzlisten für Dänemark hier auf der Seite werden scheint es überhaupt nicht mehr gepflegt oder falls doch dann nur in sehr großen Abständen. Was es da allein in diesem Jahr für riesige Umstellungen gab die alle nicht berücksichtigt wurden. Da stehen ein Haufen Programme drin, die längst eingestellt wurden.

Neue Sender werden nicht oder erst Monate später nachgetragen. Und das obwohl hier ständig irgendwelche Leute die Pressemeldungen aus SatelliFax und RadioWoche teilweise Wort-für-Wort reinkopieren. Warum fehlt z.B. immer noch die Regionalisierung von P5 die es seit November gibt?
https://www.dr.dk/om-dr/nyheder/regiona ... ind-paa-p5

Radio ALS steht immer noch im DAB Ensemble für Südjütland. Dieses Lokalradio wurde bereits 2017 eingestellt und sämtliche Frequenzen von Classic FM übernommen!

Ich verstehe ja dass das alles Arbeit macht, aber wenn die Listen nicht aktuell sind kann man sich das gleich sparen und auf dänische Seiten verweisen.

Die Umschaltung von P5 zu den regionalen Nachrichten (die von P4 kommen) verläuft übrigens eher holprig, mitten im Jingle (man hört noch den Rest von P4) und auch mit dem DLS-Text von P4 auf P5. Da steht dann "P4 Morgen". Ähnlich wie früher die DVB-S Regionalschaltung im NDR / WDR / MDR zu Beginn des digitalen Fernsehens mit billigen Receivern

Hier ein Update Dänemark

Änderungen von 07/2019 bis 01/2020

landesweit:
+MTVRADIO neu
+R4DIO4 neu
+dk 4 dab neu
-P7Mix raus (aus allen Ensembles)
-24syv raus
-Radio Klassik raus
-IoT Week Radio raus
-Folkemoedet Radio raus

nur regional DR - Nord (13 B)
+P5 M/V neu
+P5 NJyll neu
+P5 Ostjyll neu
+P5 Trekanten neu

nur regional DR - Süd (8B)
+P5 Esbjerg neu
+P5 M/V neu
+P5 Ostjyll neu
+P5 Syd neu
+P5 Trekanten neu

nur regional DR - Ost (11 C)
+DR Testkanal neu (dort wird seit min. einem halben Jahr die P4/P5 Umschaltung getestet)
+P5 Bornholm neu
+P5 Fyn neu
+P5 Kopenhagen neu
+P5 Sjaelland neu
+P5 Syd neu

lokal Kopenhagen und Umland:
+BM Mix7 neu
+VinylFM neu
+dk 4 dab neu
-BM Radio Klassik raus
-BM Radio Norge raus (war keine 3 Monate drin! wurde hier aber auch gar nicht erst eingetragen)

lokal Jütland Westküste
+VLR neu
-radioMAX raus

lokal Jütland Süd
+ClassicFM neu
-Radio Als raus (seit 2017 eingestellt)

lokal Jütland Nord
-BM Radio Klassik raus

lokal Jütland Aarhus und Umland:
+ClassicFM neu
+BM Mix7 neu
-DIN RADIO raus
-ALFA Julradio raus

lokal Insel Fünen
+ClassicFM neu
+Globus Guld neu
-BM Radio Klassik raus
-DIN RADIO raus
-Alfa Fyn raus

lokal Insel Bornholm
-BM Radio Klassik raus

(P7 MIX und Radio Klassik läuft Stand 31.12. noch, fliegt aber zum 1.1. komplett von DAB bzw. wird eingestellt).

Ab April kommt landesweit noch "LOUD" dazu.
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Dänemark

Beitrag von mittendrin »

Auch heute (01.01.2020) gelang es mir den K 12C (DK DAB1) einzulesen.
Die Belegung ist gegenüber dem 29.12.2019 unverändert:

BBC WorldService
dk4dab
ENERGY (NRJ)
MTV RADIO
_The Voice
_myROCK
_NOVA
_Pop FM
_Radio Soft
_Radio 100
_Radio Klassisk - Hier läuft eine Dauerschleife, die wohl die Abschaltung auf DAB+ ansagt.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten