DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4562
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:16 Mehrwert bieten ego fm,Bollerwagen und Noxx,auch wenn ego fm und Noxx gar nicht so mein Ding sind.
Ego FM hört sich für mich nach einer Mischung aus Bürgerfunk und Uniradio an. Seltsame Musikmischung von US-Rap, Brit-Pop, über deutschen Depri-Pop bis hin zu Oldies aus den 60ern. Nicht so mein Fall, da fehlt mir der rote Faden der Musik.
Dazu technische Mängel. Werbung und Jingles sind laut und die Moderation versteht man kaum. Dazu teilweise auch die Titel sehr unterschiedlich ausgepegelt.

NERVT !!!! Nur eben auf andere Weise als die anderen. ;)
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 9. Nov 2021, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Ich bezieht eben nicht nur die Musikfarbe sondern auch die gelieferten Inhalte mit ein.
Ich erkenne dort keinen echten NRW Bezug. Gleiches gilt für Kiss FM, dessen Musikfarbe eigentlich OK für mich ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
zerobase now
Beiträge: 4562
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Kiss finde ich an sich eigentlich auch ganz ok, aber die Playlist ist dermassen klein, dass man sich das nicht jeden Tag geben kann.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

Ach, weil es so schön ist hab ich hier im Raum Hamburg, LKS Stade, Niedersachsen auch mal rein gehört :cheers:
Dateianhänge
IMG_20211109_164124.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Hallenser
Beiträge: 612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Beim Schlagerradio merkt offenbar auch niemand,dass der Wechsel im DLS zwischen dem Claim und dem gespielten Titel viel zu schnell geht. Bei einigen Empfängern mit einzeiligen Displays sieht man dann auch nur den Claim und den Interpreten ohne Titel. Bei größeren Displays hat man dann ganze 2 Sekunden Zeit zu lesen. :gruebel:
Nicoco
Beiträge: 7972
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Bei Kiss funktioniert der Radiotext nun auch, Slideshow wird bisher aber nicht genutzt.
Dateianhänge
kiss_dls.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
sat869
Beiträge: 243
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sat869 »

... ich hab dann auch mal reingehört, hier in Sachsen Anhalt ... :dx:
Empfangen vom Lichtenauer Kreuz TII 3602 - Entfernung 190 km.
Dateianhänge
9D_Mein NRW DAB+_09_11_2021.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 7025
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

sat869 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 18:15 ... ich hab dann auch mal reingehört, hier in Sachsen Anhalt ... :dx:
Empfangen vom Lichtenauer Kreuz TII 3602 - Entfernung 190 km.
Respekt. Bei mir war bisher nur der Lübeck und SWR BW N zu empfangen. Habe mal ein Radio eingestellt. Unsere Region hier ist wenn man weiß wie einfach klasse. Meine Antenne zeigt Richtung Berlin.
sat869
Beiträge: 243
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sat869 »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 19:11 Respekt. Bei mir war bisher nur der Lübeck und SWR BW N zu empfangen. Habe mal ein Radio eingestellt. Unsere Region hier ist wenn man weiß wie einfach klasse. Meine Antenne zeigt Richtung Berlin.
Meine DX Antenne ist drehbar und besteht jetzt aus 2x 3H-VHF-16-LOG mit einem 0,7er Vorverstärker.
... im Moment Richtung Brocken ...
Dateianhänge
20210409_134547_k.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wupper1979 »

Kiss finde ich auch gut. Kenne Kiss noch vom 1. Bundesmuxx damals. Der NRW Bezug kommt laut Paralelluniversum erst nächstes Jahr. Dann sind die Studios in NRW fertig. Es soll aber auch weiterhin gemeinsame Sendungen von Kiss-NRW und Kiss Berlin geben. Kulthitradio sucht wohl noch einen Standort für das neue Studio deswegen nur die drei Stunden Frühsendung laut radioforen.de kommt die Frühsendung vorübergehend aus München. Ebenso ist Antenne NRW noch nicht fertig mit dem neuen Studio. Deswegen Voice Tracking aus Ismaning bei Antenne NRW. Bin auf Energy NRW gespannt glaube Energy könnte für die Locals und 1 Live ein Problem werden laut Ankündigung haben die was großes vor. Radio 21 ist wenn es auch aus Hannover kommt ein gutes Programm mit viel NRW Bezug und richtigem Verkehrsservice für NRW
pomnitz26
Beiträge: 7025
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

Hallenser hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 18:03 Beim Schlagerradio merkt offenbar auch niemand,dass der Wechsel im DLS zwischen dem Claim und dem gespielten Titel viel zu schnell geht. Bei einigen Empfängern mit einzeiligen Displays sieht man dann auch nur den Claim und den Interpreten ohne Titel. Bei größeren Displays hat man dann ganze 2 Sekunden Zeit zu lesen. :gruebel:
Ich habe mal den Unterschied zwischen Berlin / Brandenburg und Thüringen in einem Video hochgeladen. Im 12D ist es dann wohl wie im 9D von NRW. Ob man das aber je hinbekommen wird? In Thüringen fehlen dafür manchmal Titel.

https://youtu.be/P5AESuELUnA
zerobase now
Beiträge: 4562
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

wupper1979 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 20:39 Bin auf Energy NRW gespannt glaube Energy könnte für die Locals und 1 Live ein Problem werden laut Ankündigung haben die was großes vor. Radio 21 ist wenn es auch aus Hannover kommt ein gutes Programm mit viel NRW Bezug und richtigem Verkehrsservice für NRW
Hoffentlich wird es nicht so "groß" wie bei Antenne NRW. Bisher klappt ja noch nicht mal die Titelanzeige bei Energy. Man verwirrt die Hörer derzeit auch mit Jingles wie "Radio Energy jetzt auch in Dinslaken". Offenbar ist denen wohl entgangen, dass Energy schon seit mehr als 10 Jahren fast überall in NRW zu empfangen ist und auch eine gewisse Fan-Base hat. Warum die jetzt ausgerechnet zum etwas "lahmarschigeren" NRW Ableger wechseln sollten, bleibt erstmal abzuwarten. Die Aufschaltung derzeit hätte man sich m.E. erstmal schenken können und direkt mit dem richtigen Programm im nächsten Jahr starten sollen. Meine Kids haben es im Auto kurz gehört und dann wieder auf das nationale Energy gewechselt. Musikauswahl kam nicht so gut an.

Eine großen NRW Bezug bei Radio 21 sehe ich NICHT. Man hat 2-3 Meldungen aus NRW in den Nachrichten, sowie Wetter aus NRW und ein "Best of" der Staus in NRW. Ansonsten ist es eine 1:1 Kopie des Programms in Niedersachsen. Die Meldungen aus NRW in den Nachrichten wiederholen sich auch den ganzen Tag. Gestern liefen die selben Meldungen aus den 9 Uhr Nachrichten (Streiks in den Unikliniken) auch noch in den Nachrichten um 15 Uhr. Da kann man sich auch mehr Mühe geben. Ist ja nicht so, dass in NRW jetzt nichst passieren würde und es daher kaum Meldungen gäbe.
RF_NWD
Beiträge: 3736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Radio 21 liefert in NDS auch nicht mehr. Das Thema des Tages wurde auf der 89,4 auch mehrfach wiederholt..Verkehrsservice ist auch nicht vollständig.
Wer mehr will, muss NDR 1 oder sein Lokalradio einschalten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
(offline 01.05. bis 03.10.)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Peter Schwarz »

Empfangsbereicht von der A3 Frankfurt-Köln: Bei Idstein fiel mir auf, dass der SWR (Hardberg/Königsstuhl...) früher wegbrach als zuvor. Etwa am Rasthof Bad Camberg stand dann auf einmal "Bollerwagen" im Display, es war aber nur ein kurzes Aufflackern. Die erste Wiedergabe über mehrere Sekunden gelang mir zwischen Limburg und Montabaur. Nach Dierdorf war der Empfang dann in den höheren Abschnitten stabil, in den Tälern bückte es noch. Durchgängig dann nach Passieren des Wiedtals. Das Fehlen des Venusbergs machte sich nicht bemerkbar, auch auf der A565 und A555 nicht. Wenn, dann eher auf rheinland-pfälzischem Boden positiv in punkto SFN und Synchronisierung. Wird also eher für die Indoor-Versorgung wichtig und vielleicht für Teile des Siegtals und Richtung Eifel. Die Kölner Bucht ist mit dem Colonius versorgt.
Was die Programme angeht: Kulthitradio und Antenne NRW empfinde ich recht austauschbar. Kiss FM klingt flott abgemischt, wenn es auch nicht meine Musik ist. Radio 21 bietet immerhin eine neue Musikfarbe in NRW. Enttäuscht bin ich von Noxx...ganz komische Musikmischung und fast gar keine Uptempo-Titel, dafür "Hazard" von Richard Marx. :gruebel:
Dagegen finde ich Ego FM klasse. Das ist zu 80% meine Musikmischung und an freies Radio oder Bürgerfunk erinnert mach da nix. Ich finde es recht professionell gemacht und wenn der Kavka erzählt, ist es manchmal, als sei Viva 2 ohne Bild wiederauferstanden. Empfinde ich als durchhörbar, wenngleich auch dort noch etwas mehr flottere Titel laufen dürften. Aber diese Balladen- und Moll-Lastigkeit ist leider typisch Deutschland. Das spiegelt sich auf allen Programmen auch im neuen NRW-Mux wieder, einzige Ausnahme ist der Bollerwagen. Aber dafür brauchts einen Threshold von 2 Promille, drunter wird das weggemuted. :D :verrueckt:
Was ich überall vermisse (am wenigsten eben bei ego): Inhalte, Inhalte, Inhalte, Begeisterung, Begeisterung, Begeisterung, Hörerbindung, Hörerbindung, Hörerbindung...
zerobase now
Beiträge: 4562
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Peter Schwarz hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:51 Radio 21 bietet immerhin eine neue Musikfarbe in NRW.
Nein, klingt für mich sehr ähnlich wie Bob.
Antworten