DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
XRayNights

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von XRayNights »

Kann den Empfang vom Keilberg bestätigen. Ca 35km ostnordost kommt noch ein schwaches aber stabiles Signal an meinem kenwood mit Scheibenklebeantenne an. Das wundert mich das das L Band das schafft. Das Ensemble heißt übrigens "RTI CZ D". Sobald ich mal wieder in Chomutov bin werde ich mal testen was dort noch geht.

Ist es eigentlich auch geplant das Teleko Ensemble in Nordböhmen zu starten? (Usti / Chomutov / Klinovec ?)
Pronit

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Pronit »

TELEKO hat auch eine DAB-Lizenz für die Region Ústí erworben. Das ist die einzige Region, für die sie eine Lizenz haben und wo sie noch nicht auf Sendung sind.

Wie schon vermutet wurde, könnten Ústí und Umgebung vom Berg Milešovka aus versorgt werden (Kanal LG, 2kW). Von diesem exponierten Standort wäre sicher auch ein guter Empfang in der Gegend südlich von Dresden möglich.
dxbruelhart

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von dxbruelhart »

Geht dieser LJ Sender vom Keilberg nun irgendwo in der Region Chemnitz und/oder Freiberg rein?
XRayNights

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von XRayNights »

Pronit hat geschrieben: TELEKO hat auch eine DAB-Lizenz für die Region Ústí erworben. Das ist die einzige Region, für die sie eine Lizenz haben und wo sie noch nicht auf Sendung sind.

Wie schon vermutet wurde, könnten Ústí und Umgebung vom Berg Milešovka aus versorgt werden (Kanal LG, 2kW). Von diesem exponierten Standort wäre sicher auch ein guter Empfang in der Gegend südlich von Dresden möglich.
Danke für die Info.
dxbruelhart hat geschrieben: Geht dieser LJ Sender vom Keilberg nun irgendwo in der Region Chemnitz und/oder Freiberg rein?
Also bei mir in Marienberg kommt der Sender stabil rein am Kennwood mit Scheibenklebeantenne rein (auch mobil während der Fahrt), sobald der Blick zum Keilberg gegeben ist. In Tallagen gibts aber keine Chance.

Noch ergänzend: Ich bin heute die B174 von Chemnitz Richtung Grenze CZ gefahren. Das erstmal Empfang gibt's am Ortsausgang Chemnitz - etwa ab Höhe Sender Reichenhain. Von dort hält das Signal ca 3km bis zum Goldenen Hahn mobil durch. In Gornau ist dann wieder Empfang, der im Zschopautal wieder wegbricht. Ab Grossolbersdorf bis Marienberg/Lauta hatte ich durchgehend Empfang. Trotz des L-Bandes ist der Empfang so weit vom Sender OK.
Pronit

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Pronit »

Es gibt heute einige Neuigkeiten von unseren tschechischen Nachbarn. Das kommt nicht zuletzt aus Anlass einer Tagung zum Thema 'Digitaler Rundfunk' in der tschechischen Abgeordnetenkammer, an der unter anderem Vertreter von den Netzbetreibern Teleko, RTIcz und České Radiokomunikace sowie von den Hörfunkveranstaltern ČRo und Lagardère (u.a. Frekvence 1, Europa 2) teilgenommen haben.

1. Milešovka sendet
Teleko hat den Sendebetrieb von der Milešovka aufgenommen. Das hat der Eigentümer von Teleko dem Informationsdienst digizone.cz heute mitgeteilt; auf der Homepage von Teleko gibt es diesbezüglich noch keinen Hinweis. Vorerst wird auf LG nur mit verminderter Leistung von 100W gestrahlt, das soll aber bald auf 2kW hochgefahren werden.

2. DAB von der České Radiokomunikace
Die České Radiokomunikace testet nun auch DAB. Und zwar im L-Band... Standort ist Prag - Žižkov, Kanal LI.

3. Programmänderungen bei ČRo
Die Programme ČRo 6, Leonardo und Rádio Česko werden zum 28.02. dieses Jahres eingestellt. Ab 1. März werden dann stattdessen die beiden neuen Programme ČRo Junior (für Kinder) und ČRo Plus (Wortprogramm mit gewissem Anspruch) sowie der schon im Internet vertretene Stream ČRo Jazz im DAB Ensemble ausgestrahlt.

Quelle: digizone.cz
andimik

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von andimik »

Pronit hat geschrieben: Die České Radiokomunikace testet nun auch DAB. Und zwar im L-Band...
Wow, mal was Neues ...
Habakukk

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Habakukk »

Hast du auch Infos, warum die Tschechen so sehr auf das L-Band gehen? Ist das nur fuer eine Uebergangsphase, oder planen die (als so ziemlich einziges Land) die dauerhafte Nutzung?
Pronit

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Pronit »

Soviel ich weiß, haben die Betreiber Teleko und RTIcz jeweils DAB-Sendelizenzen für einzelne Regionen (kraj) im L-Band erworben. Diese Lizenzen wurden schon vor einiger Zeit (2010 glaube ich) versteigert. Damals gab es ja noch analoge TV-Sender im Band III. Die České Radiokomunikace hat offenbar auch ein paar L-Band Lizenzen ergattert (zumindest für Prag/Mittelböhmen). Lizenzen für Band III wurden meines Wissens bisher noch nicht vergeben.

Das soll sich dieses Jahr ändern. Das tschechische Kommunikationsamt ČTÚ plant für 2013 auch die Vergabe von DAB-Sendelizenzen im Band III. Die Frage ist, ob die jetzigen Betreiber da auch mitbieten und dann ihre L-Band Aktivitäten ggf. wieder aufgeben, wenn sie doch im wirtschaftlicheren Band III senden können.

In den Daten der BNetzA ist ja auch unlängst ein neuer DAB-Eintrag für das Band III aufgetaucht (Příbram/Drahlín). Ich denke, da wird sich schon noch was tun.

Hier ein Link zum Thema:
ČTÚ letos aktualizuje strategii správy rádiového spektra kvůli rozhlasové digitalizaci
102.1

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von 102.1 »

interessanter Link.

Gilt eigentl. das Band III als wirtschaftlicher?
Funker1

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Funker1 »

sollte das Wetter sich mal etwas bessern, dann baue ich mal die 13cm Yagi auf und werde das "L-Band Projekt" vom Keilberg in JO61KF mal testen.
Pronit

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Pronit »

Für Freunde des L-Band Empfangs gibt es jetzt eine Ausbreitungsprognose zum Sendestandort Milešovka (LG, 100W):

Pokryti Milesovka

Eine recht optimistische Karte zum aktuellen Versorgungsgebiet von Teleko DAB findet sich hier:

Pokryti Teleko

Für eine ebenfalls ziemlich optimistische Empfangskarte aller tschechischen DAB Muxe schaut euch den folgenden Artikel an (hier Milešovka wahrscheinlich mit den geplanten 2kW) :
Pokryti Cesko

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da überall innerhalb der Kreise ein vernünftiger Empfang möglich ist...
Nohab

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von Nohab »

102.2 hat geschrieben: interessanter Link.

Gilt eigentl. das Band III als wirtschaftlicher?
Es ist wirtschaftlicher - Aus physikalischen Gründen.
Man braucht für ein gut funktionierendes SFN wesentlich weniger Sender, die Eindringtiefe in
Gebäude ist wesentlich besser. Die Streckendämpfung ist niedriger. Und die Technik ist etwas günstiger.
102.1

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von 102.1 »

ich vermute dass das L Band zwar auf grosse Entfernungen gut geht, aber bei Betonmauern und in Staedten Schwierigkeiten hat? Vermutl. letzteres ein Grund, warum man es in Canada dann abgeschalten hatte, zuzueglich zu der Verfuegbarkeit von Sirius bzw US Interessen.

Bei Europa's Altstaedten im Innenstadtbereich wird das L-Band vermutl. noch groessere Probleme haben. ?
102.1

Re: DAB News aus dem Ausland

Beitrag von 102.1 »

Warum hat man in CZ gerade Pribram ausgesucht, um auf dem III Band DAB zu verbreiten?

Da haette ich eher Prag oder Bruenn ausgewaehlt.
Antworten