DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chris85

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Chris85 »

Geht aus dem Beitrag leider nicht hervor, ebenso, wann wir endlich die ersten Digitalradiosignale aus dem Elsass empfangen werden.
Chris85

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Chris85 »

Aber hier ist ein interessanter Beitrag http://www.radioactu.com/actualites-rad ... -la-donne/
Kurz zusammengefasst - soweit ich das verstanden habe - geht es darum, dass es womöglich aufgrund der Wahl von Hollande schneller mit dem Ausbau von RNT vorangehen soll, da er und sein neuer Premierminister ein Verfechter des Digitalradios sind, und der Premierminister hat sich auch für die Einführung des DAB+-Standards ausgesprochen.
Spacelab

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Es wird DAB+ sein. Die Franzosen hatten ihren Alleingang mit DMB beendet.
DX-Matze

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DX-Matze »

Spacelab hat geschrieben: Es wird DAB+ sein. Die Franzosen hatten ihren Alleingang mit DMB beendet.
:spos:

Ich bin mal gespannt wann die ersten Signale aus Strasbourg oder Mulhouse kommen. :D
DH0GHU

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

DAB+ wird wohl Chefsache, als Lokalpolitiker in Nantes hat sich der neue Premierminister Ayrault schon massiv für DAB+ engagiert.
Unklar ist noch, ob sich die Großen, wie NRJ, beteiligen werden.
RheinMain701

Re: DAB Frankreich

Beitrag von RheinMain701 »

Die Privaten in Frankreich können bei DAB+ nur gewinnen, sind sie doch bisher praktisch nur in den Städten zu empfangen - ganz im Gegensatz zur Situation in Deutschland.
DH0GHU

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Naja, allerdings sind sie in SEHR VIELEN Städten zu empfangen.
NRJ zum Beispiel hat allein in der Bretagne 17 Sender, ein Dutzend davon mit 1 bis 3 kW.
Radio France betreibt 3 Grundnetzsender und eine größere Zahl kleiner Füllsender, meist nur 200W.

Allzu schlecht stehen die großen Privaten nicht da. Anders mags bei den Kleineren aussehen. Radio Classique beispielsweise ist im Elsaß garnicht vertreten (dafür gibts dort dann Accent 4).
In der Bretagne hat FG beispielsweise nur eine einzige 500-W-Frequenz in Rennes.
Das ist aber in D (und auch österreich) ähnlich. Vor allem die Platzhirsche mit guter UKW-Abdeckung haben ein Problem mit DAB...

Dennoch: in F ist die Situation der Kommerziellen garnicht so schlecht auf UKW. Das Angebot ist dort in den Städten wesentlich größer als in vergleichbaren Städten in D. Und auf dem Land hat man in D meist auch nur 1-2 private Anbieter.

Hier beispielsweise nur Radio Oberland und Antenne Bayern, an meinem Zweitwohnsitz nur Hitadio OHR und Radio Regenbogen. Mal von Overspill abgesehen. Eine 30.000-Einwohner-Stadt wie Kehl oder eine 50-k-Stadt wie Offenburg hätte in Frankreich sicherlich mindestens 5-6 kommerzielle Anbieter.

Gegenbeispiel Saverne (Elsaß, 12k Einwohner): 8 Privatsender mit Sendestandort in/bei Saverne.
Japhi

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Japhi »

Es soll auch 18mio-Metropolen in D geben, in denen es nur einen Privatsender gibt ;-) was in frankreich fehlt ist eine Deckung außerhalb der Städte. Auf diversen Autoroutes gibt es nur RF und 107.7.
Spacelab

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Wenn ich den Zeitungsbericht in der "Ouest-France" richtig verstanden habe geht es beim Digitalradio eben genau um diese großflächige Versorgung. Man möchte Sender mit hoher Leistung (mehr als die in Deutschland üblichen 10kW) aufstellen und so mehr in die Fläche gehen. In Frankreich gäbe es sehr große Defizite bei der mobilen Versorgung. Diese möchte man mit Digitalradio weitestgehend ausräumen. Negative Stimmen zu Digitalradio gäbe es bisher noch wenige. Aber viele befürchten das man, zumindest in der ersten und zweiten Ausbauphase, nur mal wieder die Großstädte und Metropolen mit starken Sendern versorgt so das mon dort störungsfreien Empfang bis in die Tiefgarage hat. Außerhalb muss man sich aber auf den Balkon stellen um noch etwas vom neuen ach so tollen Digitalradio zu empfangen. Deshalb gehe es jetzt in erster Linie zuerst einmal darum konkrete Ausbaupläne vorzulegen. Viele kritische Stimmen seien mittlerweile verstummt als bekannt wurde das man sich für DAB entschieden hat und nicht für DMB. Die Kritiker befürchteten nämlich das im falle von DMB weniger Endgeräte zur Verfügung gestanden hätten und die Geräte deutlich teurer gewesen wären.
m83

Re: DAB Frankreich

Beitrag von m83 »

Japhi hat geschrieben: was in frankreich fehlt ist eine Deckung außerhalb der Städte. Auf diversen Autoroutes gibt es nur RF und 107.7.
Ist denn das wirklich so? Ich bin mehrmals im Jahr in Frankreich unterwegs, allerdings bis jetzt fast nur im Norden und Osten des Landes, höre im Auto gerne Funradio, NRJ, Skyrock oder im Norden auch Contact, und mir sind noch nie große Lücken aufgefallen. Klar, dass sind alles Stadtnetze, in den Bergen (Vogesen, Ardennen) kann es oft wg. der "knappen" Versorgung zu Rauscheinbrüchen oder Verzerrungen kommen, aber ansonsten konnte ich eigentlich immer einen Radiosender hören. NRJ geht gefühlt immer, Funradio sehr oft, Skyradio eher selten und Contact nur in Nord-Pas-de-Calais und der Picardie, dafür dort aber auch fast überall.

Die einzigen dicken Lücken, die ich kenne, liegen im nördlichen Elsass (u.a. auch entlang der Elsass-Autoroute A35) und entlang der Autoroute de l’Est A4 zwischen Metz-Saarbrücken-Strasburg. Daran sind wohl auch wir Deutschen "schuld".

Ansonsten hatte ich keine größeren Probleme. Selbst in der dünnbesiedelten Champagne (Saint Dizier, Lac du Der, Bar-sur-Aube, Troyes, Vitry, Châlons, Épernay, Reimes) ging überall Funradio und NRJ ohne große Lücken dazwischen.
Sascha GN

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Sascha GN »

Kann ich nicht bestätigen. Gerade von Zabern (Saverne) aus strahlen viele Private und kommen vom Sender Hoch-Barr gut raus. Von dort oben hat man übrigens ne tolle Sicht runter auf die Rheinebene und den Grundnetzsender Nordheim von Radio France.

Bin mal gespannt, wann es im Elsass endgültig losgeht und ob das elsässischsprachige France Bleu Elsass von der Mittelwelle 1278 kHz auf DAB+ wechselt. Dann würde man auch wieder mehr jüngere Leute erreichen, für die die Mittelwelle eher nichts ist. Auf UKW läuft ja bislang nur das französischsprachige France Bleu Alsace. Vor drei Jahren bei einem Senderbesuch in Straßburg hatte man mir schon angedeutet, dass DAB durchaus wünschenswert wäre. Damals war man in Paris aber noch anderer Meinung...
m83

Re: DAB Frankreich

Beitrag von m83 »

Du hast recht, Haut Barr ist ein genialer Senderstandort, war schon einige Male da oben. Aber von dort senden nicht viele der großen Networks, so auch kein NRJ, Fun, Skyrock o.ä.
Auf der A4 reicht bis Saverne auch Strasbourg, aber dann kommt das Vogesenmassiv.
Fun und Skyrock fehlen gänzlich in 67 Bas Rhin.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Laut dem bereits erwähnten Zeitungsartikel ja. Es muss schon von Anfang an einen Widerstand gegen DMB-A gegeben haben. Von den Radiosendern und von der Industrie sowieso. DMB-A wurde eher auf politischer ebene durchgedrückt. Aber auch das bröckelte in den letzten Monaten massiv und es zeichnete sich bereits ab das allen politischen Widerstands zum trotz doch DAB+ kommen würde. Und jetzt wo die neue Regierung am Zug ist ist DMB-A endgültig in die Tonne geflogen. Denn diese Leute waren immer schon für DAB+.
Ingo-GL

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Ingo-GL »

Eine schon seit Jahren gepflegte Website der DAB-Plus-Fraktion in Frankreich:
http://www.radio-numerique.fr/
Antworten