DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jobi

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jobi »

Die DAB+-Tests auf Kanal 11D sind noch aktiv. Hier in Wankum geht die Signalfehlerrate bis auf 4% runter. Eingelesen wurden acht Programme; mein Microspot RA-318 listet jetzt vier zusätzliche Programme.
"TESt2" überträgt WDR 5 mit 96kbps MP2 und klingt wie ein Ortssender auf Mittelwelle.
"TESt3" überträgt Eins Live mit 96kbps AAC und klingt ganz gut.
"TESTVERA" mit 64kbps MP2 klingt ungefähr wie TESt2.
"WDRTest8" in 64kbps AAC klingt in Mono viel zu dumpf. Mit AAC+ ist deutlich besserer Klang möglich.

Interessanterweise wird WDRTest8 beim Durchstöbern der Programmliste manchmal übersprungen. Sonderbar.
Jassy

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Also WDRTest8 wird nur in AAC und nicht AAC+ gezündet?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Karl Kaiser

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Karl Kaiser »

Kleine Übersicht der Reichweite von diesem Köln-Test
mit testweise maximal 10kW (noch schwankend).

163km 10EL Jassy, Ootmarsum

067km ____ Jobi, Wankum (nur mit Teleskopantenne?)
062km 04EL Japhi, Bochum
062km ____ mago, Aachen (nur mit Teleskopantenne?)
056km 03EL Eniak, Wassenberg
035km Auto pfennigfuchser, Mettmann

027km Wurf DigiBC, Bonn
010km ____ Ingo-GL, Gleuel
010km 5 cm Karl Kaiser, Köln-Süd
Ingo-GL

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ingo-GL »

Neuere Radios mit Platinen Venice 5.1, Venice 7 oder Venice 8 der Firma Frontier Silicon präsentieren Programme auch bei übereinstimmender Service-ID vollzählig in der Programmliste, wenn wenigstens die Programmnamen unterschiedlich sind.
Korrektur: Das trifft auf neuere Empfänger der Firma Pure zu. Ich hatte das auch bei einem Sangean DPR-99 beobachtet, kann das dort aber nicht mehr reproduzieren. Also trifft wohl auch auf die Geräte der Firma Sangean eher das zu, was Jobi am Microspot RA-318 beobachtet hat: Programme mit identischer Service-ID werden im Allgemeinen nicht nebeneinander in der Programmliste behalten.
Karl Kaiser

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Karl Kaiser »

Programme mit identischer Service-ID werden im Allgemeinen nicht nebeneinander in der Programmliste behalten.


Unser Billigst-Radiowecker von Technika listet auch aktuell beim Köln-Test alle Programme -
nebenbei sind vom Vorbesitzer (offenbar B-Ware) auch noch alle SWR-Programme abrufbar.
Jobi

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jobi »

067km ____ Jobi, Wankum (nur mit Teleskopantenne?)
Genau. Habe die Signalfehlerrate noch auf 0% bekommen, bei 10 von 16 Balken. In Richtung Köln haben wir einigermaßen freie Sicht.
Karl Kaiser

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Karl Kaiser »

Diese Reichweite von 10kW-DAB+ im Flachland grenzt schon an Wahnsinn.

Den Radiowecker meiner Tochter habe ich momentan mitten im Haus stehen.
Die Signalqualität schwankt aktuell immer noch zwischen BER 33 (knapp
störungsfrei) und BER 17 als streckenweiser Bestwert - "ohne" Antenne, also
nur 5cm Reststummel der abgebrochenen Drahtantenne. Damit geht absolut
Nichts über den "alten" 1kW-DAB-Kanal sowie auch kein UKW-Ortssender.

Nachtrag - mit einer steckbaren 30cm-Teleskopantenne (ursprünglich für DVB-T)
BER 1...0!!! und bei halber Länge nur minimal anders mit BER 2...0 - echt irre!!!


Thomas R.

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Thomas R. »

Nachdem ich die Tests der letzten Tage stets verpasst habe, bin ich eben mal spontan auf die Südseite des höchsten Hügels im Bochumer Stadtgebiet gegangen.

An der tauben, uninformativen Nuss (für die Rückgabe habe ich zum Glück noch ein paar Tage Zeit...) ging das Paket mit maximal 3/6 Balken an der Teleskopantenne, allerdings war das Fading beachtlich, dauerhaftes Audiosignal gab es nur, wenn keine Bebauung im Weg war. Nachdem die Programme eingelesen sind, lässt sich das Paket nun auch zuhause auf der Südseite des Balkons empfangen, allerdings nur bruchstückhaft und mit maximal einem Balken. Richtung Köln sind von hier aus der eben genannte Hügel sowie mehrere Reihen Einfamilienhäsuer im Weg.
Insgesamt ein interessantes Experiment, denn ein Empfang von Kölner UKW-Funzeln ist mir bisher noch nicht gelungen, weil das Bergische Land im Weg ist. 10 kW in DAB reichen hingegen... Bei dem Pegel heute müsste nun eigentlich auch zumindest das Einlesen an der Teleskopantenne in anderen höhergelegenen Stadtteilen möglich sein (u.a. Wiemelhausen, Querenburg). Vielleicht am Wochenende mal testen...

Der Geländeschnitt (quick&dirty):
Bild

Folgende Programme wurden ausgestrahlt (Irrtum möglich, da nur schnell abgeglichen):

Code: Alles auswählen

TESTDIGGI    - Audio: 1LIVE
TESTFHEUROPA - Audio: Berichte von heute (also WDR 2 oder WDR 5)
TESTRAKA     - Audio: 1LIVE
TESTVERA     - Audio: Berichte von heute
TESt 2       - Audio: Berichte von heute
TESt 3       - Audio: 1LIVE
Test 1LIVE
WDRTest8     - Audio: Berichte von heute
Im DLS ("Radiotext") sind Sachen wie "Great 2", "Super 3" und "DLS works correctly" zu lesen.
Karl Kaiser

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Karl Kaiser »

@Thomas R. - klasse. Ich glaube wir staunen Alle über die Leistungsfähigkeit dieser neuen Sendetechnik.
Und wir haben das Riesenglück, seit heute (nacht) die Reichweite eines einzelnen Senders auszutesten.

Ergänzend zu meiner oben zusammengefassten Tabelle noch zwei typische Geländeschnitte
von ukwtv zur Ddarstellung des DAB+ Fernempfangs vom Colonius in Köln:

Bild K ... WANKUM

Bild K ... OOTMARSUM
mago

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mago »

Kleine Übersicht der Reichweite von diesem Köln-Test
mit testweise maximal 10kW (noch schwankend).

062km ____ mago, Aachen (nur mit Teleskopantenne?)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.11 22:45 durch Karl Kaiser.
Mit Teleskopantenne und Microspot RA 318 stand direkt auf dem Desktop-Tower. Andere Radios und Frequenzen haben da manchmal schon gestreikt und geblubbert.
Jassy

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Also das das Paket bei mir dauerhaft geht ist schon der wahnsinn. Und dann rede ich noch von die etwas schwächere Testen, denn bei 10kW Dauerhaft kam das Signal hier mit weitaus mehr als 4 Kästchen am Microspot dauerhaft an.

Wenn das ganze heute Abend noch läuft werde ich erneut testen.
Spacelab

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Ich vermute da werden manche aus dem staunen nicht mehr raus kommen wie und wo der Bundesmux noch empfangbar ist. Mich eingeschlossen.

Noch ein Wort zur Klangqualität: ich denke man dreht und testet noch fleißig am Encoder rum. Wobei ich gar nicht wusste das ein Hardwareencoder so viele Einstellmöglichkeiten bietet. Jedenfalls dürften 64kb/s AAC Mono eigentlich nicht dumpf klingen. Das MP2 mit 96kb/s muffelig klingt liegt an der niedrigen Abtastrate von 22khz. Das begrenzt die obere Grenzfrequenz theoretisch auf knapp 10khz. Meistens schneidet der Encoder aber wegen der niedrigen Datenrate die Frequenz noch etwas tiefer ab.
DXer_2008

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DXer_2008 »

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Abschätzung wagen: Der Sender Langenberg mit seinen 100 KW geht auf UKW von der Reichweite her in östlicher Richtung etwa bis Bielefeld und Paderborn, in westlicher bis circa Venlo und Eupen.
In Aachen bspw. geht aus Köln auf UKW fast gar nichts, vom Langenberg dagegen schon.
Vor diesem Hintergrund wundert es mich, dass in Aachen das Testbouquet vom Colonius empfangen werden konnte.

Wenn die Ausbreitung von DAB+ tatsächlich so gut ist, müssten die 10 KW vom Langenberg ausreichen, um bspw. noch in Paderborn oder Aachen DAB+ mit einer Teleskopantenne empfangen zu können, vorausgesetzt, die Empfangslage ist nicht zu schlecht.
Karl Kaiser

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Karl Kaiser »

Über TESTVERA "OFF AIR" (bei voller Pegelanzeige) ???

... und wieder da - jetzt läuft aber wirklich VERA statt bisher WDR5.

8-stelliges Display am Technika-Radiowecker-DAB-107 ohne DAB+

TESTKIRA --KBPS
TESTVERA 64KBPS (extrem blechern - über die gewohnte Computerstimme hinaus)
TESTWDR2 96KBPS (Musik extrem blechern [jetzt plötzlich gut rund], aber Sprache schön fett)
TESTWDRE --KBPS
TEST FHE --KBPS
TEST V --KBPS zZ "OFF AIR" (Hier wurde eben noch automatisch auf 1LIVE "normal" durchgestellt, jetzt nicht mehr.)
TEST V --KBPS

WDR2 hat bei gleicher Bitrate auf dem Testkanal einen kräftigeren Sound als auf DAB-normal.
Und - vor dem direkten Klangvergleich mit UKW kann ich nur Jeden warnen,
die seinen Glauben an den Fortschritt noch bewahren will.
Antworten