DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Habakukk hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 09:23 Im Laufe des gestrigen Tages wurden auch Radio Frankfurt und Antenne Mainz von EEP2-A auf EEP3-A umgestellt.
markusweidner hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 20:07
Habakukk hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 18:41
Mit euch kann man's ja machen! Was ne Sauerei!
Wo ist denn da die Sauerei? Die NKLs hätten erstmals die Chance, über DAB+ Hörer zu erreichen, die auch längerfristig zuhören. Mit diesem Splitting-Quatsch, wie das bisher läuft, kann man sich die Ausstrahlung auch gleich sparen.
Der "Splittingquatsch" war schon die erste Sauerei. Seither hat man die NKLs schrittweise beschnitten, zuerst von EEP2-A auf EEP3-A umgestellt, danach die Audio-Datenrate von 72 auf 64kbps runter gesetzt, und wenn jetzt noch EEP3-B statt EEP3-A verwendet wird, nur damit FFH x verschiedene, nahezu identische Regionalfenster in EEP2-A(!!!) unterbringen kann, dann fehlt mir irgendwie schon das Verständnis dafür.
Glaub nicht das die NKLs auf 3B gesenkt werden. Wofür ist man dann mit harmony, planet, Antenne Mainz und Radio Frankfurt schon auf 3A runter gegangen ? Mit dem Joke fm und lulu Platz hat man jetzt 194 CU zu vergeben. Das reicht locker für FFH-DA mit 2A und 80kbits, sowie 3 anderen Programmen mit EEP3-A und niedriger Bitrate.
Eckhard.
Beiträge: 723
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

na ja, drei Stufen der Reduzierung der Fehlerate und der CUs bei 64 kBit/s hat man ja noch "in Reserve":
EEP 4A = 32 CUs , EEP 4 B = 30 CUs und "last, but not least EEP 0 = 24 CUs. mal gespannt, wann man darauf zurückgreift :motz:
Nicoco
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Der Grundsatz der Gleichberechtigung zwischen Nord und Süd wurde mit der Aufschaltung von Unerhört ja sowieso ad acta gelegt.
Dann kann man den Süden ja jetzt weiter benachteiligen :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 412
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von patf6991 »

Ich fand erst wurde der Norden benachteiligt jetzt ist es wenigstens angeglichen worden
Nicoco
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Ich sehe gerade auf ukwtv.de, dass die drei NKL im Norden nun auch nur noch mit 64 kbps bei 3A senden.
Immerhin werden dann tatsächlich alle gleich schlecht behandelt :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 723
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Richtig, aber ohne dieses eigentlich überflüssige "sch..ß" Splitting, das den Süd-Hessen jedes mal Hörer kostet.
patf6991 hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 15:02 Ich fand erst wurde der Norden benachteiligt jetzt ist es wenigstens angeglichen worden
Die späte Aufschaltung von "rum Marburg" auf 6A Hessen-Nord hatte auch andere, auch für mich unverständliche u.a. technische Gründe.
Habakukk
Beiträge: 7974
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 15:07 Ich sehe gerade auf ukwtv.de, dass die drei NKL im Norden nun auch nur noch mit 64 kbps bei 3A senden.
Immerhin werden dann tatsächlich alle gleich schlecht behandelt :joke:
Wenn ich das richtig aus den Logs rauslese, war die Umstellung der NKLs auf 64kbps EEP3-A in beiden Multiplexen am 14.9.
Nicoco
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
markusweidner
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

Komischerweise heißt der andere weiterhin HIT RADIO FFH und nicht FFH-F.
Jassy
Beiträge: 984
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Jassy »

Wie ist jetzt der Auslastung im Mux?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
PrismaPlayer
Beiträge: 1167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

FFH-DA soll im 12c nun angeblich zu FFH Darmstadt umbenannt worden sein? Und die Rhein Main Version läuft noch unter HITRADIO FFH. Kann das jemand bestätigen?
Das wäre ja totaler Blödsinn......
Im 6a laufen die Versionen weiterhin unter
FFH-GI
FFH-KS und
FFH-FD
markusweidner
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von markusweidner »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 18:20 FFH-DA soll im 12c nun angeblich zu FFH Darmstadt umbenannt worden sein? Und die Rhein Main Version läuft noch unter HITRADIO FFH. Kann das jemand bestätigen?
Das wäre ja totaler Blödsinn......
Das stimmt und ich gebe Dir recht.
Eckhard.
Beiträge: 723
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 18:20 FFH-DA soll im 12c nun angeblich zu FFH Darmstadt umbenannt worden sein? Und die Rhein Main Version läuft noch unter HITRADIO FFH. Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja totaler Blödsinn......
Stimmt aber. Eben als "Verkehr" lief wurde dies als FFH-VERKEHR" angezeigt, dann "FFH-WETTER". beim Ein- oder Umschalten von anderem Programm erscheint kurz "FFH-DARMSTADT" ausgeschrieben, dann der Musiktitel und nach einiger Zeit z.B. bei Moderation oder Werbung nur noch "FFH" und im weiteren Verlauf "DU HÖRST HIT RADIO FFH" um dann wieder zu einem neuen Musiktitel zurückzukehren.
Die Rhein-Main-Version erscheint beim Umschalten kurz als "HIT RADIO FFH" und dann auch mit dem Musiktitel.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein "FFH-DA" vielleicht die Hörer irritiert hat und sinngemäss z.B. als "FFH (IST) DA gelesen wurde ??
Zuletzt geändert von Eckhard. am Do 19. Okt 2023, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
PrismaPlayer
Beiträge: 1167
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Eckhard. hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 18:52
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 18:20 FFH-DA soll im 12c nun angeblich zu FFH Darmstadt umbenannt worden sein? Und die Rhein Main Version läuft noch unter HITRADIO FFH. Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja totaler Blödsinn......
Stimmt aber. Eben als "Verkehr" lief wurde dies als FFH-VERKEHR" angezeigt, dann "FFH-WETTER". beim Ein- oder Umschalten von anderem Programm erscheint kurz "FFH-DARMSTADT" ausgeschrieben, dann der Musiktitel und nach einiger Zeit z.B. bei Moderation oder Werbung nur noch "FFH" und im weiteren Verlauf "DU HÖRST HIT RADIO FFH" um dann wieder zu einem neuen Musiktitel zurückzukehren.
Die Rhein-Main-Version erscheint beim Umschalten kurz als "HIT RADIO FFH" und dann auch mit dem Musiktitel.
Du meinst sicherlich im Radiotext. Ich meine aber den festen Sendername,der wechselt ja nicht mal eben. Und das shortlabel wird bestimmt auch noch FFH-DA heißen.
Eckhard.
Beiträge: 723
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 19:26..Du meinst sicherlich im Radiotext. Ich meine aber den festen Sendername,der wechselt ja nicht mal eben. Und das shortlabel wird bestimmt auch noch FFH-DA heißen.
Also in meiner "Station List", die sich auch nicht verändert, steht "FFH-DARMSTADT". Ich ging davon aus, dass dies das Shortlable ist. Wenn dies tatsächlich der Sendername ist, dann habe ich mal wieder was dazu gelernt ;) Die Texte in meinem letzten posting sind "Radiotexte", da hast Du vollkommen recht. :spos: War irgendwie falsch gedacht von mir.
Zuletzt geändert von Eckhard. am Do 19. Okt 2023, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten