DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitung

Beitrag von Spacelab »

75 Euro für das kleine Taschenradio ist eh sehr sportlich. Das Geld ist das Teil nicht wert. Schon gar nicht weil Pure hier echte Akkuprobleme hatte. In den einschlägigen Foren gibt es da einige Erfahrungsberichte und auch ich hatte meines 2 mal deswegen ausgetauscht bekommen. Der einzige Vorteil von diesem Radio ist das es wirklich sehr klein ist und in jeder Tasche problemlos verschwinden kann. Das war es dann aber auch schon.
Radio Fan

Re: DAB-Module: Vor- und Nachteile, Unterschiede, Verbreitungn

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 17:50 75 Euro für das kleine Taschenradio ist eh sehr sportlich. Das Geld ist das Teil nicht wert. Schon gar nicht weil Pure hier echte Akkuprobleme hatte.[…]
Du sagst es und ich mir auch. Kommt nur daher weil es das Teil praktisch nicht mehr gibt und das weiß der Anbieter natürlich auch… ;)

Man kann aber durchaus noch mehr anlegen :verrueckt:

https://avvenice.com/en/radio/5276-pure ... radio.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
dxbruelhart

Beitrag von dxbruelhart »

Das geilste verfügbare Modul mit DAB+, zeigt die TII Codes an...! GVM140X https://www.strey.biz/en/products/gvm140x/ - in welche Geräte ist das schon eingebaut, oder wer baut diesen Traumempfänger?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

"Glovane" und "Traumempfänger" sind Wörter die nicht zusammen in einen Satz passen. :D Das Glovane Modul ist ziemlich taub und hat Bugs ohne Ende. So ab 100 empfangbaren Programmen wird das ganze Teil recht lahm und wenn man schnell durch die Programme zappt hängt es sich komplett auf. Nervig ist auch das die Anzeige der Slideshow manchmal hängt. Dann muss man hin und her schalten und dann geht es wieder eine Zeit lang.

Das Modul ist übrigens im GTmedia Z3B v3 verbaut wo ich es auch ausprobiert habe. Angeblich soll es auch in der neuen Version des GTmedia D2 verbaut sein. Aber das weiß ich nur vom hören sagen. Außerdem tauchen die Glovane Module immer wieder in irgendwelchen Chinaböllern auf da das seeehr preisgünstige Module sind.
dxbruelhart

@Spacelab: Aber GTmedia Z3B v3 kann die TII anzeichen?
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ja. Aber auch hier ist mal wieder Vorsicht geboten. Es gibt mehrere Versionen des Radios. Die Bezeichnung "v3" kommt nur von mir und ist keine offizielle Bezeichnung. Weder auf der Verpackung noch auf dem Radio steht irgendwas. Welche Version man hat erfährt man erst wenn man das Radio in Betrieb nimmt. Bisher sind halt 3 Versionen der unsäglichen Kiste bekannt.
dxbruelhart

Die Anzeige von TII Coden ist für mich so wichtig, dass ich fast jedes Radio nehmen will.
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Wo zeigt das Teil denn den TII an? Und dann nur die stärkste Kennung?
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 16:25 Die Anzeige von TII Coden ist für mich so wichtig, dass ich fast jedes Radio nehmen will.
Wenn du denn ein Exemplar findest dass das entsprechende Glovane Modul verbaut hat.
Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 17:27 Wo zeigt das Teil denn den TII an?
Das steht auf der Seite wo auch die Datenrate angezeigt wird.
Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 17:27 Und dann nur die stärkste Kennung?
Vermutlich. Aber ich würde mich nicht auf die Anzeige verlassen da sich diese anscheinend nicht ändert. Wenn man ein Programm einschaltet wird die TII eingelesen und ändert sich dann nicht mehr bis man mehrmals zwischen verschiedenen Programmen hin und her geschaltet hat. Also bevor sich hier jetzt irgendwer einnässt weil der Heuler den TII anzeigt: das ganze funktioniert genau so unzuverlässig wie der Rest der Möhre.
dxbruelhart

Mangels Alternativen, die TII anzeigen können, habe ich nun den GTmetia bestellt.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Na dann hoffen wir mal das es auch ein Exemplar mit dem entsprechenden Modul ist.
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

Nur weil ein Modul TII anzeigen kann, muss das noch lange nicht in der Bedienoberfläche der Zielapplikation implementiert sein - für den Normalkunden ist das eine wertlose Information, für den Hersteller zusätzlicher Programmier- und Verifikationsaufwand. Insofern wäre ich vorsichtig mit solchen Rückschlüssen. Da würde ich eher empfehlen, zu einer performanten SDR-Lösung und Decodersoftware zu greifen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Theoretisch könnte jedes Modul den TII anzeigen. Aber wie DH0GHU bereits schrieb ist das für den Hersteller aber nur zusätzlicher Programmieraufwand für eine Anzeige die den Otto Normalo eher verwirrt als etwas nützt. Gut, Glovane hat das halt mal in seinem SDK implementiert so das der Radiohersteller das nur zu aktivieren braucht. Ob er das tut, und vor allem ob das dann auch funktioniert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Im Falle des aktuellen Glovane Moduls um das es hier geht, tut es das nämlich nicht. Und wenn einem die TII Anzeige so wichtig ist, dann hätte ich, wie DH0GHU es ja auch schon geraten hat, etwas vernünftiges geholt und keinen klapprigen China Sondermüll. :rolleyes:
dxbruelhart

Ein Gerät zum TII anzeigen, das brauche ich. Alternative wäre ein Laptop mit Qirx drauf, dann eine Yagi - aber das in eine Bahn mitnehmen...
dxbruelhart

Ich suche schon seit etwa 2008 nach einem Gerät das die TII anzeigen kann, nach einem tragbaren Gerät....
Antworten