DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nohab

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Nohab »

@Longus Schöningen: Dort, wo es ausgebaut ist, geht es zuverlässig.
Im Zug, mit eingeschobener und eingeklappter Antenne - Aussetzerfrei.
( RE11: MG - KR; U76: KR - MB )
Egal auf welcher Seite oder ob Fensterplatz oder nicht.
Inhouse ebenfalls einwandfrei, überall wo auf UKW etwas geht, geht auch der Bundesmux.
ric78

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von ric78 »

schön ,wenn der mux bald kommt ,aber hören will in sowieso keiner ausser die radiofreaks :-)

und wenn ein UKW sender doppelt soweit geht wie ein dab+ sender bei selber leistung ist das schon ein trauriges armutszeugnis.....

so kan man auch energie verschwenden!


es lebe das digitale zeitalter ! *ggggg*


gruss ,ric
jug

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von jug »

DX aktuell meldet, dass am Montag die zweite Hälfte des Antennenfeldes der neuen DAB Antenne in Kiel aufgeschaltet wurde.
Bedeutet das, dass vor einer Woche nur zwei Strahler von vier je Richtungsfeld (Richtung Dänemark fehlt ein Feld wegen Einzug) eingeschaltet wurden. Oder wurden noch gar keine 10 KW abgestrahlt, weil die Antennenmessungen noch nicht abgeschlossen sind?
Kai.

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Kai. »

Aha, gestern soll also die zweite Hälfte der Antenne aufgeschaltet worden sein, die letzten vielleicht 6 Tage war der Empfang wirklich besser, als davor seit 1. August. Aber heute finde dem Empfang hier wieder deutlich schwächer.
iro

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von iro »

und wenn ein UKW sender doppelt soweit geht wie ein dab+ sender bei selber leistung ist das schon ein trauriges armutszeugnis.....
so kan man auch energie verschwenden!
1 UKW-Sender mit 1 Programm gegenüber 1 DAB+-Sender mit 18 Programmen.... Die Energieverschwendung sehe ich jetzt so nicht! Zumindest nicht auf Senderseite (abgesehen von der Ausstrahlung von Radio Horeb - das Verschicken von Tonbändern würde da sicher mehr Sinn machen :D ).

Wenn ich dagegen jetzt meinen E5 und den microspot mit je 1 Satz Batterien (4xAA) vergleiche, mit denen ich auch jeweils nur 1 Programm zur gleichen Zeit hören kann, scheint die Energieverschwendung wohl auf die Empfängerseite verlagert worden zu sein. Der E5 spielt deutlich länger. Das wäre jetzt mal eines der wenigen Argumente gegen DAB+, die übrig bleiben, abgesehen davon, daß DAB total unsexy ist...
Mehr brauchbare Programme wären natürlich auch nicht schlecht, nachdem ich jetzt alle durchgehört habe, ist nur noch DWissen übrig geblieben. Den Rest empfinde ich als mehr oder weniger langweilig - meist mehr... Ich fürchte, da wird auch ssl nicht groß was dran ändern. Aber vielleicht etwas Linderung bringen.
Longus

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Longus »

Ich bin seinerzeit mit DSR auf die Schnauze gefallen, hatte ADR (was eingestampft wurde), hatte DAB (was vollmundig beworben wurde) und habe jetzt DAB+ (da im Cosmopolit 7 von GRUNDIG integriert).
Wenn ich jetzt hier im äußersten Osten Niedersachsens (Schöningen/Helmstedt) mit meinem neuen Empfänger in den Genuß des so hoch gepriesenen DAB+ "Angebots" kommen will, dann herrscht Funkstille. Selbst der Drachenberg ist tot. Wer mir da weiß machen will, DAB+ ist daa Nonplusultra, den nehme ich nicht für voll.
Dank der Nähe von Sachsen-Anhalt habe ich 14 Programme on air aus deren Bouquet.; ich darf das Radio aber nicht anfassen, dann ist der Empfang weg - das ist eine Lachnummer.
Sicherlich wohne ich nicht in einem Ballungsgebiet, wenn aber so ein Hermann um den Tinnef gemacht wird, dann erwarte ich auch halbwegs passablen Empfang.
Und: wenn der (meiner Überzeugung Contra DAB) eingestellet NDR seine Programme irgendwann mal aufschaltet, dann haben wir in Niedersachsen trotzdem nicht die Chance NDR 90,3 oder die NDR 1 Welle Nord zu empfangen sondern müssen uns NDR 1 Niedersachsen antun, wenn wir nicht unbedingt nur die Charts hören wollen - wo ist da auch nur ein klitzekleiner Mehrwert?
Kein einziger Arbeitskollege der meinen Empfang im Büro "bewundert" hat, lässt ein gutes Haar an DAB+: Das spricht Bände.
Wenn die nicht schleunigst einen flächendeckenden Empfang auf die Beine stellen, dann können die knicken dass sich DAB+ durchsetzt.
Ich bin maßlos bedient.
Chiclayo7

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Chiclayo7 »

@Longus Schöningen:

Wenn man solche Postings von frustrierten Menschen liest, die leider im Zonenrandgebiet wohnen und somit nicht sofort bedient werden, da schüttel ich echt mit dem Kopf und frage mich wo da die wirtschaftliche Denkweise bleibt - ok, es kann nicht jeder BWL studiert haben, aber ok.

Wie Du vielleicht aber schon gelesen hast, ist der Sender BS und MD in der Ausbauplanung für den Bundesmux für den Februar 2012 geplant - dann gibt es auch DAB+ Empfang in der ostniedersächsischen Pampa.... :-)
Dr. Antenne

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Dr. Antenne »

@ Longus Schöningen

Du darfst nicht außer acht lassen, dass du zur Zeit noch weit außerhalb des DAB-Sendegebiets wohnst. Wie gesagt, UKW war auch nicht auf einmal da. Außerdem kannst du bei DAB hoffen, dass das Sendegebiet stetig erweitert wird, wohingegen der NDR sicherlich keine weiteren UKW-Frequenzen mehr anschalten wird, was besonders bei NDR Info und N-JOY schwere Lücken lässt. Zufälligerweise sind bei dir alle 5 NDR Programme gut zu empfangen, dass sieht z.B. in der Lüneburger Heide aber wieder ganz anders aus. Was genau haben deine Kollegen denn negatives zu DAB gesagt?
Longus

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Longus »

Chiclayo7: Ich bin nicht frustriert - ich bin sauer.
Ich gehe bereits jetzt davon aus, dass DAB+ genau so ein "Rohrkrepierer" wie DSR und DAB wird. Wie wurde ich seinerzeit auf der Funkstellung in berlin belabert; bald werden die Sendeleistungen erhöht und dann ist DAB plus "der Empfangsweg".
Meine Kollegen haben gesehn dass 14 Sender aus dem "benachbarten Osten" zu empfangen sind - nichts heimisches aus Niedersachsen, das war der erste Grund zum Kopfschütteln.
Dann habe ich die Antenne des Radios angefassst welches in der Fensterbank steht und weg war der Empfang.
Ich habe im übrigen im Auto ein (mittlerweile unbrauchbaers) Woodstock - da war auch DAB Zeiten der Empfang grottig; selbst der NDR vom Drachenberg der etwa 10 km entfernt ist war meist nicht zu empfangen.
Sorry, aber mein Bedarf an DAB+ ist schon jetzt gedeckt. Hätte mein GRUNDIG kein Empfangsteil dann hätte ich mir eh kein Gerät zugelegt; da bleibe ich doch lieber beio UKW, wo ich alles empfangen kann.
dab-frank

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von dab-frank »

Hallo.Ist denn der Empfang nun vom Sender Kiel besser als erst?.Sind da schon 10 KW drauf? Danke:confused:
DH0GHU

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DH0GHU »

Sorry, aber wie weltfremd muß man eigentlich sein, um zu glauben, daß irgendein kommerziell sich tragen müssendes terrestrisches System auf einen Schlag flächendeckend realisiert werden kann?
Ist Dir eigentlich bewußt, daß das alles Geld kostet, und zu 2/3 über Werbeeinnahmen finanziert werden muß?
Außerdem wurde Dir hier schon geschrieben, daß in Deiner Ecke im Februar weitere Standorte in Betrieb gehen. Jahrelang kein Gemecker über den jahrelangen Status Quo, aber dann muß alles ganz schnell gehen.

Oder ums mal in Deinen Worten zu fassen:
VDSL ist Müll und gescheitert, weil's hier nicht geht.
LTE ist Müll und gescheitert, weil's hier nicht geht.
Grüne Mülltonnen sind Müll und gescheitert, weil's hier dafür braune Plastiksäcke gibt.
ASTRA ist gescheitert, weil an der Eiger-Nordwand kein Empfang gegeben ist.
und last but not least:
UKW ist gescheitert, weil man hier nichtmal ein Dutzend Programme drüber empfangen kann.
Longus

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Longus »

Soweit mir bekannt ist, werden hier in Niedersachsen die Privatsender (ffn, Antenne, Radio 21) nicht über DAB+ senden, sondern der NDR. Dieser finanziert sich ja wohl aus Gebühren und wohl kaum zu 2/3 aus Werbeinnahmen.
Wie dem aber auch sei, ich bleibe bei UKW.
Wer in seinen "Ballungsgebieten" DAB+ in guter Auswahl empfangen kann, der soll dies tun (würde ich wahrscheinlich sogar auch), aber so ist das weder Fisch noch Fleisch.
Ich hätte Verständnis für einen stufenweisen Ausbau - nur dieses Märchen wurde auch beim bisherigen DAB verbreitet und nichts ist geschehen. Nochmal bin ich nicht so blauäugig.
robin1990

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von robin1990 »

Ein Zeichen das man es diesmal anders durchzieht ist für mich die Ankündigung nun doch noch "mal ebend schnell" 6-7 weitere Sender aufzuschalten OBWOHL dies eigentlich erst viel später passieren sollte.
Wenn es stimmt was man so liest, befindest du dich dann auch in einem "Ballungsgebiet" des Bundesmux, und das ja vielleicht noch bis 02/2012.
Auch in der Pressemeldung der Regiocast wurde erwähnt das SunshineLive viele Anfragen bekommen hat ob man denn im Bundesmux startet.

Für die Privaten in Niedersachsen läuft doch gerade erst eine Anfrage.
Marcus.

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marcus. »

Zu der Diskussion wenig Reichweite von DAB:

Bei DAB, wie auch DVB-T braucht man keine Leistungsstarke Einzelsender mehr. Diese sind sogar kontraproduktiv wegen des Schutzabstandes.

Der unterschied zwischen 5 kw und 10 kw sind nur 3db. Wenn ich aber 2 5 kW Sender aufstelle, habe ich viel mehr davon.

Beim Bundesmux muss man auch sehen, dass MB ein Konzept hat, wie es im Endzustand aussehen wird und die Sender werden auch jetzt so in Betrieb genommen.
Chiclayo7

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Chiclayo7 »

Leute es gibt außerdem noch EINEN sehr entscheidenen Grund, warum das über kurz oder lang etwas wird. Vor 10 Jahren hatte noch kein Otto-Normalbürger etwas von digitalem Rundfunk - in welcher Form auch immer gehört.
Vor 10 Jahren gab auch noch analogen terrestrischen TV Empfang und analogen Satellitenempfang. Ok, letzteren gibt es noch bis 30.04.12 3 Uhr - aber auch das ist dann vorbei...

Ergo: Auch Ottonormal-Bürger wird irgendwann verstehen, das auch das Radio - als letztes analog Medium irgendwann digitalisiert wird.

Das FFN und weitere private Sender (genauso wie der gesamte WDR) nicht wirklich begeistert sind und das Thema am Liebsten schlecht reden ist klar: Es droht MASSIVE Konkurrenz... nicht mehr 3 private Sender teilen sich den Kuchen sondern dann 10 oder 20 (ok vielleicht 2020) ;-)

Antworten