DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Unsereins hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 17:51 Nachdem DD 11A vorher außerordentlich stark da war, ist er seid einer reichlichen Viertelstunde nun ganz weg.
Hier spielt egoFM ohne Probleme – weiterhin auf dem 11A.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

TobiasF hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 19:57 [quote=Unsereins post_id=<a href="tel:1725810">1725810</a> time=<a href="tel:1691769090">1691769090</a> user_id=1142]
Nachdem DD 11A vorher außerordentlich stark da war, ist er seid einer reichlichen Viertelstunde nun ganz weg.
Hier spielt egoFM ohne Probleme – weiterhin auf dem 11A.
[/quote]
TobiasF hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 19:57
Unsereins hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 17:51 Nachdem DD 11A vorher außerordentlich stark da war, ist er seid einer reichlichen Viertelstunde nun ganz weg.
Hier spielt egoFM ohne Probleme – weiterhin auf dem 11A.
Konnte erst jetzt wieder rein hören. Spielt wieder mit stärker Leistung als in der 1kW Phase. War aber wirklich total weg.
Nicoco
Beiträge: 8071
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Der 11A sendet weiterhin mit 1kW, die Schwankungen haben andere Gründe.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Nicoco hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 09:18 Der 11A sendet weiterhin mit 1kW, die Schwankungen haben andere Gründe.
Ich tippe mal auf Tropo. Den 11A, sowie den 10B aus Brandenburg konnte ich gestern in meiner Garage empfangen. Das ist normalerweise nicht möglich. Ich wohne 25 Km südlich von Chemnitz. Der Ort liegt eingesäumt von Bergen in einer Tallage.
pomnitz26
Beiträge: 7089
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Letzte Nacht war recht ordentlich und es ist immer noch nicht ganz vorbei mit den angehobenen Bedingungen.
amelius
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mär 2023, 08:05
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von amelius »

Moin. Mal ne ganz konkrete Frage.
Ihr seid doch solche DXer hier.
Wir basteln an unserer Webseite momentan eine Karte für den Empfangsbereich des 7A.
Wir haben das jetzt erstmal so abgesteckt, wie wir denken, dass es richtig ist. :dx:
Habt ihr da Verbesserungsvorschläge?
:danke:

Link:
https://radio-zett.org/empfang/
Ich bin übrigens viel netter, wenn man mich gar nicht erst kennenlernt.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Eure 7A Karte ist eine Katastrophe! :sneg:


Nicoco's DAB+ Empfangskarten sind realistisch. Einfach auswählen.
Nicoco wird sicherlich nichts dagegen haben wenn ihr ihn hier fragt!

https://dabmap.nicocoweb.de/
amelius
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mär 2023, 08:05
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von amelius »

Ui. Super. Genau wegen sowas habe ich das hier nochmal reingestellt. Dankeschön. Wird direkt geändert, wenn ich eine Erlaubnis bekommen habe.
Ich bin übrigens viel netter, wenn man mich gar nicht erst kennenlernt.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Habe Nicoco eben per PN informiert. Er wird sich entweder hier oder per PN bei Dir melden.
amelius
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mär 2023, 08:05
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von amelius »

Jetzt hat er zwei DMs ;)
Ich bin übrigens viel netter, wenn man mich gar nicht erst kennenlernt.
pomnitz26
Beiträge: 7089
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

amelius hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 15:23 Ui. Super. Genau wegen sowas habe ich das hier nochmal reingestellt. Dankeschön. Wird direkt geändert, wenn ich eine Erlaubnis bekommen habe.
Wobei anzumerken ist das auch mehr möglich ist und es oft besser geht. Die Karte ist ausgelegt realistisch zu sein und keine falschen Hoffnungen zu wecken. Der gute Nicoco hat die Berechnungen vorher von bekannten Gebieten rechnen lassen und ist auch mit zahlreichen Anfragen an uns nach seiner theoretischen Rechnung und unserem wirklichen Empfang wirklich sehr bemüht. Keiner macht es besser.

Für mich gilt der Fernempfang ist besser aber in der Nähe von Sendern kann es auch zu Auslöschungen von Programmen kommen die dort nicht gesendet werden. Jedes Gerät ist da immer etwas anders.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

amelius hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 14:46 Moin. Mal ne ganz konkrete Frage.
Ihr seid doch solche DXer hier.
Wir basteln an unserer Webseite momentan eine Karte für den Empfangsbereich des 7A.
Wir haben das jetzt erstmal so abgesteckt, wie wir denken, dass es richtig ist. :dx:
Habt ihr da Verbesserungsvorschläge?
:danke:

Link:
https://radio-zett.org/empfang/
Also was Riesa/Oschatz (Nord-West-Flanke) angeht, sollte die Karte aber passen. In Riesa recht ordentlicher Empfang (von gewissen Senken abgesehen), in Oschatz liegt die östliche Grenze (an manchen Stellen bzw. geschätzt 60% noch recht gut, an anderen Stellen schon nicht mehr). Aber Nicoco"s Karten sind natürlich realistischer, weil es da nicht nur um 0 oder 100% geht, denn scharfe Grenzen für den Empfang gibt es nun mal nicht.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

Nicoco hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 09:18 Der 11A sendet weiterhin mit 1kW, die Schwankungen haben andere Gründe.
Der 11A ist im Moment tatsächlich wegen Tropo bestens da mit vollen Balken und null Fehlern. Aber dass die kurze Distanz Riesa bis Dresden so stark tropoabhängig sein soll, verwundert mich schon etwas. Es geht von "Nur mit Aussetztern hörbar" bis Vollausschlag wie gerade.

OT: Übrigends bei Radio Ginseng bzw. im Radiokombinat-Kanal im Calau 12D ist gerade Dauer-Störungsschleife (ging neulich schon mal früh paar Stunden lang) - total lustig - zum Schießen - mit DDR-Tonschnipseln.
Scanner100
Beiträge: 179
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Nochmal zur Karte von Nicoco. Beim 8A ist ja der Bereich Leubsdorf Borstendorfer Straße, Hauptstraße, Parkweg, Alte Dorfstraße usw. Rot markiert. Also Empfang stationär. Heist das indoor oder outdoor? Denn ich habe bei mir kompletten Empfang des 8A in der Wohnung ohne Aussetzer.

Ich empfange 5B, 5C, 5D, 6B, 8A, 8B, 9A, 10A, 10B, 11C und 12A.

Bei guten Bedingungen habe ich auch 7A, 12C und 12D
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Scanner100, grün ist indoor.

Nach Durchzug einer Regenfront und nun Sonnenuntergang gerade schönstes Tropo:

Neben 5C, 5D, 7A, 8A, 9A, 10D, 12A
welche ich immer (selbst indoor habe) zusätzlich Outdoor (Südseite) noch:
11A Dresden
5B Chemnitz
6B MDR Sachsen Anhalt
8B MDR Thüringen
10A Leipzig!
10B RBB Berlin!
12C CRo.
Alle spielen ab!!!
14 Kanäle Scan eingelesen 159 Sender mit einfacher Teleskop-Antenne. Neuer Rekord! :spos:
Antworten