Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Noch'n Saarländer

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Noch'n Saarländer »

@ Nordlicht2
Ist nicht eher die Art und Weise des Meinungsaustauschs das Problem?
Wie ich eben schrieb, nutze ich kommentarlos und zufrieden alle drei derzeit angebotenen Übertragungswege und gut ist.
Was mich hier erschreckt, ist einfach der messianische Eifer, mit dem hier Positionen vertreten werden. Auf der einen Seite der unversöhnliche Hass eines McJack auf alles, was mit DAB+ zu tun hat (was stört ihn daran, dass ich DAB+ nutze), auf der anderen Seite von mehreren das gleiche (was stört es sie, dass ich ebenso UKW und Webradio nutz?)
Ich verstehe den ganzen Scheiß echt nicht mehr.
Es gab Zeiten, wo in dieser Forenfamilie sog. Halbjahrestreffen abgehalten wurden (auch wenn ich es nie geschafft habe, hinzukommen), um Spaß zu haben.
Heutzutage könnte man die Truppe doch überhaupt nicht mehr aufeinander los lassen. Furchtbar.
Nordlicht2

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Nordlicht2 »

Ich schreib hier voellig ohne Hass auf irgendwas. Nutze nur DAB+ und kritisiere die Beschoenigungen des Internetradios. Nicht, weil ich Inzernetradio nicht mag, sondern weil dort eben auch niemand Geld verdient und das aus meiner Sicht auch in Zukunft nicht moeglich sein wird, ohne Regulierung der Anbieterzahl. Zum Thema UKW bin ich relativ neutral eingestellt, interessiert mich nicht, was damit passiert.
Einige reagieren aber komischerweise sehr allergisch auf alles was mit DAB+ zu tun hat. Nun ist das schon in ein extra Forum geschoben worden aber immer noch stoert es wenn man darueber diskutieren moechte oder die Schwarzmalerei versucht etwas aufzuhellen.
Nordlicht2

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Nordlicht2 »

Doppelt.
PEQsche

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von PEQsche »

Nordlicht2 hat geschrieben: Einige reagieren aber komischerweise sehr allergisch auf alles was mit DAB+ zu tun hat. Nun ist das schon in ein extra Forum geschoben worden aber immer noch stoert es wenn man darueber diskutieren moechte oder die Schwarzmalerei versucht etwas aufzuhellen.
Eben, diejenigen, denen DAB+ ein Dorn im Auge ist, haben bereits ein DAB-freies Hauptforum und kommen aber ab und an gerne mal zum sticheln "rüber". Ansonsten wars das von mir zu diesem Thema. Ich wünsche mir nur, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Im Übrigen, und das schreibe ich nun hier ganz eindeutig, ist es mir ebenfalls völlig egal, wer über welchen Übertragungsweg hört.
Wrzlbrnft

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Wrzlbrnft »

Nur kurz von meiner Seite (mehr dann evt. morgen): ich bin auch überzeugter DAB+-Befürworter und ich finde den Schritt von Kiss FM - das ich soweit möglich gerne im Bundesmuxx gehört habe - ebenfalls recht kurzsichtig und falsch.
Trotzdem drücke ich die Überzeugung nicht über 25 Threadseiten hinweg copypaste-mäßig in jedem dritten meiner Posts den anderen aufs Gesicht.

Danke.
Yoshi_

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Yoshi_ »

@PEQsche: Das hat garnichts mit DAB Feindlich oder so zu tun. Ich finde die DAB Technik ganz interresant, aber deine Penetrane Art geht einfach vielen auf den Sack. Ich überlese eigentlich alles wo du deinen Senf abgibst, denn da steht eh immer die selbe leier drinn. Copy und paste trifft das ganz gut ...
Spacelab

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Spacelab »

KielFM hat recht wenn er sagt das es nicht die Meinung an sich ist, sondern der "messianische Eifer". Ich würde es eher als Gebetsmühle bezeichnen. Es nervt einfach nur noch wenn selbst der größte Bockmist durch die rosarote Brille gesehen und gnadenlos schön geredet wird. Und dieses nervt in letzter Zeit immer mehr Nutzer dieses Forums.
Trotzdem drücke ich die Überzeugung nicht über 25 Threadseiten hinweg copypaste-mäßig in jedem dritten meiner Posts den anderen aufs Gesicht.
Damit hat Wrzlbrnft den Nagel auf den Kopf getroffen.
Nordlicht2 hat geschrieben: Und wenn ein Moderator eines Forums etwas dagegen hat wenn in Diskussionen versucht wird andere zu ueberzeugen, dann sollte er nicht Moderator eines Diskussionsforums sein. Peinlich so was.:sneg:
Noch einmal: es geht um die Penetranz in der manche DAB+ Prediger (anders kann man sie nicht mehr nennen) hier ihre Meinung jedem mit Gewalt aufs Auge drücken wollen und bis zum Erbrechen die immer gleichen Phrasen dreschen. Ich möchte euch, jetzt spreche ich mal ganz gezielt PEQsche an, mal hören wenn so viel und mit einer solchen Penetranz über Internetradio gesprochen würde. "Jede Meinung ist wichtig. Meine ist wichtiger!" oder wie?!
Staumelder

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Staumelder »

Ich als Hobbypsychologe diagnostiziere streckenweise Realitätsverlust. Geht mir streckenweise genauso (meist zu fortgeschrittener Studen am Wochenende), am Tag darauf habe ich dann meist Kopfschmerzen. Ist wohl die Strafe... Und Moderatoren angreifen ist immer eine gute Idee.
iro

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von iro »

Heutzutage könnte man die Truppe doch überhaupt nicht mehr aufeinander los lassen.
Doch. Man sollte sogar. Dann wird's auch wieder ruhiger.

Bei Kiss FM wurde die Berlin-lastigkeit immer moniert. Moniert wird auch, daß bundesweit/moderiert ebenfalls nicht funktionieren würde, weil die Leute einen regionalen Dudler einem bundesweiten vorziehen würden (dem stimme ich zu!). Im Bundesmux ist es also vollkommen egal, wie man's macht ist's falsch... ;)
SSL ist wohl zu "scharf" für eine breite Masse positioniert (aber ideal für die Zielgruppe). Radio BOB ist dann noch das einzig weitere private "richtige" Programm.
Für SSL sollte ich eigentlich noch Zielgruppe sein, aber irgendwie geht das Programm fast vollständig an meinem housig-technoid-elektronischen Geschmack vorbei.
Und BOB ist eigentlich auch nur eine Festplatte, der dortige Wortanteil kommt ja ebenfalls von dieser. Aber immerhin gibt es wenigstens einen Wortanteil.

Was wäre also das ideale bundesweite private Programm?
Diverse musikalische Festplatten? Bringen kostenmäßig keinen Vorteil bei der Produktion, die könnten genau so gut regional produziert werden und dem regionalen Werbekunden können dabei sogar bessere Angebote gemacht werden.
Mainstreamige musikalische Festplatten? Ja, wenn man entsprechend Werbekunden hat, die bundesweit werben wollen.
Kirchensender? Ganz klares ja!
Talkradio: ebenfalls optimal, aber ohne Tradition in D
Newsradio: optimal. Teure Programmproduktion, aber nur einmal für's ganze Land. Alle regionalen Versuche für entsprechende Formate auf UKW sind ja gescheitert.
90elf/Sportradio mit Unterkanälen: DAS war das optimale Angebot zu den Möglichkeiten, die bundesweites DAB bietet. Und ein extrem attraktives Umfeld für Werbekunden.
Politisch tendenziell eindeutig (links/rechts, aber nicht mittig) positioniertes Unterhaltungsradio wäre ebenfalls noch eine mögliche Lücke im allgemeinen Politikwischiwaschi. Bei der immer weiter fortschreitenden Spaltung der Gesellschaft hätte z.B. "FOX" als Radio durchaus 'ne Chance. Aber ob irgendeine LMA das lizensieren würde??? Oder auch einfach als CDU-SPD-FDP-CSU-GRÜNE-LINKE-Radio, aber mit offenem Visier - der Hörer soll wissen, daß nicht neutral, sondern aus einem gewissen Blickwinkel die Welt betrachtet wird. Die Fortsetzung der Filterblase des Internets.

Für mehr Werbeeinnahmen wird überall regionalisiert oder lokalisiert, das gibt zwar nur Kleinvieh - aber der Hofladen von nebenan hat vorher überhaupt keine Rundfunkwerbung gemacht, jetzt macht er es.
Bundesweite Werbekunden gibt es dagegen deutlich weniger....
Noch'n Saarländer

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Noch'n Saarländer »

iro hat geschrieben:
Heutzutage könnte man die Truppe doch überhaupt nicht mehr aufeinander los lassen.
Doch. Man sollte sogar. Dann wird's auch wieder ruhiger.
Interressante These. Du scheinst optimistischer als ich zu sein. Auf der anderen Seite finde ich es schön, wenn sich manche hier ihren Glauben an zivilisiertes menschliches Verhalten bewahren.
iro

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von iro »

Von Angesicht zu Angesicht diskutiert es sich manchmal viel besser als schriftlich!
Man muss auch seinen "Hintergrund" nur 1x klarmachen und nicht jedesmal für die neu hinzugekommene Leserschaft erneut rüberbringen.
NurzumSpassda

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von NurzumSpassda »

@ Nordlicht2:

In kurzen Worten: Austausch: Ja, Überzeugung: Nicht unbedingt bis nein.
Das sollte den Usern selbst überlassen werden, ob sie überzeugt werden möchten.

@ PEQsche:

Gerade die Deutlichkeit und ggf. Provokation stößt manchem sauer auf. Ich möchte niemanden "foppen" (im Gegenteil, wenn es mir egal wäre, würde ich es nicht so offen sagen, ich bin an Diskussionen und Austausch interessiert), aber auf Mäßigung und Zurückhaltung hinweisen. Die User möchten gemäßigt behandelt werden und eigene Meinungen bilden. Daher meine Deutlichkeit.
Zwölf

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Zwölf »

@ iro
Deine Ideen klingen gut. Nur was die Festplatten angeht, könnten zumindest jetzt noch bundesweite besser garantieren, dass es überall eine breite Auswahl gibt und nicht nur in einzelnen Regionen Deutschlands, was für den Erfolg von DAB+ erstmal wichtig wäre. Wenn DAB+ mehr Marktdurchdringung hat sieht es natürlich wieder anders aus.
Spacelab

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Spacelab »

Ein großes Problem beim schreiben ist einfach das man einfach nicht weiß wie das Gegenüber das ausgesprochen hat. Man sagt nicht umsonst "Der Ton macht die Musik". Ich kann einen Satz trotz vielleicht potentiell aggressiver Wörter ganz milde aussprechen. Ich kann aber auch einen ganz harmlos anmutenden Satz laut, mit viel Nachdruck herausposaunen. Auch nicht zu vergessen ist die fehlende Mimik. Der Mensch liest manchmal mehr aus dem Gesicht des gegenüber als aus seinen gesprochenen Worten. Und notfalls wenn alles nichts hilft...
[attachment 2986 IKEA.jpg]
Mc Jack

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Mc Jack »

KielFM aka toyotatercel aka Noch'n Saarländer hat geschrieben:
Ich verstehe den ganzen Scheiß echt nicht mehr.
Es gab Zeiten, wo in dieser Forenfamilie sog. Halbjahrestreffen abgehalten wurden (auch wenn ich es nie geschafft habe, hinzukommen), um Spaß zu haben.
Hauptentscheidendes Kernproblem dabei wäre wohl gewesen dass du vor verschlossener Tür gestanden hättest...
Gesperrt