Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordlicht2

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Nordlicht2 »

@japhi
Wie, du willst gerne die xte sinnfreie Diskussion zum Thema BMux Ausbau anfangen, nach dem Motto mein Dorf soll bitte als naechstes einen Sender bekommen?
In diesem Thread geht es um den KissFM Ausstieg und um nichts anderes.
Es geht auch nicht um Pro oder Contra, es geht darum zu analysieren und aber nicht durch immer wiederholte ungepruefte Statements zu behaupten, warum Kiss den Rueckzug angetreten hat. Und dabei spielen die Kosten wohl die alles entscbeidende Rolle. Das sie erstmal nichts mit DAB+ verdienen werden, haben alle Beteiligten vorher gewusst. Darueber gibt es nichts zu Diskutieren. Die Frage ist wer ist wie lange bereit durchzuhalten. Die Eigentuemer von Kiss waren es nicht, andere sind es aber nach wie vor. Die Kosten an sich und damit die Hoehe der jaehrlichen Verluste sind hier im Forum voellig unbekannt denn keiner hier kennt die Vertraege.
Im uebrigen sollte man sich beim Kiss Ausstieg die Haltung beider Beteiligten ansehen. Kiss hatte Gruende auszusteigen und die MB hat Gruende nicht mit den Kosten runter zu gehen. Alle beide sind garantiert nicht blöd.
PEQsche

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von PEQsche »

@Japhi

Meine Beiträge als "copy paste" zu bezeichnen (was übrigens totaler Unfug ist), finde ich ehrlich gesagt ziemlich anmaßend. Ich habe es darüberhinaus auch nicht nötig, öffentlich einzelne User namentlich anzumachen.

Damit ist von meiner Seite her alles gesagt. Gleichzeitig mache ich den Vorschlag, dass wir wieder etwas runter kommen, ich finde das muss nicht sein.
Japhi

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Japhi »

Damit ist von meiner Seite her alles gesagt.
Na endlich. Und Ende.
Nordlicht2

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Nordlicht2 »

Das muss man nicht weiter kommentieren.

Noch was zum Thema: KissFM koennte auch keine bundesweite UKW Senderkette finanzieren. Dazu haben sie zu wenig prozentuale Einschaltquote und genau deshalb gibt in der Provinz auch nur Hitdudler und sonst nichts. Energy und Co senden auf UKW ausschließlich in dicht besiedelten Gebieten. Mit DAB+ koennen sie evtl. eine echte bundesweite Aussendung finanzieren aber natuerlich erst bei entsprechender Marktdurchdringung.
Japhi

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Japhi »

Nordlicht2 hat geschrieben: Das muss man nicht weiter kommentieren.

Noch was zum Thema: KissFM koennte auch keine bundesweite UKW Senderkette finanzieren. Dazu haben sie zu wenig prozentuale Einschaltquote und genau deshalb gibt in der Provinz auch nur Hitdudler und sonst nichts. Energy und Co senden auf UKW ausschließlich in dicht besiedelten Gebieten. Mit DAB+ koennen sie evtl. eine echte bundesweite Aussendung finanzieren aber natuerlich erst bei entsprechender Marktdurchdringung.
Da schließt sich doch der Kreis. Die Marktdurchdringung ist noch nicht gegeben. Warum also 25 Seiten Diskussion um den doofen Anti-DAB+-Sender KissFM, der einer der ersten im neu gestarteten Digitalradio war?
NurzumSpassda

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von NurzumSpassda »

Nur noch ein kurzer Beitrag von mir (als Moderator des Forums):

Copy & paste wurde lediglich erwähnt, um zu verdeutlichen, dass gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Argumente von DAB+ vorgetragen werden - egal ob's im "Real Life" so ist oder nicht. Spacelab hat's richtig erwähnt: Solange keine verwertbaren Zahlen vorzuweisen sind, kostet die Technik nur Geld und bringt nichts ein. Und jedes Privatunternehmen hat das Ziel der Gewinnmaximierung (erstes Semester VWL). Kiss FM hat den Bundesmuxx verlassen. So what? Davon geht die Welt nicht unter. Dies scheinen aber einige Befürworter (PEQsche, Nordlicht) noch nicht einzusehen.

Daher meinen Hinweis an sie: Betrachtet die Technik nüchtern und versucht, Eure Überzeugungen bei Euch zu halten. Wenn Ihr von DAB+ überzeugt seid, ist alles gut. Aber lasst den übrigen Leuten, egal ob pro, contra oder neutral auch ihre. Merkt Ihr nicht, dass es immer den Augenschein hat, dass Ihr auch persönlich daran interessiert seid, andere umzustimmen? Und (bewusste oder unbewusste) Bevormundungen mag keiner - auch wenn es nicht jeder sagt. Merkt Euch: Derjenige, der nicht sagt, dass es ihn stört, hat vielleicht schon auf Gleichgültigkeit geschaltet und diskutiert nicht mehr. Daran habe ich kein Interesse.

Daher dieser ernstgemeinte Hinweis (nicht Bitte!, sondern schon mehr).
Noch'n Saarländer

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Schön gesagt. Um das mal aus dem Blickwinkel eines Neutralen zu sagen:
Ich benutze im Auto UKW.
Zu Hause höre ich Webradio
Auf dem Fahrrad in den Kopfhörern zumeist DAB+

Und das alles in friedlicher Koexistenz.
Schwabinger

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Schwabinger »

Ich bin für P.O.S. RADIO “Das Einkaufsradio”:joke:
So hirngespinstig wäre das gar nicht. Im Gegensatz zu manch anderen Programm (konkret NRJ, Absolut realx (und HOT) gibt es da Moderation und News.

Zurück zum Thema:
Wenn man im Thread BR will Puls statt BR Klassik auf UKW bringen die BR-Pressemeldung zu dem Umstieg von BR Klassik auf DAB+ liest, wird doch kedem klar, das man als Programmanbieter vor 2016 die Füße still halten kann. Alles auf DAB+ bis 2016 scheint -so interpretiere ich die PM- "Platzhalter". Und beim BM habe ich da auch den Eindruck.
Im Paralleluniversum hat vor ein paar Tagen jemand das gepostet, was ich hier schon länger mit "copy & paste" mache.
Die Mehrheit will Mehrheitsprogramme. Und eben die müssen in den BM. Und dann "Zusatzprogramme". Videotext wurde auch nicht vor dem Fernsehen eingeführt hat der Kollege dort geschrieben.
Ach so: Mein "copy & paste" nennt sich hier "Antenne Deutschland" ;-)

Und ganz zurück zu KissFM:
Das war eines der einzigen "richtigen" Radioprogramme im BM. Also mit dem Inhalt, denn der normale Hörer so kennt (Jingles, Gelaber, News, Werbung, Wetter). Tauglich für eine breite (junge) Schicht. NRJ-Festplatte lockt doch keinen Hund hinter dem Ofen vor. SSL ist wohl zu "scharf" für eine breite Masse positioniert (aber ideal für die Zielgruppe). Radio BOB ist dann noch das einzig weitere private "richtige" Programm.

Aber was soll's: Aus is mit KissFM. Und was auf 5 C kommt oder nicht, werden wir sehen. In diesem Forum können wir es nun mal nicht herbei reden. Ich hoffe trotzdem auf die zweite 50 % von der Majestät.
Spacelab

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Spacelab »

"Antenne Deutschland" hat aber wieder das Problem das es nicht regionalisiert ist und mir keine "Nachrichten von hier" liefern kann. Wenn ich also die Wahl zwischen Katy Perry auf "Antenne Deutschland" und Katy Perry auf dem örtlichen Hitdudler habe, wähle ich zweifelsfrei ohne zu zögern natürlich den örtlichen Hitdudler.
dxbruelhart

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von dxbruelhart »

Hier ist Kiss FM noch auf dem Bundesmux aktiv, mit Leerträger wohl, oder wurde Kiss FM wieder eingeschaltet? Ich empfange ja über den Ulmer Kuhberg, und wunderte mich, dass Kiss FM noch/wieder da ist mit der Kennung.
PEQsche

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von PEQsche »

NurzumSpassda hat geschrieben: Daher meinen Hinweis an sie: Betrachtet die Technik nüchtern und versucht, Eure Überzeugungen bei Euch zu halten.
Unabhängig davon, dass ich mir deine Worte zu Herzen nehme, habe ich dennoch eine Frage:

Wir sind hier in einem Forum. Lebt ein solches nicht davon, dass Meinungen und Positionen ausgetauscht werden? Darf hier nun nichts mehr pro/contra DAB+ / UKW oder was auch immer gepostet werden?!
Desweiteren gibt es außer mir und Nordlicht2 auch andere Kandiaten, die ihre Meinung (manchmal auch etwas "deutlicher" ) kundtun und auch das ein oder andere mal zu Provokationen neigen. Ich hoffe, dass diese Aufforderung auch an jene gerichtet ist.

Wie auch immer, ich hatte heute Mittag bereits mit einem Forenmitglied ein kleines (meiner Meinung nach auch in einem vernünftigen Ton) Gespräch per PN und auch da habe ich bereits erklärt, etwas von Gas zu gehen. Hoffe das ist ok.
Reinhold Heeg

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Reinhold Heeg »

dxbruelhart hat geschrieben: Hier ist Kiss FM noch auf dem Bundesmux aktiv, mit Leerträger wohl, oder wurde Kiss FM wieder eingeschaltet? Ich empfange ja über den Ulmer Kuhberg, und wunderte mich, dass Kiss FM noch/wieder da ist mit der Kennung.
Ja, ist hier auch so, Kennung, DLS usw. sind da, aber es herrscht Stille. KISS FM hat einfach den Stecker gezogen und kommt so seiner Lizenz nicht nach. Mal sehen, wie lange sich das die ZAK ansieht.
Gruß
Reinhold
Hallenser

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Hallenser »

Die Kennung ist immer noch da und man weißt im Dynamic Label auf den Wechsel ins Internet hin...
Zwölf

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Zwölf »

Spacelab hat geschrieben: "Antenne Deutschland" hat aber wieder das Problem das es nicht regionalisiert ist und mir keine "Nachrichten von hier" liefern kann. Wenn ich also die Wahl zwischen Katy Perry auf "Antenne Deutschland" und Katy Perry auf dem örtlichen Hitdudler habe, wähle ich zweifelsfrei ohne zu zögern natürlich den örtlichen Hitdudler.
Das sehe ich auch so (es sei denn evtl. er wäre besser moderiert, keine Gewinnspiele etc. aber das wäre Glückssache). Den größten Vorteil einer "Antenne Deutschland" hätten wahrscheinlich die Autofahrer, weil sie immer beim gleichen Sender bleiben könnten. Allerdings kann ein Programmtyp-Following das gleiche leisten. Ich weiß nicht, wie ausgereift das in den aktuellen Autoradios verbaut ist, aber mal beispielsweise angenommen jemand hat auf der 3 "Bayern 3" abgespeichert und befindet sich gerade im tiefsten BW, dann sollte es ja möglich sein, dass das Radio von selbst auf "SWR 3" umspringt wenn die 3 gedrückt wird oder das Bayern 3-Empfangsgebiet verlassen wird.
Nordlicht2

Re: Kiss FM verlässt Bundesmuxx Ende März

Beitrag von Nordlicht2 »

Es werden generell immer die gleichen Argumente vorgetragen. Ich sag nur Energy lockt niemamden hervor. Aha, aber KissFM? Woher kommt die Erkenntnis so ganz ohne Zahlen?
Und wenn ein Moderator eines Forums etwas dagegen hat wenn in Diskussionen versucht wird andere zu ueberzeugen, dann sollte er nicht Moderator eines Diskussionsforums sein. Peinlich so was.:sneg:
Hier duerfen also nur Gleichgesinnte sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und andere Meinungen sind unerwuenscht?
Als wenn ich irgendwo geschrieben haette, dass man mit DAB+ Geld verdienen kann. Scheinbar sind hier aber nur sehr wenige Leute dabei, die verstehen, warum langfristig orientierte Investoren kurzeitige Verluste voellig schwerzfrei hinnehmen koennen.
Gesperrt