Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Zwölf

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von Zwölf »

Ja ist mir bekannt. Allerdings auf mehrere Programme verteilt (wie es bei Vollprogrammen auch angebracht ist) und nicht als einzelnes Programm. Mir ging es nach der Lobeshymne über den BR nur darum, mal dezent darauf hinzuweisen, dass er nicht der Einzige/Erste ist, der an ein Kinderradio denkt.
rolling_stone

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von rolling_stone »

Was ich aber gut finde, ist, dass der BR hier kein eigenes Süppchen kochen will, sondern sich offenbar mit seinen Sendungen am Kiraka mitbeteiligt. Der BR ist auch mit den Kindernachrichten meines Erachtens besser aufgestellt als der SWR, weil bei den Kindernachrichten des SWR doch wieder Erwachsene zusammenstellen (und auch moderieren), was Kinder interessieren könnte, während beim BR die Nachrichten jedesmal von einer anderen Grundschulklasse in Bayern kommen, in der die Schüler unter professioneller Anleitung die Nachrichten selbst berichten und sehr authentisch Sachverhalte zu erklären versuchen, wie sie diese halt selbst verstanden haben.

Und HR 2 fällt aus Sparzwang leider nichts anderes mehr ein, als mittags für ein halbes Stündchen "Kakadu" von DKultur zu übernehmen, die meines Erachtens eher für Kinder mit ADHS passt (aber vielleicht bin ich auch schon zu alt, um die Qualität einer Kindersendung zu beurteilen).
Schwabinger

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von Schwabinger »

Soo. Um die Wogen bezüglich dem Begriff "Volksmusik" zu glätten, habe ich mein Posting editiert.
Schwabinger hat geschrieben: volkstümliche Musikspezialsendung -die laut Postern in diesem Thread nichts mit Musikanstadl & Co. zu tun hat, sondern gehaltvolle Volksmusik bringt- (...)

Edit: Volksverdummungsstunde geändert. Beleidigen wollte ich mit diesem Begriff keinen. Habe es aber offensichtlich getan. Entschuldigung.
rolling_stone

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von rolling_stone »

Es sei dir verziehen. Nun können wir uns ja wieder dem eigentlichen Thema widmen:cheers:
Felix II

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von Felix II »

Der BR Plus den ich von seiner ersten Stunde gern höre hat es geschafft nach jahrelang unzufrieden am Gerät rumzusuchen endlich wieder stunden- oder tagelang nicht umzuschalten. Das Schlagerparadies mit seinem deutschlandweiten Empfang macht es noch schlimmer.
meinst du das im positiven Sinne ? Also so das du das Schlagerparadies auch gerne längere Zeit am Stück gern hörst ?
Zwölf

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von Zwölf »

Also mal zum Vergleich
Schlagerparadies zeigt je nach Radio Volksmusik, Landesmusik oder National Music an.

Und Bayern 1 zeigt während der Bayern 1 Volksmusik "Oldiemusik" an. Sind halt die ganz alten Oldies ;)
pomnitz26

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von pomnitz26 »

@Felix II
Ja, so war es gemeint. Ich bekomme von den ganzen anderen nichts mehr mit weil die fast überall gehen. Nur in Nordbayern / Südthüringen wenn der 5C löchrig wird schalte ich auf 12D oder 12B in den ewig langen Tunneln. Sind etwa 50 Autobahnkilometer, kann ich verkrafen weil dort meist durchfahre. Halte ich an dann so dass 5C läuft. Die Moderatoren machen das Programm Dauerhörtauglich, einfach angenehm zu hören und Welten vom üblichen Programmen weg.

Wenn es mit dem geplanten Ausbau und den noch weiteren neuen Programmen in Bayern nicht gelingt DAB endlich durchzusetzen dann kann man wenigstens nicht sagen der BR wäre schuld. Es gibt wohl kaum eine bessere Technik, wenn ausgebaut und bei Tropo oder ähnlichem ist die DAB Frequenz dann doch unanfälliger wie UKW.
TC Rieden

Re: Digitalradio-Gipfel BR: BR plant BR Heimat

Beitrag von TC Rieden »

@Schwabinger
Vielen Dank für die Änderung und ebenfalls :cheers:
Antworten