DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Sven2501 hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 15:34 auf dem 7A wurde jetzt die "Lausitzwelle" aufgeschalten

Gruß Sven
super! :dx:

Jetzt fehlt im 7A nur noch Colo Radio.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Steffen Reini hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 13:08
Von daher ist Reichenhain für Nord-Sachsen (Oschatz - Döbeln - Riesa) leider doch unwichtig sofern dort keine neue Antenne(n) kommen.
Geht ja noch rauf bis Torgau, daher ein sehr großer weißer Bereich. Kann man einfach nicht nachvollziehen. War nochmal in Riesa und Torgau und habe auch dort alles im Auto abgescannt. Faktisch kein 12A, kein 10A und kein 7A, nur mal an ganz einzelnen Stellen. In Riesa bekommt man sogar eher noch was vom RBB rein statt von den neuen sächsischen Muxen.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

@Andy K, ... deswegen muss ja Oschatz mit eingebunden werden.
Scanner100
Beiträge: 178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Oschatz hätte müssen zumindest bei den 10A schon von Anfang an kommen.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Blumeamoure »

Ich hab mal ne Frage. Liegt das an meinem Teufel Radio One oder habt Ihr das auch das immer mal ganz kurz der Kanal 10A ausfällt. Wie z. B. heute morgen kurz nach 10 Uhr der Sender Antenne Sachsen?.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Sven2501 »

Hätte nicht gedacht das ich den 10A Unterfranken :dx: trotz 10A Leipzig noch mal empfangen kann, geht aber nur mit der Kathrein AV11 auf dem Balkon, mit der Dachantenne (LogPer 16-Elemente) ist Leipzig da.

MfG Sven
Dateianhänge
Screenshot_13.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
pomnitz26
Beiträge: 7054
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Es ist gar nicht so selten das sobald der 10A Leipzig mal kurz verschwindet der 10A Unterfranken sofort in der Liste des Autoradios auftaucht.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Da könnte ja am Montag der Dresdner 8C und Zwickau Ost mit dem 5C und 9A auf Sendung gehen?! :cool:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Felix II »

Andy K. : War nochmal in Riesa und Torgau und habe auch dort alles im Auto abgescannt. Faktisch kein 12A, kein 10A und kein 7A, nur mal an ganz einzelnen Stellen. In Riesa bekommt man sogar eher noch was vom RBB rein statt von den neuen sächsischen Muxen.
Das geht dort alles mehr als das es nicht geht. Auch RBB geht mehr als das es nicht geht. Glaube da ist bei deinem PKW empfangstechnisch durchaus noch Verbesserungspotential.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Steffen Reini »

Aktuell schlechter Empfang aus Geyer. (Wetter?) Indoor geht der 8A und 12A nicht. Den 5B aus Reichenhain empfange ich aktuell nicht mal Outdoor. :(

10:33 alles wieder da. Irgendwie muss man bei DAB+ gelegentlich mit solchen ,,Einbrüchen,, leben! :joke:
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Andy.K »

Felix II hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 22:24
Andy K. : War nochmal in Riesa und Torgau und habe auch dort alles im Auto abgescannt. Faktisch kein 12A, kein 10A und kein 7A, nur mal an ganz einzelnen Stellen. In Riesa bekommt man sogar eher noch was vom RBB rein statt von den neuen sächsischen Muxen.
Das geht dort alles mehr als das es nicht geht. Auch RBB geht mehr als das es nicht geht. Glaube da ist bei deinem PKW empfangstechnisch durchaus noch Verbesserungspotential.
Naja auf dem Parkplatz im Riesa-Park bekomme ich auch alles rein, am Bahnhof wiederum nicht. Es ist bei solchen schlechten Empfangslagen so, dass man nie nachvollziehen kann, warum es hier ohne Aussetzer geht, 100 m weiter aber überhaupt nicht. Ich finde auch in Oschatz Stellen, wo der 10A aus Leipzig voll und ohne Unterbrechungen reinkommen, 50 m weiter wird der Kanal nicht mal mehr gefunden. Das Auto habe ich mir übrigens erst vor 3 Jahren für DAB komplett nachrüsten lassen und bei mir zu Hause empfange ich damit auch besser als mit Indoor-Antennen. So schlecht kann es somit sicherlich nicht sein.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
winkli
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2019, 19:32

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von winkli »

Ich habe nun Softlink im 8A über die Zeit hinweg immer mal wieder getestet. Während Radio Chemnitz, Radio PSR und RSA beispielsweise sehr synchron mit ihrem UKW-Pendant laufen, merkt man bei Energy Sachsen eine deutliche Verzögerung von mehreren Sekunden.
Hitradio RTL Softlink scheint nach wie vor nicht zu funktionieren, vielleicht wird da noch einmal eine bessere Lösung mit den Regionalisierungen getroffen.
Weiterhin funktioniert der 12A deutlich schlechter als der 8A. Der Empfang bricht beim 12A schon teils innerhalb der Stadt Chemnitz ab, während ich beim 8A erst in umliegenden Städten nördlich von Chemnitz (MW, HC) und auch da eher in niedriger gelegenen Häuserschluchten Abbrüche wahrgenommen habe.
Scanner100
Beiträge: 178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

Bei Hitradio RTL ist das Problem, dass es im 8A und 7A jeweils 2 Regionalisierungen gibt. Das könnte aber so geregelt werden, wie in Sachsen-Anhalt bei Radio SAW und bei Radio Brocken. Dort gibt es für jede Region ihr Regionalfenster und für die unterbrechungsfreie Autofahrt jeweils den Hauptstream. Bei SAW z.B.: D3D9 und bei Brocken D3D8 identisch mit UKW.
Man müsste also zu Hitradio RTL Vogtland und Chemnitz im 8A zusätzlich noch ein Hitradio RTL mit der D3C9 aufschalten. Genauso im 7A zusätzlich zu Dresden und Lausitz noch die D3C9 aufschalten. Im Leipziger 10A gibt es ja nur eine Version. Die könnte auf D3C9 geändert werden.

Theoretisch könnten auch Hitradio RTL Chemnitz, Dresden und Leipzig die D3C9 bekommen. Lausitz und Vogtland behalten ihre ID. Wer also unbedingt die Lausitzer oder Vogtländer Werbung hören möchte könnte dies manuell einstellen. Die Chemitzer, Dresdner und Leipziger Versionen würden so zu UKW und zwischen den Muxxen umschalten.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Renault
Beiträge: 149
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Das Umschalten zwischen PSR ,RSA und Hitradio sollte auf DD ,C und L Version laufen. Alle anderen Versionen haben die selben Verkehrsinfos.
Dies ist nur mobil interresant.
QTH : Leipzig
patf6991
Beiträge: 399
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

Wenn die eh nicht mit den Kfz Kennzeichen umgehen koennen dann waere eine landesweite Version besser, dann koennen die vllt zum alten RDS zurueck oder man schreibt rtl sach wie beim MDR dann sieht das wenigstens vernünftiger aus als jetzt. 🙈
Antworten