DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Beim Fernsehen bist du ja auch nicht mobil unterwegs und benötigst keine Umschaltung.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
patf6991
Beiträge: 398
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 21:24 Beim Fernsehen bist du ja auch nicht mobil unterwegs und benötigst keine Umschaltung.
Ja auf standgeraeten ist das mindestens ein Muss

Unterwegs waere es cool wenn die feste Station bleibt

Am besten waere es die af Funktion auf dab+ auszuweiten
TobiasF
Beiträge: 2499
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

patf6991 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 21:36 Am besten waere es die af Funktion auf dab+ auszuweiten
Die gibt es doch, nennt sich Service Following. Natürlich muss es auch das Gerät unterstützen und – für unterbrechungsfreien Empfang – ein Doppeltuner verbaut sein, wie es bei UKW-Autoradios Standard ist.

Wenn ich mich an die 90s90s-Femotion-Problematik in NRW erinnere, dann gibt es auch Autoradios, die ein solches Umschalten unterstützen – schließlich hatten 90s90s und Femotion unterschiedliche SIds und sendeten in unterschiedlichen Muxen. Diese Lösung wäre auch für PSR & Co. anwendbar. Offenbar gibt es aber auch Gurkenradios, die so ein Umschalten nicht unterstützen, sondern die gleiche SId (wie es bei den MDR-Bundeslandmuxen der Fall ist) erwarten.

Ob DVB-T(2) das Konzept des Service Followings unterstützt, weiß ich nicht. Im Prinzip lässt sich DVB-T(2) auch in fahrenden Fahrzeugen benutzen, und neben TV-Programmen können auch Radioprogramme übertragen werden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
patf6991
Beiträge: 398
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von patf6991 »

TobiasF hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 11:24
patf6991 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 21:36 Am besten waere es die af Funktion auf dab+ auszuweiten
Die gibt es doch, nennt sich Service Following. Natürlich muss es auch das Gerät unterstützen und – für unterbrechungsfreien Empfang – ein Doppeltuner verbaut sein, wie es bei UKW-Autoradios Standard ist.

Wenn ich mich an die 90s90s-Femotion-Problematik in NRW erinnere, dann gibt es auch Autoradios, die ein solches Umschalten unterstützen – schließlich hatten 90s90s und Femotion unterschiedliche SIds und sendeten in unterschiedlichen Muxen. Diese Lösung wäre auch für PSR & Co. anwendbar. Offenbar gibt es aber auch Gurkenradios, die so ein Umschalten nicht unterstützen, sondern die gleiche SId (wie es bei den MDR-Bundeslandmuxen der Fall ist) erwarten.

Ob DVB-T(2) das Konzept des Service Followings unterstützt, weiß ich nicht. Im Prinzip lässt sich DVB-T(2) auch in fahrenden Fahrzeugen benutzen, und neben TV-Programmen können auch Radioprogramme übertragen werden.
voll cool danke, dann weiss ich nicht, warum sich RSH jetzt so schwer tut mit der Anwendung.

Außerdem funktioniert es ja mit der Ostseewelle auch und die sind jetzt auch schon 2 Jahre da.

Bei delta finde ich es nicht so schlimm, da das Pendant planet hier bei mir auch nur eine Version hat.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Für Service Following müssen die Muxe aber auch richtig konfiguriert sein.
Wenn in FIG 0/21 keine alternativen DAB Frequenzen vorhanden sind klappt es nicht mit umschalten zu einem stärkeren Mux welcher das gehörte Programm ebenfalls ausstrahlt.
Da nützt dann auch nicht das aktivierte Service Following im Radio.
Bestes Beispiel ist hier Nordseewelle im 6A Bremen, 8C Heide, 5A Kiel, 9D Lübeck und 12C Hamburg.
Das Radio bleibt stur im gehörten Mux obwohl es einen stärkeren auswählen könnte.
Die einzelnen Muxe wissen nichts voneinander solange nicht die Alternativen Frequenzen in der FIG stehen.
Dateianhänge
Screenshot_2023-04-22-11-59-55-022_com.google.android.apps.docs_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 7006
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe leider noch nicht verstanden wie es der BR macht aber der kann lokale DAB Versionen zum UKW in den alten Autoradios zu anderen Muxen. Ich habe hier in Sachsen-Anhalt noch Teile von Bayern 1 auf dem 6C, 10B und 11D. Von allen Versionen klappt es zu UKW und auch zurück zu einem Mux.

Beispielsweise kann Bayern 1 Mainfranken vom 10A Unterfranken zur 90,7 Ochsenkopf und dann zum 11D BAYERN 1 Nby/Opf automatisch und alleine wechseln. Sowas kenne ich aber tatsächlich vom BR. Bayern 2 Nord und Bayern 2 Süd können auch beide zur 96,0 wechseln.

Was macht der BR also anders?
winkli
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2019, 19:32

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von winkli »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 12:25 Ich habe leider noch nicht verstanden wie es der BR macht aber der kann lokale DAB Versionen zum UKW in den alten Autoradios zu anderen Muxen. Ich habe hier in Sachsen-Anhalt noch Teile von Bayern 1 auf dem 6C, 10B und 11D. Von allen Versionen klappt es zu UKW und auch zurück zu einem Mux.

Beispielsweise kann Bayern 1 Mainfranken vom 10A Unterfranken zur 90,7 Ochsenkopf und dann zum 11D BAYERN 1 Nby/Opf automatisch und alleine wechseln. Sowas kenne ich aber tatsächlich vom BR. Bayern 2 Nord und Bayern 2 Süd können auch beide zur 96,0 wechseln.

Was macht der BR also anders?
Klingt nach Soft-Link. Hatte ich gestern auch bei meinem Pioneer FH-X840DAB von Radio Chemnitz im 8A zu 102.1 MHz auf UKW und später wieder in den 8A zurück als der Empfang wieder besser wurde. Dafür musste ich aber vorher in den Systemeinstellungen Soft-Link explizit aktivieren.
Renault
Beiträge: 149
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Hast du ein Glück mit deinen Autoradio. Bei mir bin ich noch auf der suche nach den Soft Link . Kenwood KMM ist ja ähnlich aufgebaut. Da meine Sender alle Ortssender ( UKW +DAB ) sind ist es schwierig es raus zufinden.
QTH : Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 7006
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Na bei Radio Chemnitz, Leipzig oder Dresden ist ja alles richtig konfiguriert und damit auch kein Problem. Leipzig 10A, 91,3 und zurück zum 10A wäre das allermindeste was jedes Autoradio können muss.

Problem stellen Antenne Sachsen, Radio PSR, R.SA und Hitradio RTL dar. Wie stelle ich bei denen bei mir in Sachsen-Anhalt vom 8A Chemnitz die Umschaltung zum 10A Leipzig her? Beim BR geht sowas ja auch. Wahrscheinlich ist der Tipp kurz vor meinem Beitrag schon gekommen.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von mattyraap1966 »

Habe bei meinem Alpine CDE-205DAB nochmal nachgeschaut.
Softlink ist angeschaltet.
Funktioniert trotzdem nicht.
Da muss der Mux Betreiber die FIG Konfiguration vernünftig anpassen.
Selbst kann man da nichts machen.
Was ich jetzt mal raus genommen habe ist DAB Announcement.
Muss ich demnächst mal ausprobieren ob es eventuell daran liegt.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Scanner100
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Scanner100 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 16:40 Was ich jetzt mal raus genommen habe ist DAB Announcement.
Muss ich demnächst mal ausprobieren ob es eventuell daran liegt.
DAB Announcement ist ja das Pedant zu TA / TP bei UKW. Also die Verkehrsfunkdurchstellung bei CD oder USB-Betrieb.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Heute vormittag habe ich erstmals auch den 10A empfangen. Und zwar mit meinem Technisat 300C mit Stabantenne. Konstante 2-3 Balken, zum Einlesen hat es aber nicht ganz gereicht.
QTH: Tauperlitz -- Empfänger: DE1103 (80 / 80 kHz) / Seat Navi mit DAB+ / TechniSat DigitRadio 300 C / Grundig Music 51 SP
Sporadic-E Rekord: 8 8 , 5 M H z --- L i b y a F M --- B e n g h a z i --- 5 k W -- 2 2 0 5 Km -- 2 0 . 0 6 . 2 0 1 7
wolfman
Beiträge: 67
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von wolfman »

@Daber: ich habe jetzt den Renkforce RF-DAB-IR-1700 hier, Empfang ist über DAB, FM und Internet ok, ich komme aber mit dem Klang nicht ganz klar. Mir ist es neu, das man an einem Gerät welches den Ton an einen Verstärker weiterleitet (mache ich analog) mit einem Equalizer den Ton einstellen muss! Das bekomme ich nicht richtig hin, irgendwie fehlen die Höhen und die Dynamik. Wie stellst du den Equalizer am Renkforce ein, damit es am Amp dann einigermaßen normal klingt?
Ich hoffe diese Frage ist jetzt nicht off topic hier, ansonsten bitte direkte Antwort an mich.
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Ruhrwelle
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Normalerweise muss man an einem Tuner nichts am Klang verändern, das macht man am Verstärker. Wenn der Tuner so schlecht klingt, dann klingt er einfach schlecht.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 12:25 Beispielsweise kann Bayern 1 Mainfranken vom 10A Unterfranken zur 90,7 Ochsenkopf und dann zum 11D BAYERN 1 Nby/Opf automatisch und alleine wechseln.
Zu Bayern1 kann ich nichts sagen aber bspw. Bayern3 wechselt im Parkhaus meiner Firma von DAB zu UKW. Unterwegs höre ich manchmal BR Heimat. Dort wird in der A9 Einhausung in Bayreuth (kurzzeitig kein DAB+ Empfang) zu Bayern1 auf UKW gewechselt. MDR Jump hab ich wegen dem Verkehrsfunk als Favorit eingespeichert. Wenn ich in der Nähe von Bayreuth auf Jump umschalte, dann wechselt das Programm vom eingespeicherten 9A Sachsen zum 8B Thüringen, nordwärts auf der A9 ab ca. Münchberg wieder zurück zum 9A Sachsen. Auf den höheren Lagen der A72 Nähe Zwickau lassen sich mehrere Varianten der sächsischen Regionalmuxe empfangen und hier kann man das schön sehen, dass das Umschalten von bspw. PSR L zu PSR C nicht funktioniert.
Bei meinem Empfänger gibt es dazu nur einen Menüpunkt, Namens DAB+ Alternativfrequenz.
Antworten