[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Die Geräte- und externen Lautsprecher lassen sich doch getrennt in der Lautstärke abmischen. Klang-Banause ;) :rp:
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Quasi als zusätzliche Mitteltöner? :joke: Ok, ich glaube das wird jetzt zu OT :D
Steffen Reini

Schon ok, wir wollten ja nur zeigen was man bei Geräten mit schlechtem Klang machen kann.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Nur damit ich das richtig verstehe: diejenigen die immer über Schrottradios und verbuggte Tunermodule meckern und genau wissen was sie mit dem Magic Modul in dem Chinakasten erwartet, haben sich genau diesen Sondermüll jetzt bestellt? Ist ja suuuper clever! :spos: Da wird sich der Chinamann und der Importeur jetzt aber mal richtig Gedanken darüber machen weiterhin solchen Bockmist zu produzieren und hier zu verticken. :danke:
Thomas(Metal)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Spacelab hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 12:51 (...)
diesen Sondermüll jetzt bestellt? Ist ja suuuper clever! :spos: Da wird sich der Chinamann und der Importeur jetzt aber mal richtig Gedanken darüber machen weiterhin solchen Bockmist zu produzieren und hier zu verticken. :danke:
Gut, ich bin eher in Richtung Schrottplatz unterwegs, aber einige geben offenbar richtig Asche dafür aus. Ich wurde mal aus der Verwandtschaft zu Tivoli-Audio befragt. Das kannt ich nicht. Alleine schon weil nur ein Lautsprecher, vulgo Mono, bei so viel Geld wäre ein No-Go für mich. Wenn man dann im Nachhinein liest daß UKW-Sender schlecht empfangen werden und davon laufen und bei DAB+ die Kisten wohl eher taub sind: Warum bezahlt man dafür soviel Geld? Warum bezahlt man Geld für Angebote, die dann nicht mehr so teuer sind, aber nicht ansatzweise das halten was man erwartet? Klar bin ich bei der Bastelfraktion dabei - aber wenn es keinerlei Hoffnung gibt ist das schlicht das Verbrennen von wertvoller _Zeit_ Es kommt nichts dabei raus: Die Kiste läuft nicht, man hat nichts dazu gelernt, man ärgert sich einfach nur.
Klar, ich habe wie hier schon mal beschrieben den SAILOR mit dem Q8+ tatsächlich aus dem Schrott gezogen und einen Koas-Antennen-Anschluß spendiert (was will man schon kaputt machen). Aber der tut jetzt und selbst wenn man sowas nicht für Null hat ist das eher billig und noch stabiler als diese, ähm, Angebote. Cinch-Anschluß und an die Anlage > Hörprobe mit anderen: Paßt. Und jetzt sellen wir einen Tivoli dagegen, selbstverständlich auch nur via Cinch angeschlossen, mit mehreren Hunder Euro... So toll kann das Teil selbst gar nicht klingen um den Preis zu rechtfertigen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Spacelab hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 12:51 Nur damit ich das richtig verstehe: diejenigen die immer über Schrottradios und verbuggte Tunermodule meckern und genau wissen was sie mit dem Magic Modul in dem Chinakasten erwartet, haben sich genau diesen Sondermüll jetzt bestellt? Ist ja suuuper clever! :spos: Da wird sich der Chinamann und der Importeur jetzt aber mal richtig Gedanken darüber machen weiterhin solchen Bockmist zu produzieren und hier zu verticken. :danke:
Im Prinzip hast du ja recht, zumindest wenn man den Normalpreis zahlt. Aber ein DAB-Internetradio-Stereo-Kombi für 29 Euro inklusive Versandkosten ist ja fast schon ein geschenkter Gaul, dem man nicht aufs Maul schaut. Und soooooo unbrauchbar ist das Magic-Modul auch nicht, die Bugs gibt es eher bei DAB (bei Änderungen in einem Mux etwa ist die gesamte Senderliste im Arsch) und nicht bei Internetradio.
Nordi207

Beitrag von Nordi207 »

Oh je, bei den ganzen Änderungen hier in Hessen, macht das dann bestimmt spass ;)
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Nordi207 hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 01:24 Oh je, bei den ganzen Änderungen hier in Hessen, macht das dann bestimmt spass ;)

Neuer Suchlauf, und die Senderliste wird überschrieben und es passt wieder alles. Wobei sowas freilich für Otto Normalhörer eine Zumutung ist. Der wundert sich dann eher, dass nach dem Wegfall der Oldie Antenne auf dem Platz vom Schlagerparadies sunshine live läuft oder ähnliche Scherze auftreten, weil durch Wegfall von Programmen die Sendernamen in der Liste die gleichen sind, die Streams aber jeweils eine Position nach vorn rücken 😁
Nordi207

Beitrag von Nordi207 »

Wie kann man sowas nur in Serie schicken. Auch bei einem Budget-Modul unverständlich. Gut, dass die keine Teile für Flugzeuge bauen
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Softwarefehler können vorkommen. Vor allem wenn der Rotstift regiert und nichts Geld kosten darf. Das blöde ist dann nur wenn die Firmwareupdates die Sache nur noch schlimmer machen oder man beim Hersteller nach der alten Version betteln muss weil das Radio nach dem Update in einer Bootschleife hängen bleibt. Also wie bei diesen Magic Modulen üblich. :kopf:
Steffen Reini

Nochmal bitte zum Thema Probleme mit verbaute Magic Module in DAB+ Empfangsgeräten was ja viele ,,Schnäppchen,, betreffen dürfte.
Bei mir hat sich ja der Imperial DABMAN i450 erneut in eine Dauersuchschleife verabschiedet. Den Hersteller Telestar hatte ich angeschrieben und lediglich folgende automatisierte Antwort (Zitat) erhalten:

---
,,Sehr geehrte Damen und Herren,
seit über 20 Jahren steht die Marke Megasat für qualitativ hochwertige Produkte zu einem fairen Preis. Durch stetige Weiterentwicklung und Verbesserung zählen wir heute zu den führenden Herstellern von Satellitentechnik und - Zubehör in Deutschland und Europa.
Wir erweitern nun unser Sortiment um eine weitere sehr bekannte Marke in der TV-Empfangstechnik. Die Megasat Werke GmbH hat die Marke TELESTAR und den aktuell noch verfügbaren Warenbestand gekauft. TELESTAR ist bereits seit über 30 Jahren eine renommierte Marke in der SAT-, DVB-T2- Kabel TV Empfangstechnik und bekannt für seine hohe Produktqualität, innovative Technologien mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Megasat Werke GmbH übernimmt ab sofort den weiteren Vertrieb von allen TELESTAR Produkten aus dem Produktbereich TV-Empfangstechnik, sowie auch den Service- und die Gewährleistungsansprüche.
Bitte beachten Sie das der Service für andere Produktbereiche der ehemaligen TELESTAR-DIGITAL GmbH nicht von Megasat übernommen wird.
Folgende Firmen übernehmen den Service für andere Produkte:
Alle Imperial und REVO Digitalradios, alle TELESTAR Radios der DIRA Serie und alle sonstigen Imperial Audio/Bluetooth Produkte
Nedis b.v.    
https://nedis.de/de-de/telestar    
Email: -gelöscht-

TELESTAR eScooter und TROTTY PUMPs (elektrische Pumpen), TELESTAR Wallboxen, Inolight USB Feuerzeuge, Freenet TV CI+ Module, Philips Projektoren, alle Olimpia Splendid Produkte wie Klimageräte, Luftreiniger, Luftentfeuchter, Ventilatoren und Heizgeräte, Deltaco Gaming- und Smart
TechniSat Digital GmbH   
www.technisat.de   

Bei Fragen zur SAT-, DVB-T2 und Kabel Empfangstechnik können Sie sich gerne weiterhin an uns wenden.´´
---

Die Website von Telestar ist derzeit auf Tauchstation, bei Facebook gar ,,dauerhaft geschlossen,,!
Die Firma Nedis (aus den Niederlanden!) habe ich angeschrieben und ebenfalls eine automatisierte Antwort (auf englisch!) man würde sich darum kümmern und bei mir melden, erhalten. So recht glauben kann ich daran nicht. Ich hätte auch keine Lust das defekte Gerät nun in die Niederlande zu versenden.

Dieses Schicksal dürfte wohl nun seit spätestes 01.01.2025 alle Kunden die bei Telestar Geräte gekauft haben im Garantiefall ereilen.

@pomnitz26, Du hattest vor längerer Zeit geschrieben im Besitz der Firmware des Dabman i450 via E-Mail-Anhang zu sein.
Kannst Du Dich mal bitte per PN bei mir melden. (Erwerb natürlich g.bez.)
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 09:14 @pomnitz26, Du hattest vor längerer geschrieben im Besitz der Firmware des Dabman i450 via E-Mail-Anhang zu sein.
Kannst Du Dich mal bitte per PN bei mir melden. (Erwerb natürlich g.bez.)
Ich hänge dir mal das Typenschild an. Für dieses Gerät und für ein weiteres i450 welches eine verbesserte Menüstruktur des Nachfolgers hat aber bei mir keinen Ton mehr ausgibt habe ich unterschiedliche flashbin Versionen. Der Erfolg bleibt zweifelhaft aber es kostet ja nichts. Ich konnte zwischen beiden Versionen ohne Probleme wechseln, behalte aber die 2017er weil ich mit den Bugs so leben kann. Für die Antenne im Garten ist es in Ordnung da es kaum mehr als 100 Programme mit dem Pausat Verstärker bei sehr schlechten Bedingungen gibt. Ansonsten niemals einen Suchlauf machen.
Sehr geehrter Kunde

Die Aktualisierung des Dabman i450 führen Sie wie folgend durch:

1. Kopieren Sie die Datei falshbin auf einen formatierten USB-Stick
2. Verbinden Sie den USB-Stick mit dem USB-Port des DABMAN
3. Öffnen Sie das Menü
4. Öffnen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“
5. Öffnen Sie die Option „Software-Update“ >
6. Die aktuelle Software wird vom Gerät erkannt und die Aktualisierung gestartet
7. Nach Aktualisierung der Software muss das Gerät über den Netzschalter aus- und erneut eingeschaltet werden

Eventuell sollten die Werkseinstellungen im Anschluss der Aktualisierung nochmals aufgerufen und eine erneute Erstinstallation durchlaufen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Telestar Service
Download DABMAN i450 alte flashbin

Download DABMAN i450 neuere 2018 flashbin des Nachfolgers
Eventuell muss die (1) der flashbin entfernt werden weil die Datei 2x mit identischem Namen bei Google nicht funktioniert.

Viel Erfolg.
Dateianhänge
2023_06_13 22_39 Office Lens.jpg
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Sa 4. Jan 2025, 10:08, insgesamt 3-mal geändert.
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

Steffen Reini hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 09:14 Nochmal bitte zum Thema Probleme mit verbaute Magic Module in DAB+ Empfangsgeräten was ja viele ,,Schnäppchen,, betreffen dürfte.
Bei mir hat sich ja der Imperial DABMAN i450 erneut in eine Dauersuchschleife verabschiedet. Den Hersteller Telestar hatte ich angeschrieben und lediglich folgende automatisierte Antwort (Zitat) erhalten:
---
,,Sehr geehrte Damen und Herren,
[…]“
https://nedis.de/de-de/telestar    
Steffen Reini hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 09:14 […]
TechniSat Digital GmbH   
www.technisat.de   
Bei Fragen zur SAT-, DVB-T2 und Kabel Empfangstechnik können Sie sich gerne weiterhin an uns wenden.´´
---
Steffen Reini hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 09:14 Die Website von Telestar ist derzeit auf Tauchstation, bei Facebook gar ,,dauerhaft geschlossen,,!
Die Firma Nedis (aus den Niederlanden!) habe ich angeschrieben und ebenfalls eine automatisierte Antwort…

Dieses Schicksal dürfte wohl nun seit spätestes 01.01.2025 alle Kunden die bei Telestar Geräte gekauft haben im Garantiefall ereilen.
Da ich ja auch dieses Gerät mein Eigen nenne, hatte ich nun gehofft, daß
ich hier einige aktuelle Infos erfahren könnte…

Du hast dich ja bemüht hilfreiche Infos in Erfahrung zubringen. Aber leider wieder, wie so, oft, kamen nur Bla, bla Antworten.
Letztendlich eigentlich nur Zeitverschwendung… :rolleyes: :sneg:
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 10:05 Da ich ja auch dieses Gerät mein Eigen nenne, hatte ich nun gehofft, daß
ich hier einige aktuelle Infos erfahren könnte…
Dann sichere dir auch die Software, man braucht sie schneller als man denkt. Braucht nur mal einen DAB Suchlauf bei angehobenen Bedingungen und dann ist Ende, Spätestens wenn die 200 mal erreicht sind. Noch ist der Norden bei DAB nicht soweit. Es reicht schon wenn mal ein Programm verschwindet, dann gerät die Liste durcheinander und aus die Maus.
Steffen Reini

@pomnitz26, vielen Dank! :spos:

Ich versuche mal am Wochenende meinen i450 damit wieder hin zu bekommen. Die Dateien werden sicherlich allen nützen die sich dieses Teil auch gekauft haben.
Antworten