DAB+ Sachsen-Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chris_BLN

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Chris_BLN »

MSA hat geschrieben: ...sowie neue Werbeformen nebst Vermarktungstechnik durch Digitalradio-Zusatzdienste wie Dynamic Label und Slideshow zu entwickeln.
Wird spannend: Werbung via Slideshow - entweder es ist ein Risikofaktor im Straßenverkehr und gehört verboten (nämlich dann, wenns die "Hörer" wirklich interessiert und sie aufs Display schauen während der Autofahrt) oder es ist wertlos aus Sicht der Werbetreibenden (wenn keiner hinschaut), aber dann auch recht harmlos im Straßenverkehr.
pomnitz26 hat geschrieben:Wen stört wirklich ob er die Werbung nun mit 120kBit/s AAC-LC oder 64bBit/s HE-AAC v1?
Die Werbetreibenden?
Basic.Master

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Basic.Master »

DABM hat geschrieben: Wieviel braucht das Dynamic Label überhaubt an kbps? Kann es sein das es 8 oder 10 kbps sind?
Im Prinzip hängt das davon ab, wie oft es wiederholt wird, aber generell ist DL zu vernachlässigen. Wenn es einmal pro Sekunde gesendet wird und man dabei die kompletten 128 Zeichen immer ausnutzen würde, wäre das ganz grob 1 kbps....kann man also bei allen Berechnungen ignorieren ;-)
pomnitz26

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Chris_BLN hat geschrieben:
MSA hat geschrieben: ...sowie neue Werbeformen nebst Vermarktungstechnik durch Digitalradio-Zusatzdienste wie Dynamic Label und Slideshow zu entwickeln.
Wird spannend: Werbung via Slideshow - entweder es ist ein Risikofaktor im Straßenverkehr und gehört verboten (nämlich dann, wenns die "Hörer" wirklich interessiert und sie aufs Display schauen während der Autofahrt) oder es ist wertlos aus Sicht der Werbetreibenden (wenn keiner hinschaut), aber dann auch recht harmlos im Straßenverkehr.
Bestehen denn die meisten Autos nicht nur noch aus reinen Displays? Wer sagt das Radio nur im Auto gehört wird? Auch mein schönstes Slideshow Radio nun mal im Auto. Da sollte sich was ändern. Kultradio arbeitet schon von Anfang an mit Werbung in der Slideshow. Radio Brocken hat in der Zeitung die gleichen Bilder wie in der Slideshow.
DH0GHU

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DH0GHU »

Dann dürfte es auch keinen RDS-Radiotext bei UKW geben. Genauso wie der Radiotext bei DAB+, den nutze ich z.B. regelmäßig für Titelinfos, oder um zu sehen, wer gerade der Interviewpartner beim DLF ist, wenn ich den Anfang mal wieder verpaßt habe, etc.
Auch der RDS-Radiotext wird von manchen Autoradios sogar angezeigt, ist aber vor allem zuhause interessant.
Chris_BLN

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Chris_BLN »

RDS Radiotext ist in Autoradios meines Wissens nach nicht implementiert, zumindest nicht als ungefragt laufender Service. Dynamisches RDS-PS ist offiziell ein Verstoß gegen die RDS-Spezifikation. Sind Monitore mit Bewegtbildern (DVB-T etc.) in Autos vorne inzwischen erlaubt? Mir war so, als ob das mit aktivierter Zündung blockiert werden muß...
DH0GHU

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DH0GHU »

Ich meine natürlich den richtigen Radiotext, nicht RDS-PS. Ich meine auch, mein Autoradio würde den anzeigen, bin mir aber gerade nicht sicher. Info wird nachgeliefert, falls ich mal wieder UKW höre :)
Japhi

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Japhi »

RDS-Radiotext wird mittlerweile in vielen Werksradios angezeigt.
Funkohr

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Funkohr »

Sobald im Auto ein größeres LCD-Display oder ein Touchscreen eingebaut ist, z.B. auch für das eingebaute Navi, wird nach meiner Erfahrung auf UKW auch der Radiotext angezeigt, Das funktionierte in meinem Citroen C4 schon vor 4 Jahren. Und inzwischen sind immer mehr Autos so ausgestattet.
DABM

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DABM »

Störungsbeginn: 05.10.2017 ca um 15.30Uhr
Störungsende: noch offen.
Störungsart: Komplett Ausfall
Betroffene Frequenzen: 5c,6b,11c
Betroffene Programme: Alle DAB+ Programme von diesem Standort
Sender: Kapaunberg (b.Magdeburg)

UKW leuft vom Standort normal weiter.
pomnitz26

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Der Ausfall scheint nur dort zu sein. Südlich von Halle alles wie immer.
DABM

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DABM »

Störung besteht weiterhin.
Ich denke wegen dem Sturm kamm es zu dem Ausfall. Da ich bei mir in Gerwisch (b Magdeburg) auch andere Standorte Empfangen kann sieht mann wunderbar wie sich das SFN ergänzt, wenn mal ein Sender komplett ausfällt.

Für mich grade richtig "ungewohnt" das ich die Teleskop Antenne ausziehen muss um ein störungsfreien Empfang zu haben. Bei uns ist der Empfang auch ohne Antenne möglich da Gerwisch nicht weit weg vom Sender ist.

Meine Beobachtungen:
Der 5C ist mit voll ausgezogener Antenne bei mir mit ca 10 bis 12 Balken Empfang vorhanden.
Der 6B kommt mit ca 14 von 16 Balken an. Der 11C liegt etwas darunter um ca 12 -13 Balken.

Warscheinlich ergänzen sich beim 5c die Sender Halle (S), Brocken und Dequede.
Für 11C Schneidlingen, Brocken und Halle (S)
Für 6B das gleiche Vom Brocken, Halle (S) und Dequede.
zausel001

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von zausel001 »

ich konnte in Magdeburg im Auto keine Änderung feststellen.

Ich hoffe, das aber auch bald die Sendeleistung ein wenig angehoben wird ( vom Brocken 6B = 3kW und 11C sogar nur 2,5kW).
Ergebnis: Als Pendler kein durchgehender Empfang bis nach Wolfsburg. Wobei der MDR Mux nur an ein, zwei Stellen Aussetzer hat, während die Privaten komplett weg sind.

Und zweitens, hoffe das bald die zwei Programmeplätze ausgeschrieben werden und auch Programme Interesse haben.
DABM

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von DABM »

Störrung behoben ;)
Entweder wurde gestern am Abend / Nacht die Störrung behoben oder heute am Morgen.
Jetzt um 8.15Uhr alles wieder ok.
Harald Z

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von Harald Z »

Pettstädt (Weißenfels 7): Neben Eintrag für 6B nun auch Eintrag für 5C ab 90,5m http://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetza ... x?fid=3962
pomnitz26

Re: DAB+ Sachsen-Anhalt

Beitrag von pomnitz26 »

Harald Z hat geschrieben: Pettstädt (Weißenfels 7): Neben Eintrag für 6B nun auch Eintrag für 5C ab 90,5m http://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetza ... x?fid=3962
Ich war heute nochmals dort, noch ist von außen nichts neues außer ewige Felder von aufgetürmten Zuckerrüben zu sehen. 5C sendet noch nicht obwohl schon auf www.digitalradio.de angezeigt. Beim MDR unter Wartungsarbeiten auch noch keine weiteren Eintragungen dazu. Aber beim bekannten und beliebten Herrn Richter ist schon länger auf der Seite für den 9.11. was eingetragen: http://www.digitalerrundfunk.de/front_c ... p?idcat=40
Antworten