DAB(+) - Klangdiskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
B.Zwo

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von B.Zwo »

"kristallklar"
Die klangliche Reihenfolge bei Plattennadeln ist doch Kristall > Saphir > Diamant. So gesehen passt doch die Formulierung wenn man damit die schlechteste Klangqualität meint.
Nordlicht2

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Nordlicht2 »

radneuerfinder hat geschrieben: Eine Festplatte (oder eine offline Playlist von Spotify) ist ebenfalls internetunabhängig. Dafür kann man sich den Aufwand einer live fähigen, drahtlos flächendeckenden Infrastruktur sparen. Diese Nachfrage kann sehr gut ohne Verbrauch von knappem Frequenzspektrum befriedigt werden.
Ich will aber jederzeit, mobil unterwegs, zwischen 50 verschiedenen Playlists hin und her schalten koennen und auch, dass sich jede der 50 Playlists ohne mein zutun staendig aendert / aktualisiert. Wie soll das ohne Internet funktionieren, wenn nicht durch terrestrische Funkuebertragung und bitte, was ist daran nicht live? Etwa das kein Moderator dazwischen graetscht und mir dummes Zeugs erzaehlt oder gar Hoerer per Telefon dazwischen quaken und noch duemmeres Zeugs erzaehlen, was ich gar nicht hoeren will, weil ich ja wegen Musik und Musik angeschaltet habe?
Es will ja keiner, dass ausschliesslich unmoderierte Kanaele ueber DAB+ ausgesendet werden aber deren Anteil muss in der heutigen Zeit doch auch akzeptabel hoch sein. Sonst gibt es irgendwann wirklich nur noch Internet und offline Playlisten und Radio, wie du es magst, gibt es gar nicht mehr, weil es sich mangels Hoerer nicht mehr rechnet ein Programm zu veranstalten.
RichtungBerlinRadiohörenderSachse

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von RichtungBerlinRadiohörenderSachse »

Nordlicht2 hat geschrieben:
radneuerfinder hat geschrieben: Meine Antwort: weniger ist mehr. Lieber weniger Programme, dafür mit ordentlichem Klang, der keinen Rückschritt zu UKW darstellt.
Dann wandern noch mehr Leute zu Spotify.....
Ob Festplatte über "Radio" oder über AUX, das macht doch gar keinen Unterschied mehr. Wer braucht solche Schmalspur- „Radios“? Ich empfehle alternativ hier mal Smart Radio – endlich nur Musik - aus Augsburg - Radio ohne Wort in Perfektion. Gibt es bundesweit glaub ich nirgends – und klanglich mit 88k schon ziemlich gut. Da kannst Du eine Woche durchhören. Warum gibt es das nicht bundesweit, warum quält man uns mit allen möglichen Testläufen, wo andere die Vollkommenheit an Radio – hier eben ein wirklich innovatives einmaliges Musikradio - schon erfunden haben?

Keiner braucht diese Festplattendudler mit Schrott-Klang, das macht sich jeder heut selbst viel besser nach seinem individuellen Anspruch, man braucht nicht mal Spotify. Wie weit muss man sich als Verfechter von Radio schon verbiegen lassen, um das alles noch als Radio zu bezeichnen.
Nordlicht2

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Nordlicht2 »

Das Problem hat doch nur, wer das Musikhoeren unbedingt als Radiohoeren bezeichnen muss, weil er es immer schon so getan hat.
Ich nenne es zwar auch noch so, meine aber schlicht nur das Hoeren abwechslungsreicher Musik ueber DAB+. Ueber Internet kann und will ich mobil nicht hoeren, vorher was runterladen schon gar nicht und eigene Konserven habe ich nur wirklich Konserve, sprich altes Zeugs aber nichts Neues und erst recht nichts Neues das ich noch gar nicht kenne. Festplatte ist auch jeder Hitdudler oder was spielen die da wohl ab? Mir ist es voellig egal, ob jemand vor jedem Titel live einen Startknopf drueckt, wenn er die vom Redaktuer erstellte Playliste abspielt oder ob ein Redakteur Tage vorher fuer mich eine Playlist erstellt hat, die automatisch abspielt und die ich mir anhoere wenn ich auf den entsprechenden Kanal schalte. Natuerlich soll die Playlist dynamisch sein und nicht immer das gleiche, schrieb ich oben schon.

Von Festplattendudler mit Schrott Klang ist hier ueberhaupt nicht die Rede. Warum sollen die auch Schrott Klang haben muessen. P6 Beat laeuft nun schon 3 Stunden bei mir, mit alternativer aktueller Musik ohne gequatsche, ueber DAB, nicht Internet. Der TV ist aus. Was ist falsch daran?:gruebel::confused:
theArno80

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von theArno80 »

Datenvolumen verbrauchen bei spotify? Nööö. Ich hab noch nen alten tmobile Vertrag (Magenta 1.Generation)mit spotify Option. Nix Datenverbrauch

Spotify Hörer werden sich niemals mit einem Absolute Schrott Festplattendudler zufrieden geben. Wegen den vielen verschiedenen Musikrichtungen oder auch weil man sich am Autoradio ja mittlerweile alles von Spotify anzeigen lassen kann.

Tmobile hat seit einiger Zeit in den neuen Vertragsgenerationen die StreamOn Option. Darüber laufen schon einige Dinge wie auch Youtube oder eben auch Radiosender wie Antenne NDS oder auch das Schlagerparadies ohne jeglichem Datenverbrauch. Spotify ist da NOCH nicht dabei, wird aber sicher bald wieder kommen.
Andere Anbieter ziehen da sicher bald mit. O2 drosselt ja schon seit längerer Zeit nicht mehr auf 64kbps herunter sondern auf eine noch streamfähige Rate. So kann man immer noch Radio oder zb spotify hören.
Datenvolumen ist jetzt fast schon kein Argument mehr. Was das angeht war Deutschland ja immer schon ganz weit hinten. Aber das sehen wir ja auch an dem mörderisch zügigen Ausbau des DAB+ Netzes. Wie lange gibt es diesen Standart schon und wie weit sind wir da in Deutschland? siehe MecPom...
Das Handynetz ist fürs Radio im Auto noch nicht ausreichend ausgebaut, auch wenn tmobile bei uns im Emsland schon beinahe überall 4g aufweisen kann, vor allem in den ländlicheten Gegenden, für spotify und seine Pufferung reichts aber allemal.

Zurück zum Klang!!!
Nordlicht2

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Nordlicht2 »

Hast Recht, warum moderierte Programme auf DAB+, wo man doch alles so wunderbar ueber Stream On hoeren kann. Oder sollten wir doch mal checken, was Stream On und Datenvolumen bei den 2 Netzbetreibern mit einigermassen Abdeckung im Allgemeinen monatlich so kosten? Mein ja nur, weil im TV Bereich so viel ueber monatlich nur 5.75 Euro fuer HD TV gemeckert wird.:-)
Spacelab

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Ich verstehe diesen schrägen Vergleich sowieso nicht. Das kostet doch jeden Monat tierisch Geld. Vor allem bei der Telekom Apotheke. Bei DAB+ bezahle ich nur einmal für den Radioempfänger. Mal ganz davon abgesehen dass jedes Mobilfunknetz, auch das der Telekom, die Flügel strecken würde wenn jeder statt Radio zu hören nur noch streamen würde.
zerobase now

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Wieso klingt eigentlich Absolut am schlechtesten im Bundesmux? Ganz furchtbar ist dieser Hall, denn man da künstlich erzeugt. Hört sich ganz furchtbar und nervt einfach nur und macht den Sender unhörbar. Nicht, dass man was verpassen würde, aber darum geht es ja hier nicht. Ich hatte denen schonmal ne Mail geschrieben, ob die was an den Ohren haben, aber bisher keine Antwort bekommen.
Spacelab

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Spacelab »

Es gibt da am Optimod ein Preset das ganz genau so klingt. Frag mich jetzt aber nicht wie das heißt. So etwas streiche ich immer ganz schnell wieder aus meinem Gedächtnis da total unbrauchbar.
Nordlicht2

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Nordlicht2 »

Spacelab hat geschrieben: Ich verstehe diesen schrägen Vergleich sowieso nicht. Das kostet doch jeden Monat tierisch Geld. Vor allem bei der Telekom Apotheke. Bei DAB+ bezahle ich nur einmal für den Radioempfänger. Mal ganz davon abgesehen dass jedes Mobilfunknetz, auch das der Telekom, die Flügel strecken würde wenn jeder statt Radio zu hören nur noch streamen würde.
Deshalb mein ironischer Beitrag dazu. Das Internet muss immer herhalten, wenn es irgendwas auf DAB+ nicht geben soll oder darf, weil gibt es doch alles im Internet... Also kann man auch andersherum argumentieren, um den unsinnigen Vergleich zu enttarnen.:-)
Wer gibt schon mehr als 40 Euro im Monat fuer Mobilfunkvertraege aus, die er nicht fuer den Job braucht und er nicht internetsuechtig ist.

Bei Absolut Relax einfach mal nachfragen oder den Thread hier durchstoebern. Eines der Programme, die meinen sie klingen wie sie klingen wollen und die deshalb das Soundprocessing am Optimod genau so eingestellt haben wie es eingestellt ist.
pomnitz26

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn wir beim Internet sind, wo kann man eigentlich deutsches Privatfernsehen offiziell und kostenlos schauen? Gelingt mir nur wenn mein Sat Receiver im Netz ist, natürlich ohne HD. Internet soll ja die Lösung sein.
zerobase now

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Es gibt da am Optimod ein Preset das ganz genau so klingt.
Vermutlich will man damit eine so eine Art Live-Atmosphäre erzeugen? Hört sich jedenfalls alles an, als ob alles in einer großen Halle aufgenommen wäre.
RichtungBerlinRadiohörenderSachse

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von RichtungBerlinRadiohörenderSachse »

Nordlicht2 hat geschrieben: Das Problem hat doch nur, wer das Musikhoeren unbedingt als Radiohoeren bezeichnen muss, .....
Bin sofort wieder beruhigt, wenn das dann nicht mehr unter die Definition „Radio“ fällt, weil es im Gegenzug bedeutet, dass auch schon existierende Radios gar keine sind, wenn sie nur ihre 40er Playlist abnudeln. Radio hat eben mehr zu sein als HD und VoiceTracking oder auch eingeübtes live-Kunstlach, wie z.B. bei Jxxp – abstoßend hoch³ - klingt vor allem dann komplett Kopfleer, wenn nur noch gepresst ohne Luftzug kunstgelacht wird. Man merkt sofort, die Übertragung kommt aus einer Anstalt.

Hinsichtlich des Begriffs Schrottklang kann man vielleicht noch mal abwarten, ob sie mit dieser neue Flutung mit Nicht-Radios im MUX2 auch den Sound noch verbiegen oder uns tatsächlich mal positiv überraschen werden. Ich gebe zu, ich hatte auch schon bei 64kbps ohne bzw. mit wenig Processing gedacht, mehr bräuchte es hier doch eigentlich gar nicht. Wie Du schon oft geschrieben hast, das Processing ist das viel größere Übel, das vergisst man gelegentlich im Ärger und Eifer.

Was Neues an Musiktiteln lässt man sich natürlich auch gern anbieten, bevorzuge da aber noch die klassische Moderation in der Tonart im Rias-Nachfolgeprogramm. Da gibt es am Klang aus meiner Sicht nur soviel zu bemängeln, dass der seit Müchlerzeiten leider nicht mehr so ist, wie zu Beginn mit Gerda Hollunder, aber immer noch mit Abstand exzellent.

Und wenn das TV aus bleibt, hat man immer etwas gewonnen, das stimmt ganz grundsätzlich!
Nordlicht2

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von Nordlicht2 »

Voll und ganz, Radio im klassischen Sinne ist das nicht.
Und nicht denken, dass ich keine moderierten Programme hoere. Paul Baskerville hoere ich wenn moeglich jedes Wochenende auf NDR Blue. Die Art und Weise, wie er alternative Bands presentiert ist fast schon einzigartig und gefaellt mir mehr als gut. Auch gebe ich mir sehr oft den Presseclub ueber Dok&Deb. Schwarzwald oder das bissle Nachmittagsmoderation auf SSL sind auch ok. Es sind mehr sogenannten Hitdudler, deren Musik und Moderation nicht ertraeglich ist und wenn ich dann in der gemeinschaft doch mal gezwungen bin, solche Musik zu ertragen, dann bitte unmoderiert auf Energy.
B.Zwo

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Beitrag von B.Zwo »

zerobase now hat geschrieben: Wieso klingt eigentlich Absolut am schlechtesten im Bundesmux?
Das ist lediglich ein Werbeprogramm für den zweiten Bundesmux und soll zeigen wie innovativ Radio in Zukunft klingt.
Antworten