Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Blue7
Beiträge: 107
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Blue7 »

Marc!? hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 17:33
Blue7 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 17:26 Auch wenn es für DAB+ schlechter ausschaut bzgl. Ausbau, aber anders kann man die ARD nicht ausbremsen mit ihrem ständigen Programmausbau, weil man nicht sparen kann.
Von daher :spos:
In wie fern baut die ARD aus? Ich sehe immer nur Kürzungen. Z.b. hat es jz die Berichte es tages etc im WDR/NDR getroffen.
* Ausbau der ARD Mediathek mit exklusiven Inhalten um in Konkurrenz mit Netflix zu treten
* Ausbau der ARD Audiothek
* Geplantes Kulturangebot
* SD Satverbreitung bis 2024.
* funk mit exklusiven YouTubern, die mit identischem Content zuvor selber schauen mussten wie sie damit Geld verdienen
* Immer mehr neue Radiosender ala WDR Maus, MDR Schlagerwelt, obwohl es innerhalb der ARD gleichartige Radiosender schon gibt.

Also von sparen sehe ich nicht.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von 102.1 »

Blue7 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 18:13
Also von sparen sehe ich nicht.
Ich auch nicht.

Es ist halt auch eine Raupe Nimmersatt.

Sehen will man das nicht.

ARD ist auch nicht Netflix.
Das muß Kesseln

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Das muß Kesseln »

Nicoco hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 18:10 Ist ja nicht so, als ob man über "Einstellungen anpassen" das nach seinen Bedürfnissen ändern kann. Aber gut, wer nicht will der hat schon.

Und ich wüsste weiterhin gerne wie du auf Schleichwerbung kommst? :)
Weil da was von Marktforschung in den ollen Einstellungen stand. Habe nun wirklich nur die Notwendigen Cookies akzeptiert. Eigentlich nix neues was da im Text steht. Ansonsten alles gut brauchst nun nicht gleich Eingeschnappt zu sein :spos: :D
Nicoco
Beiträge: 7959
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Nicoco »

Und du solltest dir nochmal die Definition von Schleichwerbung durchlesen ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7959
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Nicoco »

Blue7 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 18:13 * Immer mehr neue Radiosender ala WDR Maus, MDR Schlagerwelt, obwohl es innerhalb der ARD gleichartige Radiosender schon gibt.
WDR Maus ist ja nicht wirklich neu, sondern gab es als KiRaKa ja schon viele Jahre. Maus ist da ja tatsächlich mal eine positive Ausnahme, so wie auch Cosmo.
Diese werden von anderen Anstalten übernommen, sodass nicht jeder seine eigene Suppe kochen muss.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Das muß Kesseln

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Das muß Kesseln »

Danke für deine Anmerkung @Nicoco werde es bei Gelegenheit wirklich durchlesen.
Nicoco
Beiträge: 7959
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Nicoco »

Könnten wir hier bitte beim Thema bleiben? :danke:
Zuletzt geändert von Nicoco am Mi 18. Nov 2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von DH0GHU »

Blue7 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 18:13
Marc!? hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 17:33
Blue7 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 17:26 Auch wenn es für DAB+ schlechter ausschaut bzgl. Ausbau, aber anders kann man die ARD nicht ausbremsen mit ihrem ständigen Programmausbau, weil man nicht sparen kann.
Von daher :spos:
In wie fern baut die ARD aus? Ich sehe immer nur Kürzungen. Z.b. hat es jz die Berichte es tages etc im WDR/NDR getroffen.
* Ausbau der ARD Mediathek mit exklusiven Inhalten um in Konkurrenz mit Netflix zu treten
Jeder Anbieter darf Inhalte, die er mal produziert hat, auch ins Netz stellen. Unverständlich, warum die ARD das nicht dürfen sollte.
Ich erwarte ehrlich gesagt auch, dass ein öffentlich-rechtlicher Anbieter an der Spitze einer Modernisierung steht, und nicht ewig im Zeitalter des linearen Fernsehens kleben bleibt. Ich habe nichts davon, wenn von mir als Gebührenzahler bezahlte Inhalte nur linear erhältlich sind. "On Demand" ist bei Video-Content für mich das A&O, da Bewegtbildkonsum i.d.Regel auch nicht "nebenher" erfolgen kann.
* Ausbau der ARD Audiothek
Siehe oben.
* Geplantes Kulturangebot
Bitte mehr davon. Kommerzielle Anbieter sind auf diesem Gebiet komplett unfähig, und Kultur war schon immer von öffentlichen Geldern abhängig.

[
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Yoshi
Moderator
Beiträge: 658
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Yoshi »

Wir würden euch bitten bei dem eigentlichen Thema zu bleiben, und nicht immer in andere Richtungen abschweifen.

Solche Beiträge werden kommentarlos von mir entfernt.

:danke:
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
DigiBC
Beiträge: 84
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von DigiBC »

Abgesehen davon, dass dies hier der falsche Thread für das Thema ist, halte ich die Gebührenerhöhung für angemessen, weil die Demokratie in Deutschland auch in Zukunft einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk benötigt.

Nichtsdestotrotz sehe ich auch Sparpotential, allerdings nicht beim zeitgemäßen Ausbau der Internet-Inhalte oder der DAB+-Kapazitäten (Sendernetz und akzeptable Datenraten), sondern vor allem durch Verzicht auf überteuerte Sport-Rechte und den Abbau der immer weniger notwendigen Überversorgung einiger ARD-Anstalten auf UKW.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Marc!? »

* funk mit exklusiven YouTubern, die mit identischem Content zuvor selber schauen mussten wie sie damit Geld verdienen
Das Angebot ersetzte den Kulturkanal und Eins PLUS. Leider strahlt man den Sender nicht linear aus.

Ein wirklicher Programmausbau sehe ich hier nicht. Die Aufrechterhaltung der SD Ausstahlung ist auch kein Ausbau.
DH0GHU
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von DH0GHU »

Yoshi hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 18:38 Wir würden euch bitten bei dem eigentlichen Thema zu bleiben, und nicht immer in andere Richtungen abschweifen.

Solche Beiträge werden kommentarlos von mir entfernt.

:danke:
Gerne, aber wir schweiften nicht wirklich ab. Die Ablehnung der Beitragserhöhung durch den sachsen-anhaltinischen Landtag geschah dort maßgeblich aus Angst vor der AfD, die eine Erhöhung politisch auszuschlachten versucht. Insofern hat das durchaus Themenbezug, zumal die Claqueure der AfD und die Ablehner der öffentlich-rechtlichen Rundfunkfinanzierung oftmals identische Personen sind.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Yoshi
Moderator
Beiträge: 658
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Yoshi »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 19:32
Yoshi hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 18:38 Wir würden euch bitten bei dem eigentlichen Thema zu bleiben, und nicht immer in andere Richtungen abschweifen.

Solche Beiträge werden kommentarlos von mir entfernt.

:danke:
Gerne, aber wir schweiften nicht wirklich ab. Die Ablehnung der Beitragserhöhung durch den sachsen-anhaltinischen Landtag geschah dort maßgeblich aus Angst vor der AfD, die eine Erhöhung politisch auszuschlachten versucht. Insofern hat das durchaus Themenbezug, zumal die Claqueure der AfD und die Ablehner der öffentlich-rechtlichen Rundfunkfinanzierung oftmals identische Personen sind.
Da es bis jetzt in jedem Thread, in dem es um den Rundfunkbeitrag ging ausgeartet ist, werden wir hier strenger vorgehen. Persönliche Anfeindungen untereinander müssen nicht wieder sein.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von kalle72 »

Kommt manchen Anstalten mit Sicherheit gelegen. Lieber den DAB+ Ausbau einstellen, statt an anderer Stelle zu sparen. Man könnte SD einstampfen, SR und RB auflösen, usw.
DH0GHU
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von DH0GHU »

Worüber man sicher diskutieren kann: Synergien nutzen, Doppelstrukturen abbauen, etc. Auch Konkurrenzsituationen mit lukrativen kommerziellen Geschäftsfeldern müssen ja keine heilige Kuh sein.
Dann aber mit dem Ziel, einen Mehrwert für die Gesellschaft zu generieren, und nicht mit dem Ziel, Geld einzusparen mit dem Zweck, dem politischen Gegner Wind aus den Segeln zu nehmen.
Was für mich indiskutabel ist: Viele viele Jahre nicht mal einen Teil der Inflation auszugleichen. Und auch Beschäftigte des ÖR haben ein Anrecht auf sichere Arbeitsplätze und Partizipation an der allgemeinen Gehaltsentwicklung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Gesperrt