2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Schaempu

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von Schaempu »

Ich möchte mal Fragen, ob jemand dieses Teil schon hat?

auvisio DAB/DAB+ KFZ/Auto-Adapter / DAB-Nachrüstset für UKW-Autoradio

http://www.pearl.de/a-PX1396-1521.shtml?query=dab

Ich habe dieses Teil im letzten Sommer gekauft und in einem Auto einbaut, provisorisch, via Zigaretten-Anzünder, habe ein Zigaretten-Stecker angeschraubt und eine Magnetfussantenne vom (Dual DAB Car oder Mpman Autoradio) damit betätigt. DAB-Antennen-Anschluss ist SMA und nicht wie bei den meisten DAB+-Autoradio SMB-Anschluss.

Weil ich das Auto verkaufen will oder möchte, wollte es nicht fix einbauen.

Leider fuhr ich das Auto im Winter nicht (Ford Scorpio 2.9 i Cosworth, Ghia) und das Auto hat noch Probleme mit dem Zentralsicherungskasten.

Den muss ich leider demnächst wechseln.

Was Super ist von diesem Gerät, dass es in die Antennen-Schlaufe angeschlossen wird und 4 vorprogrammierte UKW-Frequenzen hat.

Da ich das Auto so Original wie möglich lassen will, habe ich mir dieses Teil gekauft, weil es eine sehr gute Lösung ist und dass der DAB+-Empfänger versteckt, also hinter dem
bestehenden Autoradio eingebaut wird.

Mein Fahrzeug, der Ford Scorpio hat leider vorne Heizdrähte in der Frontscheibe, also eine Frontscheibenheizung und bei DAB+-Frontscheibekleberantennen mindert das der Empfang.

Ich habe mir vor einiger Zeit einige von ABB (Antennensysteme Bad Blankenburg), Magnetfussantennen, direkt in die Schweiz liefern lassen, die sind länger als die von Dual oder Mpman und habe noch ein Uebergangskabel von SMB auf SMA, so dass ich dann dieser Zusatzadapter noch besser testen kann und will.

Gruss
FrankSch

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Mal ganz davon abgesehen der DAB+ Empfänger keinen Line-Out sondern nur einen FM Transmitter. Alleine deshalb fällt das Gerät bei mir schon durch.
Bei Amazon steht in der Produktbeschreibung der Firma Albrecht "Schaltbarer Aux-In/Out zum Anschluss von externen Audiogeräten bzw. Kabelverbindung zum Autoradio". Das klingt nicht so, als wäre man vom FM-Transmitter abhängig. Ich habe schon überlegt, mir das Teil zu bestellen, am besten gleich mit Magnetfuss-Aussenantenne.
pomnitz26

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von pomnitz26 »

Ich gehe mal kurz zum AUX ein. Persönlicher Testbericht kommt gleich noch.
Es ist ein Klinke verbaut. Dieser ist im Menü als AUX In und eingeschalteten Transmitter einstellbar oder als AUX Out mit abgeschalteten Transmitter.
Spacelab

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von Spacelab »

Entweder gibt es von dem Gerät eine neue Version oder die alte Produktbeschreibung war fehlerhaft. Ich tippe auf letzteres.
pomnitz26

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von pomnitz26 »

Das Albrecht DR 56 seit heute bei mir. Ich teste und verbaue es dann weiter.
Vorab noch, es geht nichts über ein fest eingebautes Autoradio. Mir fehlt bei UKW ein Teil des Klangbildes. Da kann weder der DAB Transmitter mit seinen Signalen noch irgendein UKW Sender was ändern.
Es passt der ganz normale Antennenstecker wie an jedem Autoradio. Somit kann auch eine Magnetantenne verwendet werden. Die mitgelieferte Scheibenantenne wird mit 3,32 Volt beliefert und ist optisch baugleich den JVC oder Kenwood Scheibenantennen. Empfangsempfindlichkeit ist sehr gut. Für den Test in meinem Auto habe ich die 35cm Dual/Sailor Magnetantenne verwendet. Auch am Klangbild gibt es nichts auszusetzen. Die Softwareversion sagt mir nichts über den verwendeten Chip. Wer das Dual, Sailor oder den alten Pure Highway kennt erwartet ein ähnlich grosses Gerät, ist aber deutlich kleiner. Das Display ist farbig und die Farben sind änderbar. Die Displaygrösse ist die eines älteren Handy. Es ist bei Sonnenschein deutlich klar ablesbar und nachts dimmbar. Die Schrift ist sehr klar. Da lassen viele Radios zu wünschen übrig. Die Halterung ist kurz, dadurch muss man weiter zur Scheibe greifen. In Gegenzug wackelt kein Schwanenhals. Bedienung ist als DAB Freund auch ohne Handbuch möglich. Handyverbindung klappte, Bluetooth Streaming ebenfalls. Was mich stört ist der begrenze Speicher sowie keine automatische Kanalumschaltung. Hierfür liegen die Hauptgründe das Sailor SA-260 vorzuziehen. Aber der hat einen anderen tötlichen Softwarefehler.

Allgemein kann man ja die Anleitung lesen. Ich fasse mal zusammen was ich hervorheben möchte.

Positv
+Ladegerät mit ZWEI USB Ladeanschlüssen die NICHTMAL den UKW Bereich des vorhandenen Autoradios stören wenn mein leeres Handy geladen wird und der Transmitter läuft. Das Handy wurde trotzdem überdurchschnittlich schnell geladen.
+schnelle Reaktion auf Bedienbefehle
+Man muss das Gerät nicht extra Einschalten. Es genügt am Zigarettenanzünder zu Schalten.
+Kleines klares sehr gut ablesbares Display.
+Hervorragende Empangseigenschaften abhängig von der verwendeten Antenne. Man wird kaum mit einem anderen Gerät mehr aus seiner Antenne rausholen.
+Klang ist sehr sauber und sehr klar. Über AUX In mein Autoradio habe ich eine schwer hörbare Brummschleife.
+Spannungsversorgung über Micro USB wie beim Smartphone.
+Schnell erlernbare Bedienung. Ist die Programmliste nicht so gross reicht das Drehrad.
+DAB Automatikuhr.
+Radiotext als Laufschrift (DLS).
+Allgemein üblicher DAB Antennenanschluss. So sind beliebige DAB Antennen kein Problem.
+Es ist ein Klinke verbaut. Dieser ist im Menü als AUX In und eingeschalteten Transmitter einstellbar oder als AUX Out mit abgeschalteten Transmitter.
+Integrierte Freisprecheinrichtung die genau wie DAB aufs Autoradio übertragen werden kann
+RDS Daten werden aufs Autoradio gesendet. Als Sendername wird die Quelle DAB, Bluetooth oder AUX IN angezeigt. Der Programmname wird in Langversion auf den UKW Radiotext weitergegeben. So steht Sunshine Live oder Schlagerparadies da und nicht die Kurzform Sunshine oder Schlager.

Negativ
-EINE AUTOMATISCHE KANALUMSCHALTUNG EINES PROGRAMMES WAS ÜBER VERSCHIEDENE SENDENETZE GESENDET WIRD GIBT ES NICHT:
-Nur 99 Programme in die Liste speicherbar. Der Rest wird einfach weggelassen. In Mitteldeutschland reicht das kaum für alle vorhandenen Alt- und Neunetze des MDR. Mit dem 5C ist es voll. Der Unsinn der verschiedenen Netze wird dieses Jahr beendet und besteht aus der Vorgeschicht von DAB.
-Programme werden bei jedem Suchlauf der Liste vollständig neu eingelesen, der Rest gelöscht
-Ändert sich die Gesamtliste, sind die gespeicherten Programme nicht mehr abrufbar. Passiert auch wenn die Programme trotzdem noch in der Gesamtliste stehen. Als Beispiel wird Radio Brocken von Kanal 12C als 82 Programm in die Gesamtliste gespeichert. Danach speichert man dieses als sein 5. Programm in die Favoritenliste. Nach einem neuen Suchlauf rutscht das Programm in der Gesamtliste von 82 auf 74 und ist somit auf der gespeicherten 5 nicht mehr erreichbar.
-Die UKW Sendeantenne das Dual/Sailor ist grösser als das ganze Albrecht. Wer den Transmitter verwendet sollte die UKW Antenne entfernen um Störungen eintreffender UKW Sender abzuwehren. Ob dann noch genug Power ist um bis in ein Radio ohne Antenne zu senden ist aber fraglich. Das Dual/Sailor auf einem Hausdach versorgt einen ganzen Wohnblock. Das Albrecht geht gerade bis zum Nachbarfahrzeug mit Antenne. in meinem Auto mit UKW Heckscheibenantenne wird voll anliegender Empfang angezeigt
-statt das 5C oder DR Deuschland angezeigt wird steht nur die Frequenz des Kanal da. Ist nicht änderbar.
FrankSch

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von FrankSch »

Wenn man bei Amazon das DR56 sucht, wird angezeigt dass die oft zusammen mit einer Magnetfussantenne von Hama gekauft wird. Kennt die jemand hier? Hat die jemand im Einsatz? In manchen Amazon-Rezensionen ähnlicher Geräte wie das DR56 werden auch DVB-T-Antennen empfohlen. Macht das Sinn? Vor allem, haben die den selben Antennenstecker?
pomnitz26

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von pomnitz26 »

Diese Magnetfussantenne passt. Für schwieriges Gelände ist sie aber nicht ideal. Ebenfalls passen würde eine Autodachantenne wie es sie als Kombi Antenne von ABB gibt. Ich habe die des Dual UDR100/Sailor SA260. Leider kommt an diesen 33 cm massiven Magnetfuss mit 5m Kabel nichts ran. Ich stelle das Ding beim Golf 6 vor die Dachantenne des Autos und lege das Kabel durch Kofferraum bis in den Fussraum und habe es auf der linken Seite der Frontscheibe angebracht. Dieser Magnetfuss ist schon ein Klopper und ist dort um den Empfang direkt mit dem RNS315 und aktiver DAB Dachantenne zu vergleichen.
FrankSch

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von FrankSch »

pomnitz26 hat geschrieben:Ich habe die des Dual UDR100/Sailor SA260. Leider kommt an diesen 33 cm massiven Magnetfuss mit 5m Kabel nichts ran.
Klingt gut, nur allem Anschein gibt es die nicht als Zubehör? Im Dual-Shop gibts nur die Scheibenantenne für das UDR100, und von Sailor finde ich nicht mal eine Webseite.
pomnitz26

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von pomnitz26 »

FrankSch hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:Ich habe die des Dual UDR100/Sailor SA260. Leider kommt an diesen 33 cm massiven Magnetfuss mit 5m Kabel nichts ran.
Klingt gut, nur allem Anschein gibt es die nicht als Zubehör? Im Dual-Shop gibts nur die Scheibenantenne für das UDR100, und von Sailor finde ich nicht mal eine Webseite.
Die kann ich Dir schenken, ist für A. Da lieber die mitgelieferte Scheibenantenne.
Sowas kommt der Antenne sehr nah. Es gibt dünnere Modelle die aber ehr mit feineren Stab und einer Feder drin die aber auch ehr versagen. Das 5m lange Antennenkabel finde ich nirgendwo. Das Antennenkabel ist eine recht dicke Variante, etwa so stark wie ein Netzwerkkabel

http://www.amazon.de/Antenne-mit-Magnet ... magnetfuss

Um es passend zu bekommen braucht es einen FME zu SMB Adapter weil das Albrecht einen SMB Antennenanschluss wie jedes DAB Radio hat.

http://www.amazon.de/GPS-Antennenadapte ... B++Adapter

Das hier ist leider unzureichend beschrieben
http://www.amazon.de/Garmin-Astro-VHF-A ... magnetfuss
Schaempu

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von Schaempu »

Hallo

Wenn ihr eine Magnetfussantenne mit SMB-Anschluss sucht, gibt es eine solche von ABB Antennensysteme Bad Blankenburg


http://www.antennensysteme.de/uploads/media/4403_80.pdf

Ich benütze diese Magnetfussantenne mit dem Pioneer DEH-X6600DAB und bin sehr zufrieden damit.


pomnitz26 hat geschrieben:
FrankSch hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:Ich habe die des Dual UDR100/Sailor SA260. Leider kommt an diesen 33 cm massiven Magnetfuss mit 5m Kabel nichts ran.
Klingt gut, nur allem Anschein gibt es die nicht als Zubehör? Im Dual-Shop gibts nur die Scheibenantenne für das UDR100, und von Sailor finde ich nicht mal eine Webseite.
Die kann ich Dir schenken, ist für A. Da lieber die mitgelieferte Scheibenantenne.
Sowas kommt der Antenne sehr nah. Es gibt dünnere Modelle die aber ehr mit feineren Stab und einer Feder drin die aber auch ehr versagen. Das 5m lange Antennenkabel finde ich nirgendwo. Das Antennenkabel ist eine recht dicke Variante, etwa so stark wie ein Netzwerkkabel

http://www.amazon.de/Antenne-mit-Magnet ... magnetfuss

Um es passend zu bekommen braucht es einen FME zu SMB Adapter weil das Albrecht einen SMB Antennenanschluss wie jedes DAB Radio hat.

http://www.amazon.de/GPS-Antennenadapte ... B++Adapter

Das hier ist leider unzureichend beschrieben
http://www.amazon.de/Garmin-Astro-VHF-A ... magnetfuss
FrankSch

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von FrankSch »

pomnitz26 hat geschrieben:Die kann ich Dir schenken, ist für A. Da lieber die mitgelieferte Scheibenantenne.
Du irritierst mich. Oben schreibst du, an diese Magnetantenne kommt nichts ran, und später "lieber die Scheibenantenne"? Irgendwie widerspricht sich das.
pomnitz26

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von pomnitz26 »

Im Dual-Shop gibts nur die Scheibenantenne für das UDR100, und von Sailor finde ich nicht mal eine Webseite

Ich bezog mich auf dieses Produkt.
FrankSch

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von FrankSch »

Und ich mich auf die Magnetantenne die zu zwei Postings weiter oben noch in den Himmel gelobt hast, um sie kurz später zu verreisen. OK, ich steig aus, weil mir wirds jetzt definitiv zu wirr.
pomnitz26

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von pomnitz26 »

Zusatzboxen sind und bleiben Nachrüstlösungen.
Oftmals haben sie bessere Empfangsleitungen als manche Werkslösung.
Nach der Dual/Sailor Magnetfussantenne haben hier schon viele erfolglos gesucht.
Hier geht es um die maximal mögliche Ausbeute. Wer im ausgebauten Gebiet lebt wird mit der Scheibenantenne so empfangen wie es die offiziellen Karten vorgeben. Für den ich es teste ist die Scheibenantenne Plicht. Kein Magnetfuss. Das Albrecht wird nächste Woche eingebaut.
dxbruelhart

Re: 2014: Neue DAB+-Zusatz-Box für Auto

Beitrag von dxbruelhart »

Vielleicht habe ich es überlesen, aber bietet das DR56 eine manuelle DAB-Kanalwahl oder gibts nur den automatischen Suchlauf?
Antworten