Warnemuende - DAB-freie Zone?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich war im Novemer für 3 Tage in Diedrichshagen, habe eigentlich fast nur DELTA-Radio gehört, auch die lübecker Frequenz von DELTA ging noch schwach hörbar mit Tecsun 380, Samsung S3 und im Auto.
Ostseewelle ist nicht mein Fall, was an diesem Sender so gehypt wird ist mir ein Rätsel.
Nordlicht2

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von Nordlicht2 »

Die fehlende Rock und Hip Hip Mucke ist des Raetsels Loesung. Wer die nicht mag will nur noch Ostseewelle hoeren und wird nie Delta einschalten.
PowerAM

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von PowerAM »

Was die _OSTSEE_ ausmacht? Es ist die fuehlbare Hoerernaehe, die sich insbesondere in der vollkommen problemlosen Kontaktaufnahme mit den Programmverantwortlichen zeigt. Was auch immer man loswerden will, bei kaum einem anderen Sender ist es so einfach, auf Sendung zu kommen. Ob die Freiwillige Feuerwehr ihr Jubilaeum feiert, es ein Osterfeuer bekanntzumachen gibt oder Kater Felix abhanden kam - alles das kriegt man auf ganz kurzem Weg ueber die Senderkette.

Musikalisch ist die _OSTSEE_ insbesondere wochentags Dudelfunk wie jeder andere Sender dieses Formats. Allerdings mit deutlich mehr Regionalbezug als die NDR-Programme und eben auch mit mehr Hoerernaehe als Antenne MV. Einzelne Programmschienen der Ostseewelle bringen die eine oder andere Ueberraschung mit, heute schreckte man auch von Helene Fischer oder Frank Schoebel nicht zurueck.
PowerAM

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von PowerAM »

Es ist wie von euch geschildert. DAB 5C geht bis an die Stadtgrenzen einigermassen, danach ist der Mobilempfang schlagartig erledigt. UKW sollte ich von Hoerby und Nakskov pruefen, beide gehen dauerhaft mit schwankendem Signalpegel. Die sueddaenischen Hochleistungsstandorte spielen hier ortsfest gut, Hoerby ist manchmal mehrere Minuten im Rauschen verschwunden.
Staumelder

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von Staumelder »

:spos:
Eheimz

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von Eheimz »

wie schauts mit 12C und 11C bzw 12B auf DAB aus ?
jug

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von jug »

ist schon mal gesagt worden. Schwerin 12B ist für Warnemünde durch Höhenzug abgeschattet und für 1 KW und 75 km zu weit entfernt.
Dänemark mit 60 km und 250 Watt Richtung Rostock geht ab einer gewissen Höhe immer. Mindestens 30m, ab 80m Höhe um Kühlungsborn immer. Ansonsten bei angehobenen Bedingungen. Ich bin schon durch die Rostocker Altstadt mit Ortsempfang von beiden Dänen Muxxen gefahren.
Eheimz

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von Eheimz »

Sorry 12B meinte ich Schweden !
jug

Re: Warnemuende - DAB-freie Zone?

Beitrag von jug »

für Schweden braucht man eine gerichtete Antenne und Ausdauer bei Tropo. Die aktuell geringen Leistungen der dichtesten Sender machen dies zu einem Glücksspiel. Ich habe einmal die Kennungen eingelesen bekommen. Den Kanal konnte ich nicht ermitteln, war vielleicht der 12B 2 KW 180 km(und vielleicht noch mit Einzügen)aus Malmö? Aber mit Schwerin im Rücken schwierig!
Nachtrag: unter 100 W Richtung Rostock
Antworten