DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ingo-GL

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Ingo-GL »

Mir fällt jetzt erst auf, dass die 'neue' Glasklebeantenne auch einen dicken Anschlusskasten hat wie die alte. Siehe www.digitalradio24.de . Vor wenigen Wochen sah ich eine ganz andere Abbildung und einen niedrigeren Preis. Jedoch ähnelt das neue Modell einem Dipol, und darin erkenne ich schon einen Fortschritt. Die prinzipiellen Nachteile einer Scheibenantenne bleiben bestehen.
Das deutsche DAB-Sendernetz müsste dichter geknüpft werden, damit die Scheibenantenne überall funktioniert. Und den DAB-Sender des Nachbarbundeslandes empfängt man ohnehin allenfalls mit einer Dachantenne.

Ingo
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
pfennigfuchser

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von pfennigfuchser »

*hochschieb*

Ich habe eine Frage an die Runde der Experten:

Ich suche eine neue Autoantenne, die DAB, DVB-T und die Wellenbereiche UKW, MW, LW, KW empfängt. Es sollte eine vernünftige Autoantenne sein, die auch schwache Signale gut empfängt. Kann mir jemand helfen?

Danke!
Reinhold Heeg

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, pfennigfuchser
Eine Antenne für all' die Bereiche, die du gern hättest, hat Thiecom unter der Bezeichnung GT-Antenne1 für 98 Euronen im Angebot. Aber Vorsicht, das ist eine sehr experimentelle Antenne und eher was für Schrauber, als für diejenigen, die schnell mal die Antenne tauschen möchten.
Gruß
Reinhold
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Es sollte eine vernünftige Autoantenne sein, die auch schwache Signale gut empfängt

Eine Antenne, die von 0.150 bis 1500MHz (L-Band!) empfangen soll, wird immer ein Kompromiss sein. Wahrscheinlich wäre eine klassische Teleskopantenne nicht mal das dümmste. Die kann man wenigstens ohne grossen Aufwand in ihrer Wellenlänge verändern. ;)
pfennigfuchser

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von pfennigfuchser »

Es sollte eine normale Autoantenne sein. Zum Einsatz kommt ein Radio mit DAB-Empfang. Der Wellenbereich DVB-T könnte ich notfalls auch verzichten. Die Antenne sollte aber gute Empfangseigenschaften bei MW, UKW und DAB haben.
Alqaszar

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Alqaszar »

Bis 1500 MHz braucht sie ja eh nict zu gehen, da dieser Frequenzbereich sich bekanntlich sowieso nicht für DAB eignet. Es reicht also, wenn bei 862 MHz Schluss ist (UHF für DVB-T). Das ist immerhin schon mal etwas einfacher.
Daniel Heyer

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Daniel Heyer »

Re. Überschrift: DAB Autoantenne - Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :joke:


Hilfe! Hilfe! Please help me! Please! Please!
HAL9000

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von HAL9000 »

....? Wie wär es mit einer detaillierten Anfrage...?
pfennigfuchser

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von pfennigfuchser »

Im T-Online-Shop gibt es von Starwaves eine Kombiantenne fürs Auto. Kann jemand diese Antenne empfehlen?

http://www.t-online-shop.de/tonline/pro ... duct=36235

DAC324

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von DAC324 »

Re. Überschrift: DAB Autoantenne - Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht die Einkaufstour erst mal damit anfangen? (gilt auch und besonders für den Threadstarter)

Beste Grüße
DAC324
Habakukk

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Habakukk »

Ich habe diese Starwaves-Antenne zwar, kann dazu aber nichts sagen, weil ich sie nicht eingebaut habe. Ich brauche sie aber nicht mehr, da sich für mich das Thema DRM im Auto erledigt hat und ich ja schon eine DAB-Antenne habe (Magnetfuß). Die ist also quasi unbenutzt, wer sie haben will, kann mich ja mal anmailen...

Meine Mailadresse findet ihr unter http://www.ukwtv.de/main/frame_impressum.htm (Webmaster)...
pfennigfuchser

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von pfennigfuchser »

Habe noch eine Kombiantenne bei Ebay gefunden:

Blaupunkt Kombi-Antenne GTI-FLEX DAB 3 Digital UKW DAB3

Hat jemand Erfahrung mit dieser Antenne?
Bastian Karl

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von Bastian Karl »

Ich hab die GTI FLEX DAB 1 und die sehr gut.
pfennigfuchser

Re: DAB Autoantenne - Hiiiilffeeee

Beitrag von pfennigfuchser »

Hallo, leider hat man mir von der Blaupunkt Kombi-Antenne GTI-FLEX DAB 3 Digital UKW DAB3
den Antennenstab geklaut. Kann mir jemand helfen, wo ich eine original von Blaupunkt oder baugleiche Antenne bekommen kann? GGf. auch eine neue komplette GTI-Flex DAB 3? Danke!
Antworten