DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DerRaiden

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerRaiden »

Das hängt wohl von Lokalsender zu Lokalsender ab….
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

DerRaiden hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 11:48 Das hängt wohl von Lokalsender zu Lokalsender ab….
Smart Radio wurde seit Anfang des Jahre getestet und sollte im April live geschaltet werden. Das funktionierte mal gut, mal wirklich schlecht.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Im heutigen BNetzA-Update haben die meisten Koordinierungen der Regiomuxe den Status K4 erhalten, auch die 5kW Rundstrahlung vom Bärbelkreuz, die sich bislang nicht mal der WDR hat koordinieren lassen. :spos:
Die restlichen Standorte sollten eigentlich auch nur Formsache sein und in den kommenden Wochen ebenfalls auf K4 gesetzt werden.
Dann gibt es auch von rechtlicher Seite keine Hürden mehr für einen baldigen Start. :dx:
Dateianhänge
nrw_regio_bnetza.png
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
shortwave

Beitrag von shortwave »

Nicoco hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 11:57 Im heutigen BNetzA-Update haben die meisten Koordinierungen der Regiomuxe den Status K4 erhalten, auch die 5kW Rundstrahlung vom Bärbelkreuz, die sich bislang nicht mal der WDR hat koordinieren lassen. :spos:
Die restlichen Standorte sollten eigentlich auch nur Formsache sein und in den kommenden Wochen ebenfalls auf K4 gesetzt werden.
Dann gibt es auch von rechtlicher Seite keine Hürden mehr für einen baldigen Start. :dx:
Bärbelkreuz ist aber national nur mit 1kW ERP zugeteilt und wird auch nur mit 1kW VD genutzt werden. Der Rest ist internationales Schutzrecht.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Das ist mir auch bekannt, aber sinnvoll ist die Koordinierung für die Zukunft allemal, um bei Bedarf die Leistung hochschrauben zu können.
Denn mehr Leistung vom Bärbelkreuz ist schon angebracht, wenn man sich vor weiteren Standorten drückt.

Mal abwarten, wann der 8B von dort überhaupt auf Sendung gehen wird. Der 18.12. scheint jedenfalls ausgeschlossen.
Städter

Beitrag von Städter »

Seit etwa 14:50 Uhr gibt es einen Test auf 12D. Als Audio läuft unter der Kennung "Test-3" Radio Hochstift. TII ist 6021.
1.jpg
Edit: Um exakt 15:11 Uhr ist der Sender wieder verstummt.
Dateianhänge
2.jpg
Osnabrück
DAB: 2×RTL‑TCP, 2×Ant (H/V), je 3H‑VHF‑16‑LogPer, drehbar
UKW: FM‑DX Webserver, NXP‑TEF6686 (H drehbar), 3H‑FM‑5‑Yagi
Mast 4,50 m, Rotor KR‑650XL
DAB‑Sat: Dreambox920 + drehb. Selfsat
Sarstedter

Beitrag von Sarstedter »

Bei mir etwas südlich von Hannover an der Yagi (ausgerichtet auf Köterberg) kam Null Signal! Scheint also Bielefeld oder Minden zu sein. Denn am portablen Technisat-Radio kriege ich Richtung West/Nordwest ca 3/16 Balken. Irgendjemand schrieb hier das bei diesen Tests nicht mit der vollen Leistung gefahren wird!? Vielleicht ist Lügde dann morgen dran...
hybrid

Beitrag von hybrid »

Heute hat es definitiv weitere Tests gegeben. Im Essener Zentrum konnte ich den Kanal 11B kurz einlesen. Ich gehe davon aus, dass der Test nur kurze Zeit lief. Hier wurde ein voll konfiguriertes Ensemble ausgestrahlt, zumindest Radio Ennepe Ruhr war mit Audio im Mux. Leider wars zu kurz, um auch die anderen zu testen.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Harald Z

Beitrag von Harald Z »

Lügde Rischenau 1 Köterberg - Neueintrag 101,2 m 12,95 für DAB 12D Ostwestfln-Lippe - 2 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=1259
Sarstedter

Beitrag von Sarstedter »

Harald Z hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 20:04 Lügde Rischenau 1 Köterberg - Neueintrag 101,2 m 12,95 für DAB 12D Ostwestfln-Lippe - 2 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=1259
Last Minute sozusagen. Mal gucken wann der testet. Gestern war es wohl eher Bielefeld.
Pfennigfuchser

Beitrag von Pfennigfuchser »

hybrid hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 17:24 Heute hat es definitiv weitere Tests gegeben. Im Essener Zentrum konnte ich den Kanal 11B kurz einlesen. Ich gehe davon aus, dass der Test nur kurze Zeit lief. Hier wurde ein voll konfiguriertes Ensemble ausgestrahlt, zumindest Radio Ennepe Ruhr war mit Audio im Mux. Leider wars zu kurz, um auch die anderen zu testen.
Ist ja nicht mehr lang. Spannend wird es sein, wie die Praxis dann sein wird. Nehme ich wirklich die Leistungen, wie sie bei DAB immer behauptet wird, werden zumindest auch der 11B mit ordentlich Power betrieben. Der Mux Essen und Wuppertal sind dagegen eher schlecht bestückt. Für Wuppertal wäre ein anderer Kanal sinnvoll gewesen. Ich denke, dass es da zu Störungen kommen wird. Regio Essen hat einfach zu wenig Power. Aber vielleicht wird mal irgendwann getauscht.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 07:16. Der Mux Essen und Wuppertal sind dagegen eher schlecht bestückt.
[…]
Regio Essen hat einfach zu wenig Power.
Sobald Kleve läuft, hat das Gebiet des 8C quasi Vollversorgung und die höchste Abdeckungsrate aller Regionen. Über zu wenig Leistung oder Standorte braucht man sich gerade in dem Gebiet nun wirklich nicht beschweren. :gruebel:
Ein reiner Blick auf die Sendeleistungen ist im Übrigen auch wenig zielführend.

Und beim 12D hilft auch mehr Leistung nicht, sondern da braucht es selbstverständlich weitere Standorte. Da muss man schlicht abwarten, was da noch nachgereicht werden kann.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 07:16 Für Wuppertal wäre ein anderer Kanal sinnvoll gewesen. Ich denke, dass es da zu Störungen kommen wird. Aber vielleicht wird mal irgendwann getauscht.
Deine Annahme leitest du genau woher?
Die BNetzA wird sicherlich keinen Kanal zur Verfügung stellen, der im Zielgebiet nicht störungsfrei genutzt werden kann. Zwischen Küllenhahn und Hünenburg liegen über 120 km Luftlinie, das reicht doch bei weitem aus.

Sorry aber für dieses negative Genörgel, rein basierend auf irgendwelchen Vermutungen ohne Grundlage, bevor die Muxe überhaupt im Regelbetrieb laufen, habe ich keinerlei Verständnis :sneg:
Daniel_aus_Oberhausen

Beitrag von Daniel_aus_Oberhausen »

Jetzt hat auch Antenne Niederrhein den Sendestart auf DAB+ für den 18.12.2025 offiziell auf deren Homepage bestätigt.
https://www.antenneniederrhein.de/ueber ... n--empfang
Ant. Niederrhein DAB+
Ant. Niederrhein DAB+
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 11:33 Sorry aber für dieses negative Genörgel, rein basierend auf irgendwelchen Vermutungen ohne Grundlage, bevor die Muxe überhaupt im Regelbetrieb laufen, habe ich keinerlei Verständnis :sneg:
Zum Glück sind es nur noch 8 Tage und werden wir es erleben. Im Bereich Duisburg/Moers hilft bei allen anderen Netzen Düsseldorf aus. Es wird genau so sein, wie nach dem Start des Lokalfunks, mit schwachen Frequenzen versuchte Privatfunk dem WDR Konkurrenz zu machen. Die 5 kW im Bereich Essen, Wesel sind definitiv zu wenig, wenn man den Fehlerschutz EEP 3-A beibehält. Mit EEP 2-A würde es vielleicht gehen.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Worüber reden wir denn? Mobilempfang oder Indoor?
Mobilempfang ist in Duisburg und Moers selbstverständlich durch Wesel und Essen gegeben.
Und Indoor mag sicherlich hier und da zu schwach sein. Da hilft dann aber auch 2-3 dB mehr Leistung nicht und auch Einstrahlung aus Düsseldorf würde für Indoor nichts bringen, abgesehen vom tiefsten Süden Duisburgs. Diese Randbereiche sind halt überall ein Problem.

Dir ist schon bekannt, dass Wesel mittlerweile über eine deutlich höhere DAB-Antenne verfügt, die zudem deutlich geringere Einzüge hat? Wesel hat in Moers mittlerweile durchgehend höhere Pegel als Düsseldorf.
Erfahrungen von vor ein paar Jahren entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand.
Antworten