DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 15:48 Über die gelaufene Ausschreibung von den fünf Regionen wird wohl erst im Juni entschieden, aber mittlerweile steht die Kapazität fürs Münsterland zur Ausschreibung
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es wird wohl erst die Übertragungskapazität für das Münsterland ausgeschrieben. Nehmen wir mal an, Münsterland wird im Mai ausgeschrieben, Ausschreibungsende dann im Juli. Ich gehe davon aus, dass ein weiteres Verständigungsverfahren nun kürzer dauern wird, also Vergabedatum im Dezember? Das Jahr schreibe ich absichtlich nicht dazu, mein Würfel weigert sich auf eine Zahl festzulegen. Gleichzeitig läuft gerade bei der LfM die Hochzeitsplanung für die NRW-Lokalradios.
Interessant ist auch die Tatsache, dass die LfM dann wohl ab 2026 drei Jahre die Ausstrahlung bezuschusst aber die meisten Lokalradios keine Zulassung bis 2029 haben. Wird die Zulassung nicht verlängert, entfällt die Förderpflicht.
shortwave

Beitrag von shortwave »

Heute, so hört man, sei wohl Stichtag; wenn bis heute nicht alle ihren Antrag zurücknehmen, wird im Juni eine Auswahlentscheidung getroffen, sonst wohl Plattformbetrieb. Danach braucht die VEB Deutsche Reichsmonopol Broadcast ca. 6 Monate um den Funkbumms aufzubauen. Start also irgendwann im Dezember, was ja zum Förderbeginn im Januar passen würde.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 00:31
Nicoco hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 15:48 Über die gelaufene Ausschreibung von den fünf Regionen wird wohl erst im Juni entschieden, aber mittlerweile steht die Kapazität fürs Münsterland zur Ausschreibung
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es wird wohl erst die Übertragungskapazität für das Münsterland ausgeschrieben.
Dem ist definitiv nicht so.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher

Nicoco hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 07:45
SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 00:31
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es wird wohl erst die Übertragungskapazität für das Münsterland ausgeschrieben.
Dem ist definitiv nicht so.
Was heißt das konkret, was während der nächsten Sitzung entschieden wird?
Gesamtkonzept Audio in Nordrhein-Westfalen
hier: Entscheidung gem. § 14 Abs. 1 LMG NRW über die Verwendung und
Ausschreibung einer DAB+-Regio-Übertragungskapazität
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Steht da doch ziemlich eindeutig.
Die Medienkommission soll über die Verwendung und Ausschreibung einer DAB+-Regio-Übertragungskapazität (für das Münsterland, da dies die einzige ist die noch nicht ausgeschrieben wurde) entscheiden.
Dieser Akt (reines durchwinken) ist formal nötig, nach dem die Kapazität der LfM von der Staatskanzlei erfolgreich zugeordnet werden konnte.
SeltenerBesucher

Nicoco hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 10:08 Steht da doch ziemlich eindeutig.
Die Medienkommission soll über die Verwendung und Ausschreibung einer DAB+-Regio-Übertragungskapazität (für das Münsterland, da dies die einzige ist die noch nicht ausgeschrieben wurde) entscheiden.
Dieser Akt ist formal nötig, nach dem die Kapazität der LfM von der Staatskanzlei erfolgreich zugeordnet werden konnte.
Worauf bezieht sich diese Aussage?
Nicoco hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 07:45 Dem ist definitiv nicht so.
Schauen wir uns doch mal die Sitzungstermine der Medienkommission an:
  • 9. Mai Beschluss über die Ausschreibung
  • nach 9. Mai: Ausschreibung
  • Ausschreibungsdauer mindesten 2 Monate (§ 15, Absatz 2)
  • Letzte Sitzung vor den Sommerferien: 4. Juli – da läuft die Ausschreibung noch
  • Erste Sitzung nach den Sommerferien: 5. September – Bekanntgabe der Bewerber und eine mögliche Entscheidung über ein Verständigungsverfahren
  • 10. Oktober: Frühster Termin für die Bekanntgabe des Verständigungsverfahrens
  • 14. November oder 12. Dezember: Entscheidung über die Vergabe
  • Netzaufbau 2026
Wo soll der Fehler sein?
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 10:56 Worauf bezieht sich diese Aussage?
Hierauf, auf deine Frage:
SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 09:45 Was heißt das konkret, was während der nächsten Sitzung entschieden wird?
Gesamtkonzept Audio in Nordrhein-Westfalen
hier: Entscheidung gem. § 14 Abs. 1 LMG NRW über die Verwendung und
Ausschreibung einer DAB+-Regio-Übertragungskapazität
SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 10:56 Wo soll der Fehler sein?
Der Fehler liegt da wo du behauptet hast, dass zunächst die Region Münsterland ausgeschrieben wird, bevor die anderen fünf, bereits ausgeschriebenen, Regionen vergeben werden. Das ist nicht zutreffend.
Wie @shortwave auch bestätigt hat, hat die LfM eine entsprechende Frist gesetzt, dass die am ersten Verfahren beteiligten Akteure sich bis zum heutigen Tage einigen müssen.
Ansonsten wird in der Juni-Sitzung eine Auswahlentscheidung getroffen, mit allen Vor- & Nachteilen.
Das Verfahren für die Region Münsterland läuft vollkommen losgelöst von den anderen fünf Regionen.
SeltenerBesucher

Nicoco hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 11:03 Das Verfahren für die Region Münsterland läuft vollkommen losgelöst von den anderen fünf Regionen.
Wenn Du meinst, dann wird es so kommen.
Veronica

Beitrag von Veronica »

Die sechs vorgesehenen Regionalmuxe müssen auch nicht gleichzeitig starten.
Antworten