[DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von Habakukk »

@Ihre Majestaet:
Koennten die Ausbauplaene des MDR auch ein Indiz fuer den Ausbau des Bundesmuxes sein? Also zum Jahresende 2013 Schoeneck und Gera? Man wollte ja den Ausbau der Regionalmuxe mit dem Bundesmux koppeln. Synergieeffekte und so...
Ihre Majestät

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von Ihre Majestät »

Habakukk hat geschrieben: @Ihre Majestaet:
Koennten die Ausbauplaene des MDR auch ein Indiz fuer den Ausbau des Bundesmuxes sein? Also zum Jahresende 2013 Schoeneck und Gera? Man wollte ja den Ausbau der Regionalmuxe mit dem Bundesmux koppeln. Synergieeffekte und so...
Schöneck steht nicht auf der Agenda, da sollten Ochsenkopf und Geyer auch reichen für die A72. Gera kommt wohl definitiv, das ist die letzte kleine Lücke auf A4/A9 neben Jena.
DH0GHU

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von DH0GHU »

Dass man das Problem A7/A6 in BW/BAY nicht angeht gefällt mir immernoch nicht. Auf der A7 fehlt eigentlich nur ein Standort (imho wäre Aalen geeignet), der gleich noch die letzten Lücken auf der A6 mit füllen könnte, plus etwas mehr Leistung in Ulm... Diese Lücke ist meines Erachtens schlimmer als die fehlende Versorgung in Süd-BW (auch wenn mich die persönlich häufiger stört), da sie bestehende Versorgungsgebiete zertrennt.

A81: Mit Pfänder und Raichberg dürfte es im Bereich Engen/Geisingen immernoch eng werden.
PEQsche

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von PEQsche »

Auch die Lücken in RLP müssen mit den Standorten TR und KL angegangen werden ;)
Nordlicht2

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von Nordlicht2 »

Man moechte wohl zuerst dort Luecken schliessen, wo bisher nur mit sehr guter Dachantenne und empfindlichem Tuner Empfang ist. Da wo noch gar nichts geht wird es vorerst auch so bleiben. Das scheint mir ein Entgegenkommen fuer die Autoindustrie zu sein. Die will ja nicht staendig Beschwerden von Kunden bekommen wie schlecht der DAB Empfang mit Werksradio in ihrem Fahrzeug ist.
Buschi94

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von Buschi94 »

Sorry hätte mich anders ausdrücken sollen :confused:
ich denke nicht dass man die pläne vom mdr mit auf den bundesmux beziehen sollte.
auf nachfrage zum brocken sagte mit der mdr das noch einiges zu klären sei.
Kann man auch wieder viel reininterpretieren aber ne genauere antwort habe ich nicht bekommen.
Jassy

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von Jassy »

Hier noch was zu der Empfang auf der A2 von Hannover nach Bad Oeyenhausen, samt Kenwood BT73DAB und ABB Kombiflex. Ich hatte wirklich gedacht das mit der Einschaltung vom Sender in Minden ein Störungsfreier Empfang auf dieser Abschnitt der A2 möglich wäre. Leider war der Empfang von zwei Aussetzern geplagt, dort wo Minden abgeschattet ist und Hannover schon zu schwach ist (Und zudem falsch polarisiert). Ich kann mich der Abschnitt so nicht mehr errinern, war aber wirklich kurz. Ansonsten ist der Empfang unterbrechungsfrei möglich, obwohl es mit Fensterklebenantenne noch ein paar ticken schwieriger sein dürfte und es zu mehr aussetzer kommen wird. Da muss man wohl warten auf Hannover-Vertikal und/oder Visselhövede.
RADIO354

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von RADIO354 »

Manche Autos `haun den DAB Empfang auch `raus.
Ich meine damit Autos die das Eigene überholen bzw überholt werden.
Villeicht kamen so die Aussetzer zu Stande ?
Bei Schwach empfangbaren DAB Muxen kann Ich das wunderbar verfolgen wenn bei Offenen Fenster
just im Moment des Aussetzens irgentsone " Mühle " zu hören ist die gerade vorbeidüst....
Mofas ( Töfflis ) sind da geradezu prädistiniert. Machen Krach, fahren kaum 30 Kmh...Stinken etc.
Rosti 2.0

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von Rosti 2.0 »

... oder Linienbusse (gut zugegeben nicht unbedingt auf der Autobahn ;) ) und große Laster, die die "Sicht" auf den Sender verdecken, selbst schon erlebt. Übrigens auch die elektronischen Leittafeln (v.a. im Rhein-Main-Gebiet)
Nordlicht2

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von Nordlicht2 »

Jassy hat geschrieben: Hier noch was zu der Empfang auf der A2 von Hannover nach Bad Oeyenhausen, samt Kenwood BT73DAB und ABB Kombiflex. Ich hatte wirklich gedacht das mit der Einschaltung vom Sender in Minden ein Störungsfreier Empfang auf dieser Abschnitt der A2 möglich wäre. Leider war der Empfang von zwei Aussetzern geplagt, dort wo Minden abgeschattet ist und Hannover schon zu schwach ist (Und zudem falsch polarisiert). Ich kann mich der Abschnitt so nicht mehr errinern, war aber wirklich kurz. Ansonsten ist der Empfang unterbrechungsfrei möglich, obwohl es mit Fensterklebenantenne noch ein paar ticken schwieriger sein dürfte und es zu mehr aussetzer kommen wird. Da muss man wohl warten auf Hannover-Vertikal und/oder Visselhövede.
Das ist die Gegend um Lauenau. Da ist mit meiner Aussen Fensterklemmantenne aber dennoch stoerungsfreier Empfang. Es ging da auf 6 von 16 Balken runter. Ich nehme mal an, du kannst auf der Strecke auch nicht den WDR Mux hoeren, der bei mir immer bis kurz vor Hannover stoerungsfrei geht. Aber mal ehrlich, es ist bei UKW so, dass es Empfangsunterschiede zwischen verschiedenen Werksloesungen gibt und das wird in Zukunft bei DAB auch so sein. Wer wirklich ueberall stoerungsfreien Empfang haben will muss eben auch sicherstellen, dass seine Empfangsanlage entsprechend gute Empfangseigenschaften aufweist. Zumindest der BMux wird so wie es aussieht, niemals ueberall mit nur nem nassen Finger zu empfangen sein.
Jassy

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von Jassy »

Das ist die Gegend um Lauenau. Da ist mit meiner Aussen Fensterklemmantenne aber dennoch stoerungsfreier Empfang.
Dann soll es mit aktiver Dachantenne erst recht klappen.. Was hat mich da ein Strich durch die Rechnung gemacht ?! Hat da irgendein Standort von fernab möglichweise was versaut?
Nordlicht2

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von Nordlicht2 »

Nee, deine Empfangsanlage ist irgendwie nicht so gut wie die meine. Warum kann ich dir auch nicht sagen. Es kann sein, dass dein Auto oder ein Spannungswandler Stoerungen verursacht, oder dein Antennenkabel nicht optimal ist. Das sind nur wenige dB um die es dabei geht. Wie ging denn der WDR Mux?
Jassy

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von Jassy »

Der WDR Mux habe ich nicht getestet, ich habe nur der BMux getestet.

Obwohl das schon sein kann: Der Fensterklemmantenne ist für den Kanal 5C weitaus besser geeignet als die ABB. Der hat in richtung 5C ein nicht zu verachtene Signalabfall wegen die eingesetzte Verstärker. Es kann also schon sein das der Fensterklemmantenne in diesen Bereich besser ist.
digi-john

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von digi-john »

Jassy hat geschrieben: Leider war der Empfang von zwei Aussetzern geplagt, dort wo Minden abgeschattet ist und Hannover schon zu schwach ist (Und zudem falsch polarisiert). Ich kann mich der Abschnitt so nicht mehr errinern, war aber wirklich kurz. Ansonsten ist der Empfang unterbrechungsfrei möglich
Ich war vor kurzem im Raum Südost-Oberbayern unterwegs und hatte mit dem Bayern-Mux 12D in jeder Ecke störungsfreien Empfang, aber ich habe beobachtet dass mindestens 2x wenn ich an einem Baustellen-Lastwagen vorbei gefahren bin der DAB-Empfang komplett weggedrückt wurde und nur noch lautstarke fremde Laute und Töne zu hören waren, sobald ich ca 20m von diesem Laster entfernt war war der Spuk auch wieder weg. Das kann doch nur der Betriebsfunk dieser Lasters gewesen sein.
Rosti 2.0

Re: [DAB] Bundesmux 1 - Ausbau Sendernetz 2013

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ich bin heute Nacht die A6 von Kaiserslautern Quaidersberg über Mannheim nach Karlsruhe gefahren. Auf der gesamten Strecke kein einziger Aussetzer des Bundesmuxes! Hingegen auf der B39 über Hochspeyer war sehr schnell Schluß mit Empfang, da stand recht schnell der Pfälzerwald im Weg. Dort ging dann nur noch 11A, dafür aber einwandfrei.
Antworten