DAB+: LMAs bereiten evtl. Ballungsraum-Muxx vor

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordlicht2

Re: DAB+: LMAs bereiten evtl. Ballungsraum-Muxx vor

Beitrag von Nordlicht2 »

Solange es fuer das UKW Band keine Nachfolgenutzung gibt, koennte man einen kleinen Bereich des UKW Bandes fuer Radionutzung mit relativ kleinen Sendeleistungen behalten und diesen z.B. den NKL's geben. Ich bezweifle aber, dass UKW bei gleicher Reichweite ueberhaupt billiger ist als DAB+, selbst wenn nur ein Programm im Mux ist. Ich glaube sogar, es wird eher umgekehrt sein, denn man muss als kleiner Veranstalter nicht unbedingt Sendetechnik beim teuersten Hersteller kaufen, wie es im Moment gemacht wird. Ausserdem scheint auch niemand wirklich auf UKW senden zu wollen, wenn alle anderen nur noch digital senden. Siehe den Aufschrei in UK, den die Kleinen dort machten. Ich wuerde erstmal abwarten, wie sich das Schweizer Modell entwickelt. Da Deutschland sowieso hinterher hinkt, wird die kostenguenstigste Loesung aus dem Ausland kommen und in Deutschland uebernommen werden.
Zwölf

Re: DAB+: LMAs bereiten evtl. Ballungsraum-Muxx vor

Beitrag von Zwölf »

UKW könnte dann sinnvoll sein, wenn aufgrund topographischer Bedingungen mehr als ein Sender zur Versorgung notwendig sind. Für Funzeln UKW-Frequenzen zu finden ist relativ leicht, während bei DAB recht schnell die Frequenzen ausgehen würden, sofern man nicht im SFN sendet.
Schwabinger

Re: DAB+: LMAs bereiten evtl. Ballungsraum-Muxx vor

Beitrag von Schwabinger »

@Sebastian Dohrmann
Da hast du völlig Recht.
Zitat
Schwabinger
Um eine Art Bundesmux light. Deutschlandweit, aber begrenzt auf die Ballungsräume. Und die wären m. M. KI, HH, HB, H, HRO oder SN, B/P, MD, L/HAL, DD, F/MZ/WI/DA, SB, HD/MA/LU, S, N und M (ggf. noch A).
Aber alles Spekulation.

K/BN, DO, BO, E sind keine Ballungsräume? Da leben ja nur knapp 10 Mio. Menschen ;)
Im Eifer des Gefechts habe ich tasächlich NRW komplett vergessen. Bin von Sachsen direkt zum Saarland gesprungen. Asche auf mein Haupt. :rolleyes:
Zu den o. g. Standorten gehört na klar auch Langenberg für D und Ruhrgebiet (und falls nicht ausreichend noch DO) und logisch K dazu.

@all
Man sollte die Diskussion Ballungsraummux nicht mit Lokalmux vermischen. Ein -m. E. sinnvoller- (Start-) Ballungsraummux kann nur bundesweit (ok, begrenzt auf die nun eben wichtigsten) Ballungsräume funktionieren (logischerweise inkl. Ruhrgebiet/D/K). Lokalsender/NKLs & Co., die es in manchen Ländern ja gar nicht gibt, sind ein anderes Thema als das hier. Und wir spekulieren ja nur über eine bundesweite Ergänzung des BMux (ok, begrenzt erstmal auf die Ballungsräume).
Antworten