Solange Du nichts fest montierst, kann Dir die Eigentümergemeinschaft keine Antenne verbieten. Sie kann ja auch nicht auf das Aufstellen eines Sonnenschirms verbieten. Es kommt oft vor, dass die Leute, die solche Vorschriften erlassen oder auch nur einfach mündlich etwas hehaupten, keine Ahnung von der Rechtslage haben. Eine auf einem Sonnenschirmständer montierte Antenne ist so wenig eine bauliche Veränderung wie ein Sonnenschirm. Vorsichtshalber würde ich die Antenne so aufstellen, dass sie komplett innerhalb des Balkons ist.Nordie hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2026, 15:21 Nette Idee. Doch irgendwie nicht wirklich zielführend. Bei 18 Wohnungseigentümern hier im Haus ist das nicht durchsetrzbar "Am Haus wird nichts verändert". MEinen Stummel haben sie zum Glück noch nicht bemerkt oder - weil innerhalb des Balkons - ignoriert.
Ist "stehend" gleichbedeutend mit "hängend"? Ist der Abstand zum Mauerwerk (ca. 5 cm Styro-Isolierung, dann Kalksandstein aus den 1955er Jahren) bei "Hängend" irgendwie ausschlaggebend?
DAB+ am Soundsystem: Ständig Abbrüche - warum?
Re: DAB+ am Soundsystem: Ständig Abbrüche - warum?
-
Dana Diezemann
Habe diese Antennenform für Messfahrten im Einsatz.
Die muss stehend auf eine Metallfläche. Wie hier schon geschrieben.
Der Gewinn ist ca. 2dB, die Ausrichtung ist horizontal mit ca. 30 Grad Öffnungswinkel. Und du brauchst eben eine reflektierende Fläche, auf der die Antenne steht. Mind. 30cm Durchmesser wäre ideal, beim Balkongeländer eher die Ecke.
Die muss stehend auf eine Metallfläche. Wie hier schon geschrieben.
Der Gewinn ist ca. 2dB, die Ausrichtung ist horizontal mit ca. 30 Grad Öffnungswinkel. Und du brauchst eben eine reflektierende Fläche, auf der die Antenne steht. Mind. 30cm Durchmesser wäre ideal, beim Balkongeländer eher die Ecke.
Hallo Nordie,
ich bin aus Altona und kann Dir bestätigen das wir hier in der Stadt sehr starke DAB+ Signale haben.
Du hast Dir leider eine falsche Antenne gekauft. Diese ist nicht optimal da zu kurz geraten und extra sind 5m RG 174 Kabel daran ein extra Schwachpunkt.
Ich fasse mich kurz. Kaufe Dir bitte z.B. eine Antenne von Oelbach. Hier der Link zu dieser Firma, dessen Produkte man überall kaufen kann:
https://oehlbach.com/antenna-equip/dab/
ich bin aus Altona und kann Dir bestätigen das wir hier in der Stadt sehr starke DAB+ Signale haben.
Du hast Dir leider eine falsche Antenne gekauft. Diese ist nicht optimal da zu kurz geraten und extra sind 5m RG 174 Kabel daran ein extra Schwachpunkt.
Ich fasse mich kurz. Kaufe Dir bitte z.B. eine Antenne von Oelbach. Hier der Link zu dieser Firma, dessen Produkte man überall kaufen kann:
https://oehlbach.com/antenna-equip/dab/