DAB+ am Soundsystem: Ständig Abbrüche - warum?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordie

DAB+ am Soundsystem: Ständig Abbrüche - warum?

Beitrag von Nordie »

Moin!

DAB+ soll ja das "neue Super" Radio sein. Kein rauschen mehr - aber das ist bei mir im Moment ein Problem. Denn bei den ständigen Tonpausen ist nicht festzustellen, ob es am Empfang (Antenne, Kabel) liegt oder am Gerät. Inzwischen bin ich der Meinung, es muß am Eingang liegen - denn wenn das Soundsystem Fersehinhalte oder DVDs wiedergibt läuft alles ohne (Ton)Probleme.

Hardware:
Pioneer AV Receiver VSX - 326D. Leider ohne Feldstärkeanzeige.
Antenne: So eine kombinierte DAB/Fernsehantenne von 10 cm Länge mit ca. 5 Meter Kabel. Daran schließt sich ein weiteres "doppelt geschirmtes" Antennenkabel an, ca. 2 Meter. Mechanische Ausrichtung Richtung Norden (Sendemast Henstedt-Ulzburg).
Örtlichkeit: Stadt Norderstedt, Randgebiet Hamburg, laut Presseberichten soll der nächste DAB-+-Mast ca. 5-10 km entfernt sein, und eigentlich (nach NDR-Telefonat) ist die Empfangsqualität "sehr gut".

Ton-Problem: Ich höre auf ALLEN (3 mal NDR, zuzüglich andere Regionalsender aus Hamburg) Sendern einige Sekunden Ton(Musik) - dann Stille - wieder einige (bis 10s) Musik - Stille (unendliche Wiederholung).

Das Problem trat auch bei dem Vorgängergerät auf, ein Technisat DAB+ Radio (ohne Verstärker, der ging kaputt, daher das Radio dann verkauft). Da war das Problem nicht so relevant wegen seltener Radionutzung. Im Auto (auch DAB+) haben wir sogar in Teilen der Tiefgarage Empfang.

Berufliche Erfahrung: Als Energiegeräteelektroniker ist "Koax" nicht mein Hauptkabel, aber als Messkabel in industirellen Anwendungen habe ich schon vor 45 Jahren gelernt, sowas sauber zu bearbeiten. Übliche Digitalvoltmeter der mittleren Preisklasse sind vorhanden, und auch ein 2-Kanel DigitalOszi 100MHz - aber wenig Erfahrung in dem Frequenzbereich.

Als Dateianhang eine Minute Tonaufnahme - nicht wundern, es dauert etwas bis was zu hören ist. Und hoffentlich könnt ihr die Händiebilder angezeigt bekommen.

Gruß
Nordie
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-07-04 um 14.33.56.png
Bildschirmfoto 2026-07-04 um 14.33.32.png
Bildschirmfoto 2026-07-04 um 14.32.51.png
Sprache 260704_141633_sd.m4a
(1013.78 KiB) 19-mal heruntergeladen
Chief Wiggum
Re: DAB+ am Soundsystem: Ständig Abbrüche - warum?

Beitrag von Chief Wiggum »

Die Antenne sieht doch nicht wirklich optimal aus.
Evtl. mal was selbst basteln aus Koaxkabel und dann vertikal ausgerichtet (also stehend) probieren ob es besser wird. Bzw. die vorhandene Antenne einfach mal drehen.
Selbstbauantenne:
https://www.amateurfunk-sauerland.de/te ... b-antenne/
Frohes Fest und Guten Rutsch ins neue Jahr!
Senderfotos Berlin-Brandenburg | TEF-Webserver
Nordie

Beitrag von Nordie »

Nette Idee. Doch irgendwie nicht wirklich zielführend. Bei 18 Wohnungseigentümern hier im Haus ist das nicht durchsetrzbar "Am Haus wird nichts verändert". MEinen Stummel haben sie zum Glück noch nicht bemerkt oder - weil innerhalb des Balkons - ignoriert.

Ist "stehend" gleichbedeutend mit "hängend"? Ist der Abstand zum Mauerwerk (ca. 5 cm Styro-Isolierung, dann Kalksandstein aus den 1955er Jahren) bei "Hängend" irgendwie ausschlaggebend?
Georg A.

Beitrag von Georg A. »

Hat der Empfänger nicht eine Empfangsstärke bzw. Fehlerratenanzeige? Ist oft etwas versteckt (ist ja in letzter Zeit schick, dem dummen Konsumenten bloss nicht zuviel Informationen zu geben...). Da könnte man sehen, ob es schon an der Grasnarbe ist (und evtl. auch mal kurz drunter) oder bei gutem Empfang plötzlich stark einbricht. Das würde eher für eine Störung durch irgendwelche Geräte oder so sprechen.

Und dann ist noch die Frage, ob die Antenne evtl. eine Phantomspeisung erwartet, weil sie einen internen Verstärker hat. DVB-T-STBs hatten das oft, bei DAB-Receivern hab ich das bewusst noch nicht gesehen. Dann wäre es auch klar, warum das alles so taub ist :D
Georg A.

Beitrag von Georg A. »

Nordie hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 15:21 Nette Idee. Doch irgendwie nicht wirklich zielführend. Bei 18 Wohnungseigentümern hier im Haus ist das nicht durchsetrzbar "Am Haus wird nichts verändert". MEinen Stummel haben sie zum Glück noch nicht bemerkt oder - weil innerhalb des Balkons - ignoriert.

Ist "stehend" gleichbedeutend mit "hängend"? Ist der Abstand zum Mauerwerk (ca. 5 cm Styro-Isolierung, dann Kalksandstein aus den 1955er Jahren) bei "Hängend" irgendwie ausschlaggebend?
Wenn du jetzt nicht gerade DAB-Fernempfang machen willst, ist es völlig ausreichend, diese simple Koaxantenne mit ihrem "Zipfel" irgendwo an der Wand aufzuhängen. Hat dann auch gleich die richtige vertikale Polarisation. Es klingt zwar komisch, aber dieser "getarnte" Dipol (die "zurückgeschlagene" Schirmung ist der zweite Strahler) hat schon aufgrund der (gegenüber den "Stummeln") grösseren Wirkfläche einen deutlichen Gewinn. Und wenn man die Länge noch passend zum Frequenzbereich macht, dann wirds nochmal besser (das passt ja bei den Stummeln auch nicht).
Chief Wiggum

Nordie hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 15:21 Ist "stehend" gleichbedeutend mit "hängend"? Ist der Abstand zum Mauerwerk (ca. 5 cm Styro-Isolierung, dann Kalksandstein aus den 1955er Jahren) bei "Hängend" irgendwie ausschlaggebend?
Das ist egal, einfach um 90 Grad drehen.
Und am Empfänger den richtigen Kanal auswählen.
Richtung Norden für den NDR sollte es 10C (Sender Kaltenkirchen) sein, Richtung Süden (Hamburg) 10A.
Nordie

Beitrag von Nordie »

Georg A. hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 15:33 Hat der Empfänger nicht eine Empfangsstärke bzw. Fehlerratenanzeige? Ist oft etwas versteckt (ist ja in letzter Zeit schick, dem dummen Konsumenten bloss nicht zuviel Informationen zu geben...). Da könnte man sehen, ob es schon an der Grasnarbe ist (und evtl. auch mal kurz drunter) oder bei gutem Empfang plötzlich stark einbricht. Das würde eher für eine Störung durch irgendwelche Geräte oder so sprechen.

Und dann ist noch die Frage, ob die Antenne evtl. eine Phantomspeisung erwartet, weil sie einen internen Verstärker hat. DVB-T-STBs hatten das oft, bei DAB-Receivern hab ich das bewusst noch nicht gesehen. Dann wäre es auch klar, warum das alles so taub ist :D
Eine derartige Anzeige kann ich nicht erkennen. Mal die Anleitung suchen.. Eine Phantonspeisung ist mir für diese Antenne nicht aufgefallen, ich denke, ich hätte das damals glesen.
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Antennen sind für VHF (wo DAB läuft) schlechter als eine einfache Teleskopantenne. Viel zu klein. Für den speziellen Anwendungsfall empfehle ich eine längere DAB-Magnetfußantenne, nur für DAB. Die sind so dünn, dass sie kaum auffallen. Auch nicht optimal, aber sicherlich besser.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
mattyraap1966

Beitrag von mattyraap1966 »

Sorry, aber das ist nun wirklich nicht das was ich als Antenne bezeichnen würde.
Vorschlag.
Hol dir eine Teleskop Antenne mit festen F-Stecker.
Das ganze dann zum testen direkt an deinem Empfänger anschließen.
Wenn du dann noch möchtest kannst du die auch per Koaxialkabel nach draußen verlegen und verstecken. Vertikal aufhängen.
Fällt nicht besonders auf.
Gibt's zum Beispiel bei Amazon für 7 bis 8 Euro
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN

QTH: Landkreis Stade
Georg A.

Beitrag von Georg A. »

Nordie hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 16:30 Eine derartige Anzeige kann ich nicht erkennen. Mal die Anleitung suchen.. Eine Phantonspeisung ist mir für diese Antenne nicht aufgefallen, ich denke, ich hätte das damals glesen.
Hab mal das Manual gesucht. Man soll die "i"-Taste mehrfach drücken, dann kommen Dynamic Label, Programm Typ, Bit Rate und als viertes auch die Qualität (0-100).
Nordie

Beitrag von Nordie »

Update:

Ohne Modifikation schwankte die Qaulität zwischen 30 und 5x% (Wegen Regen gar KEINE Aussetzer? Ist das erklärbar?). Nach umsetzen (ca. 2 Meter Richtung Nord, 1 Meter tiefer, und den Stummel Senkrecht auf das Metallbalkongeländer) schankt die Qualität derzeit zwischen 92 und 99% mit meist-Werten 95-98%. Danke für die Inspiration.

@ Chief Wiggum: Laut Anzeige habe ich 10A mit 200,xxxMHz im Empfang. Nicht gesucht, sondern irgendwann mal gefunden.

@ Ruhrwelle: Einen Magnetfuß hat mein Stummel. Ist da nur die Bauform relevant oder hat der Magnetismus da eine Funktion? Denn auf dem Edelstahlgeländer "wirkt" der Magnet nicht.

Bei derzeit knapp 100% werde ich erst einmal nicht weiter basteln, sondern besseres Wetter abwarten. Wenn die Qualität bleibt okay, wenn nicht, dann probiere ich die Koax-Lösung aus.

Danke für die Diskussion.

Nordie
Chief Wiggum

Wenn das gewünschte Programm jetzt dauerhaft empfangbar ist, hat es sich ja gelohnt. Und woher es jetzt kommt, spielt dann ja keine Rolle.
:spos:
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

In dem Fall dürfte mehr die Antennenleitung und weniger die Antenne selbst den Empfang bereit stellen.
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Wunder sollte man nicht erwarten.
Wenn's möglich wäre, so etwas

https://www.testsieger.de/terrestrische ... 0-mhz.html

Dezent Außen zu Platzieren sähe es schon etwas besser aus. Müsste aber entsprechend der Polarisation der Antenne des Senders montiert werden. Auf den Bildern ist die Antenne Horizontal ( waagerecht ) montiert zu sehen. Viele DAB Sender senden aber Vertikal also Senkrecht.
Aber wenn es nun Dauerhaft mit der kleinen geht, warum nicht.
Georg A.

Beitrag von Georg A. »

Nordie hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 18:38 @ Ruhrwelle: Einen Magnetfuß hat mein Stummel. Ist da nur die Bauform relevant oder hat der Magnetismus da eine Funktion? Denn auf dem Edelstahlgeländer "wirkt" der Magnet nicht.
Der Magnetismus an sich hat keine Funktion, ABER das Blech, durch das die Antenne dann drauf hält. Das ist das elektrische Gegengewicht zu dem Stummel, der ohne das nichts bzw. nur sehr wenig hat, gegen das er die Wellenenergie aufnehmen könnte.

Wikipedia Gegengewicht (Funktechnik)
Antworten