DAB(+) in NRW
-
Spacelab
- Administrator
Also im Prinzip mal wieder nur jammern auf hohem Niveau. Bei uns im Saarland wurde Uniradio damals gleich ganz abgebügelt. LMSaar: "Gibts Nicht. Punkt". Ein erneuter Versuch auf den vor ein paar Jahren gestarteten privaten Landesmux zu kommen wurde so unendlich erschwert, das kann man keinem erzählen. Man würde für bekloppt erklärt.
Wir werden sehen wie es in NRW mit den Uniradios weitergeht. Ich erwarte aber auch hier nicht das beste.
Re: DAB(+) in NRW
Wobei du die Radiolandschaft im Saarland nicht mit der von NRW, besonders der vom Ruhrgebiet, vergleichen kannst. So hat CT, das Campusradio aus Bochum, einen gewissen Bekantheitsgrad für Hörer von Indie Pop und Musik abseits des Mainsteams erreicht, auch weil es Jahrzehnte lang auf UKW in Bochum und Umgebung die einzige Alternative zum WDR und den Lokalradios war.Spacelab hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2026, 14:33 Bei uns im Saarland wurde Uniradio damals gleich ganz abgebügelt. LMSaar: "Gibts Nicht. Punkt". Ein erneuter Versuch auf den vor ein paar Jahren gestarteten privaten Landesmux zu kommen wurde so unendlich erschwert, das kann man keinem erzählen. Man würde für bekloppt erklärt.Wir werden sehen wie es in NRW mit den Uniradios weitergeht. Ich erwarte aber auch hier nicht das beste.
-
Spacelab
- Administrator
Das ist ja toll! Ändert aber an der Sachlage nichts. Nur weil ein Programm erfolgreich, oder gar eine alternative ist, hat es keinen Sonderstatus. Das ist schade. Ist aber nun mal so. Sonst gäbe es nicht so viele Hitdudler mit den besten Sahnefrequenzen und echt gute Programme mit Schrottfunzeln die kaum die eigene Stadt abdecken.
-
Pfennigfuchser
Nicht nur das. Die Reichweite der UKW-Frequenz ist super. Sie ist auch in Wuppertal hörbarVeronica hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2026, 21:50Wobei du die Radiolandschaft im Saarland nicht mit der von NRW, besonders der vom Ruhrgebiet, vergleichen kannst. So hat CT, das Campusradio aus Bochum, einen gewissen Bekantheitsgrad für Hörer von Indie Pop und Musik abseits des Mainsteams erreicht, auch weil es Jahrzehnte lang auf UKW in Bochum und Umgebung die einzige Alternative zum WDR und den Lokalradios war.Spacelab hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2026, 14:33 Bei uns im Saarland wurde Uniradio damals gleich ganz abgebügelt. LMSaar: "Gibts Nicht. Punkt". Ein erneuter Versuch auf den vor ein paar Jahren gestarteten privaten Landesmux zu kommen wurde so unendlich erschwert, das kann man keinem erzählen. Man würde für bekloppt erklärt.Wir werden sehen wie es in NRW mit den Uniradios weitergeht. Ich erwarte aber auch hier nicht das beste.
-
frank.koriander
Radio Paradiso soll angeblich alle Aktivitäten außerhalb von Berlin (mal wieder) aufgegeben haben. Läuft es noch in NRW?
-
Nicoco
Stille im 9D, aufgeschaltet ist es aber noch.
Der NRW-Stream im Web läuft auch noch.
Der NRW-Stream im Web läuft auch noch.
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
Kam das Programm nicht auch schon mal aus Bielefeld ?
-
frank.koriander
Es war wohl nur ein Ausfall und soll wieder laufen.
-
Nicoco
Bis gerade eben hat der 10D mit dem R&S-Testmux getestet. 
Mutmaßlich kam der Test aus Recklinghausen.
Nachtrag 16.39 Uhr: Test läuft wieder
Mutmaßlich kam der Test aus Recklinghausen.
Nachtrag 16.39 Uhr: Test läuft wieder
-
SeltenerBesucher
Die Leistung ist sehr gering, ich habe mit DABMON den Sender nur einmal eingelesen bekommen.
-
Nicoco
Das ist beim R&S-Testmux üblich, dass mit relativ geringer Leistung gesendet wird.
Deshalb vermute ich auch Recklinghausen, denn Münster und Schöppingen würden hier an meiner Antenne gen Süd/Ost kaum so stark ankommen, selbst im Regelbetrieb.
Update 17.04 Uhr: Test scheint vorerst beendet
Deshalb vermute ich auch Recklinghausen, denn Münster und Schöppingen würden hier an meiner Antenne gen Süd/Ost kaum so stark ankommen, selbst im Regelbetrieb.
Update 17.04 Uhr: Test scheint vorerst beendet
Ich habe hier heute zwischen 12:14 und 13:16 Uhr auf 10D NRW2_4_MstrL empfangen. TII war 36-23.
Ensemble:
0x1006 NRW2_4_MstrL [ NRW2_4 ] ECC: 0xE0, UTC 120 min, INT: 1, alarm announcements: 0
Services (1):
0xDA9A Radio WAF [ RadioWAF ] ECC: 0xE0, Country: Germany, PTy: Pop Music (static), Announcements: Traffic News, Cluster IDs [01]
AudioComponent (primary), SCIdS: 0, Label: 'Radio WAF' [ 'RadioWAF' ], ASCTy: 0x3F (AAC)
SubChId: 7, Language: Unknown/NA, StartCU: 0, NumCU: 54, EEP 3-A, Coderate: 1/2, Bitrate: 72kbps
UserApp 1/1: Label: '' [ '' ], UAType: 0x2 (SlideShow), X-PAD AppTy: 12, DSCTy: 0x3C (MOT), DG: 0, Data (2) [0C3C]
Ensemble:
0x1006 NRW2_4_MstrL [ NRW2_4 ] ECC: 0xE0, UTC 120 min, INT: 1, alarm announcements: 0
Services (1):
0xDA9A Radio WAF [ RadioWAF ] ECC: 0xE0, Country: Germany, PTy: Pop Music (static), Announcements: Traffic News, Cluster IDs [01]
AudioComponent (primary), SCIdS: 0, Label: 'Radio WAF' [ 'RadioWAF' ], ASCTy: 0x3F (AAC)
SubChId: 7, Language: Unknown/NA, StartCU: 0, NumCU: 54, EEP 3-A, Coderate: 1/2, Bitrate: 72kbps
UserApp 1/1: Label: '' [ '' ], UAType: 0x2 (SlideShow), X-PAD AppTy: 12, DSCTy: 0x3C (MOT), DG: 0, Data (2) [0C3C]
Osnabrück
DAB: 2×RTL‑TCP, 2×Ant (H/V), je 3H‑VHF‑16‑LogPer, drehbar
UKW: FM‑DX Webserver, NXP‑TEF6686 (H drehbar), 3H‑FM‑5‑Yagi
Mast 4,50 m, Rotor KR‑650XL
DAB‑Sat: Dreambox920 + drehb. Selfsat
DAB: 2×RTL‑TCP, 2×Ant (H/V), je 3H‑VHF‑16‑LogPer, drehbar
UKW: FM‑DX Webserver, NXP‑TEF6686 (H drehbar), 3H‑FM‑5‑Yagi
Mast 4,50 m, Rotor KR‑650XL
DAB‑Sat: Dreambox920 + drehb. Selfsat
-
Nicoco
Toller Fang, das dürfte dann von Schöppingen oder Münster gekommen sein.
Die Abkürzungen für die Muxbezeichnungen werden wirklich immer abstruser
Und die Ensemble-ID wird man aber nochmals anpassen müssen, die ist bereits von Hessen Süd belegt und die TII passt auch nicht zu den Regiomuxen
Die Abkürzungen für die Muxbezeichnungen werden wirklich immer abstruser
Und die Ensemble-ID wird man aber nochmals anpassen müssen, die ist bereits von Hessen Süd belegt und die TII passt auch nicht zu den Regiomuxen
NRW2_4_MstrL = Menstruationsleiden?