... ich denke hier - das ist die alte TII, die ich seit der Umstellung nicht mehr empfangen konnte ...
TII Codes
Re: TII Codes
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Das kann sehr gut sein denn auf 12C und 10C ging Liberec.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
... und da ist er wieder der 5B aus Polen mit der TII 1601, durchgesetzt gegen Chemnitz ...
Im Vergleich mal der 10C_PLAY.CZ DAB+ ...
Im Vergleich mal der 10C_PLAY.CZ DAB+ ...
-
Jagsttal-DX
Da hast du als Beifang noch die TII 0705 des CRA Mux empfangen. Erst vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass auf dem Kanal 10C gleich 4 Sender im CIR zu sehen waren. Die TIIs (je 2) gehören zu den Muxen CRA DAB+ CZ und PLAY.CZ DAB+. Diese sind also gleich synchronisiert und senden ihre TII zur gleichen Zeit (sogar ziemlich genau).
Ja, der 10C ist in Tschechien mit 2 unterschiedlichen Muxen belegt - bei mir sind öfters Beide zu Besuch aber sie stören sich leider auch sehr oft ...Jagsttal-DX hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 22:49Da hast du als Beifang noch die TII 0705 des CRA Mux empfangen. Erst vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass auf dem Kanal 10C gleich 4 Sender im CIR zu sehen waren. Die TIIs (je 2) gehören zu den Muxen CRA DAB+ CZ und PLAY.CZ DAB+. Diese sind also gleich synchronisiert und senden ihre TII zur gleichen Zeit (sogar ziemlich genau).
-
Jagsttal-DX
Kanal 9A - 2 Beobachtungen:
- DR Saarland
Seit einigen Tagen (kann aber schon länger sein) fällt mir auf, dass der TII 23 07 (Spiesen) nicht mehr da ist. Jetzt habe ich mir das genauer angeschaut. Im CIR ist der Peak der zum Sender Spiesen gehören sollte zu sehen, wenn auch ungewöhnlich schwach. Mit etwas Getrickse und Flugzeugechos fand ich heraus, dass dieser Sender den TII-Code 23 04 sendet. Der Unterschied zum Sender Moseltal (Perl) mit gleichem TII ist das nicht ETSI konforme TII-Signal. QIRX Nutzer in der Region sollten in der Spalte "Etsi" dann ein "no" stehen haben, sofern der Sender Spiesen dominant ist. Bei mir ist er zur Zeit deutlich schwächer als Moseltal. Was da wohl passiert ist (außer dass die Schwestergemeinde demnächst in der 1. BL spielt)?
- REIMS 9A
Auf der Seite https://www.rplusd.io/maps/map.php?zone=Reims sind die Sender mit ursprünglicher MainID 16 mit MainID 67 verzeichnet. Das bedeutet, dass 67-01, 67-02 und 67-10 doppelt wären.
Im September letzten Jahres hatte ich noch 16-02 und 16-04 registriert. Diese beiden sind nun auch auf 67-02 bzw. 67-04 umgestellt. Beim Sender Châlons-en-Champagne ist das Signal bei mir zu schwach für TII-Auswertung.
Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Der Sender Spiesen sendet auf 9A und 9C in meine Richtung mit genau 3 kW.Jagsttal-DX hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2026, 23:44 Kanal 9A - 2 Beobachtungen:
- DR Saarland
Seit einigen Tagen (kann aber schon länger sein) fällt mir auf, dass der TII 23 07 (Spiesen) nicht mehr da ist. Jetzt habe ich mir das genauer angeschaut. Im CIR ist der Peak der zum Sender Spiesen gehören sollte zu sehen, wenn auch ungewöhnlich schwach. Mit etwas Getrickse und Flugzeugechos fand ich heraus, dass dieser Sender den TII-Code 23 04 sendet. Der Unterschied zum Sender Moseltal (Perl) mit gleichem TII ist das nicht ETSI konforme TII-Signal. QIRX Nutzer in der Region sollten in der Spalte "Etsi" dann ein "no" stehen haben, sofern der Sender Spiesen dominant ist. Bei mir ist er zur Zeit deutlich schwächer als Moseltal. Was da wohl passiert ist (außer dass die Schwestergemeinde demnächst in der 1. BL spielt)?
Beim 9A kein TII 23-7 Beim 9C dauerhaft ein schwaches Signal mit der TII 38-2
DAB/UKW
3H-VHF-16(12)-LOG
Maximum FM 1
Diamond MR 77
DVB-T
Dach: "One for All" SV-9355
Balkon Log/Per Wittenberg:
- SN 20 LTE passiv
- WB 345 plus LTE aktiv 20dB
RTL-SDR V.3+V.4
RSPdx-R2
QIRX 5.0.3
AbracaDABra 4.1.1
DAB-Player 1-0-2-176
3H-VHF-16(12)-LOG
Maximum FM 1
Diamond MR 77
DVB-T
- SN 20 LTE passiv
RTL-SDR V.3+V.4
RSPdx-R2
QIRX 5.0.3
AbracaDABra 4.1.1
DAB-Player 1-0-2-176
-
Jagsttal-DX
Du hast doch auch QIRX auf der Geräteliste. Damit könnte man eine genauere Aussage machen, z.B. woher der TII 23-04 kommt. Dann wäre da noch das CIR Diagramm. Da sieht man schwächere Sender die in der TII-Liste nicht angezeigt werden.DABär hat geschrieben: ↑So 7. Jun 2026, 22:35Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Der Sender Spiesen sendet auf 9A und 9C in meine Richtung mit genau 3 kW.Jagsttal-DX hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2026, 23:44
- DR Saarland
Beim 9A kein TII 23-7
9A.jpg
Beim 9C dauerhaft ein schwaches Signal mit der TII 38-2
9C.jpg
Ich kenne mich nicht wirklich mit den Diagrammen aus.Jagsttal-DX hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2026, 23:44 Du hast doch auch QIRX auf der Geräteliste. Damit könnte man eine genauere Aussage machen, z.B. woher der TII 23-04 kommt. Dann wäre da noch das CIR Diagramm. Da sieht man schwächere Sender die in der TII-Liste nicht angezeigt werden.
Ich denke der Sender Spiesen ist mit einem deutlichen Signal ohne TII im Diagramm vorhanden.
Das Signal mit der TII 23-04 ist dem Sender Moseltal (Perl) zugeordnet (wenn denn mal die TII im Diagramm auftaucht).
Auch die Km-Abstände passen grob.
Video:
DAB/UKW
3H-VHF-16(12)-LOG
Maximum FM 1
Diamond MR 77
DVB-T
- SN 20 LTE passiv
RTL-SDR V.3+V.4
RSPdx-R2
QIRX 5.0.3
AbracaDABra 4.1.1
DAB-Player 1-0-2-176
3H-VHF-16(12)-LOG
Maximum FM 1
Diamond MR 77
DVB-T
- SN 20 LTE passiv
RTL-SDR V.3+V.4
RSPdx-R2
QIRX 5.0.3
AbracaDABra 4.1.1
DAB-Player 1-0-2-176
-
Jagsttal-DX
Danke für das Video. Der Empfang, zumindest der fraglichen Sender, ist recht bescheiden. Deutlich erkennen kann man Felsberg, SB/Halberg, Göttelborner Höhe, Mettlach und Tholey. QIRX ordnet diese stabil zu, aber etwas daneben (vielleicht liegts am Zoom) Etwas unter 1km hinter den Haupt-Peaks sieht man ziemlich starke Echos. Spiesen ist hier gut 2km links von Tholey. Von einem deutlichen Signal würde ich hier nicht sprechen. Das gleiche gilt für Moseltal. Es sollte 2km rechts von Tholey zu finden sein. Da hat QIRX wohl keine Chance.DABär hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 21:34Ich kenne mich nicht wirklich mit den Diagrammen aus.Jagsttal-DX hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2026, 23:44 Du hast doch auch QIRX auf der Geräteliste. Damit könnte man eine genauere Aussage machen, z.B. woher der TII 23-04 kommt. Dann wäre da noch das CIR Diagramm. Da sieht man schwächere Sender die in der TII-Liste nicht angezeigt werden.
Ich denke der Sender Spiesen ist mit einem deutlichen Signal ohne TII im Diagramm vorhanden.
Das Signal mit der TII 23-04 ist dem Sender Moseltal (Perl) zugeordnet (wenn denn mal die TII im Diagramm auftaucht).
Auch die Km-Abstände passen grob.
Video:
Spiesen.mp4
Um beim eigentlichen Thema zu bleiben - betreffend unpassende TII-Codes beim Bundesmux 2:
- Vom Sender Raichberg (8C) hatte ich letztes Jahr den TII 5604 berichtet. Etwas später wurde wieder der reguläre 4312 gesendet. Das hat aber nicht lange gehalten. In letzter Zeit habe ich immer wieder den 5604 gesehen.
- Anfang des Jahres hatten wir eine längere Diskussion über den TII-Code 3511, dessen Herkunft sich als Lüneburg (5D) heraus stellte. Weis da jemand etwas aktuelles?
-
Jagsttal-DX
Nun ist mir auch der TII-Code des etwas versteckten Senders Schlüchtern im HR-Mux (7B) ins Netz gegangen. Es ist erwartungsgemäß 06-07. Das TII-Signal ist auch hier, wie alle Sender in diesem Mux mit Ausnahme des Kreuzberg, nicht ETSI-konform.
Bei der Gelegenheit ist mir auch gelungen den TII von Lüneburg im Kanal 5D zu empfangen. Hier eine Zusammenfassung der mir bekannten Sender mit falsch eingestellter TII, sofern von der DABLIST abweichend:
Bei der Gelegenheit ist mir auch gelungen den TII von Lüneburg im Kanal 5D zu empfangen. Hier eine Zusammenfassung der mir bekannten Sender mit falsch eingestellter TII, sofern von der DABLIST abweichend:
- Kanal 5D (BM2) Lüneburg/Neu Wendhausen 35-11, sollte (und war einmal) 51-09 sein. Siehe viewtopic.php?p=1836113#p1836113
- Kanal 8C (BM2) Raichberg 56-04, sollte (und war) 43-12 sein.
- Kanal 9A (SR) Spiesen 23-04 nicht ETSI-konform, sollte (und war seither) 23-07 sein. Der Sender Moseltal (Perl) sendet diesen TII regulär und nach ETSI.
Eine Bestätigung deiner Beobachtung, je nach dem welcher Sender mit der TII 23-04 sich bei mir in QIRX durchsetzt. Im 9A hat es Spiesen aber ungleich schwieriger sich bei QIRX zu zeigen, als im 9C. Im 9C wird die TII zeitweise angezeigt, im 9A nur sekundenweise.Jagsttal-DX hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2026, 00:14 Hier eine Zusammenfassung der mir bekannten Sender mit falsch eingestellter TII, sofern von der DABLIST abweichend:
- Kanal 9A (SR) Spiesen 23-04 nicht ETSI-konform, sollte (und war seither) 23-07 sein. Der Sender Moseltal (Perl) sendet diesen TII regulär und nach ETSI.
DAB/UKW
3H-VHF-16(12)-LOG
Maximum FM 1
Diamond MR 77
DVB-T
- SN 20 LTE passiv
RTL-SDR V.3+V.4
RSPdx-R2
QIRX 5.0.3
AbracaDABra 4.1.1
DAB-Player 1-0-2-176
3H-VHF-16(12)-LOG
Maximum FM 1
Diamond MR 77
DVB-T
- SN 20 LTE passiv
RTL-SDR V.3+V.4
RSPdx-R2
QIRX 5.0.3
AbracaDABra 4.1.1
DAB-Player 1-0-2-176
-
Jagsttal-DX
Sehr gut! Die Ehre für QIRX ist gerettet.DABär hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2026, 19:31Eine Bestätigung deiner Beobachtung, je nach dem welcher Sender mit der TII 23-04 sich bei mir in QIRX durchsetzt.Jagsttal-DX hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2026, 00:14 Hier eine Zusammenfassung der mir bekannten Sender mit falsch eingestellter TII, sofern von der DABLIST abweichend:
Spiesen.jpg
Im 9A hat es Spiesen aber ungleich schwieriger sich bei QIRX zu zeigen, als im 9C. Im 9C wird die TII zeitweise angezeigt, im 9A nur sekundenweise.
Wie ich schon angemerkt hatte, kommt Spiesen sehr schwach daher. Habe das mit alten Daten des 9A und auch mit dem 9C verglichen. Das macht mindestens 10dB aus. Hat man hier etwa Ersatzgerät am laufen?