DAB(+) in NRW
-
Nicoco
Re: DAB(+) in NRW
Die Frage ist natürlich, ob man die rechtliche Situation als Einrichtungsfunk beibehalten möchte.
Mit 100W vom Campusdach, wird man z.B. das Stadtgebiet von Essen nur bedingt gut versorgen können, auch bei EEP 1-A.
Mit 100W vom Campusdach, wird man z.B. das Stadtgebiet von Essen nur bedingt gut versorgen können, auch bei EEP 1-A.
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
Gibt ja im Layer 7 noch ein bisschen was auf Halde, nichts weltberühmtes, aber immerhin. Und EEP-1A wird es bestimmt nicht.
-
frank.koriander
Lese ich da aus den Zeilen raus, dass ihr das ggbf. betreiben werdet? Dann sage ich ja schon mal vorsichtig Glückwunsch! Wie schon erwähnt, konnte man das auf UKW mit "Einrichtungsfunk" nicht wirklich realisieren. Wie auch bei Standorten wie Köln-Sternengasse direkt im Zentrum. Rechtlich mag das Einrichtungsfunk sein, in der Praxis decken die Camusradios zwischen 60 und 100% der jeweiligen Stadt ab. Auf DAB+ könnte das je nach Leistung etwas weniger sein, aber wird man sehen.
Steht denn schon fest, dass der Campus Mux nur mit 100 Watt Sendeleistung je Standort betrieben werden soll?
Campus Duisburg sendete über UKW mit 200 Watt und Campus Bochum sogar mit 300 Watt. Die Programme sind bis in die Nachbarstädte über UKW empfangbar.
Natürlich nicht. Die LfM definiert Sendegebiete, die HFtechnische Ausgestaltung obliegt dem Dialog von Netzbetreiber und BnetzA.
Die Seite ist nicht mehr verfügbar, also abwarten, ob es nicht doch später wird.Christoph hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2026, 18:45 Laut Radio Kiepenkerl wird der Start für Juli angekündigt: https://www.radiokiepenkerl.de/artikel/ ... ab-2661033
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Thema Verkehrsfunk beim WDR. Mit ist heute aufgefallen, dass im 11D Verkehrsfunk nur auf WDR 2 RHEIN-RUHR ausgestrahlt wird, im 9A nur auf WDR 2 RHEINLAND. Es wird also z.B. beim Hören von WDR 2 Ruhrgebiet bei Verkehrsfunk auf WDR 2 Rheinland umgeschaltet.
Sonst hat kein Sender eine "Durchsagekennung". Bei den Lokalsendern ist mir laut geschalteter Verkehrsfunk nur bei Radio Essen aufgefallen, Radio Bochum z.B. signalisiert das nicht.
Sonst hat kein Sender eine "Durchsagekennung". Bei den Lokalsendern ist mir laut geschalteter Verkehrsfunk nur bei Radio Essen aufgefallen, Radio Bochum z.B. signalisiert das nicht.
Wenn nur beim Verkehrsfunk umgeschaltet wird und dann wieder zurück, stört es nicht.Ruhrwelle hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2026, 19:36 Thema Verkehrsfunk beim WDR. Mit ist heute aufgefallen, dass im 11D Verkehrsfunk nur auf WDR 2 RHEIN-RUHR ausgestrahlt wird, im 9A nur auf WDR 2 RHEINLAND. Es wird also z.B. beim Hören von WDR 2 Ruhrgebiet bei Verkehrsfunk auf WDR 2 Rheinland umgeschaltet.
Wäre es sonst nicht wie bei NDR, dass von den drei Sendern aus dem DAB-Mux gerade der durchgeschaltet wird, der Verkehrsfunk ausstrahlt? Dort kann es passieren, dass man dreimal hintereinander Verkehrsfunk hört.Ruhrwelle hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2026, 19:36 Thema Verkehrsfunk beim WDR. Mit ist heute aufgefallen, dass im 11D Verkehrsfunk nur auf WDR 2 RHEIN-RUHR ausgestrahlt wird, im 9A nur auf WDR 2 RHEINLAND. Es wird also z.B. beim Hören von WDR 2 Ruhrgebiet bei Verkehrsfunk auf WDR 2 Rheinland umgeschaltet.
Aber bei den Lokalsendern ist es bei mir so, dass ich mir auf UKW den Lokalsender von hier als letztes auswähle und dann auf DAB umschalte. Egal welchen DAB Sender ich höre, wird bei Verkehr immer der UKW Lokalsender durchgeschaltet. Unschön ist lediglich, das wenn ich auf DAB ebenfalls den Lokalsender höre ich hier in OWL eine deutliche Verzögerung auf DAB habe. Es sind bestimmt 10-15 Sekunden, die ich nochmal höre wenn von UKW auf DAB zurückgeschaltet wird. Ich bin mir nicht sicher ob in OWL die Zuführung auch schon geändert wurde, da sie als einzige Region noch auf 96kbs senden.
???
Zum WDR: welchen Sinn/Vorteil kann es haben den Verkehsfunk nur über jeweils eine Regionalversion zu senden und dafür Umzuschalten? Habe das selber mal erlebt, damals in der Vorkonfiguration nur über den DAB-Kanal 11D. Dort gabe es eine Umschaltung auf "Köln" soweit ich das erinnere...?
stefsch
Vermutlich ist es einfacher, wenn nur ein Verkehrsfunkprogramm definiert ist. Man merkt ja nichts von der Umschaltung von WDR 2 xy auf WDR 2 Rheinland und für alle anderen Programme ist genau ein Programm für den Verkehrsfunk zuständig, statt dass gleichzeitig 3 oder 4 Programme ihren Verkehrsfunk durchstellen wollen.stefsch hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 15:12 Zum WDR: welchen Sinn/Vorteil kann es haben den Verkehsfunk nur über jeweils eine Regionalversion zu senden und dafür Umzuschalten? Habe das selber mal erlebt, damals in der Vorkonfiguration nur über den DAB-Kanal 11D. Dort gabe es eine Umschaltung auf "Köln" soweit ich das erinnere...?
Gut, bis zu dreimal. Als ich mit meinem Kadjar vor einiger Zeit durch Niedersachsen gefahren bin und N-Joy gehört habe, kamen zunächst die Verkehrmeldungen von NJoy und etwas später wurden nochmal auf DAB+ die von NDR2 überblendet.stefsch hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 15:12 ???Beim NDR wird über DAB für NDR1 NDS, NDR 2, NDR info und N-JOY ein eigener Verkehrsfunk gesendet (und auch lautgeschaltet). Die "EON-TA-Funktion" die es beim NDR Kultur auf UKW (und zu Anfang auch auf DAB zu NDR 2 VF) gab ist leider wieder deaktiviert worden. Wie und mit welchem Radio (und welchen Einstellungen) hörst du dreimal hintereinander Verkehrsfunk vom NDR?
TA/I-Traffic ist aktiviert. Die Meldungen von NDR1 NDS wurden auch das eine oder andere Mal überblendet.
Hmmm, keine Ahnung was ein "Kadjar" ist, aber beim NDR ist jedem Verkehrsprogramm genau ein "Traffic Anouncment" zugeordnet (früher war NDR Kultur auch NDR 2 zugeordnet) und ich fahre regelmäßig in NDS mit NDR-PXen im Radio und kann deine Beobachtungen nicht teilen. Möglicherweise ist das eine (Fehl-)funktion deines (Doppeltuner-)Radios, das als drittes Programm noch ein VF-Programm auf UKW überwacht = 3 x Verkehrsfunk??? So richtig sinnvoll erscheint das nichtthomon hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 20:46 Gut, bis zu dreimal. Als ich mit meinem Kadjar vor einiger Zeit durch Niedersachsen gefahren bin und N-Joy gehört habe, kamen zunächst die Verkehrmeldungen von NJoy und etwas später wurden nochmal auf DAB+ die von NDR2 überblendet.
TA/I-Traffic ist aktiviert. Die Meldungen von NDR1 NDS wurden auch das eine oder andere Mal überblendet.
stefsch
So ganz will diese Erklärung "der Einfachheit" nicht zünden bei mir: je nach Radio gibt es ja doch eine Umschaltgedenkmillisekunde!? Und sollte das DAB-Protokoll wirklich überfordert sein wenn 5 PXe gleichzeitig "Verkehr" haben? Dann sehe ich schwarz falls mal alle PXe in einem Mux gleichzeitig auf Katastrohenmeldung geschaltet werden sollen.......?Ruhrwelle hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 18:00 Vermutlich ist es einfacher, wenn nur ein Verkehrsfunkprogramm definiert ist. Man merkt ja nichts von der Umschaltung von WDR 2 xy auf WDR 2 Rheinland und für alle anderen Programme ist genau ein Programm für den Verkehrsfunk zuständig, statt dass gleichzeitig 3 oder 4 Programme ihren Verkehrsfunk durchstellen wollen.
stefsch