DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ulionken

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 16:25 Naja das ist aber der einzige.
Generell wären zumindest Belevedere und Nordheim mit 10kW rund ein Traum gewesen.

Belvédère hat auf 6B (M2) massive Einzüge nach Südosten, auf nur 50 bis 200 W ERP. Der Grund sind vermutlich nicht genutzte Koordinationen im Raum Zürich, die geschützt werden müssen... Belvédère kommt hier auf 6B laut TII noch hinter Belfort und Colmar so gerade ständig nachweisbar an. Mal schauen, ob man das Gebiet um Saint-Louis und damit das Dreiländereck vom Thanner Hubel auf 6B besser abdecken wird. Der Standort ist sicher kostengünstig - vorhandene Infrastruktur, und der Hüttenwart des Skiclubs schaut offenbar nebenher nach den Sendern. ;)
DH0GHU hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 16:25 ... na egal, ich breche meine Zelte in der Rheinebene im Laufe des Jahres eh ab ...
Immerhin hast Du im Rufzeichen-Suffix noch einen dokumentierten Hinweis auf Deine Herkunft und hast vermutlich auch in der Freiburger Eschholzstrasse die Prüfung abgelegt. :dx:

Bei mir sind die Zelte in Dortmund seit 3-4 Jahren abgebrochen, und ich fahre nur noch einmal im Jahr hin - mit keinerlei Wunsch, ständig dorthin aus dieser Ecke der Welt zurückzukehren.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
Klaus Wegener

Beitrag von Klaus Wegener »

ulionken hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 21:43
Belvédère hat auf 6B (M2) massive Einzüge nach Südosten, auf nur 50 bis 200 W ERP. Der Grund sind vermutlich nicht genutzte Koordinationen im Raum Zürich, die geschützt werden müssen...
Südöstlich von Belvédère sieht es tatsächlich sehr mau aus mit dem Empfang von M2, obwohl das noch ein gutes Stück Frankreich ist. Dort befinden sich zahlreiche kleinere Gemeinden in denen gerne Pendler wohnen, die in der Schweiz arbeiten. M2 geht dort allenfalls im Auto, wenn überhaupt, indoor stationär hat man oft keinen Empfang. France Musique auf UKW dürfte hier nicht abgeschaltet werden...
Jagsttal-DX

Beitrag von Jagsttal-DX »

DABär hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 21:22
Jagsttal-DX hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 23:17 Bezüglich der Synchronisation orientieren sich die beiden neuen Sender genau an Sélestat (67 06). Dieser wiederum eilt den anderen 5 Standorten seit Sendestart um etwa 98µs voraus. Das zeigt sich im CIR als 29,4km Unterschied zu den tatsächlichen Entfernungsverhältnissen. Es entspricht immerhin schon 40% des Guard-Intervalls.
Hallo,
wie muss man sich denn vorstellen, wenn Creacast, Towercast und TDF versuchen die Synchronisation anzupassen? Wie auf dem Bild zu sehen, tauchten an dem Morgen diese Sender in QIRX auf. Tropo war bei anderen Muxen nicht zu bemerken. Ich glaube es wechselten auch noch andere Standorte in der Anzeige. Werden dann die Leistungen kurzfristig deutlich hochgefahen (was aber technisch bestimmt nicht möglich ist) um an exponierter Lage viele Sender zu empfangen, um dann die Synchronisation anzustoßen?
Dauerhafter Empfang der 67 04. Die 67 05 blitzt ab und an auf. Aber das Karusell an dem Morgen war schon einmalig. Auch der MER Wert war in dem Moment "dauerhaft kurzfristig" so niedrig. Normal sind 11,5 -13,0.
Einstellen.jpg
Die wechselnde Anzeige bei QIRX kommt ausschließlich von den Schwankungen der Empfangsstärke jedes Senders. Ursachen sind z.B. atmosphärische Effekte oder Flugzeuge. Man kann das bei QIRX gut im CIR beobachten. Dort sind schwächere Signale sichtbar bevor sie in der TII-Liste angezeigt werden. Wenn man die Entfernungen und Timings der Sender kennt, kann man sie zuordnen, auch wenn QIRX sie noch nicht listet. Die Echos (Flugzeuge, Gelände, Bauwerke) kommen je nach Umweg später und erscheinen etwas weiter hinten.
Die Synchronisation erfolgt üblicherweise durch ein GPS-basiertes Signal an jedem Sender (außer Repeater) vor Ort. Zwischen den Sendern passiert da nichts.
Auf dem Bild ist der nahegelegene Sender mit dem stärksten Signal auf den Nullpunkt der CIR-Skala gelegt. Die dazu synchronen Sender erscheinen an der Stelle entsprechend der relativen Entfernung (steht in der TII-Liste). Das trifft hier auf Saverne bei 22,4km zu. Bei Haguenau und Strasbourg liegt der Peak durch den Zeitversatz von 98µs entsprechend 29,4km weiter hinten. Haguenau ist bei 39,4+29,4= 68,8km, Strasbourg bei 53,4+29,4= 82,8km zu finden. Bei letzterem ist das Guard-Interval (bei QIRX das grüne Fenster im CIR) bereits überschritten, obwohl die Entfernungsdifferenz mit 53km noch deutlich unter der 74km Grenze liegt. Wenn der Sender Strasbourg z.B. bei Tropo stärker ankommt, führt das dann zu schlechterem Empfang.
DABär

Beitrag von DABär »

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
An diesem Morgen waren halt ungewöhnlich viele Sender des 6D SFN, mit relativer Stärke und das ohne Tropo in der QIRX-Liste.
DAB/UKW
3H-VHF-16(12)-LOG
Maximum FM 1
Diamond MR 77
DVB-T
Dach: "One for All" SV-9355
Balkon Log/Per Wittenberg:
- SN 20 LTE passiv
- WB 345 plus LTE aktiv 20dB
RTL-SDR V.3+V.4
RSPdx-R2
QIRX 5.0.2
AbracaDABra 4.1.1
DAB-Player 1-0-2-176
DABär

Beitrag von DABär »

ALSACE+ Strasbourg-Etendu Kanal 6D

Kann es sein, dass der DAB+ Sender Sarre-Union/Berg ausgefallen ist?
6D SuB.jpg
Es sieht nur nach dem Signal für den Sender Saverne/château du Haut-Barr aus.
Hat jemand die gleiche Erfahrung (also jemand, der den Sender Sarre-Union/Berg vorher auch empfangen konnte)?

Update
Wieder online am 29.04.2026 , 11 Uhr.
DAB/UKW
3H-VHF-16(12)-LOG
Maximum FM 1
Diamond MR 77
DVB-T
- SN 20 LTE passiv
RTL-SDR V.3+V.4
RSPdx-R2
QIRX 5.0.2
AbracaDABra 4.1.1
DAB-Player 1-0-2-176
Saarländer (aus Elm)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Nachtrag zu diesem Thema:

Ich hatte auch während des Ausfalls noch Signal, allerdings maximal 3 von 16 Balken mit dem Sharp, was nicht für Audio reichte.
Der dürfte dann wohl aus Saverne gekommen sein.

Ansonsten konnte ich mittlerweile den Einfluss der 3 Windräder auf den Empfang aus Sarre-Union etwas genauer evaluieren.
Bei Stillstand aller Anlagen hatte ich auch nur 3 von 16 Balken und damit kein Audio.
D.h. Indoor mit Stabantenne habe ich nur Empfang, wenn die Windräder sich drehen, und dann eben nur mit Aussetzern.

Bei Forbach ist es umgekehrt. Dort machen die Windräder den eigentlich gerade noch stabilen DAB+- und DVB-T-Empfang kaputt.
WellenreiterBN
Wohnort: Bonn-Castell bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau

Beitrag von WellenreiterBN »

Radio Pitchoun schweigt auf 9B Reims.

Quelle: Facebook
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
WellenreiterBN

INFO DAB+ PARIS
Radio Fuego wird das Pariser Association Multiplex (9A) verlassen, um in einen der lokalen Multiplexs (9B) verlegt zu werden, wo ein freier Platz war. Diese Verlagerung wird durch eine „Kohärenz der technischen und kommerziellen Zusammenfassung“ mit anderen Stationen gerechtfertigt.
So schließt sie sich Tek Radio an, ein weiteres Radio derselben Band, an diesem
multiplex und sollte somit in der Ile-de-France eine bessere Abdeckung erhalten. Sie macht auch einen Platz auf der 9A frei, möglicherweise für ein assoziatives Radio.
Außerdem gibt Radio Fuego seine offizielle Eröffnung am 17. Juni an und veranstaltet eine große Party, das "Viva Fuego Festival" in Lyon.
Quelle im Amtsblatt: https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0054125872

Quelle: Radioscope(Facebook)
WellenreiterBN

Radioo Fuego hat wie oben berichtet,jetzt den Kanal gewechselt.
Jagsttal-DX

Ich wunderte mich schon, warum die Programme des Métropolitain 2 auf Kanal 6B trotz ausreichender Signalstärke nicht spielen.
Der Grund: Der Sender Strasbourg/place des halles (TII 2205) tanzt aus der Reihe.
DABär

Beitrag von DABär »

Mögliche Nachfolger (Bewerber) von Skyrock Klassiks auf dem Mux Métropolitain 1 (M1):

2026-METRO4-D01
SAS Nostalgie 60/70
(Nostalgie 60/70)

2026-METRO4-D02
SARL Jazz Radio DAB
(Jazzradio)

2026-METRO4-D03
UCB France Association
(Phare FM)

2026-METRO4-D04
SARL AllZic Développement
(AllZic Radio)

2026-METRO4-D05
SARL Générations DAB
(Générations)

2026-METRO4-D06
SARL Virage Radio DAB
(Virgin Radio)

Quelle: https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0054149652
DAB/UKW
3H-VHF-16(12)-LOG
Maximum FM 1
Diamond MR 77
DVB-T
- SN 20 LTE passiv
RTL-SDR V.3+V.4
RSPdx-R2
QIRX 5.0.2
AbracaDABra 4.1.1
DAB-Player 1-0-2-176
WellenreiterBN

Das war's, RCF Reims-Ardennes hat das erweiterte Reims-Multiplex am Dienstag, 2. Juni, um 15:33 Uhr verlassen, mit etwas Verspätung auf den geplanten 1. Juni.
Das ist das erste RCF-Radio, das DAB+ verlässt.

Quelle: Radio FM & DAB+ en France(Facebook)
Jagsttal-DX

Jagsttal-DX hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 00:43 Ich wunderte mich schon, warum die Programme des Métropolitain 2 auf Kanal 6B trotz ausreichender Signalstärke nicht spielen.
Der Grund: Der Sender Strasbourg/place des halles (TII 2205) tanzt aus der Reihe.
Heute hat man in Strasbourg endlich den "Resetknopf " gefunden und die Synchronisation wieder in Ordnung gebracht. Ich habe in den letzten paar Tagen beobachtet, wo sich das Referenzsymbol (gilt auch für das Nullsymbol) relativ zu den anderen Sendern im SFN befindet. Es war die ganze Zeit exakt (<0,5µs) 40ms bzw. 81920 Samples hinter der normalen Position. Daraus schließe ich, dass die Synchronisation mit dem GPS 1PPS-Signal zwar funktioniert hat, jedoch eine Sekundenmarke zu spät genommen wurde. Eine Sekunde entspricht 10 Frames zu je 96ms plus 40ms, die hier als Fehler sichtbar waren.
Wenn der betroffene Sender dominiert sieht man nur dessen TII, sonst fehlt genau dieser. In diesem Fall war der TII-Code 2205 trotzdem da. Er kam nämlich vom Sender Saint-Avold/Valmont.
Antworten