DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 9906
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Bis zum Snaktnimmerleinstag täglich mindestens 1 mal zu schreiben das in der letzten Nacht der Sender wieder ein bisschen gewackelt hat ist auf Dauer aber auch alles andere als interessant. Da reicht auch die Meldung wenn sich das Problem erledigt hat.
Drehrumbum hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 14:44 Solln'se doch selbst was zum Thema des Threads schreiben - oder sich derweil Schlafen legen!
Die machen aus einer Mücke keinen Elefanten. Es passiert gerade nichts bezüglich DAB+ Sachen also schreiben sie auch nichts.
Drehrumbum hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 14:44 Über die Programme muss man sich nicht laufend auslassen. Aufschaltungen, Abschaltungen, Änderungen bei SLS, SPI, Bitraten, SID... sind auch schnell durch.
Wir sind doch hier nicht bei einem Wettbewerb wer am meisten schreibt oder welches Thema ständig oben ist. :rolleyes:
Chief Wiggum
Beiträge: 5201
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

Einfach für solch spezielle Dinge einen neuen Thread eröffnen.
Dazu ist dieser allgemeine Thread für Sachsen nicht wirklich geeignet.

Auch wenns hier ein Technikforum ist, das spezielle Ding mit dem Nullsymbol interessiert wohl die wenigsten, was vermutlich auch daran liegt, das es auf den Empfang keine Auswirkungen hat
und es bei einem Grossteil der Leser da sicher am Verständniss hapert, worum es da eigentlich geht. Mich eingeschlossen.
Frohes Fest und Guten Rutsch ins neue Jahr!
Senderfotos Berlin-Brandenburg | TEF-Webserver
Spacelab
Administrator
Beiträge: 9906
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Spacelab »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 15:16 Einfach für solch spezielle Dinge einen neuen Thread eröffnen.
Exakt. Denn dann bleibt dieses Thema frei für Neuerungen und Änderungen und wer sich tatsächlich für solch spezielle technische Dinge interessiert hat ein eigenes Thema für genau diesen Zweck. Nutzt doch einfach die Funktion ein neues Thema zu erstellen. Dann bleiben die einzelnen Themen "sauber" und es wird übersichtlicher.
chicago.fire
Beiträge: 163
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

Gibt es denn schon ein konkretes Datum für den Kanalwechsel des Stadtmux Leipzig, oder ist bisher noch alles in Planung?
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
TECHNIRADIO 6 IR
pomnitz26
Beiträge: 9773
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

chicago.fire hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 18:45 Gibt es denn schon ein konkretes Datum für den Kanalwechsel des Stadtmux Leipzig, oder ist bisher noch alles in Planung?
Wir mutmaßen nur anhand einer Stob und hoffen das es passieren könnte. Nun kommen wir aber zu einer bahnbrechenden Änderung im 6C. Apollo hat seinen Lang - und Kurzname so geändert das man wirklich ganz oben vor Radio Blau landet. Die senden den Kurzname "LeerzeichenBlau". Apollo macht nun "LeerzeichenapolloLeerzeichenradio" für den Langnamen und kurz "Leerzeichenapollo". Ich denke mal die Änderung setzt man auch in den anderen Multiplexen um.
Dateianhänge
Screenshot 2026-06-03 184650.png
chicago.fire
Beiträge: 163
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von chicago.fire »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 18:57
chicago.fire hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 18:45 Gibt es denn schon ein konkretes Datum für den Kanalwechsel des Stadtmux Leipzig, oder ist bisher noch alles in Planung?
Wir mutmaßen nur anhand einer Stob und hoffen das es passieren könnte. Nun kommen wir aber zu einer bahnbrechenden Änderung im 6C. Apollo hat seinen Lang - und Kurzname so geändert das man wirklich ganz oben vor Radio Blau landet. Die senden den Kurzname "LeerzeichenBlau". Apollo macht nun "LeerzeichenapolloLeerzeichenradio" für den Langnamen und kurz "Leerzeichenapollo". Ich denke mal die Änderung setzt man auch in den anderen Multiplexen um.
Ich stelle mir sowie schon die Frage, warum Radio Blau als erstes angezeigt wird.
Haben sowas wie Sondersenderechte an den Namen für DAB+ oder nur weil sie ein nichtkommerziell sind?
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
TECHNIRADIO 6 IR
Georg A.
Beiträge: 796
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Georg A. »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 18:57 Wir mutmaßen nur anhand einer Stob und hoffen das es passieren könnte. Nun kommen wir aber zu einer bahnbrechenden Änderung im 6C. Apollo hat seinen Lang - und Kurzname so geändert das man wirklich ganz oben vor Radio Blau landet. Die senden den Kurzname "LeerzeichenBlau". Apollo macht nun "LeerzeichenapolloLeerzeichenradio" für den Langnamen und kurz "Leerzeichenapollo". Ich denke mal die Änderung setzt man auch in den anderen Multiplexen um.
Traurig, dass solche Sperenzchen erlaubt sind. AFAIR hat in Bayern die BLM/bmt das recht bald unterbunden, nachdem es die ersten versucht haben.
kwd-dd
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Nov 2025, 19:16

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von kwd-dd »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 18:57 Ich denke mal die Änderung setzt man auch in den anderen Multiplexen um.
In Dresden bereits auch geändert. Wundert mich nur, dass man das ausgerechnet bei apollo macht. Der Sender muss doch keine Quote erfüllen und ist mehr oder weniger ein Abschreibe-Projekt.
Renault
Beiträge: 291
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Renault »

Exakt. Denn dann bleibt dieses Thema frei für Neuerungen und Änderungen und wer sich tatsächlich für solch spezielle technische Dinge interessiert hat ein eigenes Thema für genau diesen Zweck. Nutzt doch einfach die Funktion ein neues Thema zu erstellen. Dann bleiben die einzelnen Themen "sauber" und es wird übersichtlicher.
QTH : Leipzig
Tommasch
Beiträge: 151
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Tommasch »

Ein Team vom MDR war heute mit der Kamera dabei bei den Wartungsarbeiten auf dem Fernsehturm Dresden-Wachwitz:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/v ... 96008.html
Antworten