DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
-
Dr. Antenne
Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Eine dauerhafte Anzeige ist nicht möglich.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: Pure Evoke Play, JBL TUNER 1, TechniSat Techniradio 1 .. Digitradio 4 .. Digitradio 600, Sony DAB+ Wecker XDR-C706
Autoradios: Discover Media @ 2022 VW Golf 8 GTD sowie Discover Pro @ 2022 VW Golf Alltrack
Radios FM/DAB: Pure Evoke Play, JBL TUNER 1, TechniSat Techniradio 1 .. Digitradio 4 .. Digitradio 600, Sony DAB+ Wecker XDR-C706
Autoradios: Discover Media @ 2022 VW Golf 8 GTD sowie Discover Pro @ 2022 VW Golf Alltrack
-
energychari
Ich kenne das nur von Opel, wo Senderinfos inkl. Frequenz dauerhaft im Tacho angezeigt werden (bei HUD auch Windschutzscheibe). Insbesondere auf der Autobahn ein Traum für DXer... kann aber nachvollziehen, dass Hersteller ausblenden da altmodisch
-
andimik
Kannst du das präzisieren?
Bezogen auf das MIB3 ist deine Aussage nämlich falsch.
-
Dr. Antenne
Es gibt vom MIB3 nicht nur eine Version… Die Ausgangsfrage war, ob es beim ID3 auf der MEB Plattform geht, und das tut es leider nicht.
Ins MIB2 komme ich zu DAB+ nur mit einem Auslesegerät. Da kann man alles auslesen.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =40#p55503
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =40#p55503
Ich wollte nun als leichte Tagesaufgabe wenigstens mal noch das Update für das Navi im VW tätigen. Dauerte schon immer etwas länger.
Der Laptop mit dem ich das sonst immer gemacht hatte bricht bei nur 14GB ab. Ein weiterer läd die gesamte Datei, schafft sie aber mit den Windows Tools nicht vollständig zu entpacken und meckert man müsse Dateien wegen ungültiger oder zu langer Namen umbenennen.
Letzte Möglichkeit also einfach mal das Handy nehmen. Das klappte gleich beim ersten Versuch und deutlich schneller als jemals zuvor selbst mit kleinen Dateien.
Wer von Euch führt wie das Update der Navigation durch und wie groß ist es? Bei mir Europa mit über 16GB die dann in die originale SD Karte entpackt werden müssen.
Der Laptop mit dem ich das sonst immer gemacht hatte bricht bei nur 14GB ab. Ein weiterer läd die gesamte Datei, schafft sie aber mit den Windows Tools nicht vollständig zu entpacken und meckert man müsse Dateien wegen ungültiger oder zu langer Namen umbenennen.
Letzte Möglichkeit also einfach mal das Handy nehmen. Das klappte gleich beim ersten Versuch und deutlich schneller als jemals zuvor selbst mit kleinen Dateien.
Wer von Euch führt wie das Update der Navigation durch und wie groß ist es? Bei mir Europa mit über 16GB die dann in die originale SD Karte entpackt werden müssen.
Für den 12 Jahre alten Golf VII mit MIB1 gibt es schon seit ca. 2021 keine Updates mehr,
Bei mir wäre das wegen Android Auto oder Apple CarPlay nicht einmal so schlimm. Ich haue hier einfach mal den Codierer meines Vertrauens rein. Lass dir das Steuergerät und das Display tauschen. Es lohnt sich!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... utm_medium
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir an. Müsste ich aber natürlich machen lassen.pomnitz26 hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 09:49Bei mir wäre das wegen Android Auto oder Apple CarPlay nicht einmal so schlimm. Ich haue hier einfach mal den Codierer meines Vertrauens rein. Lass dir das Steuergerät und das Display tauschen. Es lohnt sich!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... utm_medium
Aber zunächst muss technisch erneuert werden: Bremsen ringsum, Zahnriemen, demnächst auch Reifen. Zahnriemen ist noch der erste beim 1.4 TSI. Soll lt. VW erst nach 210.000 km neu. Wartung usw. erfolgt seit Jahren natürlich bei der freien Werkstatt.
Es wird nicht viel gefahren, so dass das alles mehr vom Stehen kaputt geht, speziell Korrosion auf den Bremsen nach dem Winter usw. Aber das wird jetzt OT. Vielleicht braucht es einen eigenen Auto-Thread?
Selber machen wird sehr schwierig. Technisch gesehen werden jedenfalls alle Daten des alten Steuergerätes kopiert und in das neue geladen. Sollte das Display mit ausgetauscht werden dann nicht vergessen die Auflösung anzupassen. Statt 5 Speicherplätzen gibt es dann nämlich 6 Stück pro Ebene. Ansonsten tauchen auch noch andere komische Effekte auf.
-
Dr. Antenne
Nachdem ich die Hardware an meinem damaligen 2015er Golf 7 selbst getauscht habe, bin ich zum Freigeben des Komponentenschutzes und der nötigen Spiegelung des alten Setups nach Nürnberg gefahren:
https://www.need4street.de/
Die erledigen auch den Komplettumbau. Einen Bericht dazu habe ich 2020 auch hier im Forum verfasst.
BTW, hat jemand eine Idee, wie man bei aktuellen Ford Modellen die Senderlogos updated? Ich habe einen Tourneo V710 als neuen Dienstwagen und da wäre das mal dringend geboten.
https://www.need4street.de/
Die erledigen auch den Komplettumbau. Einen Bericht dazu habe ich 2020 auch hier im Forum verfasst.
BTW, hat jemand eine Idee, wie man bei aktuellen Ford Modellen die Senderlogos updated? Ich habe einen Tourneo V710 als neuen Dienstwagen und da wäre das mal dringend geboten.