WLAN Radios mit Portalzwang sind doch das erste Auslaufmodell das die Segel streichen wird. Die Programmmacher, und wenn man sich mal so die Downloadzahlen anschaut auch die Hörer, wollen alles in ihrer eigenen App. "Du willst gerade lieber Dance, Rock, oder 80er? Bleib in unserer App und wähle einfach einen anderen Stream aus!" Das einzelne Programm ist da vollkommen egal geworden. Die Hörer müssen lediglich im eigenen Ökosystem gehalten werden. Werbung kann punktgenau und quasi unendlich individuell platziert werden. Ein und dasselbe Programm, das sich von Bundesland zu Bundesland nur durch die Werbeblöcke unterscheidet, ist doch Schnee von gestern. sunshine live, 80s80s und sicher noch ganz viele andere Apps der Radiostationen, spielen mir unter anderem Werbung für das Möbelhaus zwei Ortschaften weiter aus während anderen Orts vielleicht ein Autohaus beworben wird. SO verkauft man heutzutage Werbeminuten.
Ich sehe es mittlerweile so wie frank.koriander. Außerdem bin ich mir sicher, rudern die Programmmacher zurück und streichen DAB+, dann war es das mit dem regulären Radio. Das ganze hat dann eine ordentliche Signalwirkung und Radio... ja das will sowieso so wirklich kein Anbieter mehr. Das mit der ARD und der WM ist da nur ein Beispiel von vielen. Ich bekomme ja berufsbedingt viel mit direkt aus den Funkhäusern und bin auch sehr sehr viel auf Messen und internen Veranstaltungen dabei. Da werden Reden geschwungen da legt man vor staunen die Ohren an. Hier machen wir und dort sowieso und das ist brandneu und dahinten sehen wir die Zukunft... Und wenn man dann eine Zwischenfrage mit dem Schlagwort "Radio" stellt wird man von der versammelten Mannschaft angeschaut als hätte man gerade laut gerülpst. Nicht selten ist dann der Sprecher vorne auf der Bühne für einen Moment irritiert. "Ach ja... Radio... Da war ja mal was..."