DAB(+) in NRW
Re: DAB(+) in NRW
Wann ist in etwa geplant in OWL die Zuführung der Locals zu ändern? Die AMS Sender funken noch mit Verzögerung zum UKW und mit 96 kbps. Alle anderen haben scheinbar schon umgestellt und senden schon mit 72 kbps.
BOR = Bauern ohne Rundfunkempfang
-
Nicoco
Nach den Bauern ohne Rücksicht folgen nun die Bauern ohne Rundfunkempfang
Wenn’s nicht so traurig wär, dass man die größte Stadt des Kreises Borken zum Start unterversorgt lässt
Deswegen hätte ich persönlich zum Start auch eher auf den FMT Hohe Mark zur Flächenversorgung gesetzt und mir für RE + Umkreis eine günstige Repeaterlösung für die Indoor-Versorgung überlegt. Aber was weiß ich schon.
Wenn’s nicht so traurig wär, dass man die größte Stadt des Kreises Borken zum Start unterversorgt lässt
Deswegen hätte ich persönlich zum Start auch eher auf den FMT Hohe Mark zur Flächenversorgung gesetzt und mir für RE + Umkreis eine günstige Repeaterlösung für die Indoor-Versorgung überlegt. Aber was weiß ich schon.
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
-
SeltenerBesucher
Das Programm einfach im Kanal 8C aufschalten oder auf 5A Achterhoek. Schleptruper Egge gerichtet nach NRW wäre auch nicht schlecht.
-
Nicoco
Jau, ganz einfach. Kostet ja nix der Spaß.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Do 9. Apr 2026, 21:50 Das Programm einfach im Kanal 8C aufschalten
Kosten-Nutzen-Verhältnis ist katastrophal und bevor man da ne neue Antenne anhängt, könnte man das Geld lieber sinnvoller in Tecklenburg ausgeben oder sich meinetwegen auch beim WDR in Ibbenbüren einmieten.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Do 9. Apr 2026, 21:50 Schleptruper Egge gerichtet nach NRW wäre auch nicht schlecht.
-
SeltenerBesucher
Ist ein weiterer zusätzliche Standort so viel günstiger? Klar, wenn alle sich die Kosten teilen, dann ja. Im Grund sind wir wieder in dem Dilemma, dass ein Mieter einen Standort braucht, den alle anderen Mieter gar nicht benötigen.Nicoco hat geschrieben: ↑Do 9. Apr 2026, 21:53Jau, ganz einfach. Kostet ja nix der Spaß.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Do 9. Apr 2026, 21:50 Das Programm einfach im Kanal 8C aufschalten
-
Nicoco
Wir reden in dem Fall ja nicht von einem großen Grundnetzsender der benötigt wird.SeltenerBesucher hat geschrieben: ↑Fr 10. Apr 2026, 01:19 Ist ein weiterer zusätzliche Standort so viel günstiger?
Also ja, das wäre günstiger. Und da MB mittlerweile auch Repeater für sich entdeckt hat, lässt das etwas hoffen.
Recklinghausen 1 Quellberg – Neueintrag 68,1 m 14,61 (≙ 3,3 kW) für DAB 10D NRW2_4_MS – 5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=22298
68m wäre irgendwo auf einer Plattform, dabei wäre die Spitze schön frei. Dazu auch wieder weniger Leistung als möglich.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
-
Nicoco
Vor allem wäre durch diese Montagehöhe wieder üppig Dämpfung nach Hinten durch den Mast.
Der Overspill Richtung Ruhrgebiet verringert sich dadurch enorm.
Vielleicht wird das ja wieder nur eine provisorische Lösung, wollen wir es mal hoffen.
Der Overspill Richtung Ruhrgebiet verringert sich dadurch enorm.
Vielleicht wird das ja wieder nur eine provisorische Lösung, wollen wir es mal hoffen.
Bei Montage auf Plattform muss es aber fast eine Logper oder Flächenantenne sein, die nach hinten extrem dämpft, weil die DFMG mag das normalerweise garnicht, die Plattformen mit soviel HF zu verseuchen, da sonst bei jedem Betreten Abschaltungen unvermeidlich sind. Aber was weiss ich..
-
Nicoco
In Hagen hat man das Dipol allerdings auch auf die Plattform gesetzt. Ursprünglich war das ja nur als provisorische Lösung gedacht, mittlerweile soll das wohl dauerhaft so bleiben.
-
Matthias-42-76
Moin
Es kam hier ja schon mal zur Sprache,
aber nun will ich auch mal einen Kleks Senf dazu geben.
Was sind das für komische Lokal-Mux-Planungen?
NRW2_6_DWM
Da kann man so Programme aus dem (Ober-) Bergischen am Niederrhein hören und umgekehrt,
aber die eigentliche Zielgruppe plus Nachbarstadt (so minimal pendeln macht ja jeder) hat große Empfangsprobleme?
Komischer Mix, Düsseldorf + Wuppertal für alles mögliche von der Holländischen Grenze bis zur Grenze Sauerland.
Also Radio Neandertal wird in Velbert gerne als Standtsender wahrgenommen, auch wenn es natürlich für den ganzen Kreis ME ist.
Nur gab es schon immer selbst auf UKW ein paar Schwächen, weil Sender V-Langenberg V-Mitte quasi schon manchmal überstrahlt oder verschattet ist.
Mit zwei Sendern umgeben von Bergen & Tälern auf dem Weg nach Velbert hier und in den Kreisen W, RS, SG gut anzukommen, ist so ein bisschen daneben, nicht?
Also wenn man es im Großen und Ganzen so lassen möchte, gehört da schon mal min. ein Sender dazu.
Vielleicht nicht V-Langenberg, sondern ein ganz neuer auf dem Telekom-Turm Telebert in Velbert oder gar einer der beiden Essener Türme.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass ein Gespann aus Velbert, Wuppertal, Solingen und Remscheid (4 Sender) die Programme wie Radio Wuppertal, RSG und Neandertal abbildet und die anderen einen eigenen Mux bekommen,
so mit Sendern in Düsseldorf, Neuss und Wesel.
Viele Grüße
Matthias
Es kam hier ja schon mal zur Sprache,
aber nun will ich auch mal einen Kleks Senf dazu geben.
Was sind das für komische Lokal-Mux-Planungen?
NRW2_6_DWM
Da kann man so Programme aus dem (Ober-) Bergischen am Niederrhein hören und umgekehrt,
aber die eigentliche Zielgruppe plus Nachbarstadt (so minimal pendeln macht ja jeder) hat große Empfangsprobleme?
Komischer Mix, Düsseldorf + Wuppertal für alles mögliche von der Holländischen Grenze bis zur Grenze Sauerland.
Also Radio Neandertal wird in Velbert gerne als Standtsender wahrgenommen, auch wenn es natürlich für den ganzen Kreis ME ist.
Nur gab es schon immer selbst auf UKW ein paar Schwächen, weil Sender V-Langenberg V-Mitte quasi schon manchmal überstrahlt oder verschattet ist.
Mit zwei Sendern umgeben von Bergen & Tälern auf dem Weg nach Velbert hier und in den Kreisen W, RS, SG gut anzukommen, ist so ein bisschen daneben, nicht?
Also wenn man es im Großen und Ganzen so lassen möchte, gehört da schon mal min. ein Sender dazu.
Vielleicht nicht V-Langenberg, sondern ein ganz neuer auf dem Telekom-Turm Telebert in Velbert oder gar einer der beiden Essener Türme.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass ein Gespann aus Velbert, Wuppertal, Solingen und Remscheid (4 Sender) die Programme wie Radio Wuppertal, RSG und Neandertal abbildet und die anderen einen eigenen Mux bekommen,
so mit Sendern in Düsseldorf, Neuss und Wesel.
Viele Grüße
Matthias
-
Ingelheimer
Historisch gehören das Bergische und der Niederrhein schon zusammen. Das hört man am Dialekt und auch dem Herzogtum Jülich-Berg.
Insofern kann man schon einen Regiomux so zusammen fassen. Trotzdem fehlt ein Standort im Westen, ich wäre ja für Roermond
Insofern kann man schon einen Regiomux so zusammen fassen. Trotzdem fehlt ein Standort im Westen, ich wäre ja für Roermond
-
SeltenerBesucher
Wenn es schon mal zur Sprache kam, dann ist es bestimmt erklärt worden.Matthias-42-76 hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2026, 11:48 Es kam hier ja schon mal zur Sprache, aber nun will ich auch mal einen Kleks Senf dazu geben.
Ein Teil des Zuschnittes entspricht den WDR 2 Sendegebieten der Regionalstudios, die sich an dem Regierungsbezirken orientieren.Matthias-42-76 hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2026, 11:48 Was sind das für komische Lokal-Mux-Planungen?
Ostwestfalen-Lippe (OWL) = 100 % Regierungsbezirk Detmold = WDR 2 OWL (Bielefeld)
Südwestfalen = 100 % Regierungsbezirk Arnsberg = WDR 2 Ruhrgebiet (Dortmund) + WDR 2 Südwestfalen (Siegen) und Teile des WDR 2 Studios Essen.
Münsterland = Regierungsbezirk Münster ohne Gelsenkirchen und Bottrop
Köln = 100 % Regierungsbezirk Köln, wobei im Fall vom Kreis Heinsberg die Zuordnung egal ist, weil es dort kein Lokalradio gibt.
Düsseldorf / Mönchengladbach / Wuppertal = Süden des Regierungsbezirks Düsseldorf
Essen / Duisburg / Kleve = Norden des Regierungsbezirks Düsseldorf
Warum ist das so? Weil in Düsseldorf immer auf die nächstkleinere Struktur geschaut wird und das sind die Regierungsbezirke.
Der WDR hat den Wunsch geäußert, sein Regionallayer soll endsprechend seiner WDR 2 Regionalgebiete aufgeteilt werden, was die BnetzA umsetzte. Dabei gab es einen Unterschied zu dem großen Gebiet der 99,2 MHz, dieses Gebiet wurde in östliches und westliches Ruhrgebiet geteilt und den Niederrhein.
Die Lokalradios sollten im L-Band (1,5 MHz) senden, DAB und DAB+ wollten sie gar nicht, also haben sie auch keine sinnvollen Wünsche für eine Aufteilung ihrer Gebiete jemals geäußert. Man munkelt, dass die NRW-Lokalradios den Wunsch geäußert haben, jeder Kreis ein eigener Kanal – Hörensagen, wer weiß, ob das stimmt.
Wir erinnern uns an das Ergebnis der Wellenkonferenz:
DVB-T: Rheinland Kanal 9 (= 9A, 9B, 9C, 9D), Westfalen Kanal 8 (= 8A, 8B, 8C, 8D).
DAB+: 11D + 12D landesweit,
5A Südwestfalen
5A Niederrhein
5B Münsterland
5B Köln/Bonn
5D Essen
7B Dortmund
8D Aachen
11B Bergisches Land
Dann gibt der 1. Bundesmux on Air und der Kanal 5A war belegt. Allerdings ließ die Polizei den 5A in Dortmund abschalten, weil dieser den analogen BOS-Funk störte. So wurde der Kanal 5A getauscht, NRW durfte den Kanal 5C landesweit einsetzen und der 9C ging an die Niederlande.
Von der ursprünglichen Netzplanung waren nicht zu gebrauchen:
Kanal 5A wegen BOS-Funk
Kanal 5D heute 2. Bundesmux
Kanal 9B heute 2. Bundesmux
Kanal 9C getauscht
Kanal 12D hatte Restriktionen wegen Flugfunk oder so?
Da blieb nicht so viel übrig.
11B wurden vom Bergischen Land nach Südwestfalen verschoben
https://www.radioszene.de/208804/nrw-lo ... aesur.html
Wenn Radio Neandertal aus Düsseldorf-Heerdt sendet, dann wird sich die Wahrnehmung schon ändern.Matthias-42-76 hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2026, 11:48 Also Radio Neandertal wird in Velbert gerne als Standtsender wahrgenommen, auch wenn es natürlich für den ganzen Kreis ME ist.
Einen Kreis Wuppertal gibt es nicht, meinst Du vielleicht den Kreis Kreis Elberfeld? Damals gab es aber noch kein Radio, aberMatthias-42-76 hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2026, 11:48 Mit zwei Sendern umgeben von Bergen & Tälern auf dem Weg nach Velbert hier und in den Kreisen W, RS, SG gut anzukommen, ist so ein bisschen daneben, nicht?