Autoradio gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
radneuerfinder

Autoradio gesucht

Beitrag von radneuerfinder »

Suche als Ersatz für mein Becker Mexico ein 1-DIN Autoradio. Vorhanden sind UKW Antenne, DAB+ Antenne, Mikrofon zum Freisprechen.

Pflicht:
- exzellenter DAB+ Empfang
- sich selbst updatende Senderliste und automatischer Wechsel um ein Programm auf einem anderen Kanal weiterzuhören. (Kann mein DAB+ Adapter beides nicht)
- zuverlässige Autotelefonfunktion im Zusammenspiel mit einem iPhone (das klappt beim Becker nicht gut)
- Stationstasten & ergonomische Bedienung ohne spielgelndes Display
- Auxeingang per Kabel und/oder Bluetooth

Schön wäre:
- exzellenter UKW Empfang
- seamless Blending von DAB+ zu UKW zu DAB+

Bisher gefunden:
  • Blaupunkt Denver 412 DAB
    Pioneer SXT-C10PS
    CENXINY DAB/DAB+ Autoradio
    Alpine UTE-204DAB
Welches Autoradio würdet Ihr empfehlen?
Spacelab
Administrator
Re: Autoradio gesucht

Beitrag von Spacelab »

Bei 1-DIN ist die Luft bei deinen Ansprüchen recht dünn. Bei 2-DIN hättest du wesentlich mehr Auswahl. Aber bringt ja nix wenn der Platz nicht vorhanden ist. :(

Aber besprechen wir mal deine Auswahl:
Also das Blaupunkt Denver 412 kannst du komplett vergessen. Das Teil ist Schrott. Ja, in manchen Foren wird das nicht gerne gehört, da ist der Name Blaupunkt halt immer noch mit den Original Blaupunkt Geräten verbunden. Aber das hier sind ja schon seit etlichen Jahren keine echten Blaupünkter mehr. Jedenfalls kann das Denver 412 keine Senderliste selbst Updaten (was sich in der Praxis eh als gar nicht so prall herausgestellt hat), es hat kein Service Following (also den automatischen DAB+ Kanalwechsel) und Seamless Blending hat es auch nicht. DAB+ Empfang gut. Da gibt es deutlich schlechteres. Aber er hat einen Bug den man eigentlich von manchen Heimgeräten mit Magic Modul her kennt. Wenn ein Programm in einem Mux wegfällt gerät die komplette Senderliste durcheinander und es muss alles neu eingelesen werden. Der UKW Empfang ist... Naja... Das mit dem "High-End CODEM IV Tuner" aus der Werbung, das ist total für die Füße. Der letzte CODEM IV Tuner aus der letzten echten Blaupunkt Serie war schon nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das hier hat aber selbst damit rein gar nichts zu tun. Diesen Markennamen von Bosch/Blaupunkt hat der Chinesische Namensaufkäufer wohl gleich mitgekauft und schreibt das seitdem auf jedes seiner Radios drauf egal was drin ist. :rolleyes:

Das Pioneer SXT-C10PS habe ich noch nicht ausgiebiger in freier Wildbahn getestet sondern nur als Beifahrer. Das Radio richtet sich eher an die spezielle Zielgruppe der Oldtimer Fahrer. Hier stand bei Pioneer eher die Retro Optik im Mittelpunkt als High-Tech im Inneren. Auch hier keine automatisch Updatende Senderliste, kein Service Following, Seamless Blending zwar vorhanden aber funktioniert ungefähr so stolperfrei wie ein Sack Nüsse. Freisprechfunktion bestenfalls so la la. Mehr Umgebungslärm beim Anrufer als Stimme. Man muss also schon recht laut reden damit man aus dem fahrenden Auto heraus verstanden wird. DAB+ Empfang an sich recht ordentlich. Der SWR Mux kam hier im Saarland auch an schwierigeren Ecken aussetzerfrei herein. Allerdings hat das Radio echte Probleme mit der saarländischen Kampfkoordinierung 9A/9B/9C. Die Trennschärfe ist echt nicht gut. UKW hatten wir auf der Fahrt nicht gehört. Soll aber, laut dem Fahrzeugbesitzer, ähnlich dem DAB+ Empfang sein. Recht gute Empfindlichkeit, aber eher mäßige Trennschärfe. Für Otto-Normalos, die eh nur die ortsüblichen Dudler hören, aber voll in Ordnung. Aber, wie bereits geschrieben, richtet sich das Pioneer Radio an Oldtimer Besitzer die, für das H Kennzeichen, auf solche Retro Radios angewiesen sind. Oder anders ausgedrückt: den aufgerufenen Preis ist das Radio nicht so wirklich wert. Pioneer lässt sich das "Retro" einfach nur zusätzlich vergolden.

Lass um Gottes willen die Finger von solchem Sondermüll wie dem CENXINY. Das ist billigster Kernschrott aus Fernost und das Heimtragen und erst recht das einbauen nicht wert.

Das Alpine UTE-204DAB habe ich nur mal auf einer Car-HiFi Messe gesehen aber nicht weiter beachtet. Von anderen Alpine Modellen kann ich dir aber sagen das diese eigentlich ganz brauchbar waren. Von deiner Auswahl jedenfalls dürfte es das beste sein. Wenn man mit dieser Schießbudenoptik klar kommt. Die DAB+/UKW Tuner dieser neueren Modelle waren auch immer ganz gut. Probier aber unbedingt dein iPhone ausgiebig an dem Radio aus. Entweder, wenn überhaupt noch vorhanden, bei einem Händler vor Ort, oder bevor du es richtig fest einbaust damit du es im Zweifel wieder zurück schicken kannst. Denn an den Alpine Radios haben Android Geräte immer schon besser funktioniert als die iPhones.
PAM

Beitrag von PAM »

Ich rate mal zu einer Lesestunde: Nachrüst-Autoradios mit TEF6686

Hier wurden zahlreiche Autoradios zusammengetragen, deren Empfangsleistungen angesichts des genutzten TEF 6686 überdurchschnittlich bis sensationell sind. Es waren zahlreiche Geräte im Format 1-DIN dabei. Allerdings hatten längst nicht alle Bluetooth - die Geräte mit Bluetooth herauszufiltern, das dürfte nur eine Fleißaufgabe sein.

In meiner Alltagsmöhre Smart 450 steckt seit letztem Jahr ein Pioneer S220DAB. Bluetooth fehlte - wurde per Dongle nachgerüstet. Der Empfang ist sensationell, es leistet sich keinerlei Bugs oder nachvollziehbare Macken. Seamless blend funktioniert - solange die Abstände zwischen "Hin-zurück-hin-zurück" nicht zu kurz sind. Konkret scheint diese Funktion in Gegenden mit häufigen Signaleinbrüchen durch Reflexionen an seine Grenzen zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das in gebirgiger Gegend wohl öfter der Fall sein wird als in Berliner Häuserschluchten.
radneuerfinder

Beitrag von radneuerfinder »

@Spacelab
Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Bewertung der einzelnen Radios! Welches Gerät würdest Du unabhängig von meinen Fundstücken empfehlen?

Verstehe ich das richtig, das Merkmal "TEF6686" steht für guten UKW-Empfang, sagt aber nix über DAB+ aus?

Wegen des TEF6686 ist auch der (überteuerte) Pioneer SXT-C10PS in mein Visier geraten. Es war das einzige Pioneer ohne spiegelndem Display.
PAM

Beitrag von PAM »

Der TEF 6686 ist zumindest beim Ukw-Empfang gegenwärtig konkurrenzlos. Und im Gegensatz zu z. T. windig zusammen gebauten Taschen- bzw. Tischradios, die viele Forenkameraden schätzen und gern benutzen, hatte ich bei Autoradios mit dem Chipsatz noch kein Exemplar, das sich z. B. den Empfang durch Displaystörungen selbst verhagelt hatte. Zickige Software kannst du dagegen auf jedem Gerät haben.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Siehe mein Sony 2-DIN Radio. Hervorragender Empfang (zumindest auf DAB+) und von der Hardware her perfekt aufgebaut. Und dann läuft darauf eine Software des Grauens. :rolleyes:
Antworten