Neue Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: Neue Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Wer ist der erste der AbracaDABra im Autoradio zum Laufen bekommt? Meine Carlinkit T-Box kommt leider nicht mit OTG klar und startet nur direkt am USB Anschluß. Sonst würde ich gerne den USB SDR Stick parallel zur aktiven VW Dachantenne mit dem Stahlstab Tunig anschließen. Ansonsten funktioniert das Werksradio immer noch sehr ordentlich wobei es bei der Antenne noch Luft nach oben gibt.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ich weiß ich bin euch noch einen Testbericht zum Telestar DIRA M 1 A mobil schuldig. Aber ich muss euch leider enttäuschen. Bevor ich den Test fertig hatte habe ich das Gerät zurück geschickt. Dafür gab es 2 Gründe:

1: Wenn man zügig über die Senderliste, oder auch nur durchs Menü scrollte, stürzte das Radio ab. Und zwar komplett. Man musste den Hauptschalter an der Rückseite betätigen weil gar nichts mehr ging. Dieser Fehler war jederzeit reproduzierbar. Einfach nur mal schnell an Rad drehen um von Dlf zu SR1 zu kommen und das Radio hing sich auf halber Wegstrecke immer auf. Aber nicht nur bei DAB+ sondern überall. Durch eine Liste mit Webradios scrollen *zack* Radio aufgehangen. :kopf:

2: Und dieser Fehler(?) ist für mich persönlich noch schlimmer: in leisen Passagen schaltet sich der Verstärker ab. :eek: Kein Scherz! Ich höre halt viel Hörbücher und da reicht schon die Sprechpause zwischen 2 Sätzen (Dauer vielleicht 1 Sekunde) das der Verstärker abschaltet und erst wieder einschaltet wenn der neue Satz schon am laufen ist. Dadurch fehlt immer locker mal das erste Wort. Und diese "Abschaltschwelle" des Verstärkers ist zur Krönung auch noch sehr hoch angesetzt. Bei einem leisen ruhigen Klassikstück auf SR Kultur fing der Ton plötzlich an zu rattern. Da hat der Verstärker einfach immer wieder ab- und mehr oder weniger sofort wieder eingeschaltet weil das Eingangssignal so leise war. Auch sehr auffällig: wenn ein Titel am Ende ausgeblendet wird macht es plötzlich leise "knack" im Lautsprecher und es herrscht stille. Mitten im Fade Out des Titels. Und erst nach den ersten 2 Tönen des neuen Liedes schaltet der Verstärker wieder ein. :verrueckt: Ich weiß das man so etwas beim programmieren eines solchen DSP Verstärkerchips einstellen kann. Aber ich wusste nicht das man diese Aus-/Einschaltschwelle so hoch ansetzen kann. Eigentlich sollte diese nur bei absoluter Stille greifen und schon gar nicht so verzögert wieder einschalten. :confused:

Sorry aber solche Fehler gehen gar nicht! Ich bin wirklich niemand der Sachen wieder zurück schickt. Aber das ist doch eine Frechheit. Das irgendwelche Fehler im letzten Winkel der Firmware nicht gefunden werden weil die Geräte heutzutage kaum noch getestet werden bevor sie in den Verkauf gehen ist ja schon lästig. Aber das hier sind doch schon zwei extrem offensichtliche Fehler. Selbst bei oberflächlicher Prüfung hätten diese auffallen müssen. :mad:

Ich trauere dem Telestar DIRA M 1 A mobil echt ein bisschen nach. Es sah so in real recht hübsch aus, die Verarbeitung war gut, das Display sogar sehr gut, der Klang trotz der kompakten Größe der Hammer und im Akkubetrieb (das Netzteil ist Grütze und stört) war der DAB+ Empfang wirklich sehr brauchbar. Hier ist das verbaute Nicent Modul echt gut. Auch reagierte es auf alles echt Sack schnell. Egal ob es irgendwelche Eingaben waren oder das Einstecken des USB Sticks... Ohne Übertreibung, aber ich hatten die Finger noch nicht vom USB Stick genommen da ploppte im Display schon die frage auf ob in den Mediaplayer Modus gewechselt werden soll. Aber was nützt das wenn die Software ständig komplett abstürzt oder sich der Verstärker in leisen Passagen einfach mal abschaltet. :rolleyes:
PAM

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 11:03 [...] 2: Und dieser Fehler(?) ist für mich persönlich noch schlimmer: in leisen Passagen schaltet sich der Verstärker ab. :eek: Kein Scherz! Ich höre halt viel Hörbücher und da reicht schon die Sprechpause zwischen 2 Sätzen (Dauer vielleicht 1 Sekunde) das der Verstärker abschaltet und erst wieder einschaltet wenn der neue Satz schon am laufen ist. Dadurch fehlt immer locker mal das erste Wort. Und diese "Abschaltschwelle" des Verstärkers ist zur Krönung auch noch sehr hoch angesetzt. Bei einem leisen ruhigen Klassikstück auf SR Kultur fing der Ton plötzlich an zu rattern. Da hat der Verstärker einfach immer wieder ab- und mehr oder weniger sofort wieder eingeschaltet weil das Eingangssignal so leise war. Auch sehr auffällig: wenn ein Titel am Ende ausgeblendet wird macht es plötzlich leise "knack" im Lautsprecher und es herrscht stille. Mitten im Fade Out des Titels. Und erst nach den ersten 2 Tönen des neuen Liedes schaltet der Verstärker wieder ein. :verrueckt: Ich weiß das man so etwas beim programmieren eines solchen DSP Verstärkerchips einstellen kann. Aber ich wusste nicht das man diese Aus-/Einschaltschwelle so hoch ansetzen kann. Eigentlich sollte diese nur bei absoluter Stille greifen und schon gar nicht so verzögert wieder einschalten. :confused: [...]
Das machen einige Bluetooth-Lautsprecher auch. Allerdings zumeist aus gutem Grund, denn diese Modelle hatten häufig Verstärker mit einem unüberhörbaren Grundrauschen oder zu allem Überfluss auch noch anderweitigen Störgeräuschen. Aber es geht dennoch, wenn man als Schaltkriterium nicht nur einen (ggf. zu hoch angesetzten) Grundpegel ansetzt, sondern auch noch eine Mindestzeit für eine erkannte "Stille" ansetzt. Wer beides halbwegs clever kombiniert, der vermeidet das Abschalten des Verstärkers in Sprechpausen (bei Nachrichten oder beim Wettervideo von Youtube) und gibt sich nicht die Blöße, bereits im fade out eines Musiktitels voreilig abzuschalten. Dass der Verstärker gut und gern eine Bedenksekunde zum Wiedereinschalten braucht - sei es drum!

Ich habe in der Garage einen Partylautsprecher mit diesem "Feature" und kenne das. Der schafft es immerhin, den Verstärker ohne Knacken aus- und einzuschalten.

Schade insofern, weil mich eine Kollegin nach einer Empfehlung für ein gut klingendes Büroradio fragte und es ins Beuteschema gepasst hätte. Also besser nicht... :gruebel:
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Wenn du sie noch ein paar tage hinhalten kannst: ich bekomme jetzt am Wochenende ein Audizio Vicenza zum testen auf den Tisch. Ebenfalls DAB+, WLAN, Bluetooth, Akku und ebenfalls eine offene Plattform nur nicht auf dem Nicent Modul, sondern auf dem älteren ESP32 Chip basierend.

Vielleicht interessant: wenn jemand mit Software und dem ESP32 basteln kann, könnte an dem Radio eine Beschäftigung finden. Denn anders als beim Dual MCR200 sind beim Audizio auch die Datenpins zur USB-C Buchse geführt.
PAM

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 14:52 Wenn du sie noch ein paar tage hinhalten kannst: ich bekomme jetzt am Wochenende ein Audizio Vicenza zum testen auf den Tisch. Ebenfalls DAB+, WLAN, Bluetooth, Akku und ebenfalls eine offene Plattform nur nicht auf dem Nicent Modul, sondern auf dem älteren ESP32 Chip basierend.

Vielleicht interessant: wenn jemand mit Software und dem ESP32 basteln kann, könnte an dem Radio eine Beschäftigung finden. Denn anders als beim Dual MCR200 sind beim Audizio auch die Datenpins zur USB-C Buchse geführt.
Latürnich! :joke: Geduld ist eine Tugend...
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ich bin doch schon heute dazu gekommen das audizio Vicenza zu testen. Hier mal wieder die berühmte Pro & Contra Liste:

Positiv:
  • Echtes Holzgehäuse aus recht dickem MDF. Sauber Foliert. (Ich habe die schwarze Version)
  • Sehr gutes Display. Sehr scharf und vor allem hell.
  • Vollwertige, große Fernbedienung mitgeliefert die auch sehr gut funktioniert. Also was ganz anderes wie diese Scheckkartenfernbedienungen mit ihren Knackfrosch Tasten die man exakt auf das Radio ausrichten muss damit sie funktionieren.
  • Es ist ein Standard 18650 Akku verbaut der, recht abenteuerlich, mit 2 Streifen Isolierband an einem Plastikschälchen befestigt ist. Hält zwar bombenfest, wirkt aber wie im Bastelkeller zusammen geschustert. Beim Akkutausch ist es aber trotzdem sehr praktisch und dadurch das der Akku auch noch so einen kleinen weißen Standardstecker (JST Stecker) hat bekommt man das ganze quasi an jeder Ecke neu zu kaufen.
  • Das Radio hat eine eigene, über die IP Adresse, erreichbare Webseite wo man eigene Streamadressen eintragen und die Favoritenliste bearbeiten kann.
  • Die selbst eingetragenen Stream URLs sind auch dann fehlerfrei aufrufbar wenn das Portal nicht erreichbar ist!
  • Sehr flotte Bedienung selbst wenn im Hintergrund gerade etwas per UPnP (FLAC Datei mit 48kHz 24Bit) gestreamt wird. Ich hätte den ESP32 gar nicht so potent eingeschätzt. Das FS Venice 6.5 geht hier jedenfalls merklich in die Knie.
  • Bluetooth funktioniert sehr gut. Es werden sogar (mit einem Android Zuspieler) Cover und alle möglichen TAG Infos angezeigt.
Neutral:
  • Sehr seltsamer Displayaufbau. Rechts oben wechseln sich Akkustand, Uhrzeit und die IP Adresse des Radio ab. :gruebel: Rechts unten läuft die Zeit ab wie lange man den aktuellen Sender schon hört. Wenn man ein Programm einschaltet werden einem erstmal in aller Ruhe die technischen Parameter (CODEC, Abtastrate, Datenrate...) angezeigt bevor irgendetwas anderes angezeigt wird. Also definitiv von einem Technikfreak programmiert worden. :D
  • Durchwachsener Klang. Die Mitten sind sehr angenehm, die Höhen eher spitz, der Bass gar nicht vorhanden. Es gibt zwar einen 10 Band Equalizer der man aber sehr vorsichtig bedienen muss. Sonst verzerrt es gleich elendig. Der Schuldige dürfte hier das sehr windige Lautsprecherchen sein. Wenn man etwas basteln möchte dürften hier deutliche Klangsteigerungen möglich sein.
  • Der Kopfhörerausgang ist nur in Mono. Außerdem klingt er, selbst mit Equalizer auf Neutral, irgendwie verbogen. Der Line-Out hingegen ist aber in Stereo und klingt sehr sauber und unverbogen.
  • Bei Zimmerlautstärke und DAB+ ist nach recht genau 6 Stunden Feierabend. Im WLAN Modus sind es gerade mal 4 Stunden.
  • Nur 2.4GHz WLAN. Hier aber mit echt guter Reichweite und sehr stabiler Verbindung. Gerade bei billigen Radios habe ich das schon ganz anders erlebt.
Negativ:
  • Echt blöde Tastenanordnung. Nach der Zifferntaste 1 kommt nicht 2 sondern <, dann >, und dann erst die 2. :verrueckt:
  • Nur 4 Speicherplätze. Man kann zwar mehr Internet oder DAB+ Programme abspeichern (bis zu 100) aber nur die ersten 4 sind in der Reihenfolge wie man sie programmiert hat. Ab Speicherplatz 5 wird alles Alphabetisch geordnet was echt verwirrend sein kann.
  • Der Akku braucht über 4 Stunden für eine komplette Ladung und braucht damit länger zum aufladen wie zum entladen.
  • DAB+ Empfang eher mittelmäßig. Was vermutlich am unisolierten Klingeldraht von der Teleskopantenne zum Tuner liegt und von einem Gegengewicht hat man beim Hersteller auch noch nie was gehört. :rolleyes:
  • Trotz 10 Watt Class G Verstärker ist das Radio ziemlich leise. Also in einer lauteren Küche beim Kochen könnte es schon eng werden. Man kann zwar in den Equalizer-Einstellungen die Vorverstärkung erhöhen aber, wenn man nicht gleichzeitig sämtliche Bässe rausdreht, dann fängt direkt etwas an sehr unangenehm zu verzerren. Vermutlich der dünne 3 Watt Lautsprecher.
  • Also Webradioportal wird Skytune verwendet. Also so ein krudes Verzeichnis habe ich auch noch nicht erlebt. Alleine 5(!) mal Deutschlandfunk. Davon 3 mal auf die 96kbps AAC Streamadresse, einmal auf die 48kbps und einmal auf die 128kbps MP3. Dann nochmal nur anders geschrieben (Deutschland Funk). Und das ist nur ein Beispiel von vielen...
UM74

Beitrag von UM74 »

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem dem recht neuen Digitalradio DR 862 von Albecht gemacht ?

https://www.teltarif.de/radio-dabplus-d ... 02094.html

Ins Auge sticht natürlich das 4,3 Zoll grosse Display, auch sonst ein hübsches Teil, finde ich. :)

Schöne Ostern an alle.
deichgraf

Beitrag von deichgraf »

UM74 hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 22:39 Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem dem recht neuen Digitalradio DR 862 von Albecht gemacht ?

https://www.teltarif.de/radio-dabplus-d ... 02094.html

Ins Auge sticht natürlich das 4,3 Zoll grosse Display, auch sonst ein hübsches Teil, finde ich. :)

Schöne Ostern an alle.
Hallo,

ja ich hatte das DR862 getestet. Von der Optik und Qualität sieht es schon hochwertig aus. Das Display ist groß und auch von der Seite gut zuerkennen.

Jetzt aber zu den für mich negativen Fakten:

Das Gerät hat nur den automatischen Suchlauf, eine manuelle Kanaleinstellung auf DAB fehlt.

Für die neue ASA Funktion hat das Gerät sehr abgespeckte Einstellungsmöglichkeiten. Es kann nur der Standort eingegeben werden. Eine Einstellung bzgl. der Lautstärke bei einer Meldung fehlt. Ich hatte das ganze in Deutschland mit der ASA-Testmeldung überprüft. Ist das Gerät im Standby schaltet es in einer fest vorgebebenen Lautstärke ein. Hört man aber leise einen anderen Sender und das Gerät schaltet aufgrund einer Meldung um, wird die Lautstärke nicht verändert. Ein weiteres Problem war hier noch, das nach Ende der Meldung das Gerät nicht mehr auf das alte Programm umgeschaltet hatte. Ein anderes Technisat-Radio bekam das problemlos hin.

Meiner Meinung nach hat das Gerät auch ein Problem wenn 2 Muxe auf einer Nachbarfrequenz senden. Bei uns südlich von Wien bekomme ich mit dem Gerät den MUX DAB+ Austria auf 5D nur mit Aussetzern rein. Die Fehlerrate ist sehr hoch. Andere Muxe wie der DAB+ MUX 3-WNB auf 5C dagegen laufen problemlos. Das gleiche Phänomen konnte ich auch mit dem Albrecht DR710 feststellen der den MUX auf 5D nur mit Aussetzern überhaupt abspielen konnte. Ein anderes Technisat-Radio konnte alle Programme auf 5C und 5D gut empfangen.
Empfangsstark ist das Radio aber schon denn ich kann hier den MUX aus Bratislava über 80 km noch empfangen.

Und das man bei einem Gerät für 130 Euro die Fernbedienung noch für 10 Euro extra dazukaufen muss fand ich auch nicht sehr kundenfreundlich.

Alles im allen habe ich das Gerät aber wieder zurück geschickt.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Von der technischen Seite scheint das identisch zu sein mit dem Kenwood CR-M70DAB. Das Gerät war ja, vom großen Display mal abgesehen, auch nicht so toll.
deichgraf

Beitrag von deichgraf »

Spacelab hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 09:30 Von der technischen Seite scheint das identisch zu sein mit dem Kenwood CR-M70DAB. Das Gerät war ja, vom großen Display mal abgesehen, auch nicht so toll.
Ich habe mir gestern das CR-M70DAB geholt und muss sagen ich bin trotz der negativen Kritiken hier schon etwas überrascht. Die Aufmachung ist natürlich komplett Plastik und für die ältere Generation sicherlich nicht besonders geeignet. Die Bedienung auch in Kombination mit dem Drehrad ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber vom Empfang her kommt es knapp an das DR862 ran. Die vom mir bemängelten Funktionen wie manueller Suchlauf und mehr ASA Einstellmöglichkeiten hat es alles. Und auch mit dem MUX DAB+ Austria auf 5D hat es keine Probleme. Klangmäßig liegt es durch die Plastikausführung natürlich etwas unter dem DR862. Positiv ist aber noch das es eine USB-A Schnittstelle hat wo ein USB-Stick (MP3) angeschlossen werden kann. Und über diese Schnittstelle können falls nötig auch Firmwareupdates eingespielt werden. Das konnte das DR862 auch nicht.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Oha ich hätte gedacht, da ja das gleiche Tuner Modul in beiden Geräten verbaut ist, das man auch die gleiche Firmware benutzt.

Was mich beim Kenwood stört ist das man die MP3 Funktion so stark beschnitten hat. Das Teil kann ja noch nicht mal mehr Verzeichnisse anzeigen was das FS Siena Modul aber eigentlich kann.

Mit der Kampfkoordination 9A/9B/9C hat das Kenwood hier bei mir auch so seine Probleme. Da habe ich Radios die das besser wegstecken.

Da meine Sammlung hier aber schon seit geraumer Zeit überhand nimmt habe ich das Kenwood meinem Vater geschenkt und der ist sehr zufrieden. Da kommt es auch nicht auf die Bedienung an da er eh nur 2 verschiedene Sender hört und keine MP3s oder so. Lediglich ASA hat er abgeschaltet da das ihm regelmäßig den Akku leer zieht. Ach ja, die sehr groben Lautstärkestufen ärgern ihn regelmäßig.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Es ist häufig so das selbst Radios mit exakt der selben Bezeichnung vollkommen unterschiedliche Hardware und Software sowieso haben. Daraus folgt auch eine andere Bedienung. Wenn vorhanden ist schon die Fernbedienung ein Hinweis. Manchmal fragt man sich was da einer erzählt der das selbe Gerät hat.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ja da sagst du was. Das fällt ja gerade hier im technischen Forum verstärkt auf. Und das macht auch eine konkrete Kaufempfehlung leider immer so schwer.
deichgraf

Beitrag von deichgraf »

Also bei Albrecht DR862 war die Software Version: DAB862-2511113a DAB SDK v0.5.8 r14106 1A-1
Das Kenwood CR-M70DAB hat die Software Version: dab-mmi-FS2415-P000-0125_DAB_7.3.14.EX93294-1A13

Die Bedienungsanleitung für die aktuelle Software beim Kenwood gibt es ja noch nicht mal online. Es hat im ASA-Teil Einstellungen die noch gar nicht in der Anleitung stehen.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Die angezeigte Softwareversion sagt bei aktuellen Radios leider immer seltener etwas über das verbaute Modul aus. Siehe halt das Albrecht. Das "DAB862-2511113a" ist eine Kombination aus Hard- und Softwareversion und das "DAB SDK v0.5.8 r14106" ist, wie man es schon vermuten könnte, lediglich die Angabe welcher "Werkzeugkasten" fürs erstellen der DAB+ Software benutzt wurde.
deichgraf hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 14:12 Es hat im ASA-Teil Einstellungen die noch gar nicht in der Anleitung stehen.
Und das sollen welche sein? Wie gesagt, ich habe das Kenwood nicht mehr in Griffreichweite und laut Kenwood Support, ich hab da mal über meinen Arbeitgeber angefragt, gibt es für die EU Version des Radios nur 2 Firmwareversionen. Die erste war so eine Art Vorabversion auf der auch solche Dinge wie das erstellen von Produktfotos oder die gedruckte Bedienungsanleitung basiert weil so etwas eine längere Vorlaufzeit hat und zum Marktstart vorliegen muss. Die zweite Firmwareversion ist dann die, die es auf die normal verkauften Geräte geschafft hat.

Ach so, weil ich es eben schon vergessen hatte: die Firmware des Kenwood ist NICHT über den USB Anschluss Updatebar. Das geht nur über den USB-C Anschluss und einen Windows PC. Der eine Grund ist: das FS Siena (FS2415) basiert auf der "Minuet" Softwareplattform von Frontier Smart. Das ist eine hochintegrierte, und damit leider auch nur in ganz wenigen Punkten, überhaupt updatebare Software. Das ist halt der Kompromiss den man eingehen muss wenn man ein extrem "preisbewusstes" Tuner Modul herstellen will. Außerdem, und das ist der zweite Grund, hätte der auf dem Siena Modul verbaute Kino 4LC SoC, mit seinen 16MBit Flash Speicher für das Update der Firmware gar nicht genug Platz. Deshalb ist damit auch ein "Stand alone" Update über einen USB Stick gar nicht möglich und es wird ein externer PC benötigt.
Antworten