DAB+ in Niedersachsen
-
Nicoco
Re: DAB+ in Niedersachsen
Der NDR hat doch in den letzten Jahren sein Netz aus Regionalmuxen penibel geplant und nahezu perfektioniert, mittlerweile dürfte man sogar höhere Versorgungsquoten als der BR haben.
Warum sollte man diese Infrastruktur nun wieder ohne Not umplanen und unnötig Aufwand dafür aufwenden?
Warum sollte man diese Infrastruktur nun wieder ohne Not umplanen und unnötig Aufwand dafür aufwenden?
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
-
Norddeutscherjung
Kann bitte mal jemand überprüfen ob der 8D aus Bremen-Walle schon Horizontal sendet? Zudem würde mich interessieren ob die Sendeleistung schon erhöht wurde.
-
Staumelder
Da hat der NDR tatsächlich gute Arbeit geleistet - das schreibe ich 100% ironiefrei. Schade nur, dass man nicht mit den Privaten zusammenarbeiten möchte. Würde man NDR2-X in Niedersachsen auf 8A ausstrahlen, NDR1 in die bereits vorhandenen Privatpakete verschieben und einen landesweiten Sender (z.B. ffn) als Ausgleich zu 8A, könnte man viele Kanäle abschalten. Wird aber nicht passieren. Der NDR stampft lieber eine zweite Bedeckung aus dem Boden um u.a. die Slideshow "besser" zu machen. Kann im Neuwagen mit 55"-Display funktionieren, ist auf meiner Silvercrest-Schlafzimmer-Gurke aber völlig egal. Auf diesem Diplay reichen Bilder in 80x80.Nicoco hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2026, 15:16 Der NDR hat doch in den letzten Jahren sein Netz aus Regionalmuxen penibel geplant und nahezu perfektioniert, mittlerweile dürfte man sogar höhere Versorgungsquoten als der BR haben.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
-
Staumelder
Bei Tropo gerneNorddeutscherjung hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2026, 16:02 Kann bitte mal jemand überprüfen ob der 8D aus Bremen-Walle schon Horizontal sendet? Zudem würde mich interessieren ob die Sendeleistung schon erhöht wurde.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Um das NDR Info Thema nochmal hochzuholen...
Laut https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... f-100.html ist es morgen so weit. Meine Vermutung: hier in Niedersachsen ist der Suchlauf wohl nicht nötig, da das "neue" globale NDR info dann die Niedersachsen-PID D384 bekommen wird, wie auf UKW? Oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Wissensstand?
stefsch
Laut https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... f-100.html ist es morgen so weit. Meine Vermutung: hier in Niedersachsen ist der Suchlauf wohl nicht nötig, da das "neue" globale NDR info dann die Niedersachsen-PID D384 bekommen wird, wie auf UKW? Oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Wissensstand?
stefsch
Das wird auch in NDS nötig sein, dort wird als SId (noch) D884 verwendet. Und vermutlich D384 dürfte es dann morgen (wieder) sein.
Ok, war doch ein Denkfehler! Die 8 an dritter Stelle war ja schon NDR-weit gesetzt. Also muss dann in allen NDR-Ländern die zweiter Stelle noch auf 3 geändert werden. Danke, dann weiß ich warum einige Radios morgen etwas zickig sein könnten
stefsch
stefsch
Bei allen stationären Radios mit NDR Info in der Favoritenliste wird das Programm erst einmal verstummen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Umschaltung zwischen verschiedenen Kanälen bei gleicher SID auch sehr träge sein kann und nicht unbedingt der am besten empfangbare Kanal ausgewählt wird. Es kommt dann zu temporären Aussetzern. Es kann vorkommen, dass ein Kanalwechsel dann erst durch Umschaltung auf die entsprechende NDR1 Version und Zurückschalten auf das vorherige NDR-Programm angestoßen werden kann. (Beobachtet z.B. beim Wechsel zwischen den Kanälen 10A (OS), 7A (HAN) und 6C (BS) in der Region um Bielefeld [Empfänger: Continental CDD7418UB-OR].)stefsch hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 16:29 Eine sehr gute Entscheidung, da mein 1DIN-Pioneer zwar ServiceFollowing kann, bei unterschiedlichen ID´s aber sehr lange an der alten Version festhält und vor dem Umschalten sehr lange wartet ob die alter Version nicht doch noch mal wiederkommt. Ist zar mein Privat-Problem aber immerhin jetzt gelöst. Gerade um Hamburg herum findet es nicht immer den besten Senderstandort. Als Workaround habe ich manchmal auf InfoSpezial geschaltet, aber das wird ja wohl bald den Reformen zum Opfer fallen??
Auch bei NDR2 sollten sich die Verantwortlichen nochmal zusammensetzen und überlegen, ob der Vorteil der evtl. Auseinanderschaltung, den Nachteil der Umschaltngsprobleme rechtfertigt!
im Prinzip geben sie die Nachteile ja zu, es scheint neben mir noch ein paar Unzufriedene zu geben....
Zitat NDR: Ihre Vorteile (durch die Umstellung)
Zuverlässiger Empfang: Autoradios folgen NDR Info künftig automatisch, auch beim Wechsel über Landesgrenzen hinweg – ohne Unterbrechungen oder manuelles Umschalten.
Klarere Programmliste: NDR Info erscheint künftig nur noch einmal im Display – bislang wurden je nach Gerät bis zu vier Varianten angezeigt.
Automatische Auswahl: Ihr Radio wählt künftig selbständig die beste empfangbare NDR Info-Frequenz.
stefsch
Die Begründung für den Wechsel der SID scheint mir zumindest fragwürdig zu sein.
Bei mir (Autoradio s.o.) ist nur der Wechsel bei unterschiedlicher PID (NDR 1 H oder OS oder BS) seeeehr träge, es trauert noch ca. 45sec. der alten Version nach. Bei gleicher PID (z.B. NDR Kultur oder Blue oder INFO (ab morgen)) gibt es nur einen kurzen Aussetzer.....
P.s. Edit: Fällt mir gerade auf: @FQXfritz dir ist schon klar, dass in deinem Beispiel mit NDR 1 sowohl der DAB-Block als auch die PID wechselt!? Passiert das Gleiche (auf gleicher Teststrecke) auch mit den anderen NDR-Programmen??
stefsch
P.s. Edit: Fällt mir gerade auf: @FQXfritz dir ist schon klar, dass in deinem Beispiel mit NDR 1 sowohl der DAB-Block als auch die PID wechselt!? Passiert das Gleiche (auf gleicher Teststrecke) auch mit den anderen NDR-Programmen??
stefsch
Ja, das ist mir klar. Es ist bei dem Radio die einzige Möglichkeit, für eine gewisse Zeit einen anderen Frequenzblock zu wählen, so dass intern das zugehörige NDR-Ensemble explizit aufgerufen wird.
Am Nachmittag habe ich längere Zeit NDR Info gehört — aber keinen Hinweis in eigener Sache zum DAB+ Empfang vernommen. Mir sind auch keine Infos im DLS-Text bzw. in der Slideshow aufgefallen.
Am Nachmittag habe ich längere Zeit NDR Info gehört — aber keinen Hinweis in eigener Sache zum DAB+ Empfang vernommen. Mir sind auch keine Infos im DLS-Text bzw. in der Slideshow aufgefallen.
Dienstag 14.04.26, 09:40Uhr, PID immer noch D884, PS immer noch NDR info NDS .....
Heute Morgen gegen 8.10 Uhr kam ein Hinweis auf NDR Info was da heute passieren soll. Uhrzeit wurde keine genannt.
Also abwarten. Empfange hier den NDR vom Senderstandort Neustrelitz und bis jetzt noch alles beim alten.

Also abwarten. Empfange hier den NDR vom Senderstandort Neustrelitz und bis jetzt noch alles beim alten.
@dabfrank2, vermutlich meist du dieses Audiofile?
https://www.ndr.de/nachrichten/info/dab ... 25306.html
in den ersten 3 Minuten gibt es eine Erklärung, ein Zeitpunkt wird nicht genannt. Eigentlich wird auch gleich die Begründung genannt warum man das genauso mit dem (ehemaligen) Flaggschiff NDR 2 machen sollte. Das Service Following funktioniert wohl nur bei neueren DoppelDIN-Doppeltunern einwandfrei und damit wohl auch nur in neueren europäischen Autos. In Asien ist die Regionalfunktion bestimmt nicht so populär und damit nicht optimal umgesetzt. Aber auch die 1DINgeräte und alle "Küchen"(und andere Zimmer)Radios können das nur rudimentär. Die Privatsender FFN/Antenne haben das kapiert und senden nur eine PID...
stefsch
https://www.ndr.de/nachrichten/info/dab ... 25306.html
in den ersten 3 Minuten gibt es eine Erklärung, ein Zeitpunkt wird nicht genannt. Eigentlich wird auch gleich die Begründung genannt warum man das genauso mit dem (ehemaligen) Flaggschiff NDR 2 machen sollte. Das Service Following funktioniert wohl nur bei neueren DoppelDIN-Doppeltunern einwandfrei und damit wohl auch nur in neueren europäischen Autos. In Asien ist die Regionalfunktion bestimmt nicht so populär und damit nicht optimal umgesetzt. Aber auch die 1DINgeräte und alle "Küchen"(und andere Zimmer)Radios können das nur rudimentär. Die Privatsender FFN/Antenne haben das kapiert und senden nur eine PID...
stefsch
Habe mich selber ausgetrixt: Im Andys DABplayer lief NDR info einfach weiter obwohl die PID und PS geändert wurden...
Den genauen Zeitpunkt habe ich so verpasst. Ein Medion-DAB-Radio und das SIRD 14C2 sagen Service nicht verfürgbar.
stefsch
Den genauen Zeitpunkt habe ich so verpasst. Ein Medion-DAB-Radio und das SIRD 14C2 sagen Service nicht verfürgbar.
stefsch
Die Umstellung war wohl um 13 Uhr
QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne