DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Staumelder

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Staumelder »

Und Musicstar stellenweise abgestellt?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Noch nicht, das sollte aber wohl noch im Laufe des März passieren, aller spätestens drei Monate nach Sendebeginn.
Zuletzt geändert von Nicoco am Fr 13. Mär 2026, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
Staumelder

Beitrag von Staumelder »

Also mal wieder Heinz'sche Fakenews. Oder vorauseilender Gehorsam :bruell:
Veronica

Beitrag von Veronica »

Nicoco hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 19:15 Noch nicht, das sollte aber wohl noch im Laufe des März passieren.
Hast du dazu sichere Informationen?
Wäre eigentlich schade, da die Musikauswahl abwechslungsreicher ist, als bei den üblichen Hitradios.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Zum Heinz'schen Stern am Musikhimmel ist alles gesagt, was man wissen muss.
Das steht hier (oder in anderen Foren) bereits in mehrfacher Ausführung zum Nachlesen.
Ich möchte und werde zu diesem "Projekt", welches nur auf Kosten anderer und unbeteiligter Dritter über­le­bens­fä­hig ist, keine weitere Diskussion starten und so wieder Aufmerksamkeit erzeugen, welches es schlicht nicht verdient.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

wupper1979 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 17:26 Radio Neandertal wurde ebenfalls umgestellt.
Radio Neandertal und Rock Antenne HH nutzen scheinbar die selbe SID :joke:
Dateianhänge
IMG_3390.jpeg
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja, beide haben D359. Deshalb hatte ich im Auto schonmal NEANDER in Hamburg und später ROCK HH zuhause auf 97,6. Das MediaNav hat in der AF-Liste auch schön die 106,8 bei Neandertal hinterlegt :D
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Staumelder

Beitrag von Staumelder »

WIe kann das sein? Den PI-Code auf UKW darf man als Veranstalter nicht einfach so ändern (auch nicht wenn man sich in den gesetzlichen Vorgaben bewegt). Dafür gab es zumindest in Niedersachsen mal einen erhobenen Zeigefinger :D Ist SID nicht geregelt?
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Damals wurde (wegen TMC oder so??) von den 1xxx auf Dxxx umgestellt. Da man mit Dx98 bis Dx9F nicht alle Lokalradios abdecken konnte hat man auch PI-Codes aus anderen Bundesländern genutzt. In dem Fall ist das aber unglücklich, ein D059 hätte es ja auch getan. Bochum hat D57D, also einen MV-PI.

Edit:
stay tuned hat geschrieben:Die Telekom führt die Umstellung, weil sie ITDA testen will. Soweit ich es verstanden habe, ist es ein ähnlicher Dienst, wie TMC jedoch ohne Verschlüsselung. Bei TMC benötigst Du noch eine CD-ROM mit allen Straßendaten. ITDA überträgt die Verkehrfunknachrichten direkt. Ich kann sie leider nicht empfangen. Kann also auch nicht nachvollziehen, was da so gesendet wird. Die RDS-Coder, die ITDA unterstützen, können aber nichts mit der 1 für die DDR anfangen. Deshalb wird umgestellt
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Sa 14. Mär 2026, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 16:58 Damals wurde (wegen TMC oder so??) von den 1xxx auf Dxxx umgestellt. Da man mit Dx98 bis Dx9F nicht alle Lokalradios abdecken konnte hat man auch PI-Codes aus anderen Bundesländern genutzt. In dem Fall ist das aber unglücklich, ein D059 hätte es ja auch getan. Bochum hat D57D, also einen MV-PI.
Auf jeden Fall haben die Lokalradios die Telekom als Verursacher benannt, REL schrieb auf seiner Homepage:
Achtung: Neuer RDS-Code für REL!
Seit einer Umstellung unseres RDS-Codes durch die Telekom im vergangenen Jahr klagten immer wieder Hörer darüber, dass unsere Frequenz in RDS-Radios immer mal wieder plötzlich auf einen anderen Sender wechselt. Dieser technische Fehler wurde am 6. Februar behoben. Speichern Sie bitte REL auf den Programmtasten ihrer (Auto-) Radios noch einmal neu ab. Danach – so verspricht es die Telekom – kann das Programm wieder ohne Störungen empfangen werden. Die Frequenzen: 96,1 und 98,7 MHz.
und Radio Lippe:
Ab Ende Februar kann es für Autofahrer zur unerfreulichen Überraschung kommen: Plötzlich fehlt dann die beste Musik im Auto. Der Grund ist einfach: Die Deutsche Telekom ändert die PI-Codes, mit denen einige Autoradios die Frequenzen des gewünschten Senders erkennen.
Die Lokalradio hatten früher gut durchdachte PI-Codes. Alle Lokalradios mit nur einer Frequenz hatten 109x, z.B. Antenne Münster 1091, Radio Hagen 1095, Radio Herne 90acht 1097, Radio 91,2 1099. Im 3. Quartal 2003 änderte die Telekom alle PI-Codes von 1x9x auf Dx9x. Die zuständige Abteilung saß damals in Berlin und hatte keine Ahnung von den Verbreitungsgebieten in NRW und den Reichweiten der einzelnen Lokalradios. Womöglich wollte man auch einige Fehler beheben, denn angeblich schalteten Autoradios zwischen 1C95 und D395 um. Ich habe es nie erlebt. Die neuen PI-Codes sollten zur großen Verbesserung führen.

Allerdings wurden die Codes im Ruhrgebiet wie folgt vergeben:

D398 Radio Emscher Lippe
D498 Radio Sauerland
D598 Radio Herne 90acht
DD98 Radio Essen

D599 Radio Köln
D799 Radio Leverkusen

D099 Radio Lippewelle Hamm
D399 Antenne Münster
D499 Radio K.W.
DB99 Radio Kiepenkerl
DC99 Radio Hagen

DA9B Radio 98,5 (Bochum)
DB9B Radio 91,2 (Dortmund)

DB9E Radio Neandertal
DC9E Radio Wuppertal

Fort an gab es keine PI-Code unter xxx8 für den Privatfunk, der Konflikt mit dem WDR entfiel, denn der IRT vergab die Codes Dxx1 – Dxx7 an ARD-Anstalten.

Womöglich – und dafür habe ich keinen Beweis – wollte man erreichen, dass die Lokalradios ihre Hörer vom Lokalradio zu Lokalradio weiterreichen, um landesweit größere Bindung zu erreichen. Die Idee war gut, die Umsetzung ungenügend. Der Grund war sehr einfach, man bedachte nicht, dass die Lokalradios auch während der Radio NRW Zeiten unterschiedliche Latenzen aufweisen. Bei der Umschaltung zwischen zwei Lokalradios wirkte sich negativ auf das Hörvergnügen aus. Innerhalb kurzer Zeit wurden die PI-Codes erneut geändert. Radio Essen wechselte den PI-Code von 1092 auf DD98, DC99 und blieb dann bei D47A. Ich glaube nicht, dass es die Telekom allein war. Ich denke es gab Ziele, die nicht erreicht wurden. Man hätte alle Sender mit RDS-Datenleitung ausstatten müssen, um die Coder-Einstellungen im Tagesverlauf ändern zu können. Man verzichtete darauf, weil es bei der Menge an Lokalradio kompliziert geworden wäre.
_sirLANcelot_

Beitrag von _sirLANcelot_ »

Eine kleine Beobachtung bezüglich der Umschaltung von DAB+ auf UKW mit Radio Neandertal im Parkhaus Königshof in 40822 Mettmann, Autoradio: Werksradio von Kia Rio.
Die Umschaltung erfolgt schnell und zuverlässig, auch wenn Radio Neandertal auf UKW im besagten Parkhaus mitten in Mettmann extrem rauscht.
Wäre das nicht u.U. ein Grund für einen DAB+ Füllsender in Mettmann auf dem FMT an der Spessart Straße?
Locator:
JO31MH

Equipment:
Onkyo T4030, Technics SA-EX140, KIA Rio Werks- Entertainment, Deepelec DP-666, UEME.

J-Pol, Dipol, LogPer, Teleskopantenne.
-
𝑽𝒐𝒓𝒃𝒆𝒖𝒈𝒆𝒏 𝒊𝒔𝒕 𝒃𝒆𝒔𝒔𝒆𝒓 𝒂𝒍𝒔 𝒔𝒊𝒄𝒉 𝒂𝒖𝒇 𝒅𝒊𝒆 𝑺𝒄𝒉𝒖𝒉𝒆 𝒛𝒖 𝒌𝒐𝒕𝒛𝒆𝒏.
Martin

Beitrag von Martin »

Nicht Dein Ernst wegen einem Parkhaus soll ein Füllsender Deiner Meinung in Mettmann gebaut werden ?
In Parkhäusern ist der Empfang oft schlecht wobei es aber auch noch darauf ankommt ob das Parkhaus überirdisch oder oberirdisch ist ....
Übrigens wenn ich damit beschäftigt bin ein Parkplatz zu suchen im Parkhaus habe ich in der Regel das Radio aus aber das tut nix zur Sache...
Der Empfang bei den Privat-Muxen wird nie überall zu 100% sein so wie bei vielen Privatsendern auch ...
100% wird es nie geben auch nicht bei gebührenpflichtigen Sendern :dx:
Eckhard.

Beitrag von Eckhard. »

Martin hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 23:07 Nicht Dein Ernst wegen einem Parkhaus soll ein Füllsender Deiner Meinung in Mettmann gebaut werden ?,,
Tja Martin das verstehst Du nicht ;), Leute mit Ideen gibt es, da kann man sich über die Kreativität NICHT beschweren. Ich hätte da noch einen Schrebergarten bei einem Bekannten der Familie, den ich selten mal besuche, da ist der Empfang auf DAB+ auch miserabel. Dort muss ja wohl schlenigst ein DAB+ Füllsender gebaut werden, damit mein entsprechendes Autoradio auch dort duchgehend und in bester Qualität Programme empfangen kann!!! - Jooh "Leute jibbst et!!" (Karneval ist doch vorbei ..oder?)
wupper1979

Beitrag von wupper1979 »

Ich hatte das Phänomen das der 12 D am Freitagabend nicht ging heute geht er ohne Probleme. Weiß einer ob Burscheid von Wuppertal oder von Düsseldorf aus versorgt wird? Der Rheinlandmuxx geht am Arbeitsplatz schlechter als der Düssedorf/Wuppertaler Muxx.
_sirLANcelot_

Beitrag von _sirLANcelot_ »

Es bezog dich darauf das sich die Lokalsender eher nicht um Füllsender kümmern würden solange diese in ihrem Kernsendegebiet "optimal" auf UKW zu empfangen sind.
Das wurde hier im Thread als möglicher Grund genannt wieso sich die Locals nicht um eine gute DAB+ Versorgung kümmern werden, solange sie auf UKW überall dort zu empfangen sind wo sie ihren Versorgungsauftrag haben.
Ferner jammern die Locals ja immer gerne rum wenn sie irgendwo nicht zu empfangen sind und wollen gleich eine Stützfrequenz.
Mir persönlich ist das egal ob im Parkhaus, oberirdisch oder unterirdisch, der Sender zu empfangen ist, alternativ gibt's im besagten Parkhaus flächendeckendes Vogelgezwitscher und die besten Natursounds über die Berieselung Lautsprecher. :bruell:
Locator:
JO31MH

Equipment:
Onkyo T4030, Technics SA-EX140, KIA Rio Werks- Entertainment, Deepelec DP-666, UEME.

J-Pol, Dipol, LogPer, Teleskopantenne.
-
𝑽𝒐𝒓𝒃𝒆𝒖𝒈𝒆𝒏 𝒊𝒔𝒕 𝒃𝒆𝒔𝒔𝒆𝒓 𝒂𝒍𝒔 𝒔𝒊𝒄𝒉 𝒂𝒖𝒇 𝒅𝒊𝒆 𝑺𝒄𝒉𝒖𝒉𝒆 𝒛𝒖 𝒌𝒐𝒕𝒛𝒆𝒏.
Antworten