DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
B.Zwo

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von B.Zwo »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 18:18Immerhin bietet VW überhaupt Updates an.
Das geht aber doch nur für die älteren Modelle.
Dr. Antenne

Beitrag von Dr. Antenne »

B.Zwo hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 20:43
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 18:18Immerhin bietet VW überhaupt Updates an.
Das geht aber doch nur für die älteren Modelle.
Falsch, auch für aktuelle Modelle.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: Pure Evoke Play, JBL TUNER 1, TechniSat Techniradio 1 .. Digitradio 4 .. Digitradio 600, Sony DAB+ Wecker XDR-C706
Autoradios: Discover Media @ 2022 VW Golf 8 GTD sowie Discover Pro @ 2022 VW Golf Alltrack
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Sicher? Wo ich das letzte mal schaute ging es für das aktuelle Discover Media nicht.
Dr. Antenne

Schau mal in meine Signatur ;)

Welches Modell aus welchem Baujahr hast du?
Radios FM/DAB: Pure Evoke Play, JBL TUNER 1, TechniSat Techniradio 1 .. Digitradio 4 .. Digitradio 600, Sony DAB+ Wecker XDR-C706
Autoradios: Discover Media @ 2022 VW Golf 8 GTD sowie Discover Pro @ 2022 VW Golf Alltrack
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Bei ganz neuen Leihwagen funktioniert das auch. Allerdings wäre eine SPI Auswertung auch schön.
MaxisSpieler

Beitrag von MaxisSpieler »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 17:05 Endlich wieder neue Logos. Sie kommen wohl nur noch 1x jährlich. Nun hat Ballermann kein dpd Logo mehr, die Privaten in Sachsen-Anhalt haben kein grünes sondern wieder ihr rotes SAW Logo, alle Radio Brocken Versionen sind endlich bedacht. Dorfkindradio aus Thüringen fehlt noch, in Sachsen hat man das blaue 90s90s Dance Logo entfernt. Ansonsten sieht es erst einmal gut aus. Den 6C Leipzig bekomme ich auf dem Hof gerade nicht, ich denke Gewandhaus wird noch fehlen, ansonsten bearbeite ich den Beitrag.
https://www.phonostar.de/vw/de/download
Funktioniert das auch in Škoda Fabia von 2014 3 Generation mitn Bolero Radio?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Dr. Antenne hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 07:42

Ich habe mal im Menü nachgesehen. Mein System hat die Radiodatenbank 1.31.44. Zu meiner Teilenummer wird die Version 1.31.58 angeboten.

Was mich in der Beschreibung des Updates irritiert ist die Aussage das man nach Abschluss die SD-Karte entfernen und dann einen Neustart durchführen soll. Mein Discover Media hat aber keinen Kartenslot mehr wie die früheren Geräte. Insofern kann wohl nur der Händler neue Updates aufspielen.
Markus71

Beitrag von Markus71 »

Du hast bestimmt ein USB-Anschluß, dann probiere es mal mit einem USB-Stick.
Dr. Antenne

B.Zwo hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 18:44
Dr. Antenne hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 07:42

Ich habe mal im Menü nachgesehen. Mein System hat die Radiodatenbank 1.31.44. Zu meiner Teilenummer wird die Version 1.31.58 angeboten.

Was mich in der Beschreibung des Updates irritiert ist die Aussage das man nach Abschluss die SD-Karte entfernen und dann einen Neustart durchführen soll. Mein Discover Media hat aber keinen Kartenslot mehr wie die früheren Geräte. Insofern kann wohl nur der Händler neue Updates aufspielen.
Der USB-C Anschluss ersetzt in diesem Fall den ehemaligen SD-Slot. Wenn die Updatedatei gemäß der Anleitung auf den USB Stick gezogen wurde, erkennt das Autoradio das dann weiterhin automatisch und startet die Aktualisierung inklusive anschließendem Neustart.
B.Zwo

Beitrag von B.Zwo »

Danke für die Infos :spos:
Markus71

Beitrag von Markus71 »

Auf der Phonostarwebseite gibt's ein Update der Radiologodatenbank auf
Version 1.31.64

Hat schon jemand Veränderungen festgestellt ?
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Markus71 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 10:55 Auf der Phonostarwebseite gibt's ein Update der Radiologodatenbank auf
Version 1.31.64

Hat schon jemand Veränderungen festgestellt ?
Hatte ich die Tage installiert. Dorfkindradio beispielsweise hat ein Bild bekommen. Ich glaube den 12A Sachsen hat man auch bedacht. Was immer noch fehlt ist das 90s90s Sachsen Logo. Damals für 90s90s Dance gab es eines aber das musste man ja leider löschen. Mit meinem kann ich ja immer noch das eigene Logo einfügen.
zimba6773

Beitrag von zimba6773 »

Hallo zusammen,
ich hätte hier eine Frage an die Forengemeinde.
Seit kurzem fahre ich einen VW ID.3 Bj 2022 mit einem Discover Pro Radio/Media System.
Da ich ja DXer bin und mich nicht nur interessiert, welchen UKW Radiosender ich anhand des Namens empfange,
sondern auch welche Frequenz gerade genutzt wird, habe ich mir die Frage gestellt, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt,
den Namen und auch die aktuelle Frequenz gleichzeitig im Display anzeigen zu lassen.
Wenn beim Radio auf manuelle Frequenzsuche geschaltet wird, wird ja der Sendername und die Frequenz für eine kurze Zeit parallel im Display angezeigt,
nur verschwindet diese Darstellung auch wieder nach einiger Zeit. Weiß vielleicht jemand eine Lösung, wo mir dies dauerhaft angezeigt werden könnte?
Für eine Lösung wäre ich natürlich sehr dankbar!
Schöne Grüße aus dem Montafon.
andimik

Beitrag von andimik »

Also ich habe ein MIB3 und die UKW Frequenz sehe ich am Tacho. Am Radio wird so etwas nicht angezeigt (außer man ist im manuellen UKW Modus)
zimba6773

Beitrag von zimba6773 »

Okay und wie hast du die Darstellung am Tacho so herbekommen, dass hier die UKW Frequenz angezeigt wird?
Sorry meine vielleicht blöde Frage, aber da ich noch relativ neu mit diesem Auto fahre habe ich noch nicht alle Funktionen und Darstellungsmöglichkeiten gefunden:)
Antworten