DAB(+) in NRW
-
PrismaPlayer
Re: DAB(+) in NRW
1kw vom Langenberg würde die Lücken im Neandertal Sendegebiet schließen und auch die Probleme am Kreuz Wuppertal Nord.
Oder aber man könnte versuchen vom Küllenhahn rund zu strahlen, das würde aber im Neandertaler Gebiet nichts verbessern.
Ich kann mir auch vorstellen das es in Remscheid indoor schwierig ist. Da ist RSG über UKW besser aufgestellt. In Solingen kommen Küllenhahn und Düsseldorf besser an.
Oder aber man könnte versuchen vom Küllenhahn rund zu strahlen, das würde aber im Neandertaler Gebiet nichts verbessern.
Ich kann mir auch vorstellen das es in Remscheid indoor schwierig ist. Da ist RSG über UKW besser aufgestellt. In Solingen kommen Küllenhahn und Düsseldorf besser an.
-
sano27
Hab gesehen bei Radio Rur jetzt auch.wupper1979 hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2026, 11:42 Radio Berg hat seine Homepage aktualisiert dort steht jetzt DAB + als Empfangsart. Radio RSG hat jetzt Jingles mit dem Hinweis das man auch auf DAB + sendet im Programm. Antenne Düsseldorf und Radio Wuppertal haben das schon länger.
-
Pfennigfuchser
Die Lösung vom WDR wäre besser und funktioniert für 9A und 11D super. Da man aber lieber Wuppertal Küllenhahn ausgesucht hat, wird da Langenberg nicht zum Einsatz kommen. Ich finde es schade, dass man beim 8C, 11B und 12D nicht auf Langenberg setzt. Sonst setzt man ja auf die reichweitenstarken Sender.PrismaPlayer hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2026, 20:48 1kw vom Langenberg würde die Lücken im Neandertal Sendegebiet schließen und auch die Probleme am Kreuz Wuppertal Nord.
-
Ingelheimer
Aus meiner Sicht fehlt einfach noch was aus dem Westen. Kann ja jeder mal testen, wo der 12C, der 11C oder der 9C gehen.
12D mit 5 kW aus Roermond oder von den Süchtelner Höhen und die meisten Versorgungslücken wären geschlossen.
12D mit 5 kW aus Roermond oder von den Süchtelner Höhen und die meisten Versorgungslücken wären geschlossen.
-
PrismaPlayer
Richtig, Viersen braucht man irgendwann sowieso für den Bereich Mönchengladbach. Nur Viersen wird die Versorgungslücken um Langenberg nicht schließen.Ingelheimer hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 09:36 Aus meiner Sicht fehlt einfach noch was aus dem Westen. Kann ja jeder mal testen, wo der 12C, der 11C oder der 9C gehen.
-
World Receiver
Weiß eigentlich jemand, nach welchen Kriterien die MB neue Sender errichtet und die Kosten auf die Sender umlegt? Lokalsender mit guter Abdeckung dürften ja wenig Interesse haben, für einen weiteren Netzausbau zu zahlen.
-
Nicoco
Grundsätzlich wird alles pro CU berechnet, im Prinzip zahlt also jeder Veranstalter im Mux die selbe Summe (von geringen Abweichungen abgesehen).
Weitere Füllsender wird es wohl wirklich nur dann geben, wenn Lokalsender XY für den Füllsender in seinem Gebiet den Löwenanteil trägt.
Ansonsten wird es schwierig werden die anderen Lokalsender im Mux davon zu überzeugen, warum sie weitere Standorte finanzieren sollen, von denen sie nicht wirklich profitieren.
Weitere Füllsender wird es wohl wirklich nur dann geben, wenn Lokalsender XY für den Füllsender in seinem Gebiet den Löwenanteil trägt.
Ansonsten wird es schwierig werden die anderen Lokalsender im Mux davon zu überzeugen, warum sie weitere Standorte finanzieren sollen, von denen sie nicht wirklich profitieren.
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
Profitieren von einem Füllsender für den 12D in Langenberg würden nur Radio Neandertal und Radio Wuppertal, vielleicht noch Domradio und StreamD. Radio MusicStar und Metropol FM sind dort nicht auf dem 12D angewiesen, da hier schon der 8C aus Essen empfangbar ist.Nicoco hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 15:45 Weitere Füllsender wird es wohl wirklich nur dann geben, wenn Lokalsender XY für den Füllsender in seinem Gebiet den Löwenanteil trägt.
-
wupper1979
Stream D hat jetzt auch DLS.
-
frank.koriander
Könnte also nicht auch eine (vorübergehende) Parallelausstrahlung der betroffenen Lokalen im 8C eine Lösung sein?Veronica hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 18:55Profitieren von einem Füllsender für den 12D in Langenberg würden nur Radio Neandertal und Radio Wuppertal, vielleicht noch Domradio und StreamD. Radio MusicStar und Metropol FM sind dort nicht auf dem 12D angewiesen, da hier schon der 8C aus Essen empfangbar ist.Nicoco hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 15:45 Weitere Füllsender wird es wohl wirklich nur dann geben, wenn Lokalsender XY für den Füllsender in seinem Gebiet den Löwenanteil trägt.
-
frank.koriander
-
Nicoco
Ich sehe da wenig Sinn drin, da könnte der betreffende Lokalfunker lieber direkt die Initiative für einen Füllsender ergreifen. Ist am Ende günstiger und effektiver.
Bisher ist auch nichts davon zu hören, dass manche Lokalfunker auf Grund der teilweise ungenügenden Abdeckung eine parallele Ausstrahlung in zwei Muxen anstreben.
Bisher ist auch nichts davon zu hören, dass manche Lokalfunker auf Grund der teilweise ungenügenden Abdeckung eine parallele Ausstrahlung in zwei Muxen anstreben.
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
-
sano27
Radio Bonn wurde jetzt auch umgestellt im 8B. Damit sind dort jetzt alle Programme durch.
-
wupper1979
Radio Neandertal wurde ebenfalls umgestellt.