---> https://www.tagesschau.de/inland/region ... t-100.htmlEin großflächiger Stromausfall legte am Sonntag im Schwarzwald-Baar-Kreis mehrere Städte und Gemeinden lahm.
DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Vielleicht Stromausfall?
Danke für den Hinweis.
Jetzt funktioniert es wieder.
Hier vor Ort war kein Stromausfall.
Der 2. Bundesmux und der BaWü-Landesmux, beide ebenfalls vom Sender Donaueschingen, liefen während der Störung im 5C wie gewohnt.
Jetzt funktioniert es wieder.
Hier vor Ort war kein Stromausfall.
Der 2. Bundesmux und der BaWü-Landesmux, beide ebenfalls vom Sender Donaueschingen, liefen während der Störung im 5C wie gewohnt.
Es scheint heute beim Domradio über DAB zeitweise Zu führungsprobleme zu geben, eben auch wieder. Der Versatz zwischen DAB und UKW ist auch sehr groß, ca 15 Sekunden Versatz.
Oder liegt es allgemein am Internet,
Über Internet, Provider hab ich NetCologne, konnte ich heute verschiedene Radiosender nur mit Schwierigkeiten hören. Häufige Pufferung oder Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Wird die Domradio DAB Zuführung von Internet gespeist
Oder liegt es allgemein am Internet,
Wird die Domradio DAB Zuführung von Internet gespeist
DJ Taifun
Am 4. März 2026 zwischen ungefähr 2:00 Uhr und 3:00 Uhr war anscheinend der Sender Köln/Colonius außer Betrieb.
Neben dem Bundesmux DR Deutschland waren auch die Ensembles Antenne DE, Mein NRW DAB+ und NRW2_1_KoBnAa betroffen.
Möglicherweise war auch der Rheinturm (Düsseldorf) außer Betrieb. Es fehlten nämlich auch die Dienste des Ensembles NRW2_6_DWM (Antenne D, StreamD und so weiter).
Die Programme des WDR waren normal verfügbar.
Empfangsgerät: Pure Sensia 200 D Connect. Das Gerät ist nicht besonders empfindlich. Ich kann nicht beurteilen, ob der Sender Bonn/Venusberg hätte aushelfen können, wenn wenigstens der verfügbar gewesen wäre.
Vielleicht fehlte die Zuführung zu den Senderstandorten.
Neben dem Bundesmux DR Deutschland waren auch die Ensembles Antenne DE, Mein NRW DAB+ und NRW2_1_KoBnAa betroffen.
Möglicherweise war auch der Rheinturm (Düsseldorf) außer Betrieb. Es fehlten nämlich auch die Dienste des Ensembles NRW2_6_DWM (Antenne D, StreamD und so weiter).
Die Programme des WDR waren normal verfügbar.
Empfangsgerät: Pure Sensia 200 D Connect. Das Gerät ist nicht besonders empfindlich. Ich kann nicht beurteilen, ob der Sender Bonn/Venusberg hätte aushelfen können, wenn wenigstens der verfügbar gewesen wäre.
Vielleicht fehlte die Zuführung zu den Senderstandorten.
Es gab mal eine Phase, da hat das Deutschlandradio solche geplanten Ereignisse in der Zeit um Mitternacht herum angekündigt.
Bei Brillux Radio hängt die Titelanzeige 
-
Staumelder
Hab mir mal meine Logs vom 4.3. angeschaut. In der Nacht herrschte etwas Tropo, daher sind alle Angaben ohne Gewähr
Die Uhrzeiten sind UTC.
5C DR Deutschland (Engter, Schöppingen, Lingen): Off zwischen 1:23 Uhr und 2:10 Uhr, in der Zeit wurde 5C nicht gelogged
5D Antenne DE (Engter): Off zwischen 1:24 Uhr und 2:10 Uhr, in der Zeit wurde 5C nicht gelogged
8B NI OSNABRCK K8B (Engter, Damme): Off zwischen 1:24 Uhr und 2:11 Uhr
10A NDR OS (Grafensundern, Engter, Lingen, Damme, Sögel):
Damme Off zwischen 0:21 Uhr und 4:45 Uhr, TII wurde zwischendurch mal eingelesen
Engter Off zwischen 1:02 Uhr und 2:07 Uhr, TII wurde zwischendurch mal eingelesen
Lingen Off zwischen 1:02 Uhr und 2:07 Uhr, TII wurde zwischendurch mal eingelesen
Sögel Off zwischen 0:57 Uhr und 6:35 Uhr, TII wurde zwischendurch mal eingelesen
Grafensundern ist durchgelaufen
10C NI EMSLAND K10C: Molbergen off zwischen 1:49 Uhr und 2:08 Uhr, Lingen ist durchgelaufen
11B NRW2_2_SWfDo (Dortmund): keine Ahnung, wurde nachts von Hoogeveen weggedrückt
12D NRW2_3_OWL (Bielefeld): ebenfalls keine Ahnung, wir war Hoogersmilde stärker
Beim WDR habe ich keine Auffälligkeiten beobachtet, bei 9D (Mein NRW DAB+) fehlt zwischen 1:02 Uhr und 2:07 Uhr immer mal wieder Schöppingen, das kann aber auch am SFN liegen. Neben Münster habe ich in der Nacht noch Dortmund und Bielefeld empfangen. Bei 8D (NDR OL) sind die Logs nicht eindeutig. Empfangen habe ich Emstek, Aurich und Steinkimmen, mal fehlt der eine, mal der andere, schiebe ich auf die Tropo-Bedingungen.
5C DR Deutschland (Engter, Schöppingen, Lingen): Off zwischen 1:23 Uhr und 2:10 Uhr, in der Zeit wurde 5C nicht gelogged
5D Antenne DE (Engter): Off zwischen 1:24 Uhr und 2:10 Uhr, in der Zeit wurde 5C nicht gelogged
8B NI OSNABRCK K8B (Engter, Damme): Off zwischen 1:24 Uhr und 2:11 Uhr
10A NDR OS (Grafensundern, Engter, Lingen, Damme, Sögel):
Damme Off zwischen 0:21 Uhr und 4:45 Uhr, TII wurde zwischendurch mal eingelesen
Engter Off zwischen 1:02 Uhr und 2:07 Uhr, TII wurde zwischendurch mal eingelesen
Lingen Off zwischen 1:02 Uhr und 2:07 Uhr, TII wurde zwischendurch mal eingelesen
Sögel Off zwischen 0:57 Uhr und 6:35 Uhr, TII wurde zwischendurch mal eingelesen
Grafensundern ist durchgelaufen
10C NI EMSLAND K10C: Molbergen off zwischen 1:49 Uhr und 2:08 Uhr, Lingen ist durchgelaufen
11B NRW2_2_SWfDo (Dortmund): keine Ahnung, wurde nachts von Hoogeveen weggedrückt
12D NRW2_3_OWL (Bielefeld): ebenfalls keine Ahnung, wir war Hoogersmilde stärker
Beim WDR habe ich keine Auffälligkeiten beobachtet, bei 9D (Mein NRW DAB+) fehlt zwischen 1:02 Uhr und 2:07 Uhr immer mal wieder Schöppingen, das kann aber auch am SFN liegen. Neben Münster habe ich in der Nacht noch Dortmund und Bielefeld empfangen. Bei 8D (NDR OL) sind die Logs nicht eindeutig. Empfangen habe ich Emstek, Aurich und Steinkimmen, mal fehlt der eine, mal der andere, schiebe ich auf die Tropo-Bedingungen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Ich habe anstatt Drachenberg Dannenberg gelesen und kam der Sache schon recht nahe In Dannenberg gibt es aber keinerlei Signal des 5D. Es ist der Fernmeldeturm Lüneburg welcher den 5C, 5D mit falscher TII, 8B NI Lueneburg und 9B NDR NDS LG sendet. Andere Auswirkungen sehe ich jetzt nicht.cgfan hat geschrieben: ↑Mo 5. Jan 2026, 18:40 Hallo,
Auch die 35 11 kann ich hier nicht bestätigen.
Als ich das schon vor einiger Zeit im Nachbarforum gelesen hatte, hatte ich das versucht, hier nachzuweisen.
Ich behaupte mal, dass ich das sicher empfangen würde, denn meine "West"-Antenne ist auf den Drachenberg ausgerichtet.
Freundliche Grüße
cgfan
Nebenbei noch bemerkt, die Störung aus Wittenberg war bereits behoben, es ist dort alles wieder so wie es sein soll.
Danke für das Update
Ich hatte die 3511 wieder am 25.01. mit DABstar (-37 dB) und QIRX (-2.5 dB) beobachtet, aber das Signal war zu schwach bzw. ging im Rauschen fast unter, so dass eine eindeutige Zuordnung kaum möglich war.
Ich hatte die 3511 wieder am 25.01. mit DABstar (-37 dB) und QIRX (-2.5 dB) beobachtet, aber das Signal war zu schwach bzw. ging im Rauschen fast unter, so dass eine eindeutige Zuordnung kaum möglich war.
QTH: Magdeburg Stadtfeld Ost
RX: RSP2pro
RX: RSP2pro
-
Jagsttal-DX
Wenn wir schon bei falschen TIIs sind:
Der Raichberg sendet auf 8C schon wieder, wie zeitweise letztes Jahr, den TII-Code 5604.
Richtig wäre 4312, welcher etwa ab Oktober 2025 zunächst wieder zu empfangen war.
Der Raichberg sendet auf 8C schon wieder, wie zeitweise letztes Jahr, den TII-Code 5604.
Richtig wäre 4312, welcher etwa ab Oktober 2025 zunächst wieder zu empfangen war.
Bei Brillux Radio gibt's wieder Probleme mit dem Radiotext und das Sender-Logo wird auch nicht angezeigt