Neue Radios
-
Spacelab
- Administrator
Vielleicht als Radio fürs Großraumbüro oder größere Arbeitsstätte. Aber dafür gibt es deutlich günstigere Radios die, nur so nebenbei, auch noch einen weitaus besseren Empfang haben. Ich hab das Gefühl bei Kenwood bezahlt man mittlerweile auch mehr den Namen als die Technik dahinter.
Das man das Radio im Bluetooth Modus zu einem dummen Lautsprecher degradiert ist geschenkt. 99% der Bluetoothlautsprecher sind nichts anderes und jede Erweiterung (bessere Audio-CODECs, Coverbilder Support...) kostet Lizenzgebühren. Aber ich verstehe nicht warum Kenwood beim USB Musikplayer FLAC und WAV gestrichen hat. Die Formate kosten doch keine Lizenzgebühren und das Magic X Modul kann diese eigentlich standardmäßig.
Ich finde das sehr schade. Das Kenwood ist an sich ein recht sympathisches Gerät mit sehr gutem Display, echt gutem Akku und einer einfachen und sehr schnellen geschmeidigen Bedienung. Man merkt das die aktuellen Module CPUs mit ordentlich Bumms an Bord haben.
Das man das Radio im Bluetooth Modus zu einem dummen Lautsprecher degradiert ist geschenkt. 99% der Bluetoothlautsprecher sind nichts anderes und jede Erweiterung (bessere Audio-CODECs, Coverbilder Support...) kostet Lizenzgebühren. Aber ich verstehe nicht warum Kenwood beim USB Musikplayer FLAC und WAV gestrichen hat. Die Formate kosten doch keine Lizenzgebühren und das Magic X Modul kann diese eigentlich standardmäßig.
Ich finde das sehr schade. Das Kenwood ist an sich ein recht sympathisches Gerät mit sehr gutem Display, echt gutem Akku und einer einfachen und sehr schnellen geschmeidigen Bedienung. Man merkt das die aktuellen Module CPUs mit ordentlich Bumms an Bord haben.
Re: Neue Radios
Warum spielt quasi jedes Radio über USB nur MP3, maximal noch Wav und Flac ab, aber keines AAC? Ich hab mir schon ein paar mal einen Ast gesucht, aber bei Amazon kein einziges Wlan-Radio gefunden das AAC abspieltSpacelab hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 09:58
- Das UPnP/DLNA fehlt ist klar da das in den neuen Modulen nicht mehr implementiert wird. Aber das Kenwood kann auch nicht nach Mediaservern im Netzwerk (Samba Protokoll) suchen. Somit bleibt die WLAN funktion rein nur für das Internetradio hören übrig.
- Der USB Audioplayer ist für die Füße. Man kann zwar Ordner auswählen aber die einzelnen Titel werden nur "001 - 002 - 003..." genannt. TAGs oder gar Coveranzeige sucht man vergebens. Außerdem werden ausschließlich nur mp3 Dateien abgespielt. Sogar irgendwelche Billigmöhren a la Amazon inscabin können problemlos FLAC und einfache WAV Dateien abspielen.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5c,5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,10d,11b,11d,12a,12b
3xRenkforce RF-DAB-IR1700, alle nach Suchl & Upd: DabFm defekt
Autoradio Alpine UTE-202 DAB indoor
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
-
Spacelab
- Administrator
Das Fraunhofer Institut kriegt schon ein paar Cent pro Artikel an Lizenzgebühren. Aber so viel ist das jetzt auch wieder nicht. Und bei Markenradios, die ja mindestens mal im mittleren Preissegment spielen, sollten diese Lizenzgebühren aber allemal drin sein. Es ist doch ein schlechter Witz das irgendwelche Billigmöhren da oftmals viel flexibler sind. Und wenn dann sogar noch lizenzfreie CODECs fehlen komme ich aus dem staunen gar nicht mehr raus.
Ich hatte mal bei Kenwood angefragt ob das Kenwood CR-ST100S AAC über USB kann, aber es kam nur eine Gegenfrage zurück: "Für was AAC?". Wird wohl im Low-Budget und Mainstream-Bereich keinen Bedarf geben oder die paar Cent Lizenzgebühren sind dann doch zu viel für die Preis-Kalkulation der Hersteller. 
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
-
Spacelab
- Administrator
Ich habe ja aktuell noch ein Telestar DIRA M 1 A mobil zum testen hier stehen. Ich werde dazu in den nächsten Tagen auch wieder so eine Positiv<>Negativ Liste machen. Aber zuerst möchte ich das Gerät noch ausführlich und auf längere Zeit testen um solche (leider nicht nur) Amazon Schnellschussrezensionen wie etwa "Gerät war super verpackt, lässt sich einschalten und ist noch nicht abgebrannt. Super!" zu vermeiden. Nur so viel schon im voraus: von diesem Telestar DIRA M 1 A mobil gibt es mittlerweile ja eine neue Version mit dem neuen Magic Modul MM2X was eigentlich, wie sein Vorgänger, eher ein kostengünstiges Modul für entsprechende Radios sein soll. Hier hat der Entwickler aber alles reingeschüttet was nur ging. UPnP/DLNA, Samba Support, Playback von WAV FLAC MP3 AAC OGG WMA APE über WLAN sowie über USB, Bluetooth mit allem was der Zuspieler so mit überträgt inklusive Coverbild und zumindest mal AAC und nicht nur SBC als Audiocodec, Aufnahmefunktion von jeder Quelle auf USB Stick, Webseite um eigene Streams einzutragen... Angeblich soll man auch Playlisten, die auf dem USB Stick oder einer NAS gespeichert sind und Webstreams enthalten, abspielen können. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht.
Gut, mit einer UVP von 130 Euro für die "mobil" Version mit Akku und rund 100 Euro für die Version ohne Akku, ist das Telestar DIRA M 1 A auch kein Billigheimer. Aber wenn ich mir dagegen die Kenwood Plastikschachtel mit im Vergleich regelrecht NULL Ausstattung für 180 Euro anschaue dann staunt man schon nicht schlecht was man doch für sein Geld bekommen kann. Und um Welten besser klingt das Telestar auch noch. Obwohl es nur Mono ist.
Gut, mit einer UVP von 130 Euro für die "mobil" Version mit Akku und rund 100 Euro für die Version ohne Akku, ist das Telestar DIRA M 1 A auch kein Billigheimer. Aber wenn ich mir dagegen die Kenwood Plastikschachtel mit im Vergleich regelrecht NULL Ausstattung für 180 Euro anschaue dann staunt man schon nicht schlecht was man doch für sein Geld bekommen kann. Und um Welten besser klingt das Telestar auch noch. Obwohl es nur Mono ist.
Spacelab hat geschrieben: ↑Do 26. Feb 2026, 11:39 Ich habe ja aktuell noch ein Telestar DIRA M 1 A mobil zum testen hier stehen. Ich werde dazu in den nächsten Tagen auch wieder so eine Positiv<>Negativ Liste machen.
Bin schon gespannt auf den Test![]()
Aber zuerst möchte ich das Gerät noch ausführlich und auf längere Zeit testen um solche (leider nicht nur) Amazon Schnellschussrezensionen wie etwa "Gerät war super verpackt, lässt sich einschalten und ist noch nicht abgebrannt. Super!" zu vermeiden.
Deswegen sind für mich die 1-Stern Rezensionen immer häufiger Kaufentscheidend. Verstehe nicht wie manche schon nach ein paar Tagen eine 5-Sterne Rezension verfassen und dann oft nicht oder kaum über das Produkt, sondern Amazon für die schnelle Lieferung loben oder wie schön und nachhaltig die Verpackung ist.
Nur so viel schon im voraus: von diesem Telestar DIRA M 1 A mobil gibt es mittlerweile ja eine neue Version mit dem neuen Magic Modul MM2X was eigentlich, wie sein Vorgänger, eher ein kostengünstiges Modul für entsprechende Radios sein soll. Hier hat der Entwickler aber alles reingeschüttet was nur ging. UPnP/DLNA, Samba Support, Playback von WAV FLAC MP3 AAC OGG WMA APE über WLAN sowie über USB, Bluetooth mit allem was der Zuspieler so mit überträgt inklusive Coverbild und zumindest mal AAC und nicht nur SBC als Audiocodec, Aufnahmefunktion von jeder Quelle auf USB Stick, Webseite um eigene Streams einzutragen... Angeblich soll man auch Playlisten, die auf dem USB Stick oder einer NAS gespeichert sind und Webstreams enthalten, abspielen können. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht.![]()
Das hört sich nicht schlecht an, soviele Codecs und noch UPnP über Samba... wenn es denn auch reibungslos funktioniert. Bei mir ist der Knackpunkt, ich benötige zwingend 5Ghz-Wlan Kompatibilität. Von meinen 2 Routern erkennt kein Gerät das 2,4 Ghz Wlan, keine Ahnung warum. Wenn ich zwei 15-20 Jahre alte ADSL-Router einschalte, erkennen die Geräte sofort das 2,4 Ghz Signal (?). Deshalb hab ich die Sat/Hifi-Geräte und PC über Lan verbunden. Die neueren Smartphones und das Notebook können 5Ghz über Wifi.
Hmm... Mono. Wenns von der Funktion und Haptik her passt würde es öfter benutzt werden. Stereo wäre daher nicht schlecht. Da müsste der Mono-Klang schon überzeugen und 24/7 tauglich sein.![]()
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
-
Spacelab
- Administrator
Die vielen unterstützten Audio CODECs kommen daher dass das Telestar DIRA M 1 A die Decodierung per Software über die ffmpeg Bibliothek macht und nicht "fest verdrahtet" über einen DSP. Das ist zwar nicht so Akkueffizient aber im Dauertest komme ich trotzdem bei normaler Zimmerlautstärke auf knapp über 10 Stunden Spielzeit.
Ich bin zwar auch nicht so wirklich ein Freund von Mono. Aber bei solchen kompakten Radios haben mich die ganzen Tests gelehrt das der Spruch "Lieber gutes Mono als schlechtes Stereo" hier voll zutrifft. Das Telestar in Mono klingt um Welten angenehmer und runder als das Kenwood mit Stereo. Auch darf man nicht vergessen das man bei so kleinen Radios schon ab kurzer Distanz keinen Stereoeffekt mehr wahrnimmt weil die Lautsprecher einfach zu dicht zusammen stehen. Da macht dann die Physik einem einen Strich durch die Rechnung. Und von solchen DSPs die die Stereobreite künstlich aufblasen, wie bei manchen Bluetooth Lautsprechern, halte ich schon zweimal nix. Bei gleicher Gerätegröße hast du bei einem Mono Gerät für den Lautsprecher das doppelte Gehäusevolumen und/oder du kannst einen größeren Lautsprecher einbauen. Sei es von der Membranfläche her oder mit einem größeren effektiveren Antrieb.
Ein Problem wird bei dir aber definitiv das mit dem WLAN. Das Telestar unterstützt nämlich nur 2,4GHz WLAN.
Im übrigen habe ich das Telestar DIRA M 1 A mobil betreffend quatsch erzählt. Das Modul das in der Kiste werkelt ist nicht von Magic Modul sondern von einem neuen Player am Radiomarkt "Nicent Solution". Das Modul arbeitet nicht, wie viele andere Module beispielsweise von Frontier Smart, mit festen DSPs und einer, in einem ROM abgelegten, Live Software. Sondern Nicent Solution arbeitet mit einer Quad-Core ARM CPU, einem Linux System und für die Audiodecodierung mit der Open Source ffmpeg Bibliothek. Das ganze ist also eher mit Werksautoradios vergleichbar oder Autoradios auf denen Android (also auch ein Linux System) läuft. Oder, nur halt deutlichst kleiner, mit diesen billigeren tragbaren DAB+/WLAN Radios mit ESP32 Chipsatz. Ich hatte neulich auf einer Messe mit einem Entwickler von Analog Devices gesprochen die ja auch wieder ein "All-In-One" Modul in der Mache haben. Und der meinte das aktuell die Reise weg von spezialisierten Modulen geht. Viel mehr werden zukünftig Module kommen die auf normalen ARM oder RISC-V CPUs und normalen Betriebssysteme basieren. In Autoradios ist das ja schon überwiegend der Fall und bei Heim-HiFi Geräten (WiiM, Atoll, Eversolo...) sowieso. FS hat mit dem "Auria" ja mittlerweile auch so ein Modul im Programm. Die Vorteile liegen auf der Hand. Bei so einem "Offnen Modul" sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Mit einem einfachen Firmwareupdate kannst du alles mögliche nachrüsten. Das ESX Autoradio meiner Frau hat mit dem letzten Firmwareupdate beispielsweise einen komplett neuen Mediaplayer bekommen.
Ich bin zwar auch nicht so wirklich ein Freund von Mono. Aber bei solchen kompakten Radios haben mich die ganzen Tests gelehrt das der Spruch "Lieber gutes Mono als schlechtes Stereo" hier voll zutrifft. Das Telestar in Mono klingt um Welten angenehmer und runder als das Kenwood mit Stereo. Auch darf man nicht vergessen das man bei so kleinen Radios schon ab kurzer Distanz keinen Stereoeffekt mehr wahrnimmt weil die Lautsprecher einfach zu dicht zusammen stehen. Da macht dann die Physik einem einen Strich durch die Rechnung. Und von solchen DSPs die die Stereobreite künstlich aufblasen, wie bei manchen Bluetooth Lautsprechern, halte ich schon zweimal nix. Bei gleicher Gerätegröße hast du bei einem Mono Gerät für den Lautsprecher das doppelte Gehäusevolumen und/oder du kannst einen größeren Lautsprecher einbauen. Sei es von der Membranfläche her oder mit einem größeren effektiveren Antrieb.
Ein Problem wird bei dir aber definitiv das mit dem WLAN. Das Telestar unterstützt nämlich nur 2,4GHz WLAN.
Im übrigen habe ich das Telestar DIRA M 1 A mobil betreffend quatsch erzählt. Das Modul das in der Kiste werkelt ist nicht von Magic Modul sondern von einem neuen Player am Radiomarkt "Nicent Solution". Das Modul arbeitet nicht, wie viele andere Module beispielsweise von Frontier Smart, mit festen DSPs und einer, in einem ROM abgelegten, Live Software. Sondern Nicent Solution arbeitet mit einer Quad-Core ARM CPU, einem Linux System und für die Audiodecodierung mit der Open Source ffmpeg Bibliothek. Das ganze ist also eher mit Werksautoradios vergleichbar oder Autoradios auf denen Android (also auch ein Linux System) läuft. Oder, nur halt deutlichst kleiner, mit diesen billigeren tragbaren DAB+/WLAN Radios mit ESP32 Chipsatz. Ich hatte neulich auf einer Messe mit einem Entwickler von Analog Devices gesprochen die ja auch wieder ein "All-In-One" Modul in der Mache haben. Und der meinte das aktuell die Reise weg von spezialisierten Modulen geht. Viel mehr werden zukünftig Module kommen die auf normalen ARM oder RISC-V CPUs und normalen Betriebssysteme basieren. In Autoradios ist das ja schon überwiegend der Fall und bei Heim-HiFi Geräten (WiiM, Atoll, Eversolo...) sowieso. FS hat mit dem "Auria" ja mittlerweile auch so ein Modul im Programm. Die Vorteile liegen auf der Hand. Bei so einem "Offnen Modul" sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Mit einem einfachen Firmwareupdate kannst du alles mögliche nachrüsten. Das ESX Autoradio meiner Frau hat mit dem letzten Firmwareupdate beispielsweise einen komplett neuen Mediaplayer bekommen.
Was ist eigentlich der Unterschied zum M 1? Das hat ein Kollege in seiner Amtsstube stehen. Klang sehr erwachsen.
Mit so einen System und Chipsatz wäre Internetradio immer nutzbar.
Man kann da sicherlich sehr leicht den Portalserver ändern oder die Möglichkeit schaffen das man Lokal Webstreamadressen Speichern kann.
Wobei so ein System als Open Source sehr interessant sein und man selber Modifikationen und Erweiterungen vornehmen könnte.(Ähnlich wie bei den TEF 6686 Radios)
Man kann da sicherlich sehr leicht den Portalserver ändern oder die Möglichkeit schaffen das man Lokal Webstreamadressen Speichern kann.
Wobei so ein System als Open Source sehr interessant sein und man selber Modifikationen und Erweiterungen vornehmen könnte.(Ähnlich wie bei den TEF 6686 Radios)
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
SDR AirSpy One mit SDR#
-
Spacelab
- Administrator
Das eigentliche Gerät ist das gleiche. Das M 1 A hat lediglich dieses neue Modul von Nicent bekommen da das alte Magic Modul nicht mehr hergestellt wird und das neue nicht mehr PIN Kompatibel ist. ASA konnte glaube ich das M 1 auch schon.
Theoretisch könntest du sogar einen Appstore anbieten wo du dir selbst das installieren kannst was dir auf deinem Radio am besten gefällt. Im Heim-HiFi Bereich gibt es so etwas zum Beispiel von Blue Audio oder im Auto bei den Android Autoradios. Im Prinzip ist das mit diesen offenen Modulen ja nichts neues. Und gleichzeitig könnte es bei kompakten (tragbaren) Radios trotzdem eine kleine Revolution sein. Denn hier hatte man ja eigentlich immer nur auf fix und fertiges gesetzt._Yoshi_ hat geschrieben: ↑Fr 27. Feb 2026, 17:12 Mit so einen System und Chipsatz wäre Internetradio immer nutzbar.
Ja auch der Dual MCR 200 wäre Hackbar da er einen ESP32 enthält.
Auf der Platine gibt es den Bootjumper.
Nur man müsste bei dem ESP32 die USB Leitungen nach außen führen.
Und da bietet sich die USB Buche auf der Rückseite an da, die eh nur für das Laden des Akkus verdrahtet ist.
Mit dem ESP Tool, was man für den TEF 8868 nutzt, könnte man die Firmware sichern und Modifizieren.
Auf der Platine gibt es den Bootjumper.
Nur man müsste bei dem ESP32 die USB Leitungen nach außen führen.
Und da bietet sich die USB Buche auf der Rückseite an da, die eh nur für das Laden des Akkus verdrahtet ist.
Mit dem ESP Tool, was man für den TEF 8868 nutzt, könnte man die Firmware sichern und Modifizieren.
SDR AirSpy One mit SDR#
SDR AirSpy One mit SDR#
-
radneuerfinder
Das gabs glaube ich noch nicht: Ein DAB+ Autoradio-Nachrüstadapter mit 7" Touchscreen und Apple Carplay/Android Auto - Technaxx TX-361:
https://www.technaxx.de/products-detail ... 61&cid=539
DAB+, Internetradio, Podcasts, Spotify, Telefon-Freisprechen und Navi auf einen Schlag nachrüsten klingt erstmal attraktiv für Autos, die nur ein UKW-Radio haben.
Bedienungsanleitung: https://www.pollin.de/media/c3/80/af/17 ... 2850-B.pdf
Notfallradios im Test bei:
https://www.spiegel.de/tests/haushalt/k ... 2c23d1933e
DAB+, Internetradio, Podcasts, Spotify, Telefon-Freisprechen und Navi auf einen Schlag nachrüsten klingt erstmal attraktiv für Autos, die nur ein UKW-Radio haben.
Jetzt fehlt noch diese Ausstattung in ein Doppel DIN Gehäuse.radneuerfinder hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2026, 22:56 Das gabs glaube ich noch nicht: Ein DAB+ Autoradio-Nachrüstadapter mit 7" Touchscreen und Apple Carplay/Android Auto - Technaxx TX-361:
Dann könnte man das reine UKW Radio herausschmeißen und das einbauen.
Alles andere ist nur wieder Gefrickel!
SDR AirSpy One mit SDR#
SDR AirSpy One mit SDR#
Die gibt's ja schon._Yoshi_ hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2026, 05:39Jetzt fehlt noch diese Ausstattung in ein Doppel DIN Gehäuse.radneuerfinder hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2026, 22:56 Das gabs glaube ich noch nicht: Ein DAB+ Autoradio-Nachrüstadapter mit 7" Touchscreen und Apple Carplay/Android Auto - Technaxx TX-361:
Dann könnte man das reine UKW Radio herausschmeißen und das einbauen.
Alles andere ist nur wieder Gefrickel!
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg