DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hallenser

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Ich kann nur für meinen zuständigen Lokalfunker (Radio Gütersloh) reden, der ist bei mir daheim nun besser zu empfangen als via UKW. Bei UKW reicht es nicht mal für RDS. Der eine KW aus Oelde ist dann doch etwas knapp bemessen für das andere Ende vom Kreis.
Ingelheimer

Beitrag von Ingelheimer »

Dass der 12D (oder jeder andere Sender) im Autoradio im Hunsrück noch an exponierten Stellen ankommt, schließt nicht aus, dass er in Wuppertal-Beyenburg im Restaurant "Im grünen Tal" nicht empfangbar ist.
Das wissen alle, die sich länger als 2 Wochen mit Rundfunkempfang befassen.

Beim 12D fehlt definitiv noch ein Sender im Westen. Ich hab ja schon mal geunkt, man kann doch Roermond nehmen...
planetradio

Beitrag von planetradio »

Konnte bezüglich Meschede jemand einen neuen tii Code einlesen?
Veronica

Beitrag von Veronica »

sano27 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 12:25 Im Falle von Radio Neandretal kann ich nur sagen, seit dem die 97.6 aus Langenberg gefühlt schlechter geht kann man jetzt in und um Langenfeld ungestörter hören, sobald man Richtung Wermelskirchen/ Burscheid / Leichlingen gefahren war, war schnell Schluß auf UKW. Und das ist bestimmt schon seit dem die große Abschaltung dort war und saniert ist.
Es kommt natürlich darauf an, wo man wohnt und welche Strecke mit dem Auto gefahren wird. In Langenberg und Velbert-Nierenhof geht Radio Neandertal auf DAB+ schlecht. Dafür geht die 97, 6 auf UKW gut.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

planetradio hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 15:11 Konnte bezüglich Meschede jemand einen neuen tii Code einlesen?
Bisher nicht, hier sind weiterhin nur Dortmund, Hagen, Herscheid und Hunau sichtbar.
Beim 5C kann ich Meschede dauerhaft empfangen.
DAB-Empfangsprognosen: DABplus.info
Pfennigfuchser

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 11:37
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 10:55 Du kannst alles bei DAB noch so schönreden, aber generell ist die Versorgung teilweise sehr schlecht.
Kannst du vielleicht auch sachlich bleiben?
Wo habe ich denn die Abdeckung der Regiomuxe schöngeredet?

Sicherlich sind die Muxe teils schlecht ausgebaut, aber bis heute sind auch die Lokalfunker auf UKW nicht perfekt zu empfangen. Auch das ist Fakt und nichts anderes habe ich angemerkt.

Ich kann halt den Anspruch mancher hier nicht nachvollziehen, wieso die Lokalfunker auf DAB ab Tag 1 in jedem Winkel des Landes mit dem nassen Finger empfangbar sein sollten, wenn dies nicht mal auf UKW gegeben ist.
Ich bleibe sachlich. In den ganzen Äußerungen werden immer alles als gut befunden. Beispielsweise den Nichteinsatz von Langenberg, die Doppelbelegung vom 12D als Beispiel genannt. Die Probleme zeigen sich jetzt in der Realität

Ja, den Anspruch nach all diesen Erfahrungen, die es mittlerweile bei DAB gibt, sollte es selbstverständlich sein, dass der Empfang auch überall funktioniert. Mal abgesehen davon, bestehen die Regiomuxe ja, weil man auch die Pendler über das Sendegebiet hinaus versorgen wollte. Dies ist ja auch nicht gewährleistet. Ob ich nun ein Radio Neandertal nehme, der in Velbert teils nicht empfangbar ist oder ein Radio Wuppertal bei Kreuz Wuppertal Nord verstummt, zeigt doch, dass die Planung nicht gut ist. Wenn man Pendlerströme abbilden will, muss bei einem Lokalradio der Empfang 30 km im Umfeld noch funktionieren.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 07:29 Ich bleibe sachlich. In den ganzen Äußerungen werden immer alles als gut befunden. Beispielsweise den Nichteinsatz von Langenberg, die Doppelbelegung vom 12D als Beispiel genannt. Die Probleme zeigen sich jetzt in der Realität
Nein du bleibst überhaupt nicht sachlich, sondern nimmst es scheinbar persönlich wenn man nicht deiner Meinung ist.
Ich habe niemals behauptet, dass es gut ist auf den Langenberg zu verzichten. Ich habe niemals behauptet, dass es gut ist den 12D auf diese kurze Distanz zweimal einzusetzen. Du kannst mir gerne zeigen, wo ich das gutgeheißen haben soll, dann können wir weiterreden.
Ansonsten ist diese Diskussion für mich beendet, denn auf diesem Niveau ist mir das zu dumm.
Pfennigfuchser

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 09:37
Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 07:29 Ich bleibe sachlich. In den ganzen Äußerungen werden immer alles als gut befunden. Beispielsweise den Nichteinsatz von Langenberg, die Doppelbelegung vom 12D als Beispiel genannt. Die Probleme zeigen sich jetzt in der Realität
Nein du bleibst überhaupt nicht sachlich, sondern nimmst es scheinbar persönlich wenn man nicht deiner Meinung ist.
Ich habe niemals behauptet, dass es gut ist auf den Langenberg zu verzichten. Ich habe niemals behauptet, dass es gut ist den 12D auf diese kurze Distanz zweimal einzusetzen. Du kannst mir gerne zeigen, wo ich das gutgeheißen haben soll, dann können wir weiterreden.
Ansonsten ist diese Diskussion für mich beendet, denn auf diesem Niveau ist mir das zu dumm.
Ist ok. Jeder kann sich hier selbst ein Bild machen und es auch selbst testen. Ich habe immer genau dargelegt, warum man auf Langenberg nicht verzichten kann und Küllenhahn einfach die Versorgung nicht ersetzen kann. Ebenfalls die doppelte Belegung des 12D zu Störungen kommt, habe ich sachlich dargestellt.

Und nochmal: Ja, ein Lokalsender muss digital überall im Sendegebiet empfangbar sein. Das ist seit 1991 auf UKW immer der Kritikpunkt gewesen, wo es immer wieder Nachbesserungen und neue Frequenzen gab und eben wegen fehlender Lösungsmöglichkeiten argumentiert wurde. Leider ist dies eben bei der Planung der Muxe nicht gegeben.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Antenne Unna und Ennepe Ruhr wurden heute umgestellt:

Code: Alles auswählen

0xD47E Antenne Unna [ Ant Unna ] ECC: 0xE0, Country: Germany, PTy: Pop Music (static), Announcements: Traffic News, Cluster IDs [03]
AudioComponent (primary), SCIdS: 0, Label: 'Antenne Unna' [ 'Ant Unna' ], ASCTy: 0x3F (AAC)
      SubChId: 9, Language: Unknown/NA, StartCU: 522, NumCU: 54, EEP 3-A, Coderate: 1/2, Bitrate: 72kbps
            UserApp 1/1: Label: '' [ '' ], UAType: 0x2 (SlideShow), X-PAD AppTy: 12, DSCTy: 0x3C (MOT), DG: 0, Data (2) [0C3C]
0xDA58 ENNEPE RUHR [ EN RUHR ] ECC: 0xE0, Country: Germany, PTy: Pop Music (static), Announcements: Traffic News, Cluster IDs [04]
AudioComponent (primary), SCIdS: 0, Label: 'ENNEPE RUHR' [ 'EN RUHR' ], ASCTy: 0x3F (AAC)
      SubChId: 3, Language: Unknown/NA, StartCU: 126, NumCU: 54, EEP 3-A, Coderate: 1/2, Bitrate: 72kbps
            UserApp 1/1: Label: '' [ '' ], UAType: 0x2 (SlideShow), X-PAD AppTy: 12, DSCTy: 0x3C (MOT), DG: 0, Data (2) [0C3C]
World Receiver

Beitrag von World Receiver »

Und nochmal: Ja, ein Lokalsender muss digital überall im Sendegebiet empfangbar sein. Das ist seit 1991 auf UKW immer der Kritikpunkt gewesen, wo es immer wieder Nachbesserungen und neue Frequenzen gab und eben wegen fehlender Lösungsmöglichkeiten argumentiert wurde. Leider ist dies eben bei der Planung der Muxe nicht gegeben.

Ich kann die Aufregung nicht so recht nachvollziehen. Radio NRW ist im so gut wir jedem Winkel des Landes auf mehreren UKW-Frequenzen zu empfangen. Jetzt kann man es zusätzlich noch 16-24 mal auf DAB empfangen (je nachdem, wie viele Lokalmuxxe man bekommt). Ist es für den Pendler so dramatisch, wenn er mal Werbung oder einen Jingle für die Nachbarstadt hört? Und wer im hintersten Winkel eines Kreises lebt hört dann eben den Sender des Nachbarkreises, zu dem er oftmals eh einen engeren Bezug hat. So wie die Kinder in die Schule des Nachbarkreises gehen oder man dort einkaufen geht.
Veronica

Beitrag von Veronica »

World Receiver hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 18:49 Ist es für den Pendler so dramatisch, wenn er mal Werbung oder einen Jingle für die Nachbarstadt hört? Und wer im hintersten Winkel eines Kreises lebt hört dann eben den Sender des Nachbarkreises, zu dem er oftmals eh einen engeren Bezug hat. So wie die Kinder in die Schule des Nachbarkreises gehen oder man dort einkaufen geht.
Gerade der 12D aus Wuppertal und Düsseldorf ist nicht nur wegen den betreffenden Lokalradios interessant, sondern auch wegen Domradio und StreamD, die nicht über dem 8C und 11B zu hören sind. Deshalb ist es nicht nur für die Hörer von Radio Neandertal und Radio Wuppertal ärgerlich.
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

Veronica hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 21:34 Gerade der 12D aus Wuppertal und Düsseldorf ist nicht nur wegen den betreffenden Lokalradios interessant, sondern auch wegen Domradio und StreamD, die nicht über dem 8C und 11B zu hören sind. Deshalb ist es nicht nur für die Hörer von Radio Neandertal und Radio Wuppertal ärgerlich.
Ist StreamD an höheren Verbreitungskosten interessiert? Das Bildungswerk der Bildungswerk der Erzdiözese Köln ist für Mönchengladbach und den Kreis Viersen nicht zuständig.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Aus sicherer Quelle wurden mit folgende Werte für die NRW-Regionalmuxe übermittelt:
- 8B Aachen sendet mit 3 statt 3,2 kW ERP
- 8C Kleve sendet mit 0,8 statt 1 kW ERP
- 12D Minden sendet mit 4 statt 2 kW ERP
Eheimz

Beitrag von Eheimz »

Sind diese neuen Werte bereits in deinen DAB Sendekarten integriert worden?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Nein noch nicht.
Antworten